Speicher mit nur einem M.2 ssd slot erweitern?

Diskutiere und helfe bei Speicher mit nur einem M.2 ssd slot erweitern? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo an alle! Ich habe mir letztes Jahr einen Vertig PC geholt (größter Fehler meines Lebens) der ein MSI A520M A PRO Mainboard verbaut hat und auf... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von IchbinsLuis5, 1. Dezember 2023.

1. IchbinsLuis5
    IchbinsLuis5 Gast

Hallo an alle!

Ich habe mir letztes Jahr einen Vertig PC geholt (größter Fehler meines Lebens) der ein MSI A520M A PRO Mainboard verbaut hat und auf diesem Mainboard ist eine 500GB M.2 ssd verbaut. Allerdings werden mir 500GB langsam ein bißchen wenig. Dieses Mainboard hat nur einen M.2 ssd slot und jetzt weiß ich nicht wie ich dass ändern kann ohne meinen Speicher zu verlieren.

Wäre echt cool wenn mir jemand helfen könnte.

:)

#1 IchbinsLuis5, 1. Dezember 2023
  2. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

HTPC / Multimedia PC CPU-MB-Speicher aufrüsten

AW: HTPC / Multimedia PC CPU-MB-Speicher aufrüsten

Ich hab deine SSD leider nicht in der Kompatibilitätsliste gefunden, aber das muss nichts heißen. Dein Board hat zwei M.2-Slots. Der obere unterstützt dabei NVME, der untere vermutlich nicht. Da du eine SSD benutzt, die auf SATA basiert, kannst du den unteren mal ausprobieren. Ich wüsste zwar nicht wieso, aber möglicherweise nimmt der obere Slot ausschließlich NVME-SSDs an, zumindest sind nur solche als kompatibel angegeben für den oberen Slot. Achte darauf, dass du die SATA-Anschlüsse 3 und 4 verlierst, wenn du den unteren M.2-Slot benutzt.

#3 TheGermanEngineer
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

Nvme wird nicht erkannt

Ich kenne sowas von meinem vorherigem Asrock Z170.
    Jeweils 2 SATA Anschlüsse teilten sich einen M.2 Slot, bei drei M.2 Slots hätte ich keine SATA Ports mehr gehabt.

Mein Asus was ich jetzt habe teilt sich den ersten M.2 Slot mit dem 2. SATA Port, sofern eine SATA M.2 SSD angeschlossen wird.
    Allerdings kann ich dort auch eine NVMe SSD anschließen was diesen 2. Port nicht mehr belegen würde.

Der untere M.2 Slot teil sich das ganze mit dem 3. PCIe Slot unterhalb der Slots der Grafikkarte.
    Dort kann ich aber nur NVMe SSDs verwenden.

In diesem Sinn hat @McZonk alles super bereits beschrieben.

#3 IICARUS
  4. Filmrissverleih
    Filmrissverleih Gast

M2 wird im Bios und bei Installation nicht erkannt

Kann es evtl. sein das du eine SATA m.2 SSD in den PCIe m.2 Slot gesteckt hast?
    Besorge dir eine PCIe m.2 SSD, dann wird die auch erkannt.

#3 Filmrissverleih
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

ROG Strix Z390 Gaming-F welcher m2 Slot

Es gibt nur bezogen auf den verbauten Mainboard manchmal Unterschiede.

Zum Beispiel bei mir der obere Slot...
    Hier kann ich SATA und auch PCIe (NVMe) SSD einstecken. Nur wird der 2. SATA Anschluss deaktiviert wenn eine SATA-SSD als M.2 oben drin steckt.

Beim unterem Slot kann ich nur PCIe (NVMe) verwenden, keine SATA M.2 und hier wird der letzte PCIe Slot was ich als dritten Slot unterhalb der Grafikkarte habe deaktiviert.

Mit einem anderem Board hatte ich 3x M.2 und jedes hat dann zwei SATA Anschlüsse des Boards belegt.
    Daher musst du Einzelheiten aus der Bedienungsanleitung des Mainboards entnehmen.

Noch zur Info, M.2 ist nur das Format und hierzu gibt es SATA oder NVMe SSDs zu kaufen.
    Bei einer SATA M.2 SSD gibt es nur den Vorteil keine Kabeln verlegen und anschließen zu müssen.

#3 IICARUS
  6. cordonbleu
    cordonbleu Gast

2x M.2 für MSI MPG X570 Mainboard

AW: 2x M.2 für MSI MPG X570 Mainboard

Net_Hans schrieb: Hallo, ich habe mir das MSI MPG X-570 Gaming Plus gekauft und wollte auch zwei Samsung PCIe 3.0 M.2 Karten einbauen. Auf dem Slot 1 wird keine der Karten erkannt. Im Handbuch steht, das auf Slot 1 nur PCIe 4.0 funktioniert. Zum Vergrößern anklicken....
    Welche SSDs hast du denn genau?
    Der obere M.2 Slot kann nur PCIe SSDs ansteuern. Sata SSDs werden nur im unteren M.2 Slot erkannt.

#3 cordonbleu
Thema:

Speicher mit nur einem M.2 ssd slot erweitern?

Die Seite wird geladen...

Speicher mit nur einem M.2 ssd slot erweitern? - Similar Threads - Speicher ssd slot

Forum Datum

Sandisk Extreme Portable SSD: Externer Speicher für Playstation 5 und PC

Sandisk Extreme Portable SSD: Externer Speicher für Playstation 5 und PC: Sandisk Extreme Portable SSD: Externer Speicher für Playstation 5 und PC Im Grunde handelt es sich hier um eine SSD mit der offiziellen PlayStation-Lizenz. So ähnliche Produkte gibt es ja auch...
User-Neuigkeiten 28. März 2025

reicht nur eine SSD 1TB speicher?

reicht nur eine SSD 1TB speicher?: mir reicht es eigentlich auser man installiert gta 6 https://www.gutefrage.net/frage/reicht-nur-eine-ssd-1tb-speicher
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Februar 2025

Seagate Ultra-Compact SSD: Schneller Speicher in Daumengröße vorgestellt

Seagate Ultra-Compact SSD: Schneller Speicher in Daumengröße vorgestellt: Seagate Ultra-Compact SSD: Schneller Speicher in Daumengröße vorgestellt Diese sei nicht nur schnell, sondern auch sehr robust und vor allem: kompakt. So ist die Ultra-Compact SSD in etwa so groß...
User-Neuigkeiten 16. Februar 2025

M.2-SSD-Speicher, welcher Kühlkörper?

M.2-SSD-Speicher, welcher Kühlkörper?: Wer erzeugt die bessere Kühlleistung: a) ein SSD-Modul, das bereits vom Hersteller mit einem Aluminium Kühlkörper ausgerüstet ist? oder b) ein SSD-Modul ohne Kühlkörper vom Hersteller dieses...
Mainboards 3. Februar 2025

Neues Dock für Mac mini (2024) mit integriertem SSD-Speicher

Neues Dock für Mac mini (2024) mit integriertem SSD-Speicher: Neues Dock für Mac mini (2024) mit integriertem SSD-Speicher Das Dock zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und die Möglichkeit zur SSD-Erweiterung aus.. . Neues Dock für Mac mini (2024) mit...
User-Neuigkeiten 26. Januar 2025

hillfe bei neue ssd speicher?

hillfe bei neue ssd speicher?: Mainboard MSI Z97 PC Mateich brauche für diesen Mainboard eine neue SSD soll ungefähr 1-2 TB haben und möglichst unter 130 Euro sein. danke...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Oktober 2024

Wie bekomme ich mehr Speicher auf meiner Ssd oder wie reinige ich die ssd?

Wie bekomme ich mehr Speicher auf meiner Ssd oder wie reinige ich die ssd?: Meine SSD hat eigentlich viel speicher frei jedoch ist so viel speicher belegt und ich weiß nicht warum oder mit was. Also kann ich irgendwie den belegten Speicher reinigen oder so etwas ?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. September 2024

Ssd Speicher erweitern?

Ssd Speicher erweitern?: Guten Tag, ich habe zu wenig Speicher auf meinem PC und möchte diesen intern erweitern, kenne mich damit aber leider nicht aus. Könnte mir bitte jemand einen Link zu einer 2TB SSD auf Amazon...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Mai 2024

Wie kann ich den ganzen Speicher platz meiner SSD nutzen?

Wie kann ich den ganzen Speicher platz meiner SSD nutzen?: Ich habe eine 2 TB SSD kann aber nur 1,8 TB nutzen. https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-den-ganzen-speicher-platz-meiner-ssd-nutzen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Mai 2024

lenovo Laptop Speicher erweitern sinnvoll (RAM +SSD)?

lenovo Laptop Speicher erweitern sinnvoll (RAM +SSD)?: Macht das noch sinn bei meinem Laptop Lenovo G580 den Speicher zu erweitern? Von Werk aus wurde er noch mit Windows 8 ausgeliefert. WIN10 läuft noch drauf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. April 2024

Fehlender freier SSD Speicher?

Fehlender freier SSD Speicher?: Hallo, Ich hatte gestern noch 270 GB freien Speicherplatz auf meiner SSD. Heute morgen hatte ich bloß noch 266GB freien Speicher obwohl ich nichts neues intalliert oder runtergeladen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. April 2024

Wie kann eine portable kleine externe SSD einen Speicher von 8TB haben obwohl sie nur halb...

Wie kann eine portable kleine externe SSD einen Speicher von 8TB haben obwohl sie nur halb...: Ist das ein Fake oder warum ist das so?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Januar 2024

Kann ich das Betriebssystem auch auf einer SSD auf dem 2 Slot speichern?

Kann ich das Betriebssystem auch auf einer SSD auf dem 2 Slot speichern?: Hallo, ich habe mir eine neue M.2 SSD gekauft(meine 2.) auf der anderen habe ich das Betriebssystem und diese steckt momentan noch im Slot eins. Morgen kommt meine neue an, welche schneller ist...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Februar 2021
Speicher mit nur einem M.2 ssd slot erweitern? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden