Wäre eigentlich ein 128Bit CPU schneller als 64bit?

Diskutiere und helfe bei Wäre eigentlich ein 128Bit CPU schneller als 64bit? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe mal ein Programm mit Unity geschrieben das die alleinige Aufgabe hatte 10 Mathematische Aufgaben zu berechnen und dannach sich wieder zu... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von MarcelHD40, 27. Februar 2021.

1. MarcelHD40
    MarcelHD40 Gast

Ich habe mal ein Programm mit Unity geschrieben das die alleinige Aufgabe hatte 10 Mathematische Aufgaben zu berechnen und dannach sich wieder zu melden in Form von einer Zeitangabe von Milisekunden "ms".

Ich habe zudem in das script geschrieben das die Mathematischen Aufgaben entweder alleine in einer klasse abarbeitet. oder bei aktivieren einer Checkbox die zu erledigende Aufgaben auf mehrere MultiTHreading Jobs aufteilt die sich dann an den verfügbaren Kernen bedienen um die Aufgaben alle gleichzeitig zu machen anstatt hintereinander.

Jedenfalls habe ich das Programm dann für 64bit und für 32bit exportiert und musste feststellen, das die "ms" rückmeldezeit bei 64bit Deutlich schneller war.

Ich habe auch über dem Taskmanager kontrolliert was für Resourcen das Programm alleine benötigt und ich habe ein Arbeitsspeicherverbrauch von bloß zirka 60MB gemessen bei meinem Programm. bei 32Bit und 64Bit hat sich hier nicht viel geschenkt bei den ~60MB Arbeitsspeicher benutztung. Ist es tatsache das die 64Bit Version schneller war obwohl sie es nicht nötig hatte mehr als 4GB Ram zu benutzen weil 60MB Nutzung noch weit davon entfernt ist.

32Bit Version von dem Programm:

0_big.png

64Bit Version von dem Programm:

1_big.png

Könnte das aber denn nicht auch den Grund rechtfertigen bereits schon früher 128Bit Prozessoren einzuführen auch wenn wir noch weit davon weg sind 16 Exbibyte an Arbeitsspeicher zu erreichen?

Immerhin habe ich die vermutung durch diese Tests erzielt, dass 64Bit nicht nur für mehr Arbeitsspeicher sorgt sondern auch Programme und Spiele schneller berechnet, weil mehr Bits gleichzeitig im Einsatz sind.

Könnte ich damit recht haben und wenn ja, wäre das denn nicht ein Grund genug bereits auch schon früher Prozessoren mit mehr Bits wie 128Bit herzustellen, weil Rechenaufgaben dann schneller verarbeitet werden durch mehr Bits gleichzeitig?

:)

2. pagani-s
    pagani-s Gast

Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

hi ich hätte da nochmal ne frage
    möchte ne low profilekarte als physxkarte nutzen
    die gt640 mit gddr5 haben nur 64bit
    was ist da nun besser, ne gt640 mit 64bit oder zb ne gt630 oder gt430 mit 128bit aber gddr3
    quasie besser mehr bit oder schnellerer ram oder schnellerer chip ?

#3 pagani-s
  3. ShaneGoozeman
    ShaneGoozeman Gast

Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

... und von den Karten hat übrigens KEINE 128bit wie von DIR vorgeschlagen.

#3 ShaneGoozeman
  4. RobinsonC
    RobinsonC Gast

@ Hellbeaver,
    der Unterschied zwischen den Karten GT240 und GT630 (GK208) ist u.a. auch die Speicherschnittstelle. Während die GT240 noch ein 128Bit Speicherinterface besitzt, ist es bei der GT630 (GK208!) ein 64Bit Interface und ebenfalls DDR3 Speicher. Möglicherweise hast Du eine 240er mit einem DDR5 Speicher. Deshalb wirst Du wohl nur eine kleine Verbesserung festgestellt haben. Solltest Du die GT640 (GK107-128Bit DDR5) verwenden, sieht der Unterschied sicherlich deutlicher aus.

mfG R.

#3 RobinsonC
  5. AMD64X2-User
    AMD64X2-User Gast

Grafikkarten >>Bilder<< Thread

Stimmt da wollt ich m mal en 120mm lüfter draufbauen damit ich den nervigen lauten lüfter abklemmen kann!!!! Was ist das ding in dem zustand eigentlich noch wert???
    Daten:
    His Radeon X1650Pro 256MB DDR2, 128bit speicherinterface, die restlichen daten weis ich nich ausm FF man kann die aber auch beim hersteller nachlesen!!! Sorry wenn die frage jetzt unpassend ist aber wollt keinen extra Thread aufmachen!!

MFG

#3 AMD64X2-User
  6. bummi18
    bummi18 Gast

Hohe CPU-Auslastung beim spielen

schnellere GPU , CPU wird zum Flaschenhals , ergo hohe CPU Auslastung ... eigentlich normal , wünschenswert eigentlich anders rum .

#3 bummi18
Thema:

Wäre eigentlich ein 128Bit CPU schneller als 64bit?

Die Seite wird geladen...

Wäre eigentlich ein 128Bit CPU schneller als 64bit? - Similar Threads - 128Bit CPU schneller

Forum Datum

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr: VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr Die Version 7.1.8 der Virtualisierungssoftware adressiert mehrere Probleme, die Nutzer in der Vergangenheit plagten. Sicher ganz...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern: Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern Erscheinen wird das SoC allerdings wohl erst im Oktober 2025, um eben den Vorgänger, den Snapdragon 8...
User-Neuigkeiten 8. April 2025

Kann man eine bereits eingebaute CPU reklam?

Kann man eine bereits eingebaute CPU reklam?: Moin. Ich habe über Amazon eine AMD Ryzen 7 7800X3D CPU bestellt als Upgrade. Anschließend bootet der Rechner nicht, obwohl alles ordnungsgemäß eingebaut worden ist. Nun die Frage. Kann ich...
Prozessoren 27. Februar 2025

Cpu wechsel?

Cpu wechsel?: Kann ich problemlos von einer ryzen 5 5600 zu einer amd ryzen 7 5700x3d wechseln also das das mit sockel passt ist mir schon klar aber gibt es etwas anderes was zur Störungen führen kann...

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!: Ich möchte mir gerne mal einen neuen Gaming PC konfigurieren. Kann mich allerdings nicht entscheiden zwischen AMD oder Intel. Ein Techniker z.B von Mifcom hat mir gesagt, dass AMD Ryzen 7 9800 x3D...

Gute CPU für RX 7900XT?

Gute CPU für RX 7900XT?: Plane, meinen PC zu upgraden. Ist der Ryzen 7 7700 eine gute CPU für die 7900XT? Oder kommt es da zu einem Bottleneck bei 1440p Gaming? https://www.gutefrage.net/frage/gute-cpu-fuer-rx-7900xt
Grafikkarten 26. Februar 2025

CPU-Temp bei 43-50+ im Idle?

CPU-Temp bei 43-50+ im Idle?: Hi, ist es normal das mein Ryzen 9 9900x im Idle die oben genannte Temperatur erreicht? Habe einen 49 Zoll Monitor und eine RTX 4070 ti Super...
Prozessoren 26. Februar 2025

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?: Derzeit habe ich eine 3060 ti und eine ryzen 7 3800x. Leider erreiche ich in vielen Spielen nicht mehr die gewünschten fps. Deswegen frage ich euch was sollte ich zuerst wechseln und mit was ?...
Mainboards 25. Februar 2025

Welche intel cpu für die neue nvdia 5070 ti?

Welche intel cpu für die neue nvdia 5070 ti?: Preisspanne von so 0 bis maximal 600€ https://www.gutefrage.net/frage/welche-intel-cpu-fuer-die-neue-nvdia-5070-ti
Prozessoren 24. Februar 2025

Leistungsverlust bei Rtx 4060 128bit mit PCI-e 3.0 Mainboard?

Leistungsverlust bei Rtx 4060 128bit mit PCI-e 3.0 Mainboard?: Hallo, ich wollte fragen ob das in dem Titel stimmt ich hab eine Kommentar gesehen und kann mir aus dem Kommentar keine genaue Antwort heraus lesen ob er recht hat.Schaut es euch selber an . Die...
Prozessoren 8. Februar 2024

Ist das eine 2gb Grafikkarte mit 128Bit?

Ist das eine 2gb Grafikkarte mit 128Bit?: Moin ich wollte fragen ob das eine 2gb Grafikkarte mir 128 Bit ist:...
Grafikkarten 31. Dezember 2021

Speicheranbindung 128Bit vs. 256Bit oder 192Bit

Speicheranbindung 128Bit vs. 256Bit oder 192Bit: Zur Zeit bin ich auf der suche einer neuen Grafikkarte, mein Favorit ist hier entweder Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC 1024MB oder Gigabyte GeForce GTX 550 Ti OC 1024MB. Am besten möchte ich nur...
Grafikkarten 28. Juli 2011

Grafikkarte:Speicherbus: 128bit brauch doppelt so viel Speichertakt wie 256bit für gleiche Leistung?

Grafikkarte:Speicherbus: 128bit brauch doppelt so viel Speichertakt wie 256bit für gleiche Leistung?: Grafikkarte:Speicherbus: 128bit brauch doppelt so viel Speichertakt wie 256bit für gleiche Leistung? Hi, ich hab mir eine Grafikkarte mit sehr viel Speichertakt gekauft (4000...
Computerfragen 28. August 2010
Wäre eigentlich ein 128Bit CPU schneller als 64bit? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden