ssd fehler?

Diskutiere und helfe bei ssd fehler? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; weiss jemand das problem aus. meine ssd hat so ein fehler. [ATTACH] [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/ssd-fehler-2 Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von brauchehilfe159, 29. März 2023.

1. brauchehilfe159
    brauchehilfe159 Gast

weiss jemand das problem aus. meine ssd hat so ein fehler.

0_big.png

1_big.png

:)

#1 brauchehilfe159, 29. März 2023
  2. RealMadnex
    RealMadnex Gast

SSD löschen | SSD partitionieren

AW: SSD löschen | SSD partitionieren

Wenn ein Secure Erase bei einer SSD nur wenige Sekunden dauert, dann ist das eine SSD mit Hardwareverschlüsselung. Diese Verschlüsselung ist immer aktiv, auch wenn man das Feature auf Benutzerebene nicht eingeschaltet hat. Alle Daten, die jemals auf die SSD geschrieben wurden, sind "grundverschlüsselt". Hier wird einfach der interne Schlüssel verworfen und ein neuer erstellt und schon sind die Daten nicht mehr zugänglich. So sollte es zumindest sein.

Wie TRIM ist Security Erase auch nur ein ATA-Befehl, der an das Laufwerk gesendet wird. Was das Laufwerk mit diesem Befehl anstellt, ist Sache des Herstellers. Wenn die Implementierung fehlerhaft oder schlampig umgesetzt wurde, kann es auch sein, dass die Löschung nicht 100%ig zuverlässig ist (man denke nur an die "teils umgehbare Hardware-Verschlüsselung"). Zudem ist das Durchführen eines Security Erase nicht gerade trivial. Wenn die Security-Features des Laufwerks beispielsweise vom BIOS eingefroren wurden (was aus Sicherheitsgründen in der Regel der Fall ist), lässt sich ein Security Erase nicht ohne Weiteres durchführen. Läuft während der Löschung was schief, hat man unter Umständen einen neuen Briefbeschwerer, denn dafür muss ein Passwort gesetzt werden. Übernimmt das Setzen des Passwortes das verwendete Programm automatisch, hat man im Fall eines Fehlers im Ablauf oder bei einem Rechnerabsturz ein Problem. Ich rate vom Löschen einer SSD per Security Erase jedenfalls ab.

Das Sinnvollste ist in meinen Augen tatsächlich das Beschreiben der gesamten Kapazität der SSD (also aller zugänglichen Zellen) ein Mal mit Zufallsdaten. Meinetwegen auch ein zweites Mal, um die Zellen zu erwischen, die während des ersten Durchlaufs noch für die Spare Area verwendet wurden. Wenn so gut wie alle Zellen Nutzdaten enthalten, kann die SSD bei neu geschriebenen Daten nicht mehr großartig umschichten. Wie Sinnvoll eine Nullung ist, dürfte auf die jeweilige SSD ankommen, und wie sie bzw. der verwendete Controller damit umgeht. Bei Controllern mit Komprimierungsfeature, wie die alten Sandforce- oder die aktuellen Phison-Controller dürfte das nicht viel bringen.

Ob man sich allein auf die Schnellformatierung in Verbindung mit TRIM verlassen kann, ist auch so eine Sache. Dazu muss TRIM wie erwartet funktionieren. Der TRIM-Befehl muss zum einen die SSD erreichen (der Treiber des SATA-Controllers konnte blockieren) und zum anderen muss die SSD den Befehl entsprechend umsetzen. Sicher kann man über Letzteres als Endbenutzer nie sein.

Beispielsweise haben die SSDs mit Sandforce-Controller damals den TRIM-Befehl (zumindest bei manchen Firmware-Versionen) einfach ignoriert. Deshalb sind diese SSDs nach dem ersten vollständigen Befüllen aller Zellen zwischen 20 und 40 % dauerhaft in der Schreibleistung eingebrochen. Ein Security Erase konnte das zwar wieder temporär (bis zum nächsten vollständigen Beschreiben) rückgängig machen, es ändert aber nichts daran, dass die Trimmung nicht richtig funktioniert hat.

#3 RealMadnex
  3. DKK007
    DKK007 Gast

Wobei ASUS auf auf kompatible SSDs hinweißt. Jedoch sollte jede moderne SSD SecureErase heute können.

#3 DKK007
  4. massaker
    massaker Gast

Kaufberatung Samsung SSD mit 1TB - welche genau ?

Pluscarbat schrieb: jMir ps ist es egal ob eine SSD (2Kabel) oder M2 (ohne Kabel) eingebaut wird.[COLOR=var(--textColor)]....[/COLOR] ich denke aber das eine SSD wäre für Spiele besser geeignet als eine M2... Zum Vergrößern anklicken....
    SSD ist SSD, beide sind SSDs. Das was Du mit "mit Kabel" bezeichnest ist eine
    2,5" SATA-SSD, die über das AHCI Protokoll läuft, die andere:
    M.2 PCIe-SSD, die über das NVMe-Protokoll läuft.
    Spiele gehören auf eine SSD, Hauptsache SSD. Dabei ist eine SATA-SSD nur unwesentlich langsamer als PCIe-SSD (z.B. eine im M.2-Format), weil maximale sequentielle Geschwindigkeiten kaum eine Rolle beim Zocken spielen, es geht primär um viele random-Zugriffe.

#3 massaker
  5. perupp
    perupp Gast

Diskussions-Thread: Bestenliste SSDs von PCGH: Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

SSD-Festplatten??

Äh was hat eine SSD mit Festplatten zu tun... Wusste gar nicht das SSD Platten haben..

#3 perupp
  6. DKK007
    DKK007 Gast

Bei der zweiten SSD solltest du die Daten runter kopieren, Windows installieren und danach die Daten zurück kopieren. Als Zwischenspeicher kannst du da auch kurzzeitig die andere SSD verwenden.

SSD sicher löschen ist auf Grund der Technik nicht ganz trivial. Da kann sich auch jede SSD anders verhalten.
    Du könntest es mit dem SecureErase der Firmware probieren.

#3 DKK007
Thema:

ssd fehler?

Die Seite wird geladen...

ssd fehler? - Similar Threads - ssd fehler

Forum Datum

Fehler bei Neuaufsetzung bei Clean All von SSD PC Windows 11?

Fehler bei Neuaufsetzung bei Clean All von SSD PC Windows 11?: Moin ich habe mir einen PC gekauft und wollte diesen neu aufsetzen. Windows habe ich auf dem Stick und ich befinde mich in dem Boot Menü zur Neuaufstellung des Betriebsprogramms. Nun habe ich,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Januar 2025

Neue SSD hat Fehler, was tun?

Neue SSD hat Fehler, was tun?: Hallo, heute morgen kam meine neue SSD an (https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0CCN9LQHY?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title). Daraufhin habe ich die alte ausgebaut, die neue eingebaut und ihr einen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Oktober 2024

forza motorsport verlangt ssd um die eigenen fehler zu kaschieren?

forza motorsport verlangt ssd um die eigenen fehler zu kaschieren?: hallo, wenn ich forza motorsport starte steht da: festplattentyp hdd entspricht nicht den anforderungen ssd. das kam mit einem update. ssd benötigt man für schnellere ladezeiten. in wahrheit...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Mai 2024

SSD Fehler wird nicht repariert?

SSD Fehler wird nicht repariert?: Hallo, ich habe mir eine SSD zugelegt und möchte darauf hauptsächlich PC Spiele runterladen. Die SSD ist extern und wenn ich Versuche ein Spiel auf Steam herunterzuladen steht das Speicherplatz...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Juni 2023

fehler auf der Ssd?

fehler auf der Ssd?: wie kann man diesen fehler beheben. Die ssd ist raw und kann nicht zu ntfs formatieren. Die ssd wird kein Datensystem erkannt. Die ssd hat keinen fehler und wurde geprüft. [ATTACH] [ATTACH]...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. März 2023

Samsung ssd 870 QVO Fehler?

Samsung ssd 870 QVO Fehler?: Hallo, ich habe heute eine neue SSD bekommen und habe auf Samsung magician alles eingestellt und ein Benchmark gemacht. Es hat mir gesagt es liest mit 7722 MB pro Sekunde und schreibt mit 4765 MB...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Oktober 2022

HHD daten zur SSD kopieren fehler?

HHD daten zur SSD kopieren fehler?: Ich wollte meine alte hdd mit einer ssd austauschen da die auch ein bischen kapput war doch beim klonen gab es bei 30 % ein fehler und es brach ab was kann ich Tuhen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Oktober 2022

Neue ssd aber fehler?

Neue ssd aber fehler?: Habe eine neue ssd gekauft benutze auch die neue gerade aber seitdem ich sie eingebaut habe erhalte ich Fehler Codes im bios steht SATA Drive 0 NONE SATA Drive 1 NONE SATA Drive 2 Hard disk...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Oktober 2022

SanDisk SSD lässt sich nicht initialisieren (E/A-Fehler)?

SanDisk SSD lässt sich nicht initialisieren (E/A-Fehler)?: Hey Leute! Ich habe bei eBay eine "defekte" SanDisk Ultra mit 500GB Speicher gekauft (Die meisten habe ich bis jetzt wieder zum Laufen bekommen). Bei einer SSD bräuchte ich jedoch eure Hilfe....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. März 2022

Xbox One S Fehler beim Einbau einer SSD?

Xbox One S Fehler beim Einbau einer SSD?: Guten Abend allerseits, Habe mir für meine Xbox one S eine SSD zugelegt und sie eingebaut. Darauf hin ein USB Stick mit der aktuellen OSU verwendet um ein Offline System Update durchzuführen. Nun...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. September 2021

Crucial SSD Firmware-Fehler?

Crucial SSD Firmware-Fehler?: Ich verwende in meinem System eine Crucial MX500 SSD 2TB. Nachdem ich ein Update der Storage Executive durchgeführt habe, wurde ich auf einen Firmware-Fehler aufmerksam, siehe...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. August 2021

SSD Defekt, Tastatur Aussetzer, Sound Fehler, Texturen Laden Langsam?

SSD Defekt, Tastatur Aussetzer, Sound Fehler, Texturen Laden Langsam?: Hallo zusammen, vor über zwei Wochen habe ich mein Windows auf eine Crucial P1 500GB SSD Geklont die mir auch völlig Ausreicht. Nach einer Woche hat es angefangen das die Tastatur Aussetzer hat...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Mai 2021

Fehler beim SSD klonen?

Fehler beim SSD klonen?: Ich habe soeben versucht Windows mit der Hauseigenen Klonsoftware auf eine andere SSD zu klonen. Das Systemabbild habe ich gerade erst auf diesem PC gemacht. Trotzdem kommt es zu folgender...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. März 2021
ssd fehler? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden