Ssd oder Hdd bei Windows Setup herrausfinden?

Diskutiere und helfe bei Ssd oder Hdd bei Windows Setup herrausfinden? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich installiere gerade Windows neu auf meinem PC da ich es ausversehen auf die HDD installiert habe aber ich bin mir jetzt nicht sicher welche der 2... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Frederik1983726, 1. Juni 2023.

1. Frederik1983726
    Frederik1983726 Gast

Ich installiere gerade Windows neu auf meinem PC da ich es ausversehen auf die HDD installiert habe aber ich bin mir jetzt nicht sicher welche der 2 Datenträger die SSD und welche die HDD ist da sie beide gleich viel Speicher haben.

Gibt es einen weg dies herauszufinden?

:)

#1 Frederik1983726, 1. Juni 2023
  2. Bandicoot
    Bandicoot Gast

Problem mit der Installation von Windows 10 (Mainboardproblem!?)

Deshalb zieh ich alle Platten ab beim Windows Setup, hatte es auch schon das man auf die SSD Win installiert und die Bootpartition dann auf der HDD war. Sprich HDD ist mal aus oder abgezogen, Windows läd nicht weil keine Bootpartition da ist. *Ugly :ugly:

#3 Bandicoot
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

Erst benutzung einer m2 SSD. Möchte sie benutzen um Win 10 und spiele drauf zuhauen

AW: Erst benutzung einer m2 SSD. Möchte sie benutzen um Win 10 und spiele drauf zuhauen

Wahrscheinlich nimmt er sie ganz nach oben da die HDD nicht eingesteckt ist und sollte es nicht so sein kannst du sie ja hoch setzen. Nachdem du das Setup durch hast und die HDD nochmals ansteckst prüfen ob deine SSD noch ganz oben drin steht. Andernfalls nochmals oben ansetzen.

Yusui schrieb: wie lösche ich dann die daten von meiner HDD? Zum Vergrößern anklicken....
    Mit der Datenträgerverwaltung kannst es versuchen wie hier bereits schon geschrieben wurde, aber die paar Partitionen was Windows mit einrichtet wird du vielleicht nicht gelöscht bekommen, da dann Windows meckert und eigene Partitionen nicht löschen möchte. In diesem Fall startest du erneut das Setup als würdest du Windows neu installieren wollen und gehst nur soweit bis du die Laufwerke auswählen kannst. Dort dann die alten Partitionen der HDD löschen und dann das Setup abbrechen. Danach kannst du in der Datenträgerverwaltung die HDD als neues Laufwerk mit einem neuen Buchstaben anlegen.

#3 IICARUS
  4. tdi-fan
    tdi-fan Gast

Win7 auf Win10, wie am besten?

BeaverCheese schrieb: LOL Was soll das denn bringen? Zum Vergrößern anklicken....
    steht in seinem letzten Absatz. Es ist einfach so, dass Windows beim Setup, wenn HDD und SSD gemeinsam verbaut sind, den ganzen Boot-Schnickschnack auf die HDD anlegt. Wenn du Pech hast, bootet dein System nach der Installation nicht.

Es geht nur um die Vermeidung späterer Probleme. Ist doch super, wenn darauf hingewiesen wird, vorübergehend die HDD abzuklemmen. Ist doch kein Aufwand.

#3 tdi-fan
  5. Abductee
    Abductee Gast

4TB Platte: Partition, Volume - nix geht

Ich mag mich jetzt täuschen aber ich kenne kein Programm was bei einem System-Laufwerk während des Betriebes es schafft von MBR auf GPT umzuschreiben.
    Sowas kenne ich nur von Live-DVD`s.

Ich würde Windows neu installieren und bevor er installieren anfängt im Windows-Setup in der Kommandozeile die HDD von jeglicher Formatierung und Partitionierung befreien. Davor natürlich die zweite HDD abklemmen.
    Im Setup dann F8 drücken und dann:
    diskpart
    list disk -> es sollte nur ein Datenträger angezeigt werden
    select disk 0
    clear
    exit

Beim Windows Setup dann einfach immer weiter klicken.

#3 Abductee
  6. claster17
    claster17 Gast

Spiele von der Partition auf die SSD

Du kannst, statt speziell Backups zu machen, einfach den kompletten Steam-Ordner kopieren. Damit Steam ein Spiel als installiert erkennt, wird nur die jeweilige appmanifest-Datei benötigt (und natürlich der entsprechende Spieleordner).
    Bei der Installation solltest du am besten nur die SSD angesteckt haben, damit der Bootloader auch garantiert auf der SSD und nicht auf der HDD landet.

DaeZ schrieb: Bleibt dann meine Partition wo drauf alle Spiele drauf sind noch erhalten oder wird diese auch gelöscht? Im Boot Setup kann ich ja die Partition mit Windows und die Partition mit den Spielen löschen. Da lösch ich halt einfach die Partition mit Windows drauf. Klappt das? Zum Vergrößern anklicken....
    Klappt ganz bestimmt nicht. Deine Festplatte wird beim Löschen der Partition in Flammen aufgehen. /s
    Wieso sonst gibt es die Option, einzelne Partitionen zu formatieren oder gar zu löschen? Zum Plattmachen der gesamten Festplatte empfehle ich beim Windows-Setup Diskpart.

Es ist sogar möglich, das neue Windows von der SSD booten zu lassen und dann auf die HDD zuzugreifen um alles nötige zu kopieren. Die Partitionen kannst du danach immer noch löschen (z.B. Diskpart).

#3 claster17
Thema:

Ssd oder Hdd bei Windows Setup herrausfinden?

Die Seite wird geladen...

Ssd oder Hdd bei Windows Setup herrausfinden? - Similar Threads - Ssd Hdd Windows

Forum Datum

Windows von hdd auf ssd?

Windows von hdd auf ssd?: Servus, Habe Windows auf meiner hdd will nun aber aufgrund von bodenlos langsamer Geschwindigkeit auf eine ssd wechseln. Wie kann ich Windows von meiner alten hdd auf die neue ssd übertragen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Oktober 2024

Daten von zwei HDD und einer SSD (mit Windows) auf eine große SSD spielen?

Daten von zwei HDD und einer SSD (mit Windows) auf eine große SSD spielen?: Hey, ich habe derzeit zwei HDDs und eine SSD auf der Windows läuft. Jetzt sind mir die HDDs zu langsam geworden, auf denen fast all meine Daten gespeichert sind da meine SSD ziemlich klein ist und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Juni 2024

Windows eher auf SSD oder HDD installieren?

Windows eher auf SSD oder HDD installieren?: Hallo, wäre es schlauer windows auf meiner HDD zu installieren um dann mehr Speicherplatz für meine Spiele auf der SSD zu haben?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. April 2024

Windows auf SSD installieren, Daten auf HDD sicher?

Windows auf SSD installieren, Daten auf HDD sicher?: Ich habe einen alten, langsamen PC auf dem Windows 10 auf einer HDD installiert ist. Nun will ich zusätzlich eine SSD einbauen und Windows per USB Stick darauf installieren. Gehe ich richtig in...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Dezember 2023

Kann ich ein Windows 10 HDD Festpallte 320GB auf einer SSD 256GB SSD Kopieren?

Kann ich ein Windows 10 HDD Festpallte 320GB auf einer SSD 256GB SSD Kopieren?: hallo gute frage letztes mal habt ihr mir echt gut geholfen und hätte eine weitere frage. kann ich eine HDD 320GB auf einer SSD 256GB Kopieren so das ich auch Windows 10 davon Starten kann falls...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. September 2023

SSD für Windows und hdd für andere Apps/Programme/Games?

SSD für Windows und hdd für andere Apps/Programme/Games?: Hi, also ich habe eine ssd mit Windows 11 und ich möchte das meine hdd für alles andere verwendet wird. Kann man das irgendwie einstellen? LG...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. August 2023

Windows 11 von HDD auf SSD?

Windows 11 von HDD auf SSD?: Ich habe vor nem halben Jahr einen PC gebaut und mich immer gewundert warum es so lange braucht bis es fertig bootet, obwohl ich gute Hardware eingebaut habe. Da dies mein erster PC Bau war habe...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Mai 2023

Windows Betriebssystem von HDD auf M2 SSD verschieben?

Windows Betriebssystem von HDD auf M2 SSD verschieben?: Ich hab mir eine M2 SSD gekauft und wollte jetzt fragen ob ich einfach nur Windows von meiner Festplatte auf die M2 ziehen kann und alles andere so drauflassen oder muss ich Windows auf der M2 neu...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. April 2023

Windows 10 von HDD auf SSD?

Windows 10 von HDD auf SSD?: Hallo, meine 1. Frage : Ich möchte mein Ex Freund von meinem Pc abmelden es funktioniert aber nicht. (normales abmelden und auf ein anderes Konto anmelden funktioniert, aber ich möchte seine...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Februar 2023

PC-Festplattenwechsel - von HDD auf SSD, direkt nach Einbau einer mit Windows 10...

PC-Festplattenwechsel - von HDD auf SSD, direkt nach Einbau einer mit Windows 10...: Hallo, PC-Festplattenwechsel - von HDD auf SSD, direkt nach dem Einbau einer mit Windows 10 komplett installierten SSD in dem PC, kommt nur eine quasi Fehlermeldung, ...siehe bitte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Januar 2023

Auf Windows 10/11 nur auf SSD installieren den Rest auf HDD?

Auf Windows 10/11 nur auf SSD installieren den Rest auf HDD?: Lohnt es sich Windows 10/11 nur auf einer SSD zu installieren und eine HDD für spiele etc und wie viel GB auf der SSD benötigt man, um Windows auf der SSD zu installieren bzw. Wäre ideal?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Dezember 2022

Lieber Windows auf HDD oder auf SSD tun?

Lieber Windows auf HDD oder auf SSD tun?: Moin, ich wollte mir bald eine SSD kaufen und weiß nicht ob ich Windows oder meine Spiele darauf tun soll. Ich will irgendwie das beides schnell läd...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. August 2022

Windows von ssd auf hdd?

Windows von ssd auf hdd?: Hallo. Letzte Woche ging meine ssd kaputt und habe mir nun eine neue bestellt. Ich habe die Woche dann Windows auf der Hdd installiert gehabt. Nun will ich aber Windows wieder auf der ssd haben....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Juli 2022
Ssd oder Hdd bei Windows Setup herrausfinden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden