RAM von Hardware reserviert?

Diskutiere und helfe bei RAM von Hardware reserviert? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe neulich einen PC zusammen gestellt doch ich habe das Problem das ich 16GB RAM installiert habe, jedoch nur 4GB zur Verfügung... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Noah0623, 17. Februar 2023.

1. Noah0623
    Noah0623 Gast

Hallo zusammen,

ich habe neulich einen PC zusammen gestellt doch ich habe das Problem das ich 16GB RAM installiert habe, jedoch nur 4GB zur Verfügung habe da Windows den RAM reserviert hat. Ich würde ja gerne im BIOS nachsehen jedoch jedesmal wenn ich ins BIOS möchte spuckt mein Monitor „Außer Bereich“ aus und danach habe ich ein Schwarzes Bild.

:)

2. fotoman
    fotoman Gast

Hardware reserviert 8 GB RAM

Läuft der PC denn mit jedem der beiden Ram-Riegel einzeln?
    Wurden das Ram mal mit Memtest86 (o.ä.) getestet. Wenn das BIOS nur zählt, dann prüft es das Ram nicht.
    Und meine Lieblingsfrage: was passiert, wenn der PC vom USB-Stick mit einem Live-Linux gebootet wird? Sind dann 16 GB verfügbar oder 8GB? Und läuft er dann stabil wenn 16 GB erkannt und auch genutzt (z.B. Browser mit sehr vielen offenen Tabs) werden?

Ach so, ich gehe davon aus, dass das Ram mit Standardtakt/Standardsettings läuft und auch damit Windows das selbe Problem zeigt.

phill_9 schrieb: kannst du ein Screenshot vom Task Manager machen? Meinst du das Mainboard reserviert Speicheradressierung? Zum Vergrößern anklicken....
    Ich tippe auf die Anzeige im Win10 Ressourcen-Monitor.

#3 fotoman
  3. phill_9
    phill_9 Gast

Hardware reserviert 8 GB RAM

kannst du ein Screenshot vom Task Manager machen? Meinst du das Mainboard reserviert Speicheradressierung?

Windows 10 wird genutzt ja?

#3 phill_9
  4. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

8gb von 16gb ram für Hardware reserviert...

AW: 8gb von 16gb ram für Hardware reserviert...

Dann teste den Ram doch einfach mal mit memtest86 oder baue die Riegel mal einzeln in den Pc und schau wie sich die Sache dann verhält.

#3 Schwarzseher
  5. HisN
    HisN Gast

8gb von 16gb ram für Hardware reserviert...

AW: 8gb von 16gb ram für Hardware reserviert...

ist wie bei allen anderen, wahrscheinlich ein Stick defekt oder nicht richtig gesteckt.
    WO werden die Sticks beide im Bios erkannt? Wichtig ist alleine der Post-Screen. Da müssen 16GB hochgezählt werden.
    Ich würde auch damit beginnen die Riegel einzeln zu testen. Wie bei allen anderen.

#3 HisN
  6. quantenslipstream
    quantenslipstream Gast

Mainboard Out-of-the-Box-Bilder-Thread

Könnte dann aber auch an der Hardware liegen. Festplatte oder RAM.

#3 quantenslipstream
Thema:

RAM von Hardware reserviert?

Die Seite wird geladen...

RAM von Hardware reserviert? - Similar Threads - RAM Hardware reserviert

Forum Datum

RedMagic 10S Pro: Neues Gaming-Smartphone mit bis zu 24 GByte RAM

RedMagic 10S Pro: Neues Gaming-Smartphone mit bis zu 24 GByte RAM: RedMagic 10S Pro: Neues Gaming-Smartphone mit bis zu 24 GByte RAM Das mobile Endgerät setzt auf den Qualcomm Snapdragon 8 Elite Leading Edition, der etwas höhere Taktraten anlegt als die...
User-Neuigkeiten 28. Mai 2025

Preissenkung beim Raspberry Pi Compute Module 4 – Mehr RAM zum kleineren Preis

Preissenkung beim Raspberry Pi Compute Module 4 – Mehr RAM zum kleineren Preis: Preissenkung beim Raspberry Pi Compute Module 4 – Mehr RAM zum kleineren Preis Konkret betrifft dies die Varianten mit 4 GB und 8 GB Arbeitsspeicher, die ab sofort günstiger zu haben sind. Die...
User-Neuigkeiten 1. Mai 2025

Win 7 Pro 64bit startet nicht nach RAM-Erweiterung, Linux Mint fährt aber problemlos hoch

Win 7 Pro 64bit startet nicht nach RAM-Erweiterung, Linux Mint fährt aber problemlos hoch: Startprobleme unter Windows 7 nach RAM-Änderungen wurden schon häufiger diskutiert. - Dabei wird immer vermutet, daß die RAMs die Ursache sind.In meinem Fall kann ich das ausschließen, da das...
Windows 7 3. April 2025

2 Kerne statt 4 Kerne und 9,1 GB RAM für Hardware reserviert?

2 Kerne statt 4 Kerne und 9,1 GB RAM für Hardware reserviert?: Hallo. ich brauche Hilfe. Ich habe mein Mainboard ausgetauscht und es ist normal hochgefahren und dann kam der Horror. Ich habe 16 GB RAM (2x8) installiert und es war nur 9,1 GB RAM reserviert....
Prozessoren 22. Februar 2024

Neuer DDr4 RAM oder ganz neue Hardware?

Neuer DDr4 RAM oder ganz neue Hardware?: Servus, ich habe aktuell eine ryzen 7 5800x CPU und 2x 8gb ddr4. Um ddr5 nutzten zu können bräuchte ich ja eine ganz neue CPU usw. Sollte ich meinen DDR4 ram jetzt aufrüsten, welchen sollte ich...
Prozessoren 20. Februar 2024

Wieso ist so viel RAM in der Hardware reserviert?

Wieso ist so viel RAM in der Hardware reserviert?: Hallo, ich habe aktuell 16GB RAM in meinem PC( MSI B450 Gaming Plus, AMD Ryzen 5 1600x, GTX 1660TI, 4x4GB RAM) vor ca. 5 Tagen lief mein PC auf einmal sehr langsam als ich in den Taskmanager...
Mainboards 15. Januar 2024

Warum reserviert mein PC nach RAM Erweiterung plötzlich 8/16GB RAM für Hardware?

Warum reserviert mein PC nach RAM Erweiterung plötzlich 8/16GB RAM für Hardware?: Guten Tag liebe Community. Habe gestern mein Ram von 8 auf 16GB aufgestockt und nun im Taskmanager gesehen, dass der PC die hälfte für Hardware reserviert. Ich weiß zwar nicht genau, wie viel...
Prozessoren 6. August 2023

Reservierter RAM für Hardware reduzieren?

Reservierter RAM für Hardware reduzieren?: Alsl folgendes: eigentlich waren immer nur 2 GB RAM von meinen 8 GB RAM für die Hardware reserviert. Nun sind es aber 4,6 GB von den 8 GB Was ist nun das neue Problem?...
Prozessoren 19. September 2022

Hälfte meines RAMs "für Hardware reserviert"?

Hälfte meines RAMs "für Hardware reserviert"?: Hallo, ich habe heute meinen PC gestartet und gemerkt, dass ich nur noch 8GB zur Verfügung habe. So sieht das aus: [ATTACH] Ich hatte das schon zweimal. Zweimal wechselte ich die Ordnung...
Prozessoren 29. Dezember 2020

3 GB RAM für Hardware reserviert?

3 GB RAM für Hardware reserviert?: 3 GB RAM für Hardware reserviert? Hab mich letztens gewundert warum im Taskmanager so gut wie aller Arbeitsspeicher verbraucht ist und da steht dass "nur" 2,4 GB belegt sind... also hab ich...
Computerfragen 1. September 2012

Gibt es in Saturn/Media Markt pc Hardware zu kaufen ? (Prozessor,Grafikkarte,Ram)

Gibt es in Saturn/Media Markt pc Hardware zu kaufen ? (Prozessor,Grafikkarte,Ram): Gibt es in Saturn/Media Markt pc Hardware zu kaufen ? (Prozessor,Grafikkarte,Ram) Habe vor mir einen Intel Core i7 zu holen will aber jetzt nicht aus dem Internet bestellen. Also kann man...
Computerfragen 3. Januar 2012

Neue Hardware. CPU, Motherboard, Ram, CPU Kühler. Kritiken?

Neue Hardware. CPU, Motherboard, Ram, CPU Kühler. Kritiken?: Da ich teile meiner Hardware verkaufen werde und kann möchte ich zu ausgesuchter neuer Hardware mal eure Meinungen wissen bevor ich es kaufe. CPU: Intel Core I5 2500K...
System-Zusammenstellungen 2. Juni 2011

Hilfe brauche Hilfe.... Hardware Failure verdacht auf ram

Hilfe brauche Hilfe.... Hardware Failure verdacht auf ram: brauche ganz dringend Hilfe... gestern zocke ich so C&C3 dann sagt mir die .exe das das spiel beendet werden muss ...ok ...aber dann ist mein rechner abgestürtzt, bootet nicht mehr. gucke auf...
Probleme mit Hardware 23. Mai 2007
RAM von Hardware reserviert? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden