Shader sind doch Grafikdateien. Wieso werden die von der CPU kompiliert?

Diskutiere und helfe bei Shader sind doch Grafikdateien. Wieso werden die von der CPU kompiliert? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Beschleunigen das mehr Kerne https://www.gutefrage.net/frage/shader-sind-doch-grafikdateien-wieso-werden-die-von-der-cpu-kompiliert Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Superturk, 6. Januar 2024.

1. Superturk
    Superturk Gast

Beschleunigen das mehr Kerne

:)

#1 Superturk, 6. Januar 2024
  2. pietcux
    pietcux Gast

Nvidia Turing Laberthread

Ich starte grad zum ersten mal. Wieso installiert das Spiel so lange die Shader? Ich meine über10 Minuten.

#3 pietcux
  3. Lexx
    Lexx Gast

Nvidia RTX 2070 + RTX 3060 Ti

planlos97 schrieb: Aber wieso geht es beim Mining ? Es müsste doch auch andere Anwendungsbereiche dafür geben ? Zum Vergrößern anklicken....
    Weil Mining keine Bildausgabe benötigt.
    Sondern nur Speicher und Shader.

Eine Anwendung mit Bildschirmausgabe wärte zb.
    extensives Multi-Monitoring. Dafür wären deine beiden
    Karten aber mit Kanonen auf Spatzen....

#3 Lexx
  4. Dudelll
    Dudelll Gast

AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

arthur95 schrieb: wieso kann man das nicht mehr? geht das bei den 6800(XT)? ging es bei 5700(XT)? bei R VII oder auch den Vegas konnte man die Spannung erhöhen! Zum Vergrößern anklicken....
    Früher konnte man auch Shader per Softwarefreischalten, oder FSB oc machen durch überbrücken von Cpu pins.

Geht halt nicht mehr weil Amd scheinbar nicht will das mans kann und es deswegen auf max. 1175mv gelocked ist.

Btw. konnte man bei der Vega64 die Spannung auch nicht erhöhen im Treiber.

OT:

"Sam" enabled bringt mit ner Vega in SOT sogar ein bischen was *Zunge :p, zwar nur die min. fps und auch nur ~ 5% aber immerhin.

#3 Dudelll
  5. Locuza
    Locuza Gast

AMD RX VEGA Laberthread

Vega20 ist Vega/GFX9 und damit noch mit alter Architekturgrundlage und dort will AMD sich den Support sparen, wieso auch immer, und das Feature nicht mehr liefern.
    Das Thema bessere Geometrieverarbeitung und Programmierbarkeit betrifft beide Felder, nur wenn die Hardware und Software zusammen angepasst werden, bekommt man den größten Gewinn.

Von Primitive Shadern würde ich mir in einer impliziten Form nicht zuviel erhoffen, Geometrie stellt bei den meisten Spielen keinen dominanten Flaschenhals dar.

#3 Locuza
  6. hwk
    hwk Gast

AMD Radeon VII Laberthread

im Falle der 2080 zur 2070 Super würd ich schon sagen, dass die Shader Differenz hier den wesentlichen Ausschlag gibt.
    Die 2080 (2944 Shader) hat von der 2070S ausgehend (2560 Shader) 15% mehr Shader, dann noch einbeziehen, dass die nicht perfekt skalieren, dann kommt man doch ganz gut hin mit 148 vs 161 FPS? (8% Mehrleistung ausgehend von der 2070S).

Bei der 2070 (2304 Shader) und der 2060S (2176 Shader) 5,88% ist der Unterschied auch vergleichbar mit 3,93% Mehrleistung der 2070, wenn man die 2060S als Basis nimmt.

#3 hwk
Thema:

Shader sind doch Grafikdateien. Wieso werden die von der CPU kompiliert?

Die Seite wird geladen...

Shader sind doch Grafikdateien. Wieso werden die von der CPU kompiliert? - Similar Threads - Shader Grafikdateien CPU

Forum Datum

Welche Grafikkarte für Minecraft mit Shader und Mods?

Welche Grafikkarte für Minecraft mit Shader und Mods?: Was meint ihr was bräuchte ich für eine Grafikkarte, wenn ich Minecraft mit Shader und größeren Modpacks mit über 140 FPS spielen will. (Wäre übrigens der Complementary shader auf hohen...
Grafikkarten 14. Juni 2024

Aqara Roller Shade Controller T1S: Rollladenmotor mit Zigbee und...

Aqara Roller Shade Controller T1S: Rollladenmotor mit Zigbee und...: Aqara Roller Shade Controller T1S: Rollladenmotor mit Zigbee und Matter-over-Bridge-Funktionalität Dieser funkt per Zigbee, arbeitet mit einer Geschwindigkeit von 25 Umdrehungen pro Minute bei...
User-Neuigkeiten 31. Mai 2024

Hey was glaubt ihr wie habe ich bessere FPS in Minecraft ohne shader?

Hey was glaubt ihr wie habe ich bessere FPS in Minecraft ohne shader?: Mit r7 7700x 4060 oder 7600x 4060ti? 32gb ram in beiden spiele auch fortnite und valo csgo 1 csgo 2...
Prozessoren 31. Dezember 2023

Minecraft wenig FPS mit Shader?

Minecraft wenig FPS mit Shader?: Moin, meine frage ist, ich habe eine RTX 4060 TI 16GB und einen Ryzen 7 5700x. Und habe in Minecraft mit Shader nur um die 30 FPS? Woran liegt das?...
Prozessoren 27. Oktober 2023

Pixel/Vertex Shader 5.1?

Pixel/Vertex Shader 5.1?: Hallo, ich brauche für ein bestimmtes Spiel die Mindestanforderungen Pixel Shader 5.1 und Vertex Shader 5.1. Ich weiß allerdings nicht was das bedeutet. Ich wollte nun fragen ob dieses Versionen...
Grafikkarten 10. August 2023

Minecraft beim Laden von Shader/Texture Packs 5 FPS?

Minecraft beim Laden von Shader/Texture Packs 5 FPS?: Hi, ich habe, wenn ich Minecraft normal spiele, ca. 60FPS Wenn ich einen Shader oder ein Texture Pack lade, habe ich nur noch 5-10 FPS und wenn ich F3 drücke, wird angezeigt, dass meine GPU bei...
Software & Treiber 24. Juli 2023

Minecraft mit Mods+ shader ruckelt?

Minecraft mit Mods+ shader ruckelt?: Moin, ich spiele in letzter Zeit sehr gerne und viel Minecraft mit Modpacks von Curseforge. Soweit alles gut. Läuft flüssig mit meinem Mittelklasse Laptop (i5 11400h, rtx 3060 mobile 16 gb 3200...
Grafikkarten 23. Juli 2023

Minecraft mit Shader GPU und CPU laufen mit maximal 50%?

Minecraft mit Shader GPU und CPU laufen mit maximal 50%?: Dadurch erreiche ich maximal 70 fps allerdings droppen die fps manchmal auf 10 Warum läuft meine GPU nur auf 40% und kann man das irgendwie ändern...
Prozessoren 2. Juli 2023

Minecraft Shader Lädt extrem Langsam?

Minecraft Shader Lädt extrem Langsam?: Also wenn ich bei mir in Minecraft den Shader aktiviere muss ich so 3-10 sek warten bis er aktiv ist und ich nicht nur ein Standbild habe. Bei meinem Freund ist dass nicht der Fall bei ihm ist der...
Grafikkarten 4. Juni 2023

Welcher MC Shader läuft auf diesen Einstellungen?

Welcher MC Shader läuft auf diesen Einstellungen?: Hallo,frage oben. Shader bitte mit Link. Wäre nett LG [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/welcher-mc-shader-laeuft-auf-diesen-einstellungen
Grafikkarten 18. März 2023

Welche Grafikkarte und Prozessor für Minecraft mit Shader?

Welche Grafikkarte und Prozessor für Minecraft mit Shader?: Hallo zusammen, Wollte mir einen PC holen, vor allem für bessere Grafik in Minecraft:) Ich hab mich ein bisschen erkundigt und immer wieder gehört man bräuchte min. eine RTX 3090 TI für...
Grafikkarten 8. Februar 2023

Minecraft nur 75 fps mit Shader, aber GPU nur 40% ausgelastet?

Minecraft nur 75 fps mit Shader, aber GPU nur 40% ausgelastet?: Warum bekomme ich average 75 fps wenn ich mit Shader spiele und ohne 144 (wegen fps Limit). Das komische ist aber das meine GPU maximal 40% ausgelastet ist und meine CPU avg 20% ausgelastet ist....
Grafikkarten 11. Januar 2023

Warum ziehen minecraft shader so viel fps?

Warum ziehen minecraft shader so viel fps?: Hallo! Ich spiele Minecraft normalerweise so auf 150 fps durchschnittlich, habe jetzt aber complementary shader installiert und jetzt hab ich nur noch 30 fps!!! wieso ist das so?...
Grafikkarten 30. November 2022
Shader sind doch Grafikdateien. Wieso werden die von der CPU kompiliert? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden