Spezifischer Festplattenschreibfehler(Steam)?

Diskutiere und helfe bei Spezifischer Festplattenschreibfehler(Steam)? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also mein Problem ist einz was nicht angesprochen wurde bei den anderen Lösungen die man dazu im Internet findet. Mein Problem ist halt dass der... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Maoken378, 22. August 2024.

1. Maoken378
    Maoken378 Gast

Also mein Problem ist einz was nicht angesprochen wurde bei den anderen Lösungen die man dazu im Internet findet.

Mein Problem ist halt dass der Schreibfehler nur bei Downloads usw. Auftritt und das unregelmäßig. Es tritt manchmal gar nicht bei langen Downloads und manchmal bei sehr kurzen. Dannach hab ich gar keinen Zugriff mehr auf Programme auf der Festplatte. Wenn ich auf der Festplatte den Ordner eines Spiels öffnen will wird gesagt das es nicht existiert. Außerdem geht Steam dannach auch nicht mehr auf .

Das seltsame ist beim Spielen gibs gar keine Probleme. Ich kann auch Spiele dazu bringen irgendwann installiert zu sein wenn ich den Pc oft genug neustare weil der Download dannach weiter geht.

Dinge wie Defragmentieren, Log datein löschen, Steam neu installieren, Schreibschutz deaktivieren, vollzugriffsrechte erteilen, Steam immer als Administrator starten, Treiber aktualisieren usw. Hab ich alles mögliche ausprobiert es bringt aber nix.

Das Problem ist schon ziemlich frustrierent weil naja kann gar nix in Ruhe installieren und bei Updates könnte es auch dazu kommen dass die Festplatte lahmgelegt wird.

Die Festplatte ist eine SSD Festplatte und der Download verläuft so es läd mit über 90 Mb pro Sekunde runter und irgendwann Sackt die Geschwindigkeit immer mehr ab und dann kommt der Fehler. Tatsächlich hab ich auch von der Windowsseite eine Fehlerüberprüfung gemacht es wurde was gefunden und es soll repariert wurden sein aber das Problem ist immer noch da.

:)

2. Bennz
    Bennz Gast

Steam Download "Festplattenschreibfehler"!

AW: Steam Download "Festplattenschreibfehler" - Hilfe!

Hmm, des einzige was mir gerade einfällt wäre die Downloadregion in den Einstellungen von Steam zu ändern.

#3 Bennz
  3. Tudelutu
    Tudelutu Gast

Ich habe das Problem momentan auch.
    2 HDD's von mir sind abgeraucht und die beiden SSD's haben überlebt.
    Ich habe meine Systemplatte C:\ und eine SpieleSSD J:\.
    Ich habe megaviel umherprobiert mit der Rechteverteilung, mittlerweile hat jeder alle Rechte (ändere ich bald wieder).

Auf C:\ kann ich mittlerweile installieren, auf J:\ aber nicht. Festplattenproblem unwahrscheinlich, da alles andere funktioniert und diverse Health Tools keine Fehler angezeigt haben.
    sfc /scannow und chkdsk /f wurde auch ausgeführt.

Avira ausschalten hat offenbar dabei geholfen, dass ich auf C:\ installieren kann. Auf J:\ ist es aber immernoch unmöglich.

Vielleicht hat ja mittlerweile jemand eine zündende Lösung *Zunge :p*Zunge :p

#3 Tudelutu
  4. SilasHammig
    SilasHammig Gast

1.)
    Ich kenne das Problem von fehlenden Zugriffsrechten.

Ich hatte eben das selbe Problem. Es wurden die Dateien geladen, und dann kam die Fehlermeldung. Bei mir gab es ein Problem mit den Berechtigungen!
    In meinem Fall hat wohl Windows nach dem Upgrade auf Windows 10 einige Zugriffsberechtigungen durcheinander gebracht...jedenfalls hatte die Gruppe "Benutzer" keinen Zugriff mehr auf meinen Steam Ordner...

Um dies auch gleich für alle Unterordner zu ändern, tut folgendes:
    1. Rechtsklick auf den Steam-Ordner und die Eigenschaften öffnen
    2. Reiter "Sicherheit" auswählen
    3. Unten Rechts auf "Erweitert" klicken
    4. Bei den Berechtigungen sollten einige Einträge vorhanden sein. z.B:
    Administratoren - Vollzugriff
    Jeder - Lesen, Ausführen
    Benutzer - Vollzugriff (in meinem Fall jedenfalls *Zwinker ;)*Zwinker ;))

Sollte eines davon fehlen, könnt ihr über "Hinzufügen" neue Berechtigungen für bestimmte Benutzer oder ganze Gruppen hinzufügen.

5. Sind alle Berechtigungen korrekt, unten den Haken bei "Alle Berechtigungseinträge für untergeordnete Objekte durch vererbbare Berechtigungseinträge von diesem Objekt ersetzen" ... Dadurch werden die Änderungen auch auf alle Unterordner angewendet.
    6. Alles mit OK bestätigen...

2.)
    Es gibt allerdings auch eine zweite Variante, welche wahrscheinlicher ist. Und zwar im Steamapps-Ordner nach 0KB Dateien suchen und einfach löschen.

3.) Festplatte defragmentieren

#3 SilasHammig
  5. Eisbergle
    Eisbergle Gast

Ich habe das Problem regelmäßig ...
    - NIX Festplatte defekt
    - NIX Festplatte voll
    - NIX deinstallieren/neu installieren
    - und schon gar nicht Windows neu installieren ...

1. Festplatte bereinigen (Datei-Explorer - Laufwerk C: - rechte Mousetaste - Eigenschaften - bereinigen - alles ankreuzen - ausführen), das für normal und zusätzlich Systembereinigung ..
    2. Datei-Explorer in Eingabezeile %temp% eingeben - bestätigen - ALLE Dateien markieren - unwiederruflich löschen! (shift-entfernen) - manche Dateien können nicht gelöscht werden - überspringen (für alle wiederholen ankreuzen)
    Der Ordner %temp% ist der User-Temp-Ordner, alle Dateien in dem Ordner sind temporär und können gelöscht werden, sofern sie gerade nicht im zugriff sind. Diese KÖNNEN aber NICHT gelöscht werden, daher kein Problem.
    3. Update neu starten - funktioniert

#3 Eisbergle
  6. theoturtle
    theoturtle Gast

AW: Steam Download "Festplattenschreibfehler" - Hilfe!

Auch wenig Ideen grade, aber hast du denn auch mal einen chkdsk laufen lassen ?
    Eventuell nur ein paar Zuordnungsfehler im Dateisystem

Dennoch Frohe Weihnachten!

#3 theoturtle
Thema:

Spezifischer Festplattenschreibfehler(Steam)?

Die Seite wird geladen...

Spezifischer Festplattenschreibfehler(Steam)? - Similar Threads - Spezifischer Festplattenschreibfehler Steam

Forum Datum

Steam verbessert Barrierefreiheit mit neuen Suchfunktionen

Steam verbessert Barrierefreiheit mit neuen Suchfunktionen: Steam verbessert Barrierefreiheit mit neuen Suchfunktionen Ab sofort können Nutzer gezielt nach Spielen suchen, die bestimmte Funktionen zur Barrierefreiheit unterstützen. Diese Änderung basiert...
User-Neuigkeiten Freitag um 18:44 Uhr

„Stellar Blade“ startet auf Steam mit einem Rekord für Sony

„Stellar Blade“ startet auf Steam mit einem Rekord für Sony: „Stellar Blade“ startet auf Steam mit einem Rekord für Sony 69,99 Euro kostet das Spiel. Es gibt aber auch eine Complete Edition mit allen DLCs für 89,99 Euro. „Stellar Blade“ startet auf Steam...
User-Neuigkeiten Freitag um 14:12 Uhr

Steam Client Beta: Nativer Apple-Silicon-Support und weitere Verbesserungen

Steam Client Beta: Nativer Apple-Silicon-Support und weitere Verbesserungen: Steam Client Beta: Nativer Apple-Silicon-Support und weitere Verbesserungen Die wichtigste Änderung betrifft die native Unterstützung von Apple-Chips. Sowohl der Steam Client als auch die Steam...
User-Neuigkeiten Freitag um 11:53 Uhr

GeForce NOW mit nativer App für das Steam Deck

GeForce NOW mit nativer App für das Steam Deck: GeForce NOW mit nativer App für das Steam Deck NVIDIA hat eine native „GeForce NOW“-App für Valves beliebten Handheld veröffentlicht. Die bereits auf der CES im Januar angekündigte Anwendung...
User-Neuigkeiten 29. Mai 2025

Steam startet Festival für Untote und Blutsauger

Steam startet Festival für Untote und Blutsauger: Steam startet Festival für Untote und Blutsauger Das „Zombies vs Vampires Fest“ läuft noch bis zum 2. Juni um 19 Uhr deutscher Zeit und bietet Spielern die Möglichkeit, in die Welt der Zombies...
User-Neuigkeiten 26. Mai 2025

SteamOS 3.7 erschienen: Viele Neuerungen für Steam Deck & Co.

SteamOS 3.7 erschienen: Viele Neuerungen für Steam Deck & Co.: SteamOS 3.7 erschienen: Viele Neuerungen für Steam Deck & Co. . . SteamOS 3.7 erschienen: Viele Neuerungen für Steam Deck & Co.
User-Neuigkeiten 23. Mai 2025

Steam-Datenleck: Valve gibt Entwarnung für 89 Millionen Nutzer

Steam-Datenleck: Valve gibt Entwarnung für 89 Millionen Nutzer: Steam-Datenleck: Valve gibt Entwarnung für 89 Millionen Nutzer Ein Hacker bot angeblich Datensätze von 89 Millionen Steam-Nutzern zum Verkauf an – für schlappe 5.000 Dollar (4.630 Euro). Valve...
User-Neuigkeiten 15. Mai 2025

Festplattenschreibfehler?

Festplattenschreibfehler?: Hallo zusammen, habe grade eine neue SSD, die Cruical MX500 1TB angeschlossen. Leider lässt sich auf Steam nichts darauf installieren.. Sobald ich den Download starte nur...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. Februar 2024

Spezifisches Netzteil?

Spezifisches Netzteil?: Ich habe vor ein Pc selbst zu bauen, dazu brauche ich selbstverständlicherweise ein Netzteil. Als Mainboard habe ich ein Gigabyte b660m Gaming x ddr4… Müsste ich irgendwie auf die Kabelstecker im...
Stromversorgung 4. Februar 2023

Twitter für iOS nun mit Profil-spezifischer Suche

Twitter für iOS nun mit Profil-spezifischer Suche: Twitter für iOS nun mit Profil-spezifischer Suche Die iOS-App hat nun eine Profil-spezifische Suche erhalten (via The Verge), die den Vorgang etwas einfacher macht.. . Twitter für iOS nun mit...
User-Neuigkeiten 8. November 2021

Steam Festplattenschreibfehler schon beim zweiten PC / Steam Bug?

Steam Festplattenschreibfehler schon beim zweiten PC / Steam Bug?: Vorhin hab ich nem PC ein Spiel Installieren und erhielt ständig die Meldung dass ein Festplattenschreibfehler passiert ist. Habe immer auf weiter geklickt und irgendwann war es augenscheinlich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020

Instagram: In Direktnachrichten kann auf spezifische Inhalte mit „Bildzitat“ geantwortet werden

Instagram: In Direktnachrichten kann auf spezifische Inhalte mit „Bildzitat“ geantwortet werden: Instagram: In Direktnachrichten kann auf spezifische Inhalte mit „Bildzitat“ geantwortet werden Die Direktnachrichten sind an der Reihe für Neuerungen, beziehungsweise das Antworten auf...
User-Neuigkeiten 18. August 2017

Windows 10: Microsoft veröffentlicht IT-spezifische Firmware- und Treiber-Updates für Surface Pro 3

Windows 10: Microsoft veröffentlicht IT-spezifische Firmware- und Treiber-Updates für Surface Pro 3: Windows 10: Microsoft veröffentlicht IT-spezifische Firmware- und Treiber-Updates für Surface Pro 3 01.08.2015 19:30 - Jetzt fiel auch der von Microsoft empfohlene Startschuss für IT-Profis, die...
User-Neuigkeiten 1. August 2015
Spezifischer Festplattenschreibfehler(Steam)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden