PC "stürzt" ohne Vorwarnung ab bzw. hängt sich auf?

Diskutiere und helfe bei PC "stürzt" ohne Vorwarnung ab bzw. hängt sich auf? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zur späten Stunde! Ich habe seit 1 1/2 Wochen das Problem (habe meinen ersten PC gekauft) und jetzt plötzlich wird mein Bildschirm so komisch... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von AdamPilsburg, 29. Januar 2025.

1. AdamPilsburg
    AdamPilsburg Gast

Hallo zur späten Stunde!

Ich habe seit 1 1/2 Wochen das Problem (habe meinen ersten PC gekauft) und jetzt plötzlich wird mein Bildschirm so komisch und er hängt sich auf. Ich kann weder meine Tastatur benutzen, noch im Discord weiter mit meinen Freunden reden (zumindest für die ersten 5 Sekunden verstehen sie mich noch).

Der Computer ist seit ca. 02-01-25 in meinem Besitz. Vor den 1 1/2 Wochen hat alles "perfekt" funktioniert und anfangs ist mein PC nicht eingefroren, sondern komplett abgestürtzt und hat sich neu gestartet ohne Vorwarnung (habe dies aber dann lt. Internet umgestellt und die automatischen Neustarts ausgeschaltet, da dies angeblich zur Problemlösung geholfen hätte).

Ich muss dazu sagen, ich habe, um Valorant spielen zu können, in meinem BIOS-System was ändern müssen. Danach konnte ich 5 Tage problemlos spielen, bis dann das Problem mit den Absturzen kam.

Ich glaube, ich habe meine Computer schon so oft umgestellt (da ich mir mit Tipps aus dem Internet geholfen habe) und kenne mich halt auch null mit Technik etc. aus (ich weiß, das war dumm, aber ich war verzweifelt).

:)

#1 AdamPilsburg, 29. Januar 2025
  2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

PC stürzt ab weiss nicht woran es liegt

AW: PC stürzt ab weiss nicht woran es liegt

Hartes Abschalten unter Last ohne Vorwarnung ist fast immer ein überlastetes oder kaputtes Netzteil.

Schmeiß mal den Furmark und Prime95 gleichzeitig an um das Netzteil stark zu belasten. Wenn der PC dann abschaltet weißte Bescheid. *Zwinker ;)

#3 Incredible Alk
  3. Stefan Payne
    Stefan Payne Gast

PC stürzt ab: Netzteil defekt?

AW: PC stürzt ab: Netzteil defekt?

PC_noob94 schrieb: seit 2 Tagen stürzt mein PC bei höherer Auslastung ab und lässt sich daraufhin erst einmal nicht mehr einschalten. Zuvor muss ich den PC vom Strom trennen und einen Moment warten. Sollte ich nicht abwarten leuchten alle LEDs (Kontroll-, Power-, HDD-LED) kurz auf bevor der PC dann wieder aus geht. Beim Absturz erhalte ich auch leider keinen BlueScreen... der PC geht einfach ohne Vorwarnung aus. Zum Vergrößern anklicken....
    Das blöde ist, dass das alles sein kann.
    Wärmeleitpaste alt und überhitzt, Grafikkarte hinüber, Board am sterben.

Und ganz ehrlich, ich würde als erstes mal eine andere Grafikkarte testen oder die Grafikkarte bei einem Freund/Bekannten...

#3 Stefan Payne
  4. Dudelll
    Dudelll Gast

PC stürzt immer wieder ab

AW: Pc stürzt immer wieder ab

Stürzt der pc erst seit kurzem ab und lief vorher problemlos, wurd dazwischen was geändert , oder lief der pc noch nie fehlerfrei?

Ansonsten so aus dem Bauch würd ich auf das Nt oder ram oc tippen. Evtl. mal xmp vom ram deaktivieren bzw. Bios reset auf Standard Einstellungen und schauen ob es dann ohne Abstürze läuft.

#3 Dudelll
  5. davidwigald11
    davidwigald11 Gast

MSI RX 5700 XT Gaming - Abstürze

didibued schrieb: Und ab und zu hängt sich der PC auf und startet neu. Zum Vergrößern anklicken....
    Wie sehen die Abstürze genau aus, was passiert?
    Blackscreen? -> weist auf Instabilität der GPU hin
    Bluescreen? -> irgendeine andere Instabilität
    Geht einfach aus ohne Vorwarnung? -> Netzteil Problem
    didibued schrieb: Die Frequenz der Karte springt auch sehr schnell von ca. 1700 MHz auf 2200 MHz und wieder zurück. Zum Vergrößern anklicken....
    Das klingt nach Throtteling. 70°C GPU Temperatur sagen nicht viel aus. Das Delta ist interessant. Wie hoch ist TJ, bzw. der Hotspot? (Heißt im Adrenalin Übergangstemperatur)

Läuft die Karte @Stock oder hast du sie undervolted, übertaktet, irgendwas?

#3 davidwigald11
  6. Adi1
    Adi1 Gast

PC stürzt ab

AW: PC stürzt ab

Ich vermute es liegt am NT, wie lange hast Du es schon ?

#3 Adi1
Thema:

PC "stürzt" ohne Vorwarnung ab bzw. hängt sich auf?

Die Seite wird geladen...

PC "stürzt" ohne Vorwarnung ab bzw. hängt sich auf? - Similar Threads - stürzt Vorwarnung hängt

Forum Datum

GPU stürzt bei Spielstart/Vollbildwechsel ab – Was könnte die Ursache sein?

GPU stürzt bei Spielstart/Vollbildwechsel ab – Was könnte die Ursache sein?: Specs: CPU: AMD Ryzen 5 7600x GPU: AMD RX 6750 XT RAM: Kingston Fury Beast (2x 32GB) DDR5-5600 PSU: AZZA 750 Watt Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine GPU öfter...
Grafikkarten 23. Februar 2025

PC grüner Bildschirm, stürzt ständig ab?

PC grüner Bildschirm, stürzt ständig ab?: Hallo zusammen, Habe seit 2 Monaten das Problem, dass mein PC immer wieder abstürzt. Wenn ich z.B. auf Twitch, GF oder anderen Seiten unterwegs bin, erscheint unerwartet ein grüner Bildschirm...
Prozessoren 19. Februar 2025

Neuer PC stürzt ab, was tun?

Neuer PC stürzt ab, was tun?: ich habe mir gestern einen neuen PC gekauft mit einer RTX 4060 und einem Prozessor I5 14.400 F mit 550 Watt Netzteil und 16 GB RAM DDR 5. Spiele wie Fortnite oder FIFA funktionierten anfangs...
Stromversorgung 4. Februar 2025

Pc stürzt oft ab?

Pc stürzt oft ab?: Ich habe seit einer Woche das Probleme das mein PC öfters abstürzt aber nicht einfach so sondern wenn ich zmb beim zocken raustappe und was anderes öffnen möchte oder wenn ich in der Windows...
Software & Treiber 3. Februar 2025

Fortnite stürzt ab ohne Fehlermeldung

Fortnite stürzt ab ohne Fehlermeldung: Hey! Ich habe eine GeForce Rtx 2070 super Grafikkarte verbaut und als CPU den ryzen 7 5700x und alle meine Spiele funktionieren einwandfrei nur eben fortnite nicht weil es nach circa 10 Sekunden...
Prozessoren 30. Januar 2025

Pc stürzt ab beim Windows installieren?

Pc stürzt ab beim Windows installieren?: hallo zsm, ich habe meinen pc aufgerüstet mit folgenden teilen: ryzen 7 9800x3d, x870 aorus Elite wifi 7 Elite, 2x 16gb ddr5 ram trident z royal, bequiet NT 850 watt verbaut sind 3 m2...
Mainboards 18. Januar 2025

Grafikkarte stürzt öfters ab?

Grafikkarte stürzt öfters ab?: Ich habe eine Acer Predator Bifrost Rx 7600 oc. Sie stürzt seit dem sie ungefähr eine Woche in Benutzung war öfters ab. vor allem in Fortnite. Aber auch ab und zu in Marvel Rivels und AC Odyssey....
Stromversorgung 17. Januar 2025

Warum stürzt mein PC ständig ab?

Warum stürzt mein PC ständig ab?: Hallo. Ich habe seit Sommer `24 meinen PC (gebraucht gekauft) Ich hatte nie Probleme, aber seit einigen Wochen schmiert mir der PC immer so extrem ab, dass mein Monitor "Kein Eingangssignal"...
Prozessoren 12. Januar 2025

Spiel stürzt ab?

Spiel stürzt ab?: Immer wenn ich Assasins creed Origins spielen will läuft es so 2 min gut und dann bekomme ich ein schwarzen Bildschirm und höre nurnoch das Spiel und muss es dann immer schließen habe mal die...
Prozessoren 2. Januar 2025

Grafikkarte stürzt ab bei MSI afterburner? (Wichtig)?

Grafikkarte stürzt ab bei MSI afterburner? (Wichtig)?: Hallo Community ich habe eine rx7700xt und wenn ich das Spiel der Division 2 Öffne und gleichzeitig den afterburner Anmache bekomme ich Artefakte wenn ich den afterburner im taskmanager schließe...
Software & Treiber 31. Dezember 2024

Mein Pc stürzt bei manchen spielen ab aber ich weiß nicht wieso?

Mein Pc stürzt bei manchen spielen ab aber ich weiß nicht wieso?: Mir ist jetzt schon des öfteren passiert das mein PC abstürzt begonnen hat es mit Black Myth Wukong, Throne and Liberty und Black Ops 6 mir ist nur aufgefallen das bevor der PC abstürzt die GPU...
Prozessoren 29. Dezember 2024

PC stürzt beim Spielen ab?

PC stürzt beim Spielen ab?: PC specs: AmD Ryzen 7 5800x 32gb ddr4 3200 rtx3080 750w Netzteil Der PC hat gut 2 Jahre normal funktioniert, seit neustem stürzt er mitten im Spiel ab und hab einfach einen Blackscreen und...
Grafikkarten 27. Dezember 2024

Pc stürzt immer im spielbetrieb nach ca. 30 min ab ohne Vorwarnung oder Fehlermeldung?

Pc stürzt immer im spielbetrieb nach ca. 30 min ab ohne Vorwarnung oder Fehlermeldung?: dazu kommt noch dass er sich erst wieder einschalten lässt nachdem man? ihn 1 min vom stromnetzt genommen hat wenn man ihn dann wieder einschaltet dann riecht er nach Kabel ich habe schon das...
Prozessoren 7. Dezember 2024
PC "stürzt" ohne Vorwarnung ab bzw. hängt sich auf? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden