Samsung SSD M.2. PM9A1 nur halb so schnell!?

Diskutiere und helfe bei Samsung SSD M.2. PM9A1 nur halb so schnell!? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe eine neue SSD bekommen um genau zu sein die Samsung PM9A1. Lt. Hersteller sollte diese M.2. knapp 7000 MB/s im Lesen und... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von d4nlo, 17. Mai 2021.

1. d4nlo
    d4nlo Gast

Hallo zusammen,

ich habe eine neue SSD bekommen um genau zu sein die Samsung PM9A1.

Lt. Hersteller sollte diese M.2. knapp 7000 MB/s im Lesen und 5200 MB/s im Schreiben aufweisen. (siehe https://www.samsung.com/semiconductor/ssd/pm9a1/) jedoch zeigt meine SSD fast nur die Hälfte der Leistung (siehe Screenshot).

Diese Leistungsangaben waren u.a. auch ein Grund warum ich mich für diese SSD entschieden habe. Wenn die Geschwindigkeiten derart langsam sind, werde ich die SSD wieder umtauschen lassen müssen denn Preis-Leistung passt dann hier nicht mehr.

Wie kann das sein? Muss ich noch ein Firmware Update durchführen? Bios Einstellungen verändern etc.? Hat jemand einen Tipp? Würde mich über Antworten freuen.

0_big.png

Beste Grüße,

DN

:)

2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Frage zu Mainboards (B550 oder x570)

Chronik schrieb: Nun ich hatte vor 2 Platten zu verbauen eine: PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME von Samsung und eine Crucial P2 M.2 NVME-SSD! Zum Vergrößern anklicken....
    Da ist der Chipsatz egal. Die PM9A1 hängst du an den M.2-Slot der an die CPU mit PCIe4.0 angebunden ist (das Handbuch des Boards verrät dir welöcher das ist, üblicherweise der oberste) und die Crucial P2 kann sowieso nur PCIe3.0.

Chronik schrieb: Kleine Zwischenfrage ist M.2 nicht NVME? Zum Vergrößern anklicken....
    M.2 ist der Anschluss, NVME das Übertragungsprotokoll. Es gibt auch M.2-SSDs die nur AHCI ("SATA-M.2") nutzen. Man kann das an verschiedenen Kerben der SSDs erkennen ob die M.2 tatsächlich NVME nutzt oder nicht. Details findest du wenn dus genauer wissen willst bei "Formfaktoren und Keys" im, Wiki-Abschnitt (https://de.wikipedia.org/wiki/M.2)

Chronik schrieb: Schade das du X570 hast, sonst hätte ich mal gefragt ob du eine mit B550 empfehlen kannst!? Zum Vergrößern anklicken....
    Ich hab den X570er nur, weil es zum Kaufzeitpunkt den B550 noch nicht gab. *Haha :haha:
    Wenn du ein B550-Board suchst gehe in den preisvergleich, sortiere nach B550-Chipsatz und dann klickst du im Filter alles an was du haben möchtest an Funktionen und Anschlüssen. Bei der Auswahl die dann über bleibt nimmste das günstigste. *Noahnung :ka:

#3 Incredible Alk
  3. c00LsPoT
    c00LsPoT Gast

Samsung PM9A1 M.2 halbe Geschwindigkeit auf Z490 GAMING X x4 Slot

#3 c00LsPoT
  4. ISchneeWeissI
    ISchneeWeissI Gast

gshdghsd schrieb: Lediglich die Werte der M.2 werden bisher nicht erreich Vielen Dank im Voraus! Zum Vergrößern anklicken....
    Da bist aber selber schuld wenn du keine Spezifikationen kennst *Klatsch :klatsch:

#3 ISchneeWeissI
  5. DAU_0815
    DAU_0815 Gast

Dein Board kann nur PCIe 3.0. das ist halt veraltete Inteltechnik.
    PCIe 4.0 gibt es nur bei AMD

#3 DAU_0815
  6. DAU_0815
    DAU_0815 Gast

gshdghsd schrieb: Jetzt sehe ich es auch - was ein Mist. Danke für die Info! Zum Vergrößern anklicken....
    Es ist doch völlig egal. Real bemerkst Du eh keinen Unterschied in den SSD. Prinzipiell reicht diese für alles:

Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB ab € 105,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauform: Solid State Module (SSM) • Formfaktor: M.2 2280 • Schnittstelle: M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4) • Lesen… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    geizhals.de
    Da hättest Du 60,-€ gespart. Wenn Du Deine jetzt hast, nimm sie einfach und sei Dir gewiss, in vielen Jahren ist die immer noch so schnell, dann nutzt die Software vielleicht auch mal die Geschwindigkeit.

#3 DAU_0815
Thema:

Samsung SSD M.2. PM9A1 nur halb so schnell!?

Die Seite wird geladen...

Samsung SSD M.2. PM9A1 nur halb so schnell!? - Similar Threads - Samsung SSD PM9A1

Forum Datum

Samsung 9100 PRO: Neue PCIe 5.0 SSD ist offiziell

Samsung 9100 PRO: Neue PCIe 5.0 SSD ist offiziell: Samsung 9100 PRO: Neue PCIe 5.0 SSD ist offiziell Die neue Speicherlösung erreicht theoretisch Übertragungsraten von 14.800 MB/s beim Lesen und 13.400 MB/s beim Schreiben von Daten. Die...
User-Neuigkeiten 25. Februar 2025

Welchen M.2 NVMe zu PCIe adapter für Samsung SSD 980 1 TB (MZ-V8V1T0BW)?

Welchen M.2 NVMe zu PCIe adapter für Samsung SSD 980 1 TB (MZ-V8V1T0BW)?: Hallo, ich habe mir vor kurzerm eine zweite ssd (Samsung SSD 980 1 TB (MZ-V8V1T0BW)) gekauft, war mir eigentlich sicher das mein mainboard ein zweiten m2 slot hat. Jetzt aber merke ich das ich...
Mainboards 29. Dezember 2024

SSD von Kingston 500gb auf samsung 1 TB gewechselt aber noch alte anzeige?

SSD von Kingston 500gb auf samsung 1 TB gewechselt aber noch alte anzeige?: Ich habe meine SSD in meinem PC gewechselt und habe die daten auf die neue SSD geklont. Nach dem einbau funktioniert alles top nur er zeigt mir noch die alte SSD an in meine Explorer. Mache ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Dezember 2024

PM9E1: Samsung startet Produktion pfeilschneller PCIe-5.0-SSD für KI-Systeme

PM9E1: Samsung startet Produktion pfeilschneller PCIe-5.0-SSD für KI-Systeme: PM9E1: Samsung startet Produktion pfeilschneller PCIe-5.0-SSD für KI-Systeme Der Hersteller verspricht eine im Vergleich zur Vorgängergeneration verdoppelte Leistung und eine deutlich gesteigerte...
User-Neuigkeiten 5. Oktober 2024

Samsung SSD 990 PRO erreicht nur 2 Gb/S?

Samsung SSD 990 PRO erreicht nur 2 Gb/S?: meine SSD 990 Pro sollte um die 7GB/s erreiche aber bei 100% auslastung kriegt sie grade mal 2 gb/s woran kann es liegen? https://www.gutefrage.net/frage/samsung-ssd-990-pro-erreicht-nur-2-gbs
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. September 2024

Samsung SSD 990 EVO Plus vorgestellt

Samsung SSD 990 EVO Plus vorgestellt: Samsung SSD 990 EVO Plus vorgestellt Als jüngste Ergänzung des Consumer-SSD-Sortiments des Unternehmens soll die SSD neben einer hohen Leistung auch eine bessere Energieeffizienz bieten. Wenn wir...
User-Neuigkeiten 26. September 2024

samsung ssd m2 pro DEFEKT +GARANTIE?

samsung ssd m2 pro DEFEKT +GARANTIE?: hi ich habe ne ca 2 jahre alte M2 ssd PRo von samsung. die soll ja 5 jahre garantie haben. die ist mir defekt gegeangen, und laut computerreperationsdienst ist sie lesefähig aber nicht...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Juli 2024

Meine Samsung SSD 990 Pro funktioniert nicht. Was kann ich tun?

Meine Samsung SSD 990 Pro funktioniert nicht. Was kann ich tun?: Habe in Videos gesehen dass sie in der Datenträgerverwaltung zu sehen ist und sie formatiert werden muss, aber selbst da wird sie mir nicht angezeigt. Habe sie auch nochmal raus und wieder rein...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. März 2024

Samsung SSD auf Mainboard?

Samsung SSD auf Mainboard?: Huhu. Weiß jemand, wie ich dieses ssd auf das Mainboard bekomme? Beim Mainboard handelt es sich um folgendes Produkt: Gigabyte Technology Co., Ltd. (Hersteller), GA-78LMT-USB3 6.0 (Produkt) Lg...
Prozessoren 8. Februar 2024

Welche SSD ist besser Samsung oder die andere?

Welche SSD ist besser Samsung oder die andere?: https://www.mindfactory.de/product_info.php/4TB-4TB-Lexar-NM790-M-2-2280-PCIe-4-0-x4-3D-NAND-TLC--LNM790X004T-RN9NG_1513033.html...
Mainboards 15. Januar 2024

Wer hat Erfahrungen mit der Samsung Evo 870 SSD Festplatte?

Wer hat Erfahrungen mit der Samsung Evo 870 SSD Festplatte?: Hallo, ich wollte mir die Samsung Evo 870 SSD 500 GB, als interne Festplatte gebraucht kaufen. Nach Amazon hat sie beste Bewertungen. Aber beim googlen mit "samsung 870 evo fails" kommen viele...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Januar 2024

Würdet ihr sagen ne Lexar SSD ist gut oder eher Samsung?

Würdet ihr sagen ne Lexar SSD ist gut oder eher Samsung?: Die Samsung kostet nämlich schon ein bisschen mehr https://geizhals.de/samsung-ssd-990-pro-4tb-mz-v9p4t0bw-a2798124.html Kann ja sein das die Lexar auch gut ist...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Januar 2024

Samsung portable ssd T5 Passwort?

Samsung portable ssd T5 Passwort?: heyho ich habe dummerweise mein Passwort für die Samsung portable ssd t5 vergessen.. (normalerweise schreib ich mir das auf) wie kann ich das zurück setzen? ich kann bei der app nur dieses...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Dezember 2023
Samsung SSD M.2. PM9A1 nur halb so schnell!? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden