TPM 2.0 bei MS-7848 Mainboard?

Diskutiere und helfe bei TPM 2.0 bei MS-7848 Mainboard? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Da man zur Installation von Windows 11 vorraussichtlich TPM 2.0 benötigen wird, wollte ich mich darüber informieren, ob mein derzeitiges... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von stefanhertz, 29. Juni 2021.

1. stefanhertz
    stefanhertz Gast

Hallo. Da man zur Installation von Windows 11 vorraussichtlich TPM 2.0 benötigen wird, wollte ich mich darüber informieren, ob mein derzeitiges Mainboard die Möglichkeit hat, TPM Module zu installieren. Ich habe nur sehr wenige Forum Beiträge oder Ähnliches gefunden, was daran liegen könnte, dass das Mainboard meines Wissens nach nur auf vorgefertigten Computern auffindbar ist.
    Aus https://www.hardwareluxx.de/communi...ine-medion-micro-star-ms7848-ver-1-0.1114527/ und https://theretroweb.com/hardware/motherboards/msi-medion-ms-7848 mit zugehörigen Fotos und einigen weiteren Informationen spricht man von einem TPM-Header, worauf auf den Fotos ein TPM_DEBUG1 Header zu erkennen ist, aber ich bin mir nicht sicher, welche Version von TPM ich dann bräuchte oder welches Modul genau bzw, ob man da nochmal differenzieren muss.

Wäre das TPM 2.0 (MS-4136) Modul, was https://www.msi.com/Motherboard/TPM-20-ModuleI zu finden ist beispielsweise ein kompatibles Modul?

Vielen Dank im Vorraus
    VLG

:)

#1 stefanhertz, 29. Juni 2021
  2. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

MSI Z170A Mainboard TPM (2.0) aktivieren?!

Es gibt,s zwar einen TPM -Modul für dein Board ,aber dieser wird nur noch bis Win 10 unterstützt inklusive dein Board .Aber das größte problem wird bei dir sein,das deine verwendete CPU nicht unterstützt wird.
    Hab diese PDF Liste gefunden von MSI was TPM 2.0 unterstützt wird.Muß aber nicht heißen das das auch für Win 11 unterstützt wird.Und vorallem auch in abhängigkeit des verwendeten CPU,s.Und TPM kann man auch nur dann aktivieren,wenn ein entsprechendes Modul auf dem Board verbaut wurden ist.

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/pdf/2021/msi-tpm-2-0-motherboard-list.pdf
    Zu deinem Board bzw.deinem TPM-Modul.Das müßte der TPM-Modul 2.0 (MS -4462) sein,die anderen Module haben andere Pinanzahl bzw.Steckerform.Nicht jeder TPM-Modul hat die gleiche Bauform und ist nicht nur für einem Board-Model ausgelegt,

TPM 2.0 Module

www.msi.com
    Ich denke auf deinem System wird kein Win 11 laufen,aufgrund Hardwareseitiger inkompatibilität.

grüße Brex

#3 Brexzidian7794
  3. grumpy-old-man
    grumpy-old-man Gast

TPM Modul kaufen

Abgesehen von der Tatsache, dass eine kurze Suche bei Google oder hier um Forum über die Suchfunktion Dir Klarheit verschafft hätte, kannst Du alles hier nachlesen:

Windows 11: So wird TPM 2.0 im BIOS auf AMD- und Intel-PCs aktiviert
    Windows 11 setzt TPM 2.0 zwingend voraus. So wird das TPM im BIOS auf Mainboards von ASRock, Asus, EVGA, Gigabyte und MSI aktiviert.
    www.computerbase.de

#3 grumpy-old-man
  4. Saguya
    Saguya Gast

MSI X99A Godlike und TPM

#3 Saguya
  5. XT1024
    XT1024 Gast

TPM 2.0 aktivieren

Bei Z97 wird ja wohl ein TPM-Modul nötig sein, wenn es fTPM scheinbar erst seit ~2018 gibt.
    Evilbunny666 schrieb: Bitte so erklären das es auch ein kleines Kind versteht wie gesagt bin darin nicht der hellste. Zum Vergrößern anklicken....
    Wär es dann nicht eine Idee, bis zur Veröffentlichung zu warten?

Mit Glück geht die Kiste bis dahin kaputt und die neue hat das eh an Bord.
    Oder es ändert sich im nächsten halben Jahr noch etwas bei dem Thema.
    Oder Win 10 ist sogar weiter nutzbar. *Stick :stick:

---
    Warum wollen plötzlich alle und um jeden Preis so früh wie möglich damit herumspielen?
    Ok, ich hab es auch per update bekommen aber auf den Kopf hätte ich mich dafür mit Sicherheit nicht gestellt.*Noahnung :ka:

#3 XT1024
  6. chill_eule
    chill_eule Gast

TPM 2.0 aktivieren

Falls dein Board/CPU dies können, dann wird das im UEFI/BIOS aktiviert.

Offiziell wird Win11 auf deiner Hardware aber eh nicht laufen *Zunge :p

#3 chill_eule
Thema:

TPM 2.0 bei MS-7848 Mainboard?

Die Seite wird geladen...

TPM 2.0 bei MS-7848 Mainboard? - Similar Threads - TPM 7848 Mainboard

Forum Datum

Umstieg auf Win 11; Habe ich Tpm? Kann mal jemand nachsehen?

Umstieg auf Win 11; Habe ich Tpm? Kann mal jemand nachsehen?: Hallo, leider Gottes läuft Win 10 seineem Lebensende hinzu. Eigentlich gern genutzt, zwar nciht so gerne wie Win 7 aber naja. Nun scheint es wohl irgendeine Anforderung bei der Installation...
Prozessoren 26. Februar 2025

TPM-Modul?

TPM-Modul?: Ich habe ein "asus rog strix b650-a gaming wifi" Mainboard und habe kein TPM. Ich habe schon versucht es in den Bios einstellungen zu aktivieren, was leider auch nicht geholfen hat. Die Frage ist...
Mainboards 15. Februar 2025

TPM 2.0?

TPM 2.0?: Hallo ich habe viel nachgeschaut aber bei keinem sah es irgendwie so aus wie bei mir ich brauch TPM 2.0 um LoL zu spielen aber hier gibt es nirgends diese funktion kann mir da jemand weiter helfen...
Prozessoren 9. Februar 2025

Gigabye aorus elite ax v2, TPM?

Gigabye aorus elite ax v2, TPM?: Hallo liebe Community wollte fragen, Ob das Mainboard wie oben angegeben ist TPM 2.0 Chip hat also so dass ich mir nichts nachkaufen muss zum Upgraden. Da ich nicht sonst für die Zukunft...
Prozessoren 11. Januar 2025

Windows 10/11 tpm 2.0 Problem?

Windows 10/11 tpm 2.0 Problem?: Hallo zusammen, ich habe ein nerviges Problem, vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Komponenten (relevant): Mainboard: Asus B550-F Gaming CPU: Ryzen 9 5900X GPU: Asus RTX 4090 Ich wollte...
Software & Treiber 10. Januar 2025

TPM nicht erkannt?

TPM nicht erkannt?: Ich habe eine neue CPU doch mein Computer zeigt jetzt dieses Bild an? J kann ich nicht drücken nur N funktioniert Ich war schon 100 mal in BIOS gewesen es ist alles aktiviert er zeigt mir...
Prozessoren 20. Dezember 2024

Windows 11: TPM 2.0 ist eine nicht verhandelbare Pflichtvoraussetzung

Windows 11: TPM 2.0 ist eine nicht verhandelbare Pflichtvoraussetzung: Windows 11: TPM 2.0 ist eine nicht verhandelbare Pflichtvoraussetzung Mit Windows 11 führte Microsoft eine entscheidende Systemanforderung ein: Das Trusted Platform Module (TPM) 2.0. Diese...
User-Neuigkeiten 4. Dezember 2024

BIOS Update tpm?

BIOS Update tpm?: Hallo, ich habe eine Frage ich möchte gerne eine BIOS Update machen, nur wüsste ich gerne welche Version ich nehmen soll? https://de.msi.com/Motherboard/MAG-X570S-TOMAHAWK-MAX-WIFI/support Und...
Prozessoren 17. November 2024

hallo hat mein mainboard kein tpm?

hallo hat mein mainboard kein tpm?: hallo und zwar habe ich kein TPM für Windows 11 aber habe es im Bios Aktiviert sowie auch Secure Boot daher wollte ich fragen weis einer bzw kann mir einer helfen...
Prozessoren 3. November 2024

Windows 11 tpm nach Mainboard wechsel, was muss ich beachten?

Windows 11 tpm nach Mainboard wechsel, was muss ich beachten?: Stand jetzt habe ich einen ryzen 5 5600x und Upgrade demnächst auf AM5 Ich möchte aber Windows11 nicht neu installieren müssen. Mir ist klar das ich evt einen neuen Aktivierungscode brauche weil...
Mainboards 26. Oktober 2024

Was bedeutet das bei TPM?

Was bedeutet das bei TPM?: Hi Leute sry für die dumme Frage eben, Aber, könntet Ihr mir sagen was untergeordnete Spezifikationen bedeutet? Da es Versionen 2 & 3 gibt. Wäre sehr hilfreich, am Ende denke ich diese auf...
Software & Treiber 8. September 2024

Warum unterstützt mein Pc TPM nicht?

Warum unterstützt mein Pc TPM nicht?: Guten Tag Mein Pc ist eigentlich ziemlich modern und sollte das doch unterstützen: Meine Specs: Windows 11 Ryzen7 5700x Asus Prime b550plus Wenn ich im BIOS Tpm aktiviere und den pc...
Prozessoren 7. August 2024

Valorant tpm 2.0?

Valorant tpm 2.0?: hallo ich habe valorant immer mit Windows 10 gespielt aus dem nichts kommt eine Fehler Meldung mit TPM 2.0 finde es leider nicht in mein Bios mainbaord msi X99A SLI plus eigentlich sollte es ja...
Prozessoren 5. Juli 2024
TPM 2.0 bei MS-7848 Mainboard? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden