Wo ist das PCIe Kabel vom Netzteil um eine Grafikkarte anzuschließen?

Diskutiere und helfe bei Wo ist das PCIe Kabel vom Netzteil um eine Grafikkarte anzuschließen? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; https://www.gutefrage.net/frage/wo-ist-das-pcie-kabel-vom-netzteil-um-eine-grafikkarte-anzuschliessen Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von KoalaStupa99, 12. Februar 2025.

1. KoalaStupa99
    KoalaStupa99 Gast

:)

#1 KoalaStupa99, 12. Februar 2025
  2. joshyo
    joshyo Gast

GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

FortuneHunter schrieb: Lieferst du zu dem Bild auch noch ne Lupe mit? Aber damit du ins Bett kommst: Das E10 Modular hat 2 PCI-E Ausgänge - PCIe 1 + PCIe 2. Außerdem werden 2 Kabel mitgeliefert für den Anschluß von Grafikkarten. Jedes dieser Kabel hat am einen Ende den Anschluss für einen PCIe-Ausgang am Netzteil und am anderen Ende einen 6+2 Pin Stecker für die Grafikkarte. Hat deine Grafikkarte nur einen Anschluss (8 oder 6 Pin), dann reicht ein Kabel und ein PCIe-Ausgang In deinem Fall (EVGA GTX1070 FTW ACX3.0) hast du 2 x 8-Polige Eingänge für die Stromversorgung. Ergo benötigst du die beiden mitgelieferten Kabel und belegst somit auch die beiden vorhandenen PCIe-Ausgänge am Netzteil. Wenn also beide Kabel an Grafikkarte und Netzteil angeschlossen sind hast du alles richtig gemacht. Zum Vergrößern anklicken....
    Dankeschön *Fettes Grinsen :D

#3 joshyo
  3. Tyk
    Tyk Gast

Seasonic Focus Gx 550 Watt Netzteil frage bezüglich 3 Pin Anschluss

Threshold schrieb: Du nutzt dann ein Doppelstrang Kabel und eins mit einem PCIe Stecker. Du belegst also 2 Anschlüsse am Netzteil. Achte darauf, dass du die Kabel jeweils an einer Rail anschließt und nicht beide an einer Rail. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich benutze also 2 dieser Kabel.
    https://i.postimg.cc/FzWTdKDp/PCIe-Kabel.jpg

Das 1. Kabel schließe ich an PCIe 1 des Netzteils und verbinde es mit 2 der 8 Pin Anschlüsse der Grafikkarte.
    Das 2. Kabel schließe ich an PCIe 3 des Netzteils und verbinde es mit den 3. 8 Pin Anschluss der Grafikkarte.

https://i.postimg.cc/76Ns49zp/DBP11-Rail.jpg

Richtig?

#3 Tyk
  4. DARPA
    DARPA Gast

Wie schließe ich meine GPU am besten an?

Bei dem Netzteil sollten insgesamt 3 Kabel für Grafikkarten dabei sein.

2 Kabel, wo jeweils ein 6+2 Pin dran ist (a+b). Und ein Kabel, wo zwei 6+2 Pin dran sind (c).
    Wie die mit VGA beschriftet, weiß ich grad nicht. Deswegen a,b,c.

Jetzt schliesst du Kabel a und b an die Ports PCIe 1 und PCIe 3 am Netzteil an.
    Oder das Kabel c an den Netzteil-Port PCIe 2.

Von welchem Kabel du dann den 6-Pin nimmst ist egal.

#3 DARPA
  5. Threshold
    Threshold Gast

Passt mein Netzteil für die 3080?

Kann ich dir erklären.
    Das 650er unterscheidet sich nicht vom 550er außer eben dass es zwei PCIe Stecker mehr hat, die man mittels Doppelstrang PCIe Kabel bereit stellt.
    Du hast also vier Kabel die jeweils zu zwei gebündelt sind -- weil das Netzteil nur 2 Anschlüsse für die PCIe Kabel hat -- und dadurch hast du zwei Kabel tot im Rechner liegen, wenn du die Grafikkarte über beide Rails anschließt, was angesichts der Leistungsaufnahme der Grafikkarten logisch ist.
    Das 750er hingegen bietet 2x EPS Stecker, was die kleineren nicht haben. Also bessere Ausstattung.
    Dazu hast du neben einem Doppelstrang Kabel zwei einzelne PCIe Kabel, sodass du eine Grafikkarte mit 3x8 Pin mit drei Kabel anschließen kannst, ohne dass ein Kabel tot im Rechner liegt.
    Dazu ist das 750er intern besser verdrahtet.
    Man sollte daher immer die paar Euro zum 750er drauf legen da sich das lohnt.
    Leider ist das Netzteil aktuell nur schwer zu bekommen. Schade eigentlich.

#3 Threshold
  6. Threshold
    Threshold Gast

Frage bzgl. Netzteil <-> Grafikkarte

Unzufrieden schrieb: Meine eigentliche Frage: ich bin mir nicht sicher, wie ich die Grafikkarte mit dem Netzteil verbinden soll. Einfach bei "PCI-e 1" ein Kabel rein und die beiden 8pol-Stecker in die Grafikkarte? Oder sollte ich da lieber 2 Kabel verwenden, und auf "PCI-e 1" und "PCI-e 3" die Last splitten? Zum Vergrößern anklicken....
    Also, BeQuiet hat die Doppel Strang PCIe Kabel.
    Du hast also ein Kabel, das einen Anschluss für das Netzteil hat und dann in zwei Kabel aufgeht. dort hast du dann je 1x 6+2 PCIe Stecker dran.
    Genau dieses Kabel benutzt du, das andere Doppelstrang Kabel lässt du im Karton.
    Ob du es an Port 1 oder andere anschließt, spielt dabei keine Rolle.
    Falls das eine Kabel nicht reichen sollte, wirst du es merken, denn dann schaltet der Rechner ab. Sofern das nicht der Fall ist, kannst du das dann so lassen.

#3 Threshold
Thema:

Wo ist das PCIe Kabel vom Netzteil um eine Grafikkarte anzuschließen?

Die Seite wird geladen...

Wo ist das PCIe Kabel vom Netzteil um eine Grafikkarte anzuschließen? - Similar Threads - PCIe Kabel Netzteil

Forum Datum

Wo ist das Gpu 6/8 pin pcie Kabel?

Wo ist das Gpu 6/8 pin pcie Kabel?: Ich habe momentan eine Grafikkarte die kein extra Kabel braucht sondern genug Strom vom motherboard bekommt. Ich will jetzt aber auf eine Rtx 3060 upgraden welches ja diese 8 Pin pcie Kabel...
Stromversorgung 26. Oktober 2024

Habe ich das richtige PCIE Kabel für meine 4080 Super?

Habe ich das richtige PCIE Kabel für meine 4080 Super?: Hey, ich habe eine Frage an alle Technik-Profis. Ich habe mir neue Teile für einen PC zugelegt und dann gesehen, dass meine Grafikkarte (Aero Geforce RTX 4080 Super) einen Adapter mitliefert (Bild...
Stromversorgung 30. August 2024

ist das PCIe kabel kaputt?

ist das PCIe kabel kaputt?: ist das kaputt???? https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-pcie-kabel-kaputt
Stromversorgung 29. Juni 2024

Ist mein PCIe Kabel noch ok?

Ist mein PCIe Kabel noch ok?: Habe ausversehentlich etwas das Kabel verletzt mit einem Seitenschneider als ich es vom Kabelbinder entfernen wollte, kann ich das Kabel noch benutzen?...
Grafikkarten 3. Mai 2024

PCIe Kabel wohin?

PCIe Kabel wohin?: Hallo, wo kommt dieses kabel hin? Es steht PCIe darauf, meine Grafikkarte hat einen 8Pin Stecker, und mein Netzteil 12 Pins ( 2 Slots ) https://www.gutefrage.net/frage/pcie-kabel-wohin
Prozessoren 30. April 2024

Pcie kabel?

Pcie kabel?: Steck ich mit dem pcie kabel die gpu an wenn ja mit welcher seite? https://www.gutefrage.net/frage/pcie-kabel-4
Stromversorgung 23. Februar 2024

PCIe Kabel kaputt?

PCIe Kabel kaputt?: Hallo, ich habe in meinem PC Build ein 650 W Netzteil. Als ich gerade das PCIe Expresskabel für die Graka in das Netzteil stecken wollte ist mir aufgefallen dass bei dem 12Pin Stecker 4Pins...
Stromversorgung 29. Dezember 2023

1 oder 2 pcie Kabel für Grafikkarte?

1 oder 2 pcie Kabel für Grafikkarte?: Hallo zusammen meine Grafikkarte hat einen 8 Pin und einen 6 Pin Anschluss. Soll ich ein pcie Kabel verwenden oder 2 weil wenn ich 2 verwende habe ich halt jeweils ein loses kabel rumliegen ist...
Stromversorgung 20. Dezember 2023

Woher weiß ich welches PCIe Kabel ich brauche?

Woher weiß ich welches PCIe Kabel ich brauche?: Guten Tag, ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft und brauche deshalb ein 2. PCIe 8pin Kabel zur Stromversorgung. Ich hatte bereits 2 Kabel bestellt, welche allerdings nicht an mein Netzteil...
Stromversorgung 12. Dezember 2023

Passt dieser PCIe-Kabel in die GPU?

Passt dieser PCIe-Kabel in die GPU?: Habe mit dem Netzteil ein 6+2 Pin x2 PCIe-Kabel(siehe Bild) bekommen und habe eine MSI Ventus 2x rtx4070 Grafikkarte, die Grafikkarte hat aber nur ein 8 Pin anschluss. Jetzt hängt der eine 6+2 Pin...
Stromversorgung 1. Dezember 2023

Pcie Kabel als Cpu power Kabel?

Pcie Kabel als Cpu power Kabel?: Hallo, ich habe mich gefragt ob ich die zwei 8-pin Kabel von folgendem Link auch als Cpu power Kabel verwendet werden können....
Stromversorgung 20. November 2023

RTX4070ti mit wie viel PCIe-Kabel an das Netzteil?

RTX4070ti mit wie viel PCIe-Kabel an das Netzteil?: [ATTACH] Hallo liebe Community, ich habe mir eine RTX 4070ti geholt und bin gerade beim Einbau. (bin kein Profi auf dem Gebiet) Mein BeQuiet Straight Power 750W Gold Netzteil hat EIN...
Stromversorgung 18. März 2023

Zu wenige PCIe Kabel am Netzteil?

Zu wenige PCIe Kabel am Netzteil?: Hallo zusammen Ich wollte letztens von meiner gtx1050 auf eine gtx980 Hochrüsten habe nur das Problem dass mein Netzteil zu wenige PCIe Anschlüsse hat. Brauche ich ein neues Netzteil oder ist...
Stromversorgung 28. November 2020
Wo ist das PCIe Kabel vom Netzteil um eine Grafikkarte anzuschließen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden