Prozessor vom Laptop upgraden?

Diskutiere und helfe bei Prozessor vom Laptop upgraden? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute, Ich habe mir vor kurzem ein neues gebrauchtes Laptop zugelegt (HP Elite Book 840 G3). Ich benutze es hauptsächlich zum Musik hören,... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von vonnixneahnung8, 13. Juni 2023.

1. vonnixneahnung8
    vonnixneahnung8 Gast

Hey Leute,

Ich habe mir vor kurzem ein neues gebrauchtes Laptop zugelegt (HP Elite Book 840 G3).

Ich benutze es hauptsächlich zum Musik hören, surfen, bissl Minecraft daddeln...

Nun ist mir bereits nach kurzer Zeit aufgefallen, dass die CPU (Intel core i5-6300U; 2,4GHz)häufig an ihr Maximum stößt...

Kann ich diese vielleicht gegen eine leistungsstärkere Einheit austauschen, macht das Sinn?

Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt

Pelzige Grüße

Dome

:)

#1 vonnixneahnung8, 13. Juni 2023
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

Grafikkarte Intel® hd graphics 500

Das ist schade, dass die CPU fest verlötet ist, denn ich hatte mal zwei Laptops mit verbautem I3 Intel Prozessor und der zweite Laptop war defekt und gab kein Bild aus. Da konnte ich den Prozessor ausbauen und einfach im anderen Laptop einsetzen und austesten. Würde es aber dennoch noch mit anderen Arbeitsspeicher versuchen, denn diese Grafikeinheiten nutzen als Shared den Arbeitsspeicher als VRam. Und sollte der Arbeitsspeicher eine Macke haben kommt auch kein Bild.

#3 IICARUS
  3. Anakin
    Anakin Gast

Nvidia Systemsteuerung Laptop Reiter "Anzeige" fehlt

Du wirst sicher ein Laptop mit NVIDIA Optimus haben, wo die Prozessor-GPU das Bild ausgibt.
    Guck mal im Gerätemanager nach, ob 2 Grafikkarten aufgelistet sind.

#3 Anakin
  4. Camari
    Camari Gast

Ryzen 2400G vs i5-8250U + MX150

proxydlx schrieb: Gibt es irgendwas was ich übersehe, was das Dasein meines Desktop PCs rechtfertigt? Rein Leistungstechnisch ist der Laptop zwar schwächer aber... ziemlich nah dran... Zum Vergrößern anklicken....
    Ja gibt es. Du kannst jederzeit eine Grafikkarte zusätzlich bei einen Desktop PC nachrüsten wenn dir Leistung nicht mehr ausreicht oder den Prozessor tauschen ohne dein Mainboard wechseln zu müssen gegen eine bessere CPU. Wenn der Laptop irgendwann nicht mehr kann und schlapp macht dann war's das. Das ist so ziemlich der größte Vorteil eines Desktop PCs.

Läuft dein RAM denn auch aktuell mit 3200MHz?

#3 Camari
  5. KrHome
    KrHome Gast

Sind 88 Grad noch vertretbar ?

In einem Laptop sind die Temperaturen normal. Genauso normal ist es, dass eine solche CPU mit Laptop Kühlung drosselt.

Ergänzend zu Alk: hohe Temperatur = höherer Stromverbrauch (Leckströme), d.h. Powerlimit wird eher erreicht, d.h. es wird um ein paar hundert MHz gedrosselt, lange bevor die CPU direkt aufgrund der Temperatur drosselt (das tut sie dann sehr hart auf wenige MHz und wenige Watt Verbrauch um selbst dann nicht zu überhitzen, wenn garkein Küler verbaut ist)

Hier was zum Thema (geht eigentlich um Macbooks, aber auch um die Überhitzungscharakteristik von Intel Prozessoren in Notebooks)
    https://www.youtube.com/watch?v=947op8yKJRY

#3 KrHome
  6. Olstyle
    Olstyle Gast

Intel Core i5-1135G7 besser als Ryzen7-4700U?

Wenn das Notebook auch wirklich mobil eingesetzt wird würde ich momentan tatsächlich die Tiger Lake Plattform nehmen. Moderneres, im SOC teilintegriertes WiFi und BT, besserer Idle Verbrauch und hohe SingleCore Leistung ist das was auf dem Dekstop zählt. Einzig bei der GPU muss man etwas aufpassen weil Intels Treiber in Spielen nicht besonders gut sind und so von der theoretischen Leistung z.T. nur die Hälfte oder schlicht Grafikfehler übrig bleiben.
    Es gibt übrigens durchaus Seiten die sich mit sowas explizit beschäftigen:

Intel Core i5-1135G7 Prozessor - Benchmarks und Specs
    Informationen und Benchmarks der Intel Core i5-1135G7 CPU
    www.notebookcheck.com
    AMD Ryzen 7 4700U Laptop-Prozessor - Benchmarks und Specs
    Informationen und Benchmarks der AMD Ryzen 7 4700U CPU
    www.notebookcheck.com

#3 Olstyle
Thema:

Prozessor vom Laptop upgraden?

Die Seite wird geladen...

Prozessor vom Laptop upgraden? - Similar Threads - Prozessor Laptop upgraden

Forum Datum

Snapdragon Prozessor für Laptop gut?

Snapdragon Prozessor für Laptop gut?: Was haltet ihr von den neuen Snapdragon-Prozessoren, die in den Laptops die Wochen herauskommen werden? Kenne mich mit den unterschiedlichen Prozessoren nicht aus. Vorteile/Nachteile zu Intel &...
Prozessoren 8. Juni 2024

Welcher Prozessor ist für ein Laptop empfehlenswert?

Welcher Prozessor ist für ein Laptop empfehlenswert?: Also ich will vor allem wissen, wie viel GHz durchschnittlich bis überdurchschnittlich sind für ein Prozessor und welcher dann in einem Laptop verbaut werden sollte, um ihn arbeitstauglich für ein...
Prozessoren 4. Juni 2024

Der Intel Prozessor in meinem Laptop taktet nur noch bei 0,40 GHZ obwohl die Lüftung läuft...

Der Intel Prozessor in meinem Laptop taktet nur noch bei 0,40 GHZ obwohl die Lüftung läuft...: Der Laptop ist aber schon 7 Jahre alt. Zu heiss kommt der mir gar nicht vor. Ist da was kaputt? Habe an der BIOS nichts verstellt...
Prozessoren 17. November 2023

Laptop drosselt auf nur 0,40 GhZ Prozessor?

Laptop drosselt auf nur 0,40 GhZ Prozessor?: Hi, Ich habe schon länger etwas den ideapad flex 5 14alc05. Seit Beginn an drosselt er die CPU auf 0,4 Ghz, weiss jemand wie und wo genau ich das ändere? Danke und LG :)...
Prozessoren 15. Oktober 2023

Ist dieser Prozessor mit dieser Grafikkarte gut für einen Office Laptop und ein wenig Gaming?

Ist dieser Prozessor mit dieser Grafikkarte gut für einen Office Laptop und ein wenig Gaming?: Hallo ich habe einen PC mit einem intel core i7-10510u Prozessor und einer NVIDIA Gforce MX250 Grafikkarte, ist das gut für einen Office Laptop und ein wenig Gaming wie Minecraft? Und kann es...
Prozessoren 9. Oktober 2023

Framework Laptop 13: Bald mit Intel-Prozessoren der 13. Generation oder AMD Ryzen 7040 zu haben

Framework Laptop 13: Bald mit Intel-Prozessoren der 13. Generation oder AMD Ryzen 7040 zu haben: Framework Laptop 13: Bald mit Intel-Prozessoren der 13. Generation oder AMD Ryzen 7040 zu haben Framework bietet ein modulares Notebook an – ohne Kompromisse bei der Kompaktheit oder beim Design....
User-Neuigkeiten 23. März 2023

Alten Laptop mit neuem Prozessor?

Alten Laptop mit neuem Prozessor?: Hallo, habe noch einen alten Packard Bell EasyNote LJ65 von 2009 rumliegen. Der Prozessor T6600 800MHZ 2.2 GHz ist auf dem Mainboard gesteckt, nicht gelötet. Kann ich auf einen Prozessor P8700...
Prozessoren 27. Januar 2023

Welcher Prozessor für einen Laptop ist besser - i7-1165G7 oder i5-113008?

Welcher Prozessor für einen Laptop ist besser - i7-1165G7 oder i5-113008?: Ich kann mich zwischen zwei Laptops nicht entscheiden. Daher wollte ich mich erkundigen welcher Prozessor besser ist. Komischerweise ist der Laptop mit dem i7-Prozessor günstiger als der Laptop...
Mainboards 22. Dezember 2022

Surface Laptop 5 vorgestellt: Erneuertes Modell mit Intel-Prozessoren der 12. Generation

Surface Laptop 5 vorgestellt: Erneuertes Modell mit Intel-Prozessoren der 12. Generation: Surface Laptop 5 vorgestellt: Erneuertes Modell mit Intel-Prozessoren der 12. Generation Jenes ist mit einem Display von wahlweise 13,5 Zoll (ca. 34 Zentimeter) bzw. Surface Laptop 5...
User-Neuigkeiten 12. Oktober 2022

Framework Laptop: Ab sofort mit Intel-Prozessoren der 12. Generation vorbestellbar

Framework Laptop: Ab sofort mit Intel-Prozessoren der 12. Generation vorbestellbar: Framework Laptop: Ab sofort mit Intel-Prozessoren der 12. Generation vorbestellbar Erst kürzlich gab man bekannt, dass nun auch die Mainboards ganz ohne das Komplettpaket verfügbar sind – lässt...
User-Neuigkeiten 20. Mai 2022

Laptop mit Ryzen 3 oder Ryzen 5 Prozessor?

Laptop mit Ryzen 3 oder Ryzen 5 Prozessor?: Hallo allerseits, und zwar habe ich vor, mir demnächst einen Laptop zu kaufen, der unter 550 Euro kosten soll. Mit diesem Laptop möchte ich PS2 Spiele emulieren und GTA 4 auf 720p (mittlere...
Grafikkarten 6. Dezember 2021

Prozessor im Laptop Stromverbrauch?

Prozessor im Laptop Stromverbrauch?: Bei laptops/notebooks wird immer der stromverbrauch des prozessors angegeben. Dieser liegt bei z.B. einem ryzen 5 5500u bei 15watt tdp, wenn ich mir allerdings einen laptop mit grafikkarte...
Prozessoren 6. September 2021

Könnte ich alleine mit einem Mainboard und einem Prozessor, RAM etc. von einem Laptop einen...

Könnte ich alleine mit einem Mainboard und einem Prozessor, RAM etc. von einem Laptop einen...: Angenommen, die Schnittstellen sind vorhanden. Ich habe noch ein Mainboard aus einem Laptop, aber ich war so dämlich und hab da während des Betriebes drauf gefasst und was dann passiert ist,...
Prozessoren 20. Juli 2021
Prozessor vom Laptop upgraden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden