Software-RAID und neu aufsetzen?

Diskutiere und helfe bei Software-RAID und neu aufsetzen? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi, bleibt ein Software-RAID erhalten wenn man neu aufsetzt? bleibt ein Software-RAID erhalten wenn man das Mainboard wechselt? mfg RockNLol Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von RockNLol, 21. Februar 2011.

  1. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

    hi,
    bleibt ein Software-RAID erhalten wenn man neu aufsetzt?
    bleibt ein Software-RAID erhalten wenn man das Mainboard wechselt?

    mfg RockNLol
     
  2. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711

    1) Ja
    2) Neine, Fake-RAIDs der verschiedenen Hersteller sind nicht kompatibel. Sollte es ein Board mit identischem Controller sein dann könnte es klappen.
     
  3. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    ich meine RAIDs die ich in der Windows Datenträgerverwaltung eingerichtet habe, nicht RAIDs die ich mit dem Mobocontroller eingerichtet habe, die dann auf der CPU laufen.
     
  4. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    ja, wenn es reine Softwareraids, erstellt vom Betriebssystem, ist es kein problem.


    "Neu aufsetzen":

    Wenn die RAIDs unangetastet bleiben: Ja
     
    1 Person gefällt das.
  5. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    gut :) Danke
     
  6. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711

    Falls du mit Software RAID dein Windows Home Server System "RockNLol.Server" meinst dann muss ich dich enttäuschen, das ist kein RAID sondern ein JBOD. WHS ist ein verkrüppeltes Windows Server 2003, dort wurde absichtlich die Software RAID Funktionen des OS rausgenommen und statt dessen der "drive extender" angeboten. Das auf nem "normalen" OS weiter zu nutzen ist kaum möglich und bei der nächsten Version des Home Servers "Vail" der auf Windows Server 2008R2 basiert fliegt der drive extender eh wieder raus.
     
    #6 Django2, 24. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2011
Thema:

Software-RAID und neu aufsetzen?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden