Welcher Prozessor ist der beste?

Diskutiere und helfe bei Welcher Prozessor ist der beste? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Sind alle etws älter, aber was ist der leistungsstärkste oder empfehlenswerteste? Intel Core i3 4030U Intel Core i3-4158U Intel Core i3 3217U... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Julian567, 17. Februar 2025.

1. Julian567
    Julian567 Gast

Sind alle etws älter, aber was ist der leistungsstärkste oder empfehlenswerteste?

Intel Core i3 4030U

Intel Core i3-4158U

Intel Core i3 3217U

Intel Core i5-3337U

:)

2. Tolotos66
    Tolotos66 Gast

Welcher Prozessor?

Native, also echte Kerne, sind immer Threads (SMT/HT) vorzuziehen. Ich habe lieber 8 richtige Cores, als 6/12. Bei der Frage AMD oder Intel: brauchen Deine Programme hohe Taktraten oder Singlecoreleistung >Intel. Falls nicht, wäre ein 2700X mit seinen 8/16 Kernen/Threads eine ausgewogene Lösung.
    Gruß T.

#3 Tolotos66
  3. DKK007
    DKK007 Gast

Welcher Prozessor?

Bei Ryzen musst du beachten, das für Win7 eine PS/2-Tastatur und ein internes DVD-Laufwerk erforderlich ist.
    Bei Intel gibt es keine Win7-Treiber mehr für Z370/Z390.

Bei Win10 hast du nur die normalen Win10-Bugs, die alle haben.

#3 DKK007
  4. compisucher
    compisucher Gast

Welcher Prozessor?

Nö, der Ryzen ist beim Zusammenbau eigentlich eher problemloser (keine blöden pins, die sich mit Wurstfingern schon mal verbiegen lassen).
    Das Übertakten hängt eher von der Güte des gewählten Rams ab, ich habe hier dual-ranked viper 3200 gehabt, die ich auf 3466 gebracht habe und der Ryzen die problemlos gefressen hat.
    Ich würde gute/günstige RipJaws 3200 mit cl16 empfehlen= oberproblemlos, empfehle aus dem Anforderungsprofil aber, das du dir 32GB gönnen mögest.

Der Ryzen ist schlichtweg im Anfangsinvest günstiger, in wie fern dich dann die (marginalen) Leistungsunterschiede langfristig stören, kannst nur du für dich entscheiden.

Für deine Zwecke würde ich auch gerade schwanger gehen, wobei eigentlich der zum 2700x ca. 100-150 € teuere 9700k die Alternative ist, auch ein schönes Teil.
    Als Sparfuchs sage ich dann doch AMD.
    Den 9900k halte ich für den Preis einfach zu teuer für den bescheidenen Mehrwert in Anwendungen, läge er bei ca. 400-450 € würde ich ihn allerdings empfehlen.

#3 compisucher
  5. Fox2010
    Fox2010 Gast

Welcher Prozessor?

hihi
    Ja das mit dem CPU aus dem Sockel reisen ist bei AMD so ne Sache*Hmm :hmm:
    Dem kann man aber entgegenwirken, das Pad oder was unterm original Kühler ist entfernen und gute Wärmeleitpaste nehmen, den CPU vorher mit Prime Warmlaufenlassen, 10Minuten mit dem 1344Test sollten reichen, dann erst den Kühler entfernen oder gleich fals man mit Luft kühlt einen Noctua kaufen ist einfach zu Montieren und zu demontieren und dabei auch obiges vorher machen.

Nach 4Jahren gab es bei meinem I5 4670K mit Noctua Paste und Kühler keine Probleme ihn abzunehmen nun werkelt dank des guten Supports der mir kostenloas das AM4 Kit gesendet hat der Kühler auf meinem Ryzen 5 2600. Nicht mal versand hab ich gezhalt da lohnt es doch ein paar euro mehr in einen Kühler zu stecken und hat später keine Probleme und spart sogar einen neukauf da man ihn immer mitnehmen kann.

Hab das auch schon gesehen wie der CPU auf einmal am Lüfter geklebt hat, dachte eigentlichh ist sowas kaum möglich sofern man kein Flüssigmetal verwendet aber die sitzen anscheinend nicht so fest im Sockel*Ugly :ugly:

Zum Thema:
    Intel ist in der SIngle COre Leistung schon ein gutes Stück schneller erst recht übertaktet aber die kosten auch mehr als das Doppelte von einem Ryzen, ich würde einen 2700X Empfehlen und das gesparte Geld dann in einen Ryzen 3000 im Sommer stecken so hat man 2 mal die aktuellste CPU und genug Power für alles und kommt dann gerade mal auf den Preis was eine Intel CPU allein kostet.

Ich finde Intel ist aktuell im gegensatz zu Ryzen absolut total überteuert, für das was man für CPU und Mobo Zahlt bekommt man ja schon einen Ryzen 2700x ein gutes Mainboard und fast eine GTX 1070 obendrauf mit etwas zuzahlung die gerade noch 269Euro kostet.

#3 Fox2010
  6. DKK007
    DKK007 Gast

Welcher Prozessor?

Wenn du den Nvidia-Treiber und Cuda installierst, kannst du auch Cuda nutzen. Die IGPU brauchst du dann ja nicht.
    Allerdings ist der R3 nicht wirklich schneller als dein FX, bei dem du dann auch einfach noch ein paar Monate bleiben kannst, wenn nichts defekt ist.

Die RX2070 läuft schließlich auch mit deinem FX.

Das Netzteil sollte aber natürlich auch zur aktuellen GPU passen.

Promello schrieb: Ich habe auch mal gehört das die Intels einen schnelleren Speichercontroller haben und einen schnelleren L3 Cache m damit auch eine geringere latenz stimmt das? Zum Vergrößern anklicken....
    Bei Ryzen3000 wird sich bei den Speichercontrollern und Caches viel ändern. Wie sich das auswirkt weiß noch keiner.
    Aber schon Ryzen1000 hat doppelt so viel L2 wie Intel und bei Ryzen3000, wird noch der L3 verdoppelt.

#3 DKK007
Thema:

Welcher Prozessor ist der beste?

Die Seite wird geladen...

Welcher Prozessor ist der beste? - Similar Threads - Prozessor beste

Forum Datum

Welcher Prozessor ist am besten?

Welcher Prozessor ist am besten?: Ein Prozessor hauptsächlich für Gaming, aber auch Multitasking oder evt. Auch Videobearbeitung in Kombination mit der RTX 5090 oder 5080....
Prozessoren 20. Februar 2025

Ist der welcher i9-prozessor ist der beste und ist dieser dann viel besser als der i7-14700kf?

Ist der welcher i9-prozessor ist der beste und ist dieser dann viel besser als der i7-14700kf?: Würde mich mal interessieren, wie sich die reihe gesteigert hat im vergleich zu meinem prozessor...
Prozessoren 13. Januar 2025

Was ist der beste Gaming Prozessor der 5 gen von amd?

Was ist der beste Gaming Prozessor der 5 gen von amd?: Hallo ich habe eine 4060 und suche daher einen neuen Prozessor da der 3700x nicht ausreichend ist. Mir ist der 5700x3D ins Auge gefallen aber ich würde gerne eure Meinung haben welche Prozessoren...
Prozessoren 20. Dezember 2024

Welcher ist der beste amd Prozessor für dieses Mainboard?

Welcher ist der beste amd Prozessor für dieses Mainboard?: Moin Leute ich habe momentan das MSI Mainboard X470 Gaming Plus und aktuell einen Ryzen 5 3600 drinne. nun will ich aber einen schnelleren Prozessor für Multitasking und Gaming kann mir einen...
Prozessoren 19. Oktober 2024

Was ist momentan der beste AM5 Prozessor?

Was ist momentan der beste AM5 Prozessor?: Hallo! Zwei fragen: 1. Was ist momentan der stärkste AM5 Prozessor? 2. Was ist der beste Preisleistung AM5 Prozessor? https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-momentan-der-beste-am5-prozessor
Prozessoren 18. Juni 2024

Bester Prozessor für Windows 7?

Bester Prozessor für Windows 7?: Hallo, was ist der beste Prozessor, der von Windows 7 unterstützt und auch kompatibel ist? Ich habe noch einen alten Windows 7 PC, der als Retro PC Dienen soll. Viele Grüße...
Prozessoren 28. April 2024

Welcher Prozessor ist der beste für ecs b550a4-em 3x00?

Welcher Prozessor ist der beste für ecs b550a4-em 3x00?: Hallo, ich möchte mein PC besser und schneller machen, aber weiß nicht welcher Prozessor der beste für "ESC b550a4-em 2x00" ist. Danke im voraus))...
Prozessoren 28. Januar 2024

welchen Prozessor und Mainboarf kaufen für beste gamingleistung (fortnite)?

welchen Prozessor und Mainboarf kaufen für beste gamingleistung (fortnite)?: Ich habe eine RTX 3070Ti und wollte fragen welcher Prozessor und welches mainboard da passen würde. das budget ist egal Besten dank für die antworten....
Mainboards 15. Januar 2024

Bester Prozessor für eine 1660 Super?

Bester Prozessor für eine 1660 Super?: Was ist momentan der beste Prozessor, den man sich bei einer 1660 Super kaufen kann (natürlich ohne Bottleneck)? Habe momentan nur einen I5 10400F und, wie gesagt, eine 1660 Super....
Prozessoren 27. November 2023

Bester Prozessor für GTX 1060 6gb?

Bester Prozessor für GTX 1060 6gb?: Hallo leute, ich besitze zurzeit eine GTX 1060 6gb und einen i5 6500 Ich möchte jetzt mir einen neuen Prozessor holen und in 1-2 Monaten auch eine neue Grafikkarte (und der rest der dazu gehört)...
Prozessoren 30. Oktober 2023

Welches/r Mainboard und Prozessor passen zu einer RTX 3050 am Besten?

Welches/r Mainboard und Prozessor passen zu einer RTX 3050 am Besten?: Habt ihr Tipps welches Mainboard und welcher Prozessor zu meiner Asus Nvidia RTX 3050 8 OC Edition am besten passen würde ? Bitte nur Intel Vorschläge bin kein AMD Freund Derzeit hab ich einen...
Prozessoren 2. Oktober 2023

Welcher Prozessor unter 100€ ist am besten?

Welcher Prozessor unter 100€ ist am besten?: Welcher Prozessoren unter 100€ sind die besten? Ryzen 5 3600, Ryzen 5 5500, I5-10400f, I3-12100f, I3-13100f Ich bin mir Vor allem zwischen 13100f und 5500 nicht sicher...
Prozessoren 17. Mai 2023

Bester Prozessor für Surfing?

Bester Prozessor für Surfing?: Unser alter ist kaputt gegangen, und der 2 Kerner Laptop ist zu langsam für das Internet. Deswegen was ist eine gute Preis Leistungs CPU + Mainboard?...
Prozessoren 21. April 2023
Welcher Prozessor ist der beste? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden