PCIe Buchse oder Grafikkarte hin?

Diskutiere und helfe bei PCIe Buchse oder Grafikkarte hin? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus, hab meinen Pc heute morgen hochgefahren und bemerkte, dass er eine niedrigere Auflösung hatte. Der Gerätemanager schrieb bei meiner RTX 2060... Discussion in 'Grafikkarten' started by Nuenilueli, Dec 1, 2024.

1. Nuenilueli
    Nuenilueli Gast

Servus,

hab meinen Pc heute morgen hochgefahren und bemerkte, dass er eine niedrigere Auflösung hatte. Der Gerätemanager schrieb bei meiner RTX 2060 Fehlercode 43, dass das Geräte nicht richtig funktioniere und irgendwas PCI boot blablabla = false. Hab dann herumprobiert und nach dutzenden Neustarts, Treiberaktualisierungen und langer Herumsucherei dachte ich mir, komm steckst mal die Karte um. Jetzt läuft die wieder in WQHD und der Fehler ist auch weg.

Jetzt zur Frage: Liegt das an der Karte oder am Mainboard.

Nochmal zum Klarstellen: Die Karte läuft nicht im PCIe x16 Slot aber einwandfrei im PCIe x4 Slot (bei dem sie aber Leistungseinbußungen hat oder???

:)

#1 Nuenilueli, Dec 1, 2024
  2. jhnbrg
    jhnbrg Gast

RTX 3080 PC stürzt ab

raubu86 schrieb: Alles an einem Strang. Zum Vergrößern anklicken....
    Am Netzteil sind 2x 12V-Schienen. Versuche Mal die Last der Grafikkarte auf die beiden Schienen zu verteilen. Sprich je ein Kabel an je eine PCIe Buchse am Netzteil anschließen.

Edit: Habe den Text umformuliert.

#3 jhnbrg
  3. Stefan Payne
    Stefan Payne Gast

BeQuiet Netzteil hat angefangen zu rauchen.

Typhoon007 schrieb: Bis ich heute Abend das Rauch an mein BeQuiet Straight Power E9 CM 580 Watt Netzteils PCIe Stecker gesehen habe. Bin auch froh das ich das rechtzeitig gesehen zu haben. Was wäre wenn das Feuer gefangen hätte?! Das Netzteil ist schon ca. 5-6 Jahre alt und mir ist auch bewusst das man ca. alle 5 Jahre sein Netzteil austauschen sollte aber das dass verddamte ding so in Feuer und Flamme aufgehen kann hätte ich mir niemals gedacht. Zum Vergrößern anklicken....
    1. Sagt niemand was von alle 5 Jahre das Netzteil auszutauschen.
    Die Aussagen war: Das Netzteil bei größeren Upgrades (=neue Grafikkarte, neues Board) mit austauschen, wenn das Netzteil zu dem Zeitpunkt schon 5 Jahre oder mehr ist.
    Betonung auf den Upgrades.

2. DU Hast die Grafikkarte falsch angeschlossen. Eine 250W TDP Grafikkarte an nur einer 8pin Buchse ist eine verdammt schlechte Idee.
    Hättest du dir das 480W E9 gekauft, wäre das nicht passiert.

3. Hier _MUSST_ du jetzt das Netzteil austauschen, da die Kontakte am Netzteil beschädigt wurden. Du kannst es natürlich auch reparieren lassen, aber dann brauchst:
    a) ziemlich schweres Gerät
    b) jemanden der das macht
    c) eine neue Buchse

Und dann hast du immer noch ein altes Netzteil. und verschwendest Geld für ein altes Gerät, dass eh nicht mehr empfehlenswert ist.

Also halten wir mal fest:
    a) Schaden durch Userfehler
    b) Kabel und Buchse beschädigt und sollten nicht mehr benutzt werden
    c) Grafikkarte _BRAUCHT_ je ein Kabel je 8pin BUchse zu, KEINE PCIe Y-Kabel verwenden (wie in deinem Falle)

Bei be quiet E10 ist es OK, weil dort eine 12pin Buchse verwendet wird, keine 8pin.

#3 Stefan Payne
  4. Stefan Payne
    Stefan Payne Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Chris-W201-Fan schrieb: Ok, das ist dann seltsam, da sollte BQ mal was tun. Zum Vergrößern anklicken....
    Warum?
    erste Buchse +12V1, zweite PCie Buchse +12V2

#3 Stefan Payne
  5. Stefan Payne
    Stefan Payne Gast

Olstyle schrieb: Gibt es eigentlich ein gutes ATX NT mit auffällig kurzen Kabeln Zum Vergrößern anklicken....
    Die Kabel vom Cougar LX sind relativ kurz.
    Und ansonsten nutzt man die entsprechenden Standard Anschlüsse. EPS12V Buchse für das CPU Kabel, 8pin PCIe Buchsen für PCIe Kabel...

#3 Stefan Payne
  6. Pokerclock
    Pokerclock Gast

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Das Problem ist ein anderes. Es liegt nicht an "zu wenig Leistung" sondern an einem Defekt einer der PCIe-Buchsen am NT. Wie dieser Defekt zu Stande kommt interessiert mich.

Selbst wenn ich eine HD5770 - die nun mal wirklich wenig Leistung zieht - an diese Buchse anschließe, startet der Rechner nicht. Verwende ich die andere Buchse, läuft alles perfekt.*Zwinker ;)*Zwinker ;)

#3 Pokerclock
Thema:

PCIe Buchse oder Grafikkarte hin?

Loading...

PCIe Buchse oder Grafikkarte hin? - Similar Threads - PCIe Buchse Grafikkarte

Forum Date

Lexar NM1090 PRO: PCIe 5.0 SSD mit bis zu 14.000 MB/s Lesegeschwindigkeit vorgestellt

Lexar NM1090 PRO: PCIe 5.0 SSD mit bis zu 14.000 MB/s Lesegeschwindigkeit vorgestellt: Lexar NM1090 PRO: PCIe 5.0 SSD mit bis zu 14.000 MB/s Lesegeschwindigkeit vorgestellt Die NM1090 PRO nutzt die PCIe-5.0-Schnittstelle und basiert auf 232-lagigem „3D TLC NAND“-Speicher. Lexar...
User-Neuigkeiten Apr 13, 2025

Samsung 9100 PRO: Neue PCIe 5.0 SSD ist offiziell

Samsung 9100 PRO: Neue PCIe 5.0 SSD ist offiziell: Samsung 9100 PRO: Neue PCIe 5.0 SSD ist offiziell Die neue Speicherlösung erreicht theoretisch Übertragungsraten von 14.800 MB/s beim Lesen und 13.400 MB/s beim Schreiben von Daten. Die...
User-Neuigkeiten Feb 25, 2025

Warum hat mein board ein PCIe 5.0 M.2 anschluss, aber nur einen pcie. 4.0 x 16port für die...

Warum hat mein board ein PCIe 5.0 M.2 anschluss, aber nur einen pcie. 4.0 x 16port für die...: hi ich hab ein PRIME B650M-A WIFI II. hab es gekauft weil ich pcie.5.0 gelesen hatte. jetzt hat das board den aber nur für die M.2. aber soweit ich das finden kann. Und nur ein pcie 4.0 x16 slot....
Mainboards Feb 16, 2025

PCIe x16 Belegung?

PCIe x16 Belegung?: Hallo, ich bin aktuell dabei eine defekte GPU durchzumessen, ist mein erstes mal bei einer Grafikkarte und da ich nirgendswo richtig eindeutig finde wie die Pins belegt sind, dachte ich mir frage...
Stromversorgung Feb 15, 2025

Wo ist das PCIe Kabel vom Netzteil um eine Grafikkarte anzuschließen?

Wo ist das PCIe Kabel vom Netzteil um eine Grafikkarte anzuschließen?: https://www.gutefrage.net/frage/wo-ist-das-pcie-kabel-vom-netzteil-um-eine-grafikkarte-anzuschliessen
Stromversorgung Feb 12, 2025

Mainboard PCIe Schnittstelle?

Mainboard PCIe Schnittstelle?: Hallo, hoffe das mir hier geholfen werden kann. Aktuell bin ich dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen. Mein derzeitiges Mainboard hat noch einen PCIe 3.0 x16 Anschluss. Meine RTX 2070 hat...
Mainboards Feb 12, 2025

GPU funktioniert nur auf 2tem PCIE Slot was ist der Fehler?

GPU funktioniert nur auf 2tem PCIE Slot was ist der Fehler?: Servus, und zwar funktioniert meine RTX 3070ti nur noch auf dem 2ten PCI-E Slot des Mainboards. Da ich meine alte gtx1070 auf dem ersten Slot benutzen kann bezweifle ich das der Slot defekt ist,...
Mainboards Feb 11, 2025

Samsung 990 Evo, M.2 PCIe 4.0/5.0 (MZ-V9E1T0BW)?

Samsung 990 Evo, M.2 PCIe 4.0/5.0 (MZ-V9E1T0BW)?: die habe ich drin ich habe noch 2 slots frei meine frage ist muss ich die gleiche kaufen oder gehen auch andere also von anderen firmen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Feb 2, 2025

rtx 3050 6gb pcie 2.0 oder 3.0?

rtx 3050 6gb pcie 2.0 oder 3.0?: Die Sache ist diese, ich habe eine rtx 3050 6gb, weil ich nur einen 180 w psu habe. ich schaue gerade nache inem neuen motherboard (und psu und case) und frage mich, ob pcie 2.0 oder 3.0 ein...
Mainboards Jan 29, 2025

Pcie 5.0 Graka auf Pcie 4.0 mainbaord?

Pcie 5.0 Graka auf Pcie 4.0 mainbaord?: Wie viel Leistung würde ich verlieren wenn ich z.b die 5070 auf mein b650 pro s wifi packe? https://www.gutefrage.net/frage/pcie-50-graka-auf-pcie-40-mainbaord
Prozessoren Jan 23, 2025

PCIe 4.0 in PCIe Mainboard?

PCIe 4.0 in PCIe Mainboard?: Hallo habe mir gestern ein Mainboard bestellt mit PCIe 3.0 und eine ssd mit 4.0 Meine Frage ist, wird das funktionieren, werden die Spiel länger laden oder werde ich den unterschied nicht einmal...
Prozessoren Jan 14, 2025

M.2 SSD PCIe 5.0 viel zu langsam - SABRENT Rocket 5 1TB?

M.2 SSD PCIe 5.0 viel zu langsam - SABRENT Rocket 5 1TB?: Hallo, ich habe das Problem, dass die Rocket 5 von Sabrent (PCIe 5.0) im CrystalMark beim Schreiben viel zu niedrigere Werte anzeigt (auch beim AS SSD). Ich habe mir im Dezember das ASUS TUF...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Jan 12, 2025

Warum funktioniert die Pcie Wlan Karte nicht?

Warum funktioniert die Pcie Wlan Karte nicht?: Hallo, ICh habe mir ein neues Maiboard samt CPU und Ram gekauft Nun habe ich das Problem, dass meine Wlan Pcie Karte nicht mehr funktionieren...
Mainboards Jan 9, 2025
PCIe Buchse oder Grafikkarte hin? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice