Leistung des Prozessor's durch Temperatur beeinflusst?

Diskutiere und helfe bei Leistung des Prozessor's durch Temperatur beeinflusst? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe derzeit einen AM3 Prozessor der AMD FX Reihe. Wird die Performance des Prozessor's durch die Temperatur beeinflusst? vor kurzem hatte ich noch... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von AnonymGuy042069, 10. Februar 2025.

1. AnonymGuy042069
    AnonymGuy042069 Gast

Ich habe derzeit einen AM3 Prozessor der AMD FX Reihe. Wird die Performance des Prozessor's durch die Temperatur beeinflusst? vor kurzem hatte ich noch einen sehr Alten CPU Kühler wo der CPU Temperaturen von durchschnittlich 30°C-40°C erreicht hat. Nun habe ich aber einen Luft-Kühler, welcher für AM4 ausgelegt ist. Mit dem hat der CPU eine durchschnittliche Temperatur von 10°C-20°C. Ist meine Leistung nun Verschlechtert da der CPU so Kühl ist oder liegt das Problem bei einer anderen Komponente? Ich habe derzeit diese Konfiguration: Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-bitCPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor 3.50 GHz CPU-KÜHLER: AMD Wraith Prism CoolerGPU: AMD Radeon R9 380 Series [Vorher ASUS Radeon RX 580 Series (Treiber direkt gewechselt.) ] PSU: be quiet! PURE POWER 11 CM [600W]Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. 970 PRO GAMING/AURA (Socket 942)RAM: 2x Kingston DDR3 (jeweils 4GB)NVMe: Patriot M.2 P300 [256GB] [Installationsort von Kali Linux]SSD: Samsung SSD 840 EVO [128GB] (Installationsort von Windows 10)HDD: WDC WD10EZEX-08WN4A0 [1TB]Monitor: HP E231Ich habe die R9 meines Bruders übernommen da er einen weiteren HDMI-Anschluss benötigt hat, und die ASUS RX 580 Series im Gegensatz zu der AMD Radeon R9 zwei HDMI und Display Port Anschlüsse hat. In letzter Zeit bekomme ich immer wieder Systemabstürze, BlueScreens, usw. Vor 2 Tagen ging mein Computer 2 mal plötzlich aus und mein Anschalten leuchtete die RGB des CPU-Lüfters auf und nach 2 Sekunden war der Strom wieder weg. Nach umlegen des PSU Power-Switch schalters und einer Wartezeit von 5 Sekunden ist er wieder hochgefahren und das gleiche geschah nach ca. 10 Minuten erneut (jedoch ist der PC direkt gebootet.) Meine Performance in Spielen wird durch Verzögerung und Lags dermaßen beeinträchtigt und ich spiele mit den niedrigsten Einstellungen. Kann mir da jemand helfen?

:)

#1 AnonymGuy042069, 10. Februar 2025
  2. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Suche Gaming Monitor - 27/32", HDR, WQHD/4k bis 2.500€

Wenn es nicht eilt bei dir,dann wäre das eine guter Monitor wenn es im März erscheinen sollte.Dieser ist auch von Werk aus Kalibriert und soll ein Delta E Wert unter < 1 haben.Was sehr ungewöhnlich ist für einen Monitor der eigentlich als Gaming Monitor fungiert.Alle weiteren Specs siehe hier,

Acer X27 S 160Hz 4K IPS with 512-zone Mini LED backlight | PC Monitors
    The Acer X27 S features a &#039;4K&#039; UHD IPS panel with 160Hz refresh rate, 512-zone Mini LED backlight and VESA DisplayHDR 1000. pcmonitors.info

#3 Brexzidian7794
  3. JoM79
    JoM79 Gast

Zweitmonitor gesucht - Gaming/Multimedia

Acer X27.

#3 JoM79
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

Temperaturprobleme Threadripper 2920X

Die maximale Temperatur wird von AMD mit 68°C vorgegeben, daher wird dein Prozessor in diesem Bereich bereits anfangen herunter zu takten. Anscheint hast du zu wenig Spannung anliegen, daher schmiert dir der Prozessor auch ab. Aber mehr Spannung kannst du nicht drauf geben da du bereits die max. Temperatur überschreiten tust.

Eine AIO mit nur ein 240mm ist jetzt auch kein Wunderwerk und es gab auch mal ein Thema mit einem 360mm Radiator mit dem selben Prozessor der auch die Temperatur nicht unter 65°C halten konnte. Die einzige Lösung ist mit der Leistung runter zu gehen und dadurch weniger Spannung anliegen zu haben. Der Prozessor ist nicht fürs Übertakten geeignet und du siehst selbst das es nur die Temperaturen in die höhe treibt und es am ende noch nicht mal stabil ist.

#3 IICARUS
  5. JoM79
    JoM79 Gast

8 Bit Panel Flimmern, noch weitere Ursachen für unruhiges Bild?

Hast du mal nen Beispiel was du mit flimmern meinst?
    Und hast du den X27 mal mit 8bit ausprobiert?
    Die verringerte Auflösung am X27 bringt dir nicht ganz so viel, weil trotzdem noch ein native UHD Panel hast.

#3 JoM79
  6. JoM79
    JoM79 Gast

Acer predator XB273 KB (4k@144Hz) Erfahrungen und Einstellungen

Mir geht es nicht um die Lautstärke, die kenne ich vom X27.
    Heisst aber, der ist für mich genauso unbrauchbar.
    Sollte er ähnliches Bild wie der X27 bringen, nur ohne FALD, ist das schon sehr ansehnlich.
    Schade ist halt, dass die 144Hz nicht wirklich nutzbar sind dank Farbunterabtastung.

#3 JoM79
Thema:

Leistung des Prozessor's durch Temperatur beeinflusst?

Die Seite wird geladen...

Leistung des Prozessor's durch Temperatur beeinflusst? - Similar Threads - Leistung Prozessor&#x27 Temperatur

Forum Datum

OpenAI stellt GPT-4.1 vor: Mehr Leistung bei geringeren Kosten

OpenAI stellt GPT-4.1 vor: Mehr Leistung bei geringeren Kosten: OpenAI stellt GPT-4.1 vor: Mehr Leistung bei geringeren Kosten Die GPT-4.1-Familie besteht aus drei Varianten (GPT-4.1, GPT-4.1 mini und GPT-4.1 nano, alle mit Wissensstand Juni 2024) und...
User-Neuigkeiten Montag um 20:04 Uhr

Anthropic führt Max-Plan für Claude ein – mehr Leistung für Power-User

Anthropic führt Max-Plan für Claude ein – mehr Leistung für Power-User: Anthropic führt Max-Plan für Claude ein – mehr Leistung für Power-User Neben dem kostenlosen Zugang und dem Pro-Plan für 18 Dollar monatlich gibt es ab sofort den Max-Plan für anspruchsvolle...
User-Neuigkeiten 9. April 2025

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern: Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern Erscheinen wird das SoC allerdings wohl erst im Oktober 2025, um eben den Vorgänger, den Snapdragon 8...
User-Neuigkeiten 8. April 2025

TÜV Rheinland: „Viele PV-Module liefern weniger Leistung als angegeben“

TÜV Rheinland: „Viele PV-Module liefern weniger Leistung als angegeben“: TÜV Rheinland: „Viele PV-Module liefern weniger Leistung als angegeben“ Bei Messungen in den Laboren des Prüfdienstleisters zeigte sich 2024, dass bei rund zwei Dritteln (65,7 Prozent) der...
User-Neuigkeiten 28. März 2025

CPU läuft nicht auf maximale Leistung?

CPU läuft nicht auf maximale Leistung?: Hallo Leute, ich habe heute mein Pc zusammengebaut und habe bemerkt dass der CPU in spiele nicht auf die maximale Takt läuft. Die teile: i5 14600kf Gigabyte b760 Gaming x rtx 2060 ( nur für...
Prozessoren 15. Februar 2025

CPU Auslastung konstant bei 100% trotz PC mit top Leistung?

CPU Auslastung konstant bei 100% trotz PC mit top Leistung?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Windows 11 PC, bei dem die CPU-Auslastung ständig sehr hoch ist und bis zu 100% geht. Das passiert immer, unabhängig davon, was ich mache. Selbst...
Prozessoren 11. Februar 2025

Genug Leistung um 4k Material zu schneiden?

Genug Leistung um 4k Material zu schneiden?: Hallo, ich habe die Möglichkeit einen kostenlosen PC von einem Kumpel zu bekommen. Ich würde ihn gerne dafür verwenden um Videos in 4K Auflösung mit 60 FPS zu bearbeiten (GoPro Aufnahmen) Die...
Grafikkarten 8. Februar 2025

Beste Externe SSD von Preis/Leistung her?

Beste Externe SSD von Preis/Leistung her?: Habe gesehen auf Amazon gibts sowohl Externe SSDs als auch nur Gehäuse für Externe SSD. Ist es günstiger ne SSD zu kaufen und in das Gehäuse rein zu machen oder einfach nur ne Externe SSD zu...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Februar 2025

Welche Leistung bieten Xbox Series X und Playstation 5?

Welche Leistung bieten Xbox Series X und Playstation 5?: Suche eben einen Monitor, der das maximale dieser 2 Konsolen gerade noch unterstützt, dass ich nicht zu viel zahle....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 24. Januar 2025

Warum ist meine Pc Leistung so Schlecht?

Warum ist meine Pc Leistung so Schlecht?: Hallo ich habe meinen Pc von Otto gekauft, und seitdem habe ich Schwierigkeiten mit meiner Spiel Performance. Ich habe eine NVIDIA GeForce 1660 und ereiche mit Standarteinstellungen in GTA 5...
Grafikkarten 20. Januar 2025

Warum bringt meine Grafikkarte zu wenig Leistung?

Warum bringt meine Grafikkarte zu wenig Leistung?: Moin, wenn ich z.B in GTA 5 Reingehe hab ich nur im durchschnitt 90FPS CPU: AMD Ryzen 5 5600 GPU: RTX 3070 EVGA XC3 Ultra RAM: 16GB 3600Mhz...
Prozessoren 20. Januar 2025

Warum hat mein Gaming Laptop weniger Leistung als der Pc von meinem Freund?

Warum hat mein Gaming Laptop weniger Leistung als der Pc von meinem Freund?: Ich bekomme in Spielen, vor allem in Gta 5, weniger Fps als mein Freund der einen Pc hat. Ich habe aber nachgeschaut, er hat einen 5 5600 und eine rx 6600 und ich habe eine 4060 laptop gpu und...
Prozessoren 12. Januar 2025

Neue DisplayPort-Kabel ermöglichen dreifache Reichweite bei maximaler Leistung

Neue DisplayPort-Kabel ermöglichen dreifache Reichweite bei maximaler Leistung: Neue DisplayPort-Kabel ermöglichen dreifache Reichweite bei maximaler Leistung Die als DP80LL bezeichneten Kabel ermöglichen erstmals die Übertragung von bis zu 80 Gigabit pro Sekunde über eine...
User-Neuigkeiten 11. Januar 2025
Leistung des Prozessor's durch Temperatur beeinflusst? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden