Warum ist meine CPU dauernd über 70 C?

Diskutiere und helfe bei Warum ist meine CPU dauernd über 70 C? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, mich habe mir vor 2 Monaten einen Gaming PC zugelegt und kenne mich leider nicht so gut mit dem ganzen aus. Mir ist durch den GCC... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Carlo3008, 18. November 2024.

1. Carlo3008
    Carlo3008 Gast

Hallo zusammen,

mich habe mir vor 2 Monaten einen Gaming PC zugelegt und kenne mich leider nicht so gut mit dem ganzen aus.

Mir ist durch den GCC Programm aufgefallen, dass meine CPU immer zwischen 60 und 75 grad schwankt. Dabei bin ich nur im Discord und rede mit Kollegen.

ist das normal?

CPU: Ryzen 7 7700X
    GPU: 4070 Super

ich habe jedoch auch ein Pure Loop 2 FX 240mm AiO

bitte um Ratschläge

:)

2. Apfelkind
    Apfelkind Gast

Intel Core i7-10700K Kühlung

Eine CPU verkraftet auch problemlos Temperaturen über 80°C, also warum der Stress?
    Der Fuma 2 hält den vermutlich bei ca. 70-75°C.

#3 Apfelkind
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Plötzlich Xeon (Köpfen)

Ganzer schrieb: Wenn sich das Boost-Verhalten nur minimal verbessert, wäre mir es das schon wert. Zum Vergrößern anklicken....
    Bei den alten Haswells ändert sich da im "unteren" Bereich kaum was. Bedeutet ob deine CPU jetzt 50 oder 70 oder 90°C hat ist dem Boost egal. Erst dann wenns wirklich Richtung 100°C geht macht die CPU ein bisschen langsamer und erst ab 100 aufwärts tritt sie auf die Bremse.
    Deswegen... köpfen hat nur dann wirklich einen Sinn wenn du unter Last dauernd deutlich über 90°C rumeierst. Ansonsten ändert die CPU ihr Verhalten (und auch die Performance) nicht.

#3 Incredible Alk
  4. TomatenKenny
    TomatenKenny Gast

i7-6700K: Flaschenhals als CPU?

Cpu limit. Kauf dir was neues und du hast Ruhe!
    Hatte selber die 6700k cpu und dauernd framedrops, vorallem bei Bf5 war es echt krass und nervig aber jetzt mit nem 10700k, Butter weich.

#3 TomatenKenny
  5. Cleriker
    Cleriker Gast

AMD Radeon VII Laberthread

Ihr dürft bei AMD Systemen nicht vergessen, dass auch die Chipsatztreiber als "Radeon Software" deklariert werden. Steht das also in der Ereignisanzeige, muss das nicht zwingend Der Grafikkartentreiber sein der da spinnt und dann sind auch reboots möglich. Nur vom GPUtreiber eher weniger, Es sei denn... ihr beschleunigt gerade Prosoftware wie CAD und Co.

Das ist ja der Grund warum ich in den entsprechenden threads dauernd sage, dass es nicht immer gleich DER Treiber ist.

#3 Cleriker
  6. _Berge_
    _Berge_ Gast

Warum dieses und warum kein anderes?

cnb1806 schrieb: Das sollte ein Scherz sein, Ironie smileys habe ich keine gefunden.... Zum Vergrößern anklicken....
    Ach was *Ugly :ugly:*Ugly :ugly:*Klatsch :klatsch:*Klatsch :klatsch:*Banane :banane:*Banane :banane:

Hier hast auch ein paar:
    https://extreme.pcgameshardware.de/misc.php

Spaß beiseite, glaubst nicht was sich hier manche schon rausgenommen haben und erwarten von einem Forum, da kann man sich nur an Kopf packen

hier nen Kaffee *Kaffee :kaffee:

cnb1806 schrieb: 100 Euro Preisunterschied ist keine Ansage, jedenfalls nicht fuer mich, da bei uns hier sowieso meist alles teurer ist als bei Euch Zum Vergrößern anklicken....
    und bei uns 100€ günstiger als das Taichi, darum empfehlen wir das Board hier, Großteil der Anfragen stammt eben aus DE selten mal AT/CH, da orientiert man sich eben Hauptsächlich am Deutschen Preis.

Wenn dies einem TE nicht passt, dann meldet er sich schon dass er entweder an einen bestimmten Shop gebunden ist, wie du bei deiner Netzteil Suche, oder bestimmte Teile in seinem Land/Shop nicht Verfügbar sind oder teurer.

Wenn wir das weiter Spinnen spare ich sogar NOCH MEHR beim Board indem ich einem ein MSI B450 Tomahawk MAX empfehle, kostet nur nen Hunni *Teufel :devil:

cnb1806 schrieb: Ich wollte wissen was das Elite so herausragend macht gegenueber den anderen, unabhaengig vom Preis, abgesehen von den ueber 5, 6, 700 Euro boards, das ist mir bei weitem zu viel Zum Vergrößern anklicken....
    Solides Board zum guten Preis *Stick :stick: wenn man unbedingt auf X570 setzt, ansonsten gibts es noch günstigere Alternativen, eine siehe oben

Noachmal:

- solides Board
    - guter Preis
    - hebt sich von den günstigsten X570 Boards immernoch ab
    - im Vergleich zu einem Taichi hast du keinen Verlust

Persönlich würde ich es aber nicht nehmen *Teufel :devil:

#3 _Berge_
Thema:

Warum ist meine CPU dauernd über 70 C?

Die Seite wird geladen...

Warum ist meine CPU dauernd über 70 C? - Similar Threads - CPU dauernd

Forum Datum

Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung

Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung: Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung Die neue Funktion namens „User Interaction-Aware CPU Power Management“ soll den Stromverbrauch von Windows-PCs reduzieren...
User-Neuigkeiten 6. Juni 2025

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr: VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr Die Version 7.1.8 der Virtualisierungssoftware adressiert mehrere Probleme, die Nutzer in der Vergangenheit plagten. Sicher ganz...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern: Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern Erscheinen wird das SoC allerdings wohl erst im Oktober 2025, um eben den Vorgänger, den Snapdragon 8...
User-Neuigkeiten 8. April 2025

Kann man eine bereits eingebaute CPU reklam?

Kann man eine bereits eingebaute CPU reklam?: Moin. Ich habe über Amazon eine AMD Ryzen 7 7800X3D CPU bestellt als Upgrade. Anschließend bootet der Rechner nicht, obwohl alles ordnungsgemäß eingebaut worden ist. Nun die Frage. Kann ich...
Prozessoren 27. Februar 2025

Cpu wechsel?

Cpu wechsel?: Kann ich problemlos von einer ryzen 5 5600 zu einer amd ryzen 7 5700x3d wechseln also das das mit sockel passt ist mir schon klar aber gibt es etwas anderes was zur Störungen führen kann...

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!: Ich möchte mir gerne mal einen neuen Gaming PC konfigurieren. Kann mich allerdings nicht entscheiden zwischen AMD oder Intel. Ein Techniker z.B von Mifcom hat mir gesagt, dass AMD Ryzen 7 9800 x3D...

Gute CPU für RX 7900XT?

Gute CPU für RX 7900XT?: Plane, meinen PC zu upgraden. Ist der Ryzen 7 7700 eine gute CPU für die 7900XT? Oder kommt es da zu einem Bottleneck bei 1440p Gaming? https://www.gutefrage.net/frage/gute-cpu-fuer-rx-7900xt
Grafikkarten 26. Februar 2025

CPU-Temp bei 43-50+ im Idle?

CPU-Temp bei 43-50+ im Idle?: Hi, ist es normal das mein Ryzen 9 9900x im Idle die oben genannte Temperatur erreicht? Habe einen 49 Zoll Monitor und eine RTX 4070 ti Super...
Prozessoren 26. Februar 2025

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?: Derzeit habe ich eine 3060 ti und eine ryzen 7 3800x. Leider erreiche ich in vielen Spielen nicht mehr die gewünschten fps. Deswegen frage ich euch was sollte ich zuerst wechseln und mit was ?...
Mainboards 25. Februar 2025

Welche intel cpu für die neue nvdia 5070 ti?

Welche intel cpu für die neue nvdia 5070 ti?: Preisspanne von so 0 bis maximal 600€ https://www.gutefrage.net/frage/welche-intel-cpu-fuer-die-neue-nvdia-5070-ti
Prozessoren 24. Februar 2025

Nach Cpu Wechsel kein Bild?

Nach Cpu Wechsel kein Bild?: Hallo, habe das B660M ds3h ddr4 mainboard von gigabyte. Ich habe von einem i5 12400f zu einem i9 13900k geupgradet. Beide haben den 1700 Sockel, und mein Bios ist aktuell (F30), wenn ich den Pc...
Prozessoren 23. Februar 2025

CPU legt beim nichts tun dauernd auf 100%?

CPU legt beim nichts tun dauernd auf 100%?: Wieso und wie kann ich das ändern? Ich bitte um eure Hilfe. https://www.gutefrage.net/frage/cpu-gegt-beim-nichts-tun-dauernd-auf-100
Prozessoren 29. Juli 2022

CPU taktet sich dauernd runter

CPU taktet sich dauernd runter: Warum taktet sich meine CPU und mein Speicher von 133 MHz auf 100 MHz runter :confused:....woran kann das liegen? Bräuchte dringend Hilfe!
Prozessoren 8. Juli 2008
Warum ist meine CPU dauernd über 70 C? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden