Shader sind doch Grafikdateien. Wieso werden die von der CPU kompiliert?

Diskutiere und helfe bei Shader sind doch Grafikdateien. Wieso werden die von der CPU kompiliert? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Beschleunigen das mehr Kerne https://www.gutefrage.net/frage/shader-sind-doch-grafikdateien-wieso-werden-die-von-der-cpu-kompiliert Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Superturk, 6. Januar 2024.

  1. Superturk
    Superturk Gast

    Beschleunigen das mehr Kerne

    :)
     
    #1 Superturk, 6. Januar 2024
  2. pietcux
    pietcux Gast

    Nvidia Turing Laberthread

    Ich starte grad zum ersten mal. Wieso installiert das Spiel so lange die Shader? Ich meine über10 Minuten.
     
    #3 pietcux
  3. Lexx
    Lexx Gast

    Nvidia RTX 2070 + RTX 3060 Ti

    planlos97 schrieb: Aber wieso geht es beim Mining ? Es müsste doch auch andere Anwendungsbereiche dafür geben ? Zum Vergrößern anklicken....
    Weil Mining keine Bildausgabe benötigt.
    Sondern nur Speicher und Shader.

    Eine Anwendung mit Bildschirmausgabe wärte zb.
    extensives Multi-Monitoring. Dafür wären deine beiden
    Karten aber mit Kanonen auf Spatzen....
     
    #3 Lexx
  4. Dudelll
    Dudelll Gast

    AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

    arthur95 schrieb: wieso kann man das nicht mehr? geht das bei den 6800(XT)? ging es bei 5700(XT)? bei R VII oder auch den Vegas konnte man die Spannung erhöhen! Zum Vergrößern anklicken....
    Früher konnte man auch Shader per Softwarefreischalten, oder FSB oc machen durch überbrücken von Cpu pins.

    Geht halt nicht mehr weil Amd scheinbar nicht will das mans kann und es deswegen auf max. 1175mv gelocked ist.

    Btw. konnte man bei der Vega64 die Spannung auch nicht erhöhen im Treiber.

    OT:

    "Sam" enabled bringt mit ner Vega in SOT sogar ein bischen was *Zunge :p, zwar nur die min. fps und auch nur ~ 5% aber immerhin.
     
    #3 Dudelll
  5. Locuza
    Locuza Gast

    AMD RX VEGA Laberthread

    Vega20 ist Vega/GFX9 und damit noch mit alter Architekturgrundlage und dort will AMD sich den Support sparen, wieso auch immer, und das Feature nicht mehr liefern.
    Das Thema bessere Geometrieverarbeitung und Programmierbarkeit betrifft beide Felder, nur wenn die Hardware und Software zusammen angepasst werden, bekommt man den größten Gewinn.

    Von Primitive Shadern würde ich mir in einer impliziten Form nicht zuviel erhoffen, Geometrie stellt bei den meisten Spielen keinen dominanten Flaschenhals dar.
     
    #3 Locuza
  6. hwk
    hwk Gast

    AMD Radeon VII Laberthread

    im Falle der 2080 zur 2070 Super würd ich schon sagen, dass die Shader Differenz hier den wesentlichen Ausschlag gibt.
    Die 2080 (2944 Shader) hat von der 2070S ausgehend (2560 Shader) 15% mehr Shader, dann noch einbeziehen, dass die nicht perfekt skalieren, dann kommt man doch ganz gut hin mit 148 vs 161 FPS? (8% Mehrleistung ausgehend von der 2070S).

    Bei der 2070 (2304 Shader) und der 2060S (2176 Shader) 5,88% ist der Unterschied auch vergleichbar mit 3,93% Mehrleistung der 2070, wenn man die 2060S als Basis nimmt.
     
    #3 hwk
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Shader sind doch Grafikdateien. Wieso werden die von der CPU kompiliert?

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