Betriebssystem auf Software RAID 0 installieren?

Diskutiere und helfe bei Betriebssystem auf Software RAID 0 installieren? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Mich würde interessieren ob es möglich ist auf einem Windows-Software-RAID Windows neu zu installieren, ohne das der RAID gelöscht wird. Mein... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von -Vertigo-, 23. Juni 2016.

1. -Vertigo-
    -Vertigo- Gast

Hallo,
    Mich würde interessieren ob es möglich ist auf einem Windows-Software-RAID Windows neu zu installieren, ohne das der RAID gelöscht wird. Mein Betriebsystem ist momentan Windows 7 Professional 64-Bit.

Danke im Voraus,
    Vertigo

#1 -Vertigo-, 23. Juni 2016
  2. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

Dazu bedarf es doch ein wenig mehr Informationen...
    - Du besitzt mindestens 3 Platten? (welcher physikalischen Natur diese sind, ist erst mal wurscht) -> denn: du hast ja Windows derzeit auf einer Systemplatte, dazu noch 2 weitere, welche du als Software Raid 0 konfiguriert hast
    - du willst dein Betriebssystem nun auf das im Betriebssystem konfigurierte Software Raid 0 installieren, ohne Daten vom selbigen zu verlieren?
    -> kurzum: nein

Der Vorteil eines Software Raids besteht darin, eben keinen physikalischen RAID Controller zu benötigen, die Funktionalität wird einzig durch das OS selbst zur Verfügung gestellt. Das OS auf einen von sich selbst gesteuerten Verbund von Platten zu installieren, ist in der Form softwareseitig einfach nich machbar.

ODER:
    - du willst das OS auf deiner Systemplatte neu installieren und bangst nun um die im Software RAID 0 vorhandenen Daten bzw. das Erhalten selbiger?
    -> kurzum: ja.

Nach der Neuinstallation (wichtig, auf eine sep. Platte "außerhalb" der im Software RAID konfigurierten) wird das einst konfigurierte RAID im OS wieder genau so angezeigt / zur Verfügung gestellt. Und selbst wenn dies auf den ersten Blick nicht so ist, kann man das durch kurzes checken und 2 - 3 Klicks in der Datenträgerverwaltung wieder sauber einbinden, ohne Datenverlust.

Was hingegen spricht, um dein Anliegen zu verfolgen, gengen ein "normales" RAID 0? Was erhoffst bzw. versprichst du dir eigentlich davon? :)

#2 bulletpr00f, 27. Juni 2016
Thema:

Betriebssystem auf Software RAID 0 installieren?

Die Seite wird geladen...

Betriebssystem auf Software RAID 0 installieren? - Similar Threads - Betriebssystem Software RAID

Forum Datum

Surface book 3 ohne Betriebssystem?

Surface book 3 ohne Betriebssystem?: Ich habe mir letztens ein book 3 auf eBay gekauft bei so einem refurbished händler. Heute kam das gerät an, und naja es booted nicht, ist da glaube ich der richtige Ausdruck. So in der Art...
Software & Treiber 24. August 2023

QNAP: NAS-Betriebssystem QTS als Version 5.1.0 veröffentlicht

QNAP: NAS-Betriebssystem QTS als Version 5.1.0 veröffentlicht: QNAP: NAS-Betriebssystem QTS als Version 5.1.0 veröffentlicht Anwender können nun Zugriff auf die zahlreichen Neuerungen bekommen. Da hat man nicht nur etwas für normale Nutzer geplant, sondern...
User-Neuigkeiten 10. Juli 2023

Wie betriebssystem für pc installieren?

Wie betriebssystem für pc installieren?: Guten tag mein problem ist, dass mein pc kein betriebssytem hat und deshalb einen blinkenen stich zeigt. Nun brauchte ich dafür ein usb mit windows 10 drauf. Leider hatte ich kein extra pc...
Software & Treiber 19. Mai 2023

Win 11 Betriebssystem auf Laptop gelöscht!?

Win 11 Betriebssystem auf Laptop gelöscht!?: Hey, ich hab mir Linux auf mein USB Stick gezogen und wohl was falsch gemacht... Stand jetzt ist das ich nur noch in BIOS komme ich habe schon über ein anderen PC mir win 11 auf ein Stick gezogen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Mai 2023

Threema für iOS mit verbesserter Betriebssystem-Integration

Threema für iOS mit verbesserter Betriebssystem-Integration: Threema für iOS mit verbesserter Betriebssystem-Integration Auf Wunsch lassen sich nun die Profilbilder eurer Kontakte neu in Push-Benachrichtigungen anzeigen, damit ihr auf einen Blick erkennt,...
User-Neuigkeiten 1. Mai 2023

Drei Festplatten: Was auf welche Festplatte und sollte ich das Betriebssystem auf eine...

Drei Festplatten: Was auf welche Festplatte und sollte ich das Betriebssystem auf eine...: Ich hatte bis vor Kurzem eine 500GB Sata-SSD und eine 1TB HDD. Über die Jahre wurde erst die SSD voll mit Programmen, Spielen und Dateien und danach die HDD bis etw3an 600GB. Zwischendurch habe...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. April 2023

Windows Betriebssystem von HDD auf M2 SSD verschieben?

Windows Betriebssystem von HDD auf M2 SSD verschieben?: Ich hab mir eine M2 SSD gekauft und wollte jetzt fragen ob ich einfach nur Windows von meiner Festplatte auf die M2 ziehen kann und alles andere so drauflassen oder muss ich Windows auf der M2 neu...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. April 2023

Betriebssystem verschieben?

Betriebssystem verschieben?: Hallo ich habe mein Betriebssystem auf der C Partition und das ist eine HDD mit 100GB und meine SSD hat 1TB. Nun habe ich manchmal das Problem das Anwendungen lange brauchen zum starten oder...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. April 2023

Microsoft: Modulares Windows-Betriebssystem soll auf KI und schnellere Updates setzen

Microsoft: Modulares Windows-Betriebssystem soll auf KI und schnellere Updates setzen: Microsoft: Modulares Windows-Betriebssystem soll auf KI und schnellere Updates setzen Geht es nach den Informationen – unter Berufung auf Insider – von Windowscentral, dann hört das Projekt...
User-Neuigkeiten 29. März 2023

Wie kann ich meine ganze SSD inklusive Betriebssystem formatieren?

Wie kann ich meine ganze SSD inklusive Betriebssystem formatieren?: Geht dies in den BIOS Settings und ist dies empfehlenswert? https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-meine-ganze-ssd-inklusive-betriebssystem-formatieren
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Februar 2023

Zwei Betriebssystem auf einer Festplatte?

Zwei Betriebssystem auf einer Festplatte?: Ich wollte Mal fragen, ob man auf 1ner Festplatte 2 Betriebssystem rauf spielen kann. Folgendes. Ich habe einen Uralt Rechner mit Windows 10 wo vorher Windows 7 drauf war. Mir kam dann die Idee...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Februar 2023

PC Hilfe Windows 7 kein Internet nach Neuaufsetzung Betriebssystem?

PC Hilfe Windows 7 kein Internet nach Neuaufsetzung Betriebssystem?: Hallo,habe bei meinem PC folgendes Problem: Nach dem Neu installieren von Windows 7 findet der Laptop kein WLAN/ LAN Verbindung mehr? Es zeigt an kein Netwerktreiber vorhanden.Kann mir jemand...
Software & Treiber 6. Februar 2023

Betriebssystem für Drahtlose Anzeige gesucht?

Betriebssystem für Drahtlose Anzeige gesucht?: Hallo, ich habe noch ein altes (Elementary-OS) rumliegen. Ich würde dies gerne nur noch als Drahtlosen Monitor für Windows Geräte verwenden. Am liebsten mit einem Betriebssystem was extra dafür...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 23. Januar 2023
Betriebssystem auf Software RAID 0 installieren? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. windows 7 auf raid 0 instalieren

,
  2. windows auf einem soft raid installieren

,
  3. Betriebssystem auf RAID0

,
  4. betriebssysteme mit raid,
  5. betriebssystem installieren auf ein raid system,
  6. wie instaliert man ein neues betrieibssystem auf vorhandenes raid 0,
  7. raid 0 von Betriebssystem?,
  8. raid 0 betriebssytem wird nur auf einer Fesrplatte installiert,
  9. neues betriebssystem auf vorhsndenens raid 0 system ,
  10. win 7 auf vorhandes raid 0 instalieren
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden