Prozessor oder Grafikkarte für höhere fps ?

Diskutiere und helfe bei Prozessor oder Grafikkarte für höhere fps ? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe eine Frage.Wenn ich mit einer rtx 3060ti in wqhd spiele,die ja für wqhd gedacht ist, auf Ultra settings spiele,hängen dann die fps nur vom... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Akeem686, 5. September 2022.

1. Akeem686
    Akeem686 Gast

Ich habe eine Frage.Wenn ich mit einer rtx 3060ti in wqhd spiele,die ja für wqhd gedacht ist, auf Ultra settings spiele,hängen dann die fps nur vom Prozessor ab oder auch von der Grafikkarte?kann mir sonst noch jemand einen guten und schnellen Prozessor passent für wqhd und die Grafikkarte empfelen?

Vielen dank im vorraus

:)

2. IICARUS
    IICARUS Gast

FullHD statt WQHD für mehr FPS?

Aber dann nicht mit FullHD, denn dann passiert genau eines... die Grafikkarte ist unterfordert mit dieser Auflösung und dann wird der Prozessor limitieren. Kommt oft genug vor, wo Themen entstehen, wo die FPS geringer ausfallen, weil Full HD mit einer leistungsstarken Grafikkarte verwendet wird. Denn manche Leute sind dem Glauben, dass eine fette Grafikkarte immer für mehr FPS sorgen wird. Was sie aber dabei nicht mit bedenken ist, dass auch der Prozessor dazu ausgelegt sein muss und auch der Monitor in der Auflösung.

Ich merke es selbst mit meiner 3080 und UWQHD Monitor, dass je nach Spiel meine Grafikkarte nicht immer voll ausgelastet wird. Stelle ich dann die Skalierung höher, sodass auch eine höhere Auflösung berechnet wird, rennt die Grafikkarte wieder ins Limit.

#3 IICARUS
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

Battlefield 5 - CPU Problem

Ich komme mit Ultra auf 120 FPS.
    Habe aber 8x 5 GHz und eine 2080 Grafikkarte mittlerweile verbaut.

Anhang anzeigen 1030363 Anhang anzeigen 1030364

Dein Wunsch auf 140 FPS zu kommen ist daher mit einer 1070 Grafikkarte mit hohen Einstellungen selbst mit einem anderem Prozessor nicht möglich.
    Ich müsste auf niedrige Details gehen und DX12 abstellen um noch mehr FPS zu bekommen.

#3 IICARUS
  4. rschwertz
    rschwertz Gast

Programm nutzt nicht 100% des Prozessors

Die 1080Ti kann den Prozessor besser entlasten als die RX580.
    Deshalb kann es sein, dass jetzt der Rechner auf die Grafikkarte warten muss/ kann *Glücklich :).
    Die fps sollten jetzt allerdings höher liegen als mit der RX 580.

#3 rschwertz
  5. Threshold
    Threshold Gast

i7 6700k: Lohnt update für z.B. Cyberpunk?

Der Prozessor generiert immer die gleichen FPS. In hohen Auflösungen limitiert die Grafikkarte und daher hast du nicht mehr die Frames, die du noch in Full HD hattest.
    Ich hatte das letztens mit dem Flug Simulator ausprobiert. Also den neuen.
    In Full HD limitiert die CPU bei rund 60fps.
    In 4k limitiert die Grafikkarte, dann sind es nur noch 12fps.

#3 Threshold
  6. Venom89
    Venom89 Gast

Battlefield 5 - CPU Problem

IICARUS schrieb: Wie bereits geschrieben hatte ich selbst bis vor kurzem noch ein 6700K mit 4,5 Ghz und eine 1070 Grafikkarte verbaut. Ich bin mit BF5 auch nicht über 75 FPS gekommen und das ganz gleich ob Singel- oder Muliplayer. Im Gegenteil im Singelplayer kam ich nur auf etwa 60 FPS +/-. Natürlich wird er mit einem neuen Prozessor mehr raus holen, da er mit seinem noch nicht mal HT hat. Zum Vergrößern anklicken....
    Gerade bei einem Freund von i5 4570 auf r5 2600 gewechselt. Grafikkarte ist eine 1060.
    In wqhd mit hohen Details um die 100 Fps.
    Das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht *Zwinker ;)

#3 Venom89
Thema:

Prozessor oder Grafikkarte für höhere fps ?

Die Seite wird geladen...

Prozessor oder Grafikkarte für höhere fps ? - Similar Threads - Prozessor Grafikkarte höhere

Forum Datum

Kann ich eine Grafikkarte zu einem Prozessor mit Grafikeinheit mitdazubauen?

Kann ich eine Grafikkarte zu einem Prozessor mit Grafikeinheit mitdazubauen?: Hallo, Ich besitze einen 500€ Fertig-PC und möchte den leistungstechnisch aufpeppen. Ich habe einen AMD Ryzen 5600G mit Radeon Grafik Prozessor und möchte eine Grafikkarte mitdazu bauen, damit...
Grafikkarten 5. Januar 2025

Welche Grafikkarte ist maximal aufrüstbar bei meinem prozessor und mainboard?

Welche Grafikkarte ist maximal aufrüstbar bei meinem prozessor und mainboard?: Moin, Ich habe leider wenig Ahnung von Pc's. Ich möchte eine neue Grafikkarte (aktuell nur Gtx 1070ti) einbauen, habe aber kein plan was in Frage kommt, im Zusammenhang mit meinem Prozessor...
Grafikkarten 29. Dezember 2024

Haben wir das Ende der Entwicklung von Grafikkarten/Prozessoren erreicht?

Haben wir das Ende der Entwicklung von Grafikkarten/Prozessoren erreicht?: Kann man noch etwas viel krasseres Produzieren? https://www.gutefrage.net/frage/haben-wir-das-ende-der-entwicklung-von-grafikkartenprozessoren-erreicht
Prozessoren 7. Dezember 2024

Passt der Prozessor zur Grafikkarte?

Passt der Prozessor zur Grafikkarte?: ich wollte mir eine rtx 4070 super holen habe aber als prozessor den amd ryzen 7 5800x3d. passt das oder ist der prozessor schon zu schwach?...
Prozessoren 27. Oktober 2024

Welche Grafikkarte steht im Verhältnis zu einem Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @...

Welche Grafikkarte steht im Verhältnis zu einem Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @...: Hallo, ich bin dabei meinen PC ein wenig aufzurüsten und dachte ich fange mit der Grafikkarte an, da doch eigentlich der Prozessor noch gut ist oder? Nun wäre meine Frage, welche Grafikkarte zu...
Prozessoren 23. Mai 2024

Läuft eine Grafikkarte gleichzeitig mit der Gpu vom Prozessor?

Läuft eine Grafikkarte gleichzeitig mit der Gpu vom Prozessor?: Ich habe einen Ryzen 5 pro 4650g und momentan noch keine Grafikkarte. Mein Pc läuft über die Grafikeinheit vom Prozessor. Ich werde mir jetzt aber eine Grafikkarte kaufen und einbauen. Ändert sich...
Grafikkarten 15. Mai 2024

Welche Grafikkarte neu für 200-250€ und welcher Prozessor für 150€?

Welche Grafikkarte neu für 200-250€ und welcher Prozessor für 150€?: Moin! Mein Sohn bräuchte eine neue Grafikkarte, und eine neue CPU für seinen PC, was könnten ihr für eine Karte für 200-250€ empfehlen, und welchen CPU für 150€ Danke im Voraus!...
Prozessoren 7. April 2024

Pc Prozessor und Grafikkarte?

Pc Prozessor und Grafikkarte?: Ich möchte für mein Sohn ein neuen PC kaufen und bin mir nicht ganz sicher ob der taugt was mich bisschen irritiert der Prozessor AMD ist der gut? Und die Grafikkarte? AMD Ryzen 3 4300G, RX Vega...
Prozessoren 8. März 2024

Bessere Grafikkarte und Prozessor?

Bessere Grafikkarte und Prozessor?: Hallo, ich überlege welche Grafikkarte und welchen Prozessor ich kaufen soll. ich Habe gerade die GPU: Radeon RX 570 series und die CPU: Ryzen 5 1600 Six-Core. Mein Mainbord ist das MSI B450M...
Prozessoren 18. Februar 2024

Welchen Prozessor mit Dual GeForce RTX 4060Ti Grafikkarte?

Welchen Prozessor mit Dual GeForce RTX 4060Ti Grafikkarte?: Guten Tag zusammen, Ich habe eine neue Grafikkarte gekauft(Dual RTX 4060Ti). Die Karte verspricht ja mit tiefen Settings in Fortnite um die 300-900FPS (Ich spreche vom durchschnittlichen was ich...
Prozessoren 11. Januar 2024

Welche Grafikkarte und welchen Prozessor könnt ihr mir empfehlen?

Welche Grafikkarte und welchen Prozessor könnt ihr mir empfehlen?: Welche Grafikkarte und welchen Prozessor könnt ihr mir für einen Mittelklassigen Gaming PC empfehlen? Mein Budget liegt bei etwa 300- 400 Schweizer Franken. Ich spiele vor allem Fortnite und Valo,...
Prozessoren 19. Dezember 2023

Passt diese Grafikkarte mit dem Mainboard und dem Prozessor zusammen?

Passt diese Grafikkarte mit dem Mainboard und dem Prozessor zusammen?: Graka: https://www.mindfactory.de/product_info.php/12GB-ASRock-Radeon-RX-6700-XT-Challenger-D-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1402343.html Mainboard:...
Mainboards 13. Dezember 2023

Zuerst neue Grafikkarte oder Prozessor für Gaming kaufen?

Zuerst neue Grafikkarte oder Prozessor für Gaming kaufen?: Mein PC ist leider nicht so gut. Ich würde den gerne etwas Upgraden, ich weiß aber nicht ob ich zuerst eine neue gpu oder cpu kaufen soll. Beides direkt kann ich mir nicht leisten. Momentan muss...
Prozessoren 3. Dezember 2023
Prozessor oder Grafikkarte für höhere fps ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden