Warum ist meine GPU kaum ausgelastet, wenn ich zocke und dadurch auch starke FPS drops bekomme?

Diskutiere und helfe bei Warum ist meine GPU kaum ausgelastet, wenn ich zocke und dadurch auch starke FPS drops bekomme? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Meine RTX 3070 ist in Valorant beispielsweise nur bis zu 30% ausgelastet. Egal bei welchen Videoeinstellungen ich das Game spiele, ich hab jedes mal... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von LTBenjoyer, 21. Januar 2023.

1. LTBenjoyer
    LTBenjoyer Gast

Meine RTX 3070 ist in Valorant beispielsweise nur bis zu 30% ausgelastet. Egal bei welchen Videoeinstellungen ich das Game spiele, ich hab jedes mal die selbe GPU Auslastung und FPS drops. Weder mein RAM, noch meine CPU sollten ein Problem darstellen, da die auch nicht unverhältnismäßig stark ausgelastet werden. Ich kann nur vermuten, dass es an irgend einen Treiber liegt. Seitdem mir eine komische Fehlermeldung nach dem Start vom PC angezeigt wurde, hab ich nämlich das genannte Problem. Jedoch liegt es nicht am GPU Treiber, da der auf der neuesten Version läuft. Wäre unfassbar dankbar, wenn mir jemand helfen könnte :)

:)

#1 LTBenjoyer, 21. Januar 2023
  2. yingtao
    yingtao Gast

Grafikkarte schaltet mit Leistung ab

Aveez schrieb: Es geht rein um Fortnite und Valorant und generell Bei allen droppen nach paar minuten meine FPS ich verstehe nicht warum Zum Vergrößern anklicken....
    Wie schauen denn die Taktraten bei der GPU aus? Kannst du über MSI Afterburner nachprüfen oder dir auch nur den Riva Tuner Statistic Server für das Overlay installieren. Alternativ kannst du auch mal im Spiel auf Anschlag stellen mit DSR usw. damit deine GPU richtig ausgelastet wird und dann mal gucken ob es noch immer diese starken FPS Drops gibt. Ich weiß nicht mehr welches Spiel es war aber wenn man das mit einer 2080ti auf niedrig gespielt hat, dann war die Karte so gering ausgelastet das den Takt auf ich meine um die 700 MHz gestellt hat und dann auch plötzlich nach wenigen Minuten die Performance stark gesunken ist. Kannst auch im Treiber den Energieverwaltungsmodus auf maximale Leistung stellen, dann taktet die GPU nicht mehr so stark runter, falls dass das Problem ist.

#3 yingtao
  3. markus1612
    markus1612 Gast

RX5700XT taktet in Fortnite nicht hoch!

AW: Rx5700xt taktet in fortnite nicht hoch!

Remix1234 schrieb: Sind denn die cpu ausgelastet ? Ich bin kein profi, nur das was ich in den Beiträgen lese. Abgesehen davon hab ich nicht direkt behauptet das es an den Taktraten liegt es war lediglich eine Ansicht. Ich kann dir aber die Fps drops veranschaulichen oder nicht ? Und ich denke nicht das meine Cpu ausgelastet ist, vermute ich zu mindest sonst würde es auch in cod nicht richtig laufen oder in anderen spielen. Woran kann es dann liegen das ich Fps drops nur in fortnite habe auf dem Afterburner wird nur 144 fps angezeigt weil die drops echt kurz sind bzw spürbar aber fürs messen zu schnell. deswegen werden die fps die droppen nicht angezeigt. Zum Vergrößern anklicken....
    Die CPU muss nicht voll ausgelastet sein für ein CPU-Limit.
    Die GPU-Last spricht hier ne eindeutige Sprache:
    Last < 95% (solange RAM und VRAM nicht voll sind) CPU-Limit
    Last > 95% GPU-Limit

Kann es sein, dass du VSync an hast?

#3 markus1612
  4. Duvar
    Duvar Gast

Welche CPU?

Das weiß ich nicht, nur wie du an den Benchmarks siehst, wirst du bei den min FPS nicht grad mit massig FPS beworfen mit deiner CPU und ja natürlich kann deine CPU deine GPU auch maximal auslasten, nur die Frage ist, tut sie das immer?
    Siehst ja wie die FPS je nach Test teilweise in die 30er droppen und da ist deine Grafikkarte sicherlich nicht maximal ausgelastet, dies führt dazu, dass du kein smoothes Spielgefühl hast und mit nervigen drops zu kämpfen hast.
    Da braucht man gar nicht auf die GPU Auslastung etc schauen (es sei denn du hast ne richtige gammel also langsame GPU, was du nicht hast), ein 2200g ist einfach zum zocken nicht das gelbe vom Ei, vor allem in Multiplayern wirst du den Unterschied spüren.

#3 Duvar
  5. 0ssi
    0ssi Gast

i7 7700K, kaum gekauft und schon veraltet :)

JackTheHero schrieb: Ich hab auch den 7700K und ne 1070 und zocke auch Odyssee. Flüssig mit immer über 60 fps locker, eher deutlich mehr - und die GPU immer mit 97/98% ausgelastet. Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn du auf 60Hz zockst dann bringen dir mehr als 60FPS kaum etwas also befass dich mit dem Thema Frame Limiter denn wenn der auf 60FPS steht dann geht deine CPU Auslastung runter.

#3 0ssi
  6. Stefan_96
    Stefan_96 Gast

Unstabiler takt Radeon 5700XT Nitro +

Der Takt schwankt immer. Das ist normal.

Wenn ich BF5 mit niedrigen Latenz Einstellungen auf 720p zocke (also low), taktet meine RX 5700 ebenfalls stark runter (bis ca 1500 Mhz) und dümpelt mit 40% Auslastung mit sehr hohen FPS vor sich hin.

Mit welchen Einstellungen zockst du denn? Wenn du natürlich unter WQHD und Ultra Details zockst, sollte die GPU i.d.R. schon gut ausgelastet sein und nähe vom Boost-Takt sich bewegen (je nach Temp.)

VG Stefan

#3 Stefan_96
Thema:

Warum ist meine GPU kaum ausgelastet, wenn ich zocke und dadurch auch starke FPS drops bekomme?

Die Seite wird geladen...

Warum ist meine GPU kaum ausgelastet, wenn ich zocke und dadurch auch starke FPS drops bekomme? - Similar Threads - GPU ausgelastet zocke

Forum Datum

Cpu zu 100% ausgelastet, Gpu nur 30% was tun?

Cpu zu 100% ausgelastet, Gpu nur 30% was tun?: Hey, beim zocken hab ich wie oben genannt Probleme mit meiner CPU. Was kann ich tun um das Problem zu beheben? Hab eine Intel core i5-8400 und eine GTX 1060 6GB...
Prozessoren 26. Dezember 2024

GPU nur 50% ausgelastet, CPU nur 40%?

GPU nur 50% ausgelastet, CPU nur 40%?: Beim spielen von Spielen wie Fortnite, Valorant, Elden Ring usw. An was könnte es liegen? Danke. https://www.gutefrage.net/frage/gpu-nur-50-ausgelastet-cpu-nur-40
Prozessoren 24. Dezember 2024

Schädlich, wenn CPU und GPU komplett ausgelastet sind beim Rendern in Blender?

Schädlich, wenn CPU und GPU komplett ausgelastet sind beim Rendern in Blender?: Hey! Ich hatte letztens Geburtstag und habe einen PC bekommen. Ich arbeite seit circa 3 Jahren mit Blender und habe die ganze Zeit mit meinem Laptop gearbeitet. Jetzt habe ich allerdings meinen...
Prozessoren 27. November 2024

Neue gpu ist 100% ausgelastet und über 60 grad?

Neue gpu ist 100% ausgelastet und über 60 grad?: Hallo Die neue gpu die ich mir gekauft habe (rx 6600 xt), funktioniert nicht perfekt. Einmal hat es irgendwie funktioniert, die auslastung war unter 50% und das Spiel funktionierte flüssig, jetzt...
Grafikkarten 11. August 2024

Meine cpu und gpu werden beim spielen immer beide nur bis 50% ausgelastet?

Meine cpu und gpu werden beim spielen immer beide nur bis 50% ausgelastet?: Weiß nicht was ich tun soll habe deswegen immer weniger fps habe eine geforce 1660 super und nen amd ryzen5 3600. habe mir gerade auch afterburner geholt aber kein plan wie das funktioniert...
Prozessoren 16. Juni 2024

Cpu und gpu wird einfach nicht ausgelastet?

Cpu und gpu wird einfach nicht ausgelastet?: Beim cod zocken merke ich zurzeit das meine fps immer weniger werden und meine cpu und gpu gar nicht ausgelastet werden und beide immer nur bei 40-55 prozent an der auslastung sind:( ich habe...
Prozessoren 16. Juni 2024

Gpu im Vergleich zur CPU dauerhaft ausgelastet?

Gpu im Vergleich zur CPU dauerhaft ausgelastet?: Moin, ich habe leider absolut keine Ahnung von PCs und hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft, einen Acer Predator mit den Bauteilen - CPU: Intel Core i5 -...
Grafikkarten 9. Juni 2024

GPU wird nicht voll ausgelastet?

GPU wird nicht voll ausgelastet?: Mittlerweile bin ich ratlos. Folgendes: Es handelt sich hierbei um eine Sapphire 7900 GRE. Folgendes Problem: Die GPU erreicht nicht ansatzweise die Werte die sie haben soll, und wird auch...
Grafikkarten 7. April 2024

Warum wird meine GPU nicht ausgelastet?

Warum wird meine GPU nicht ausgelastet?: vielleicht ein Bottleneck? sonst lief mein GTA V mit folgenden Komponenten immer flüssig: CPU: AMD FX-8350 GPU: RTX 3050 RAM: 16GB DDR3 installiert auf HDD...
Grafikkarten 13. Februar 2024

CPU und GPU sind nicht richtig ausgelastet, woran liegt das?

CPU und GPU sind nicht richtig ausgelastet, woran liegt das?: Als ich meinen Laptop (Gigabyte G5) neu bekommen hatte, hatte ich in z.B valorsnt immer so 300 fps und mittlerweile komme ich nicht mal mehr auf 220 und habe teilweise Drops auf 120fps, dann habe...
Prozessoren 29. Januar 2024

GPU ist nicht voll ausgelastet voran könnte es liegen?

GPU ist nicht voll ausgelastet voran könnte es liegen?: Hallo hatte bei dem Spiel Hogwarts Legacy grade denn MSI Afterburner auf und habe gesehen das meine GPU nicht völlig ausgelastet ist und auch nicht so viel Strom zieht wie sie eigentlich könnte...
Grafikkarten 24. Dezember 2023

Warum ist meine Cpu und Gpu nicht ganz ausgelastet?

Warum ist meine Cpu und Gpu nicht ganz ausgelastet?: Hallo erstmal ich stelle hier zum ersten mal eine Frage. Und zwar ist wenn ich spiele ist meine Cpu und vor allem Gpu kaum ausgelastet. Das sehe ich durch das Leistungsoverlay von Nvidia. Meine...
Prozessoren 22. Dezember 2023

CPU & GPU immer nur 50% ausgelastet?

CPU & GPU immer nur 50% ausgelastet?: Hallo, mir ist jetzt schon länger aufgefallen, dass meine G - und CPU nie über eine Auslastung von 50% kommen. Das wundert mich allerdings, da sie so ja nicht ihre volle Leistung nutzen. Ich habe...
Prozessoren 18. November 2023
Warum ist meine GPU kaum ausgelastet, wenn ich zocke und dadurch auch starke FPS drops bekomme? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden