1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Betriebssystem auf Software RAID 0 installieren?

Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von -Vertigo-, 23. Juni 2016.

  1. -Vertigo-

    -Vertigo- Gast


    Hallo,
    Mich würde interessieren ob es möglich ist auf einem Windows-Software-RAID Windows neu zu installieren, ohne das der RAID gelöscht wird. Mein Betriebsystem ist momentan Windows 7 Professional 64-Bit.

    Danke im Voraus,
    Vertigo
     
    #1 -Vertigo-, 23. Juni 2016
  2. bulletpr00f

    bulletpr00f Lebende CPU

    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    175
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

    Dazu bedarf es doch ein wenig mehr Informationen...
    - Du besitzt mindestens 3 Platten? (welcher physikalischen Natur diese sind, ist erst mal wurscht) -> denn: du hast ja Windows derzeit auf einer Systemplatte, dazu noch 2 weitere, welche du als Software Raid 0 konfiguriert hast
    - du willst dein Betriebssystem nun auf das im Betriebssystem konfigurierte Software Raid 0 installieren, ohne Daten vom selbigen zu verlieren?
    -> kurzum: nein

    Der Vorteil eines Software Raids besteht darin, eben keinen physikalischen RAID Controller zu benötigen, die Funktionalität wird einzig durch das OS selbst zur Verfügung gestellt. Das OS auf einen von sich selbst gesteuerten Verbund von Platten zu installieren, ist in der Form softwareseitig einfach nich machbar.

    ODER:
    - du willst das OS auf deiner Systemplatte neu installieren und bangst nun um die im Software RAID 0 vorhandenen Daten bzw. das Erhalten selbiger?
    -> kurzum: ja.

    Nach der Neuinstallation (wichtig, auf eine sep. Platte "außerhalb" der im Software RAID konfigurierten) wird das einst konfigurierte RAID im OS wieder genau so angezeigt / zur Verfügung gestellt. Und selbst wenn dies auf den ersten Blick nicht so ist, kann man das durch kurzes checken und 2 - 3 Klicks in der Datenträgerverwaltung wieder sauber einbinden, ohne Datenverlust.

    Was hingegen spricht, um dein Anliegen zu verfolgen, gengen ein "normales" RAID 0? Was erhoffst bzw. versprichst du dir eigentlich davon? :)
     
    #2 bulletpr00f, 27. Juni 2016
Die Seite wird geladen...

Betriebssystem auf Software RAID 0 installieren? - Weitere Themen

Forum Datum

Raid 0 wie geht es richtig?

Raid 0 wie geht es richtig?: Raid 0 wie geht es richtig?
Computerfragen 2. Mai 2014

Raid 10 = Raid 0+1

Raid 10 = Raid 0+1: Raid 10 = Raid 0+1
Computerfragen 28. März 2014

Ein Raid 0 aufbauen, was muss ich beachten?

Ein Raid 0 aufbauen, was muss ich beachten?: Hallo, Ich wollte mir mit 2 gleichen FP ein Raid 0 aufbauen, was muss ich beachten? Das weiss ich schon: 2. Platte einbauen und im Bios Raid aktivieren. Das wars dann auch schon...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. März 2011

Hilfe! Habe ich mein Win7 - Software-RAID 0 für das Datenlaufwerk richtig erstellt?

Hilfe! Habe ich mein Win7 - Software-RAID 0 für das Datenlaufwerk richtig erstellt?: Nachdem meine SSD als Systemlaufwerk super läuft, habe ich mich an das Software-RAID gemacht. Unter "Datenträgerverwaltung" habe ich die beiden identischen 1TB-Festplatten als "dynamischen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Dezember 2010

Ssd raid 0

Ssd raid 0: Was haltet ihr davon http://www.alternate.de/html/product/Solid_State_Drive_2,5_Zoll_SATA/Intel(R)/X25-V_G2_Postville_40_GB/392215/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Drive&l3=SATA Im Raid...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. April 2010

RAID 0

RAID 0: huhu Habe 2 S-ATA Festplatten 2 x 500GB Möchte diese im RAID 0 Laufen lassen Muss ich dafür extra komplett System neu machen? Habe Windows 7 Im Bios gibt es irgendwie einstellungen mit...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Dezember 2009

Raid 0

Raid 0: Wichtige Frage zum Raid Moin Moin Ich hab wieder einmal wissens durst :D Diesmal bezüglich eines Raid 0 ´s Ich hab mir eben bei Alternate 2 500er SpinPoint F3 von samsung bestellt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Oktober 2009

Raid 0 + Restspeicher nutzen???

Raid 0 + Restspeicher nutzen???: Hi . Ich hab mal eine Frage. Und zwar überlege ich mir ein Raid 0 System zu bauen. Wenn man eine 80GB HDD und eine 250GB HDD im Raid 0 laufen lässt, hat man dann nur 160 GB als Raid 0 oder...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Juni 2008

Diese Seite empfehlen