Hilfe! Habe ich mein Win7 - Software-RAID 0 für das Datenlaufwerk richtig erstellt?

Diskutiere und helfe bei Hilfe! Habe ich mein Win7 - Software-RAID 0 für das Datenlaufwerk richtig erstellt? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nachdem meine SSD als Systemlaufwerk super läuft, habe ich mich an das Software-RAID gemacht. Unter "Datenträgerverwaltung" habe ich die beiden... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von brunkenbold, 3. Dezember 2010.

  1. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361

    Nachdem meine SSD als Systemlaufwerk super läuft, habe ich mich an das Software-RAID gemacht.

    Unter "Datenträgerverwaltung" habe ich die beiden identischen 1TB-Festplatten als "dynamischen Datenträger" umwandeln lassen und dann zu einem Strip zusammengeführt.
    Laufwerk wird (manuell benannt als "D:Apps_Daten") im Windoof-Explorer und auch meinem Sidebar-Tool korrekt angezeigt.

    Aber: Egal, welches Benchmark-Tool ich für die Geschwindigkeitsmessung aufrufe, es werden dort immer die beiden Festplatten einzeln angezeigt.

    Darum ergibt ein DriveBench unter Everest oder HDTune immer ganz normale Leseraten von ca. 125 MB/s. Wahrscheinlich übergehen die Bench-Tools stets die Windows-Stripe-Einstellung und testen die Platten dann immer hardwaremäßig einzeln.
    Im anderen Thread (der vor allem der SSD-Frage gewidmet war) bekam ich einen sehr erfolgversprechenden Post
    :
    Also scheint es mit der Performanceverbesserung bei ihm geklappt zu haben.
    Nur, wie hat er das gemessen? Wollte ihn eigentlich selbst & direkt fragen, aber leider kann ich ihn seit einer geraumen Woche weder über meine Antwort im alten Thread noch per PN erreichen. Darum bitte ich Euch um Hilfe:
    Gibt es ein Tool, welches die Laufwerke als solche (also auch im Software-Raid-Verbund) benchen kann?

    Oder kann es sein, daß die Platten bei mir nicht richtig gestript werden?
    Ist beim RAID (bei Windoof = Striping) noch irgendetwas besonderes zu konfigurieren? (Habe keine weitere Einstellungsmöglichkeiten gefunden...) Oder muß ich dafür eine andere Software nehmen als die windows-eigene Funktion?


    Brauche wirklich ganz dringend Hilfe, da ich den Temp-Ordner für Pinnacle von der System-SSD auf das RAID0 verlegen will und ansonsten komplett mit der Einrichtung fertig bin.

    Falls ihr Screenshots oder andere Infos braucht, gern.

    Danke & Gruß,
    Brunke
     
    #1 brunkenbold, 3. Dezember 2010
  2. Xynoz
    Xynoz Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2

    Klint sehr interessant meine (113/225) OCZ Vertext schafft bei weitem nicht eine solche Datenrate von (280/255)

    Wenn du weist wie, schreib die Lösung bitte hier rein :)
     
  3. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Eine andere Frage ist, warum du kein Hardware-RAID erstellst? Hast du im BIOS keine Option dafür?
     
  4. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    Warum ein Raid 0 für ein DATENLAUFWERK?


    Raid 0 ist so ziemlich das unsicherste was man nehmen kannn!
     
  5. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361
    Eines vorneweg: Das Software-RAID-0 läuft 1a. Und die gerenderten Full-HD-Videos werden mit gewaltiger Geschwindigkeit gespeichert. Auch Datei-Kopie-Tests lassen ungefähr 250 MB/s errechnen, die Übertragungsrate hat sich spürbar etwa verdoppelt.
    Aber leider kenne ich kein Tool, was die Geschwindigkeit des Software-RAID's im Verbund messen kann... Alle Tools messen immer nur jede Platte hardwareseitig einzeln. Konnte ich mich jetzt etwas verständlicher ausdrücken? ;)

    Habe leider noch keine Lösung, alle mir bekannten Tools messen Platten nur einzeln...

    Hardware-RAID geht nicht, da ich schon die SSD als Systemplatte als AHCI festgelegt habe. Und das BIOS kann immer nur AHCI oder RAID.
    Der i7-950 ist schnell genug, um das Software-RAID nebenbei zu "betreuen". Da lacht der Prozi nur gelangweilt :o

    Das ist richtig. Die Daten werden jedoch nur für die Renderphase der riesengroßen HD-Videodateien auf das RAID-0 geschrieben. Die Geschwindigkeit hat sich -wie gesagt- fast genau verdoppelt. (Nur messen kann ich es leider nicht mittels irgendeinem Tool, darum dieser Thread).
    Erst nach Fertigstellung und Probesichtung wird das fertige Video in Ruhe auf eine externe Platte verschoben, dabei kann man sich anderen Dingen widmen und die Zeit ist dann nebensächlich.

    Also: Wenn keiner mehr ein Benchmark-Tool kennt, welches ein Software-RAID 0 am Stück messen kann, dann kann der Thread gern geschlossen werden.
    Es läuft alles bestens und das wäre nur die meßbare Bestätigung der Gschwindigkeitsverdopplung.
     
    #5 brunkenbold, 7. März 2011
  6. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977

    Ich meine mich daran zu erinnern, dass in einer ganz alten PCGH-Zeitung drin stand, dass wenn man ein RAID hat und den AHCI Modus nutzen möchte, erst den Modus auf RAID setzt, dann das RAID erstellt und es dann wieder auf AHCI umstellt ...

    // Edit: war doch keine PCGH Ausgabe, sondern HWLUXX:
    http://www.hardwareluxx.de/community/f135/raid-0-verbund-ahci-gleichzeitig-343277.html
     
  7. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Hilfe! Habe ich mein Win7 - Software-RAID 0 für das Datenlaufwerk richtig erstellt?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden