Warum haben 4K 240 Hz Monitore kein DisplayPort 2.0 oder 2.1?

Diskutiere und helfe bei Warum haben 4K 240 Hz Monitore kein DisplayPort 2.0 oder 2.1? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, inzwischen gibt es ja sogar 4k 240Hz Monitore mit OLED und da habe ich mich gefragt ob die gängigen Anschlüsse und Kabel das... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Ineedhelp0072, 12. Juni 2024.

  1. Ineedhelp0072
    Ineedhelp0072 Gast

    Hallo zusammen,

    inzwischen gibt es ja sogar 4k 240Hz Monitore mit OLED und da habe ich mich gefragt ob die gängigen Anschlüsse und Kabel das überhaupt unterstützen (von der Graka mal abgesehen).

    Nach ein bisschen googeln habe ich es so verstanden das HDMI 2.1 und DP 1.4 beide 4k 240 Hz unterstützen, aber nur mit Chroma Subsampling, also indem die Farbtiefe oder zumindest der Datensatz für die Farben z.B. auf 4:2:2 reduziert wird.

    Das ist aber ja blöd wenn man schon so nen OLED Monitor hat und dann gar nicht die mögliche Farbtiefe übertragen kann.

    DP 2.1 könnte das ja wenn ich es richtig verstehe. Außerdem wird der Anschluss ja auch schon von den neuen AMD GPUs unterstützt, warum wird der Anschluss dann nicht in die Monitore eingebaut, damit man die möglichen 4k 240 Hz auch wirklich mit voller Farbtiefe nutzen kann?

    Vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden oder man sieht den Unterschied nicht, kann ich mir aber eher nicht vorstellen.

    Danke schonmal im Vorraus.

    PS: Ich hab keinen solchen Monitor, aber hab das halt gesehen und jetzt triggert es mich.

    :)
     
    #1 Ineedhelp0072, 12. Juni 2024
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Warum haben 4K 240 Hz Monitore kein DisplayPort 2.0 oder 2.1?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden