Windows 10/11 tpm 2.0 Problem?

Diskutiere und helfe bei Windows 10/11 tpm 2.0 Problem? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe ein nerviges Problem, vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Komponenten (relevant): Mainboard: Asus B550-F Gaming CPU:... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von EchoTech, 10. Januar 2025.

1. EchoTech
    EchoTech Gast

Hallo zusammen,

ich habe ein nerviges Problem, vielleicht kann mir jemand helfen.

Meine Komponenten (relevant):

Mainboard: Asus B550-F Gaming

CPU: Ryzen 9 5900X

GPU: Asus RTX 4090

Ich wollte von Windows 10 auf Windows 11 Pro umsteigen. Beim Versuch, es zu installieren, erhielt ich die Fehlermeldung, dass mein System nicht für Windows 11 geeignet sei, da TPM 2.0 nicht aktiviert ist.

Im BIOS habe ich unter "AMD fTPM-Konfiguration" alles korrekt aktiviert. Trotzdem zeigt tpm.msc an, dass kein TPM gefunden wurde.

Ich habe es jetzt durch ein paar tricks geschafft, Windows 11 ohne TPM zu installieren, aber das ist keine dauerhafte Lösung. Wahrscheinlich werde ich so keine Updates erhalten können von Microsoft

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Es kann doch nicht sein, dass ich mit einem 4000 € PC kein Windows 11 nutzen kann.

:)

2. grumpy-old-man
    grumpy-old-man Gast

TPM Modul kaufen

Abgesehen von der Tatsache, dass eine kurze Suche bei Google oder hier um Forum über die Suchfunktion Dir Klarheit verschafft hätte, kannst Du alles hier nachlesen:

Windows 11: So wird TPM 2.0 im BIOS auf AMD- und Intel-PCs aktiviert
    Windows 11 setzt TPM 2.0 zwingend voraus. So wird das TPM im BIOS auf Mainboards von ASRock, Asus, EVGA, Gigabyte und MSI aktiviert.
    www.computerbase.de

#3 grumpy-old-man
  3. chill_eule
    chill_eule Gast

Windows 11 Update auch ohne Save Boot möglich?

Cleriker schrieb: Bist du mit Win11 bisher zufrieden? Zum Vergrößern anklicken....
    Läuft *Noahnung :ka:
    mumble_GLL schrieb: vorher die Systemplatte von Master Boot Record (MBR) zu GPT konvertieren. Zum Vergrößern anklicken....
    GPT ist so oder so Pflicht. (Eigentlich schon seit Windows 7/8 *Fettes Grinsen :D)

Mein Windows 11 ist aber auch über den Beta-Channel im Insider Programm installiert worden ohne dass ich Secure Boot im UEFI aktiviert habe.

Ich habe unseren Windows-Papst @PCGH_Claus hier schon dazu befragt:
    Update auf Windows 11: So aktiviert man TPM 2.0
    Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Update auf Windows 11: So aktiviert man TPM 2.0 Microsoft setzt bei der Installation von Windows 11 ein aktiviertes TPM 2.0 voraus. Wir zeigen, wie man TPM 2.0 im UEFI-BIOS aktiviert und wie man Windows 11 auch ohne TPM installieren kann. Bitte...
    extreme.pcgameshardware.de
    Mein System sagt mir jedenfalls: Secure Boot ist nicht zwingend erforderlich, weil:

(Quelle: "PC-Integritätsprüfung" von Microsoft)
    Meine Kiste unterstützt zwar den "sicheren Start" aber ich habe ihn nicht aktiviert.

Weder hüben noch drüben gab es bisher eine 100%ige Antwort.
    *Noahnung :ka:

#3 chill_eule
  4. Galaxy90
    Galaxy90 Gast

WHEA Logger ..... Abstürze

Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir lag es an Windows 11 und TPM. Sobald ich TPM auf meinem Gigabyte Mainboard aktiviere in Verbindung mit Win 11 friert mein PC im Betrieb hin und wieder einfach ein . Ich bin zu Windows 10 zurück und habe TPM deaktiviert und seitdem keine Probleme mehr. Aber keine Ahnung ob es bei dir auch daran liegen könnte.

#3 Galaxy90
  5. vlim
    vlim Gast

Windows 11 funktioniert nicht mit meinem Intel Core i7-6700K?

Schon 2015 berichtete pcgh das Win 10 nur mit aktiviertem TPM 2.0 läufen würde.

Windows 10: TPM 2.0 ist verpflichtender Teil der Systemanforderungen
    Bereits mit der Einführung von Windows 8 wurde über Trusted Platform Moduls, kurz TPM, diskutiert. Die offiziellen Systemvoraussetzungen für Windows 10 sehen vor, dass TPM 2.0 verpflichtend wird, allerdings erst ein Jahr nach dem RTM-Status. Aus wettbewerbsrechtlicher Sicht nicht ungefährlich...
    www.pcgameshardware.de Daraus ist wohl nichts geworden.

Für mich wär das auch nichts, weil ich meine Systemfestplatte aus technischen Gründen nur mit deaktiviertem Secure-Boot zum Laufen bekommen habe. Mein System reicht mir auch noch völlig aus und ich habe bis auf weiteres kein Bedarf zum Upgrade.

#3 vlim
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

850W/1kW Netzteil für Aorus 3080 Xtreme

#3 IICARUS
Thema:

Windows 10/11 tpm 2.0 Problem?

Die Seite wird geladen...

Windows 10/11 tpm 2.0 Problem? - Similar Threads - Windows tpm Problem

Forum Datum

Windows 11 Insider Build 27842: Neue UI für unerwartete Neustarts

Windows 11 Insider Build 27842: Neue UI für unerwartete Neustarts: Windows 11 Insider Build 27842: Neue UI für unerwartete Neustarts Build 27842 bringt einige interessante Neuerungen und Verbesserungen mit sich. Besonders auffällig ist die überarbeitete...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 22:34 Uhr

Windows 11: Microsoft verteilt April-Update für Version 22H2 und 23H2

Windows 11: Microsoft verteilt April-Update für Version 22H2 und 23H2: Windows 11: Microsoft verteilt April-Update für Version 22H2 und 23H2 Die Aktualisierung bringt mehrere Neuerungen für den Datei-Explorer, den Narrator und weitere System-Komponenten mit sich.. ....
User-Neuigkeiten Mittwoch um 11:34 Uhr

Microsoft verteilt April-Update für Windows 10 Version 22H2

Microsoft verteilt April-Update für Windows 10 Version 22H2: Microsoft verteilt April-Update für Windows 10 Version 22H2 Das Update KB5055612 bringt verschiedene Verbesserungen für das Betriebssystem mit sich, darunter Optimierungen am...
User-Neuigkeiten Dienstag um 21:23 Uhr

Windows 11: TPM 2.0 ist eine nicht verhandelbare Pflichtvoraussetzung

Windows 11: TPM 2.0 ist eine nicht verhandelbare Pflichtvoraussetzung: Windows 11: TPM 2.0 ist eine nicht verhandelbare Pflichtvoraussetzung Mit Windows 11 führte Microsoft eine entscheidende Systemanforderung ein: Das Trusted Platform Module (TPM) 2.0. Diese...
User-Neuigkeiten 4. Dezember 2024

Windows 11 tpm nach Mainboard wechsel, was muss ich beachten?

Windows 11 tpm nach Mainboard wechsel, was muss ich beachten?: Stand jetzt habe ich einen ryzen 5 5600x und Upgrade demnächst auf AM5 Ich möchte aber Windows11 nicht neu installieren müssen. Mir ist klar das ich evt einen neuen Aktivierungscode brauche weil...
Mainboards 26. Oktober 2024

Windows 11 kann trotz TPM 2.0 und aktiviertem Secure Boot NICHT installiert werden?

Windows 11 kann trotz TPM 2.0 und aktiviertem Secure Boot NICHT installiert werden?: Guten Tag, ich habe ein Problem mit Windows Setup. Nämlich möchte ich windows 11 auf meinen neuen Pc (ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI; AMD Ryzen 9 7950 X3D; Geforce RTX 4090 (PALIT GAMEROCK);...
Mainboards 18. September 2023

TPM 2.0 nicht vorhanden, aber Windows 11?

TPM 2.0 nicht vorhanden, aber Windows 11?: Das Problem ist halt, dass ich Windows 11 Pro habe und soweit ich weiß, sollte doch da TPM 2.0 eine Voraussetzung sein? Wie kann ich das denn updaten? Wenn ich bei diesen BIOS-Einstellung auf...
Software & Treiber 9. August 2023

Windows 11 booten und TPM 2.0?

Windows 11 booten und TPM 2.0?: Hallo ich wollte Valorant auf Windows 11 spielen, aber ich bekomme nur Fehlermeldungen. Wenn ich im BIOS (American Megatrends) booten wil und TPM aktivieren möchte finde ich es nicht. Ich finde...
Software & Treiber 19. Juli 2023

Windows 11 installieren ohne CPU ohne TPM + Ohne Datenverlust?

Windows 11 installieren ohne CPU ohne TPM + Ohne Datenverlust?: Hallo, ich würde gerne auf meinen Windows 10 Pro Computer Wo 3 Jahre alt ist, das Windows 11 Update machen. Leider hat mein PC Keine TPM Und der CPU ist "Zu Schlecht". Ich habe auch geprüft ob...
Prozessoren 25. März 2022

Windows 11 auf nicht unterstütztem PC installieren (TPM / CPU)

Windows 11 auf nicht unterstütztem PC installieren (TPM / CPU): Windows 11 auf nicht unterstütztem PC installieren (TPM / CPU) Entweder über die Updatefunktion in Windows 10 – oder über die Windows-11-ISO, bzw. das Update-Werkzeug. Windows 11 auf nicht...
User-Neuigkeiten 7. Oktober 2021

Windows 11 benötigt ein TPM Modul, kann man dieses auch mit einem (externen) adapter dem pc...

Windows 11 benötigt ein TPM Modul, kann man dieses auch mit einem (externen) adapter dem pc...: Z.b. per USB Verbindung sodass man nicht einen neuen Pc kaufen muss oder wenn man ein mainboard hat das nicht über so einen Anschluss verfügt....
Mainboards 21. Juli 2021

Warum braucht Windows 11 TPM Modul?

Warum braucht Windows 11 TPM Modul?: Hallo. Also ich wollte fragen, wozu ist TPM Modul überhaupt gut? Warum kann Windows 11 nicht ohne TPM Modul laufen? https://www.gutefrage.net/frage/warum-braucht-windows-11-tpm-modul
Mainboards 1. Juli 2021

Windows 10: Windows Update Tpm Löschen

Windows 10: Windows Update Tpm Löschen: Bisher gelangten alle im Eingang gelöschten Mails im Papierkorb. Seit vorletztem Updat geht das nicht mehr.Alle Versuche über Ordneranlegen mit Aufgaben usw. brachten keinen Erfolg. Gibt es Hilfe...
Windows 10 20. November 2018
Windows 10/11 tpm 2.0 Problem? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden