Prozessor Einstellungen bios?

Diskutiere und helfe bei Prozessor Einstellungen bios? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Sind die Einstellungen so okay damit ich auch die stärkste Leistung habe ? Oder sollte ich was ändern ? Mein Prozessor: i7 6700k Ich habe multi-core... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von CarloWaibel123, 12. Oktober 2021.

1. CarloWaibel123
    CarloWaibel123 Gast

Sind die Einstellungen so okay damit ich auch die stärkste Leistung habe ? Oder sollte ich was ändern ?

Mein Prozessor: i7 6700k

Ich habe multi-core enhancement aktiviert und den Boot Performance Mode auf Turbo Performance gestellt (siehe Bilder)

0_big.jpg

1_big.jpg

:)

#1 CarloWaibel123, 12. Oktober 2021
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

Intel 9900K übertakten Vcore ?

Der "Long Duration Power Limit" & Co hat aber nichts mit der anliegenden VCore was zu tun, sondern ob eine bestimmte Leistungsaufnahme unterbunden werden soll. Wird diese Leistungsaufnahme z.B. durch ein GPU-Limit nicht erreicht spielen diese Einstellungen keine Rolle. Diese Einstellungen wirken sich erst dann aus wenn z.B. in einem Stresstest eine bestimmte Leistungsaufnahme erreicht wird und dann der Prozessor damit diese Leistungsangabe nicht überschritten wird herunter taktet.

Solange da nichts herunter getaktet wird muss man da auch nichts umstellen. Es seiden es ist erwünscht das eine bestimmte Leistungsaufnahme nicht überschritten wird. Aber dann erreicht der Prozessor einen gewünschten Takt mit solch eine Leistungsaufnahme nicht mehr.

In meinem Fall sind diese Einstellungen alle auf "max" eingestellt.

#3 IICARUS
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

9900k drosselt sich

Der 9900K Taktet nur dann zwischen 4,7 GHz und 5 GHz wenn nicht alle Kerne ausgelastet werden. Mit Last auf alle Kerne taktet der Prozessor mit 4,7 GHz auf alle Kerne. Zudem hat er nur ein TDP von 95 Watt und hält sich das Mainboard je nach Einstellungen danach dann Taktet der Prozessor soweit runter das die 95 Watt gehalten werden.

Mit eigenem OC kannst du das Power Limit aufheben und auch 5 GHz auf alle Kerne taktet.
    Natürlich steigt dann auch die Leistungsaufnahme an und ggf. auch die Temperaturen dazu.

Im Bios kann auch ein AVX-Offset bestimmt werden wonach der Prozessor je nach Einstellung sobald AVX verwendet wird herunter Taktet.
    Beispiel: AVX-Offset=2 bedeutet, sobald AVX mit einem Programm mit dazu läuft taktet der Prozessor 200 MHz runter.

#3 IICARUS
  4. Stryke7
    Stryke7 Gast

Ich kann nur noch 1 Prozessor auswählen!

AW: Ich kann nur noch 1 Prozessor auswählen!

Schalte die Einstellung doch einfach ab? Dann nutzt Windows automatisch alle verfügbaren Kerne ...

#3 Stryke7
  5. Jimiblu
    Jimiblu Gast

AMD Ryzen 5 2600X Handbuch+Standartwerte Spannung CPUeinstellen

Es gibt keine Standardeinstellung für vcore bei einem Prozessor, außer die Auto Einstellung des Boards. Moderne CPUs variieren ihren Takt je nach Lastzustand bzw. Auslastung und damit auch die anliegende Spannung; deswegen schwankt das auch bei dir so. Ist ganz normal.

#3 Jimiblu
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

Amd Ryzen 3800x und Prime 95 PC schaltet sich nach paar Minuten aus

Linpack verursacht eine höhere Leistungsaufnahme, daher auch den Takt beachten ob überhaupt dann dein Prozessor so hoch taktet.
    Das ganze hängt von den Einstellungen im Bios ab und ob dort sogar ein AVX-Offset gesetzt ist. Bei AMD kann es auch passieren da der Prozessor wegen der hohen Last auch weniger taktet und dass kann sich dann auch auf die Temperatur mit auswirken.

#3 IICARUS
Thema:

Prozessor Einstellungen bios?

Die Seite wird geladen...

Prozessor Einstellungen bios? - Similar Threads - Prozessor Einstellungen bios

Forum Datum

UGREEN AI NAS: UGREEN präsentiert KI-NAS mit Intel-Core-Ultra-Prozessor

UGREEN AI NAS: UGREEN präsentiert KI-NAS mit Intel-Core-Ultra-Prozessor: UGREEN AI NAS: UGREEN präsentiert KI-NAS mit Intel-Core-Ultra-Prozessor Das neue NASync iDX6011 (Pro) setzt auf aktuelle Intel-Core-Ultra-Prozessoren und bietet vor allem Nutzern etwas, die auf...
User-Neuigkeiten 16. Mai 2025

Google Drive jetzt nativ für Windows-ARM-Prozessoren verfügbar

Google Drive jetzt nativ für Windows-ARM-Prozessoren verfügbar: Google Drive jetzt nativ für Windows-ARM-Prozessoren verfügbar Diese Entwicklung ist besonders für Nutzer von Notebooks mit Qualcomm Snapdragon Prozessoren interessant, da die Software nun direkt...
User-Neuigkeiten 24. März 2025

AYANEO Pocket S2: Neues Android-Handheld mit Snapdragon-G3-Gen-3-Prozessor vorgestellt

AYANEO Pocket S2: Neues Android-Handheld mit Snapdragon-G3-Gen-3-Prozessor vorgestellt: AYANEO Pocket S2: Neues Android-Handheld mit Snapdragon-G3-Gen-3-Prozessor vorgestellt Das Pocket S2 ist laut dem Unternehmen das erste Gerät seiner Art, das den neuen Qualcomm Snapdragon G3 Gen...
User-Neuigkeiten 17. März 2025

Fortnite kommt auf Windows-Geräte mit ARM-Prozessoren

Fortnite kommt auf Windows-Geräte mit ARM-Prozessoren: Fortnite kommt auf Windows-Geräte mit ARM-Prozessoren Der beliebte Battle-Royale-Titel Fortnite wird noch in diesem Jahr auf Windows-Geräten mit ARM-basierten Snapdragon-Prozessoren verfügbar...
User-Neuigkeiten 13. März 2025

MediaTek erweitert Dimensity-Familie mit neuen Smartphone-Prozessoren

MediaTek erweitert Dimensity-Familie mit neuen Smartphone-Prozessoren: MediaTek erweitert Dimensity-Familie mit neuen Smartphone-Prozessoren Die neuen Modelle ergänzen die High-End-Prozessoren Dimensity 9400 und 8400 im mittleren Marktsegment. Die Dimensity 7400 und...
User-Neuigkeiten 28. Februar 2025

Ist der Prozessor zukunftssicher?

Ist der Prozessor zukunftssicher?: Hallo, ich möchte mir bald einen neuen Prozessor kaufen, den Ryzen 9 7900x und ich wollte fragen ob dieser Prozessor zukunftssicher ist. Danke für eure Antworten xD...
Prozessoren 22. Februar 2025

Welcher Prozessor ist am besten?

Welcher Prozessor ist am besten?: Ein Prozessor hauptsächlich für Gaming, aber auch Multitasking oder evt. Auch Videobearbeitung in Kombination mit der RTX 5090 oder 5080....
Prozessoren 20. Februar 2025

Welches gute prozessor passt zu diesen Mainboard?

Welches gute prozessor passt zu diesen Mainboard?: Ich habe eine 3050 Grafikkarte und sie reicht auch vollkommen aus aber ich brauche jetzt gutes prozessor der 200fps erreicht, er muss aber umbedingt mit diesen mainboard passen...
Prozessoren 19. Februar 2025

Welches mainboard und Prozessor empfehlt ihr mir?

Welches mainboard und Prozessor empfehlt ihr mir?: Hallo zusammen, ich kenne mich mit PCs gar nicht aus. Mein Mainboard und Prozessor ist kaputt gegangen und daher will ich mir neue holen. Meine Frage ist aber passt wirklich jedes Mainboard und...
Prozessoren 18. Februar 2025

Welches mainboard passt zu diesen Prozessor?

Welches mainboard passt zu diesen Prozessor?: Und wo kann man es kaufen? https://www.gutefrage.net/frage/welches-mainboard-passt-zu-diesen-prozessor
Prozessoren 18. Februar 2025

Welcher Prozessor ist der beste?

Welcher Prozessor ist der beste?: Sind alle etws älter, aber was ist der leistungsstärkste oder empfehlenswerteste? Intel Core i3 4030U Intel Core i3-4158U Intel Core i3 3217U Intel Core i5-3337U...
Prozessoren 17. Februar 2025

Welcher Prozessor für gaming auf mittel Einstellungen?

Welcher Prozessor für gaming auf mittel Einstellungen?: Hallo ich suche ein Prozessor welche Marke ist egal er Stolle gut fürs gaming sein und eine Preisspanne von 30-100 Euro haben am liebsten wäre mir Neu aber das ist eher unwahrscheinlich also...
Prozessoren 18. April 2021

Hab probiert mein Prozessor zu übertakten Einstellung übernehmen?

Hab probiert mein Prozessor zu übertakten Einstellung übernehmen?: Hab ich alles richtig gemacht? Es geht nicht höher als 4,7 GHz in Taskmangar gehts nur bis 4,58 Ghz [ATTACH] I7 7700k...
Prozessoren 7. Februar 2021
Prozessor Einstellungen bios? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden