Warum limitiert Windows FAT32 auf 32GB und macOS/Linux nicht?

Diskutiere und helfe bei Warum limitiert Windows FAT32 auf 32GB und macOS/Linux nicht? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wenn ich unter Windows eine Partition mit dem Dateisystem FAT32 erstelle, darf diese maximal 32 GB groß sein. Unter macOS/Linux gibt es diese... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von David67481, 9. Januar 2025.

1. David67481
    David67481 Gast

Wenn ich unter Windows eine Partition mit dem Dateisystem FAT32 erstelle, darf diese maximal 32 GB groß sein. Unter macOS/Linux gibt es diese Begrenzung nicht.

Ich habe das ganze auch getestet in dem ich eine 240GB SSD mit FAT formatiert habe unter Linux und konnte diese Partition auch unter Windows erfolgreich verwenden.

Wozu gibt es dann diese Limitierung?

Anscheinend können das auch manche Drittanbieter Tools unter Windows. Ich spreche hier aber von den Standard Windows Tools, wie diskpart. Der Powershell Trick hat bei mir Probleme gemacht.

:)

#1 David67481, 9. Januar 2025
Thema:

Warum limitiert Windows FAT32 auf 32GB und macOS/Linux nicht?

Die Seite wird geladen...

Warum limitiert Windows FAT32 auf 32GB und macOS/Linux nicht? - Similar Threads - limitiert Windows FAT32

Forum Datum

YouTube Music: Zugriff auf Songtexte für Gratis-Nutzer wohl stark limitiert

YouTube Music: Zugriff auf Songtexte für Gratis-Nutzer wohl stark limitiert: YouTube Music: Zugriff auf Songtexte für Gratis-Nutzer wohl stark limitiert Google scheint den Zugriff auf Songtexte im Free-Tarif massiv zu beschneiden. Berichten zufolge ist nach der Anzeige...
User-Neuigkeiten 9. Februar 2026

WhatsApp: Unbeantwortete Nachrichten von Personen und Unternehmen sollen limitiert werden

WhatsApp: Unbeantwortete Nachrichten von Personen und Unternehmen sollen limitiert werden: WhatsApp: Unbeantwortete Nachrichten von Personen und Unternehmen sollen limitiert werden So sollen Nachrichten, die einzelne Personen oder Unternehmen an unbekannte Personen senden können, ohne...
User-Neuigkeiten 18. Oktober 2025

Welche Hardware limitiert meinen PC?

Welche Hardware limitiert meinen PC?: Hallo, Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken meinen Computer aufzurüsten um für die kommenden AAA-Spiele gut gerüstet zu sein. Jetzt hat meine Festplatte den Geist aufgegeben und muss daher...
Grafikkarten 7. April 2024

iPhone 15: Neue Einstellung zur Batteriegesundheit limitiert das Laden

iPhone 15: Neue Einstellung zur Batteriegesundheit limitiert das Laden: iPhone 15: Neue Einstellung zur Batteriegesundheit limitiert das Laden Nutzer beklagen nach etwa einem Jahr oder weniger bereits schlechte Werte. Auch mein iPhone 14 Pro Max liegt ziemlich genau...
User-Neuigkeiten 20. September 2023

Wird meine M.2 SSD durch eine langsamere limitiert?

Wird meine M.2 SSD durch eine langsamere limitiert?: Hallo! Erst einmal: Ich möchte eine neue SSD in meinen PC einbauen. Bis jetzt ist nur eine drin auf der Windows installiert ist. Diese hat 5000 mb lesen und 2500 mb schreiben. Ist eine Gigabyte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. April 2023

Mit welchem Programm kann ich nachschauen welche Komponente meine FPS limitiert?

Mit welchem Programm kann ich nachschauen welche Komponente meine FPS limitiert?: Es geht um GTA 5 ich habe einen 144hz Monitor und würde doch gerne an die 144fps kommen jedoch suche ich ein Programm was ich z.B während dem Spielen im Hintergrund laufen lassen kann und mir sagt...
Prozessoren 23. März 2023

Curve limitiert die kostenlose Option – Curve X als günstiges Abo

Curve limitiert die kostenlose Option – Curve X als günstiges Abo: Curve limitiert die kostenlose Option – Curve X als günstiges Abo Insbesondere Personen, die mit vielen verschiedenen Kreditkarten bzw. Debitkarten hantieren, dürften da sicherlich mal drüber...
User-Neuigkeiten 29. Juni 2022

LG OLED C2 Star Wars Edition: Bei Saturn für 3.270 Euro bestellbar (limitiert)

LG OLED C2 Star Wars Edition: Bei Saturn für 3.270 Euro bestellbar (limitiert): LG OLED C2 Star Wars Edition: Bei Saturn für 3.270 Euro bestellbar (limitiert) Sie sollte eigentlich am Montag auch nach Deutschland kommen. Jetzt hat LG Deutschland noch ein paar Details...
User-Neuigkeiten 3. Juni 2022

Limitiert meine CPU die GPU?

Limitiert meine CPU die GPU?: Hallo liebe gutefrage community, ich habe eine AMD ryzen 5 1600 in meinem PC verbaut und derzeit eine GTX 970 . Main board ist ein B350 PC mate. 16gb ddr4 ram. Wollte mir eine MSI RTX2060...
Prozessoren 3. April 2022

Limitiert meine m.2 ssd das system?

Limitiert meine m.2 ssd das system?: B360m bazooka Rx 5600xt Meine Frage: Limitiert meine m.2 ssd das system? Meine gpu sitzt auf pci 3.0 x 16. (So das heißt die Schrittgeschwindigkeit liegt bei 8 GT/s umgerechnet 64 Gb/s)......
Mainboards 12. Februar 2022

Oppo Find X2 Pro Automobili Lamborghini Edition: Smartphone ist auf 40 Stück limitiert

Oppo Find X2 Pro Automobili Lamborghini Edition: Smartphone ist auf 40 Stück limitiert: Oppo Find X2 Pro Automobili Lamborghini Edition: Smartphone ist auf 40 Stück limitiert In dieser Sonderedition fallen stattliche 1.999,99 Euro für das High-End-Smartphone an. Doch vielleicht...
User-Neuigkeiten 12. Juni 2020

Apple limitiert verfügbare Stückzahlen beim Kauf von iPhone, iPad und Co.

Apple limitiert verfügbare Stückzahlen beim Kauf von iPhone, iPad und Co.: Apple limitiert verfügbare Stückzahlen beim Kauf von iPhone, iPad und Co. Produktionen werden zurückgefahren, man stellt auf Kurzarbeit um und so weiter. Auch Apple sieht sicher aktuell vor...
User-Neuigkeiten 20. März 2020

Limitiert meine CPU oder zu wenig Ram oder beides?

Limitiert meine CPU oder zu wenig Ram oder beides?: Hallo erst mal ich habe folgendes Problem ich weis nicht ob meine CPU limitiert oder ob ich zu wenig Ram hab oder ob beides das Problem ist. Bei Battlefield 1 auf einem 64 Slot Server wird der...
Prozessoren 4. Dezember 2016
Warum limitiert Windows FAT32 auf 32GB und macOS/Linux nicht? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden