Software RAID (5) über Ubuntu?

Diskutiere und helfe bei Software RAID (5) über Ubuntu? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallöle, ich würde gerne einen ausgemusterten PC als 'RAID-Gehäuse' einsetzen. Kann ich dafür einfach einen ausgemusterten PC verwenden und... Discussion in 'Festplatten, SSDs & Wechselmedien' started by illtry, Sep 27, 2023.

1. illtry
    illtry Gast

Hallöle, ich würde gerne einen ausgemusterten PC als 'RAID-Gehäuse' einsetzen.

Kann ich dafür einfach einen ausgemusterten PC verwenden und über Ubuntu ein RAID-Verbund anlegen? Nach Möglichkeit RAID 5, möglichst nicht JBOD.

Das soll als Redundanz dienen, weil ich alte Platten reinwerfen will die dann da in Ruhe sterben dürfen.

Falls das geht: Wie finde ich Festplatten wieder, wenn die keine dedizierten nummerierten Laufwerksschächte wie bei einem 'echten' NAS haben?

Wäre es ggfs die klügere Option, am mein existierendes NAS ein Erweiterungsgehäuse zu hängen?

:)

Thema:

Software RAID (5) über Ubuntu?

Loading...

Software RAID (5) über Ubuntu? - Similar Threads - Software RAID Ubuntu

Forum Date

Apple Services und Software: Rückblick auf 2025

Apple Services und Software: Rückblick auf 2025: Apple Services und Software: Rückblick auf 2025 Der Konzern verzeichnete laut eigenen Aussagen ein starkes Wachstum in verschiedenen Bereichen. Der App Store wird mittlerweile von...
User-Neuigkeiten Jan 12, 2026

Anker SOLIX: Software-Update bringt Unterstützung für dynamische Stromtarife und viele Anbieter

Anker SOLIX: Software-Update bringt Unterstützung für dynamische Stromtarife und viele Anbieter: Anker SOLIX: Software-Update bringt Unterstützung für dynamische Stromtarife und viele Anbieter Ein frisches Software-Update sorgt dafür, dass die Speicherlösungen nun besser mit dynamischen...
User-Neuigkeiten Jan 12, 2026

Plaud NotePin S und Desktop-Software: KI-Notizen für überall vorgestellt

Plaud NotePin S und Desktop-Software: KI-Notizen für überall vorgestellt: Plaud NotePin S und Desktop-Software: KI-Notizen für überall vorgestellt nutzt die Messe für neue Hardware. Mit dem NotePin S und einer dazugehörigen Desktop-Software will der Hersteller die...
User-Neuigkeiten Jan 4, 2026
Software RAID (5) über Ubuntu? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice