Pc netzteil dauerhaft an der Steckdose?

Diskutiere und helfe bei Pc netzteil dauerhaft an der Steckdose? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ja wie oben steht schadet es dem netzteil beim PC Monitor u.s.w wenn es dauerhaft am Netz hängt also der Lebensdauer unabhängig des Alters also... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von gaming111, 18. Dezember 2020.

1. gaming111
    gaming111 Gast

Hallo ja wie oben steht schadet es dem netzteil beim PC Monitor u.s.w wenn es dauerhaft am Netz hängt also der Lebensdauer unabhängig des Alters also egal ob aus 1900 oder 2010 oder 2020

:)

2. bastian123f
    bastian123f Gast

Welches Netzteil für diesen PC? RTX 2060 + I5 9400F

AW: Welches Netzteil für diesen PC? RTX 2060 + I5 9400F

Die Wattangabe betrifft immer die Sekundärseite vom Netzteil. Also bei einem 400 Watt Netzteil kann das Netzteil dauerhaft 400 Watt abgeben und zieht dabei bei 92% um die 430 bis 435 Watt aus der Dose.

#3 bastian123f
  3. Threshold
    Threshold Gast

Be Quiet DarkPower Pro 10 550W (2014) - immernoch gut?

jbjbjb schrieb: Der PC war praktisch dauerhaft an den Strom angeschlossen und das Netzteil eingeschaltet. Jetzt meine Frage: Wenn ich neue Teile kaufe, kann ich das Netzteil behalten, oder müsste da auch ein neues her? Reichen 550W auch noch für aktuelle Hardware / voraussichtlich auch für CPU / GPU der nächsten Generation? Zum Vergrößern anklicken....
    Klar kannst du das Netzteil weiter nutzen. Ich würde annehmen, dass du es locker 8-10 Jahre nutzen kannst.

#3 Threshold
  4. Threshold
    Threshold Gast

Welches Netzteil für diesen PC? RTX 2060 + I5 9400F

AW: Welches Netzteil für diesen PC? RTX 2060 + I5 9400F

dontrememberme schrieb: Hm ok. Höre ich jetzt zum ersten Mal das es das auch dauerhaft leisten soll was drauf steht, aber ok, das beruhigt mich dann etwas. Danke für die Antwort, hat mir weitergeholfen. Dann ist der Thread somit geschlossen. Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist ja der Sinn. Wieso sollte man auf ein Netzteil eine Leistungsangabe machen, wenn die nicht stimmt?

#3 Threshold
  5. P4Gu35ch
    P4Gu35ch Gast

Problem mit 2080 TI und Netzteil

Ein Netzteil dauerhaft mit mehr als 100% zu belasten ist aber auch nicht gesund, selbst, wenn es das aushalten sollte! Und schließlich gibt es da ja noch den "Wirkungsgrad", welcher zwischen 80-95% liegt. All das sollte eigentlich bekannt sein .
    Aber merkwürdigerweise quetscht ihr euer Netzteil ständig ohne Rücksicht aus wie eine Zitrone . Die Netzteile können zwar KURZZEITIG mehr als 100%, aber es nicht dazu gedacht DAUERHAFT mehr als 100% rauszuquetschen. Eure Netzteile tun mir ehrlich gesagt leid.

#3 P4Gu35ch
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Netzteil oder Steckdosenleiste?

Wenn du deine Steckerleiste überlasten würdest würde entweder deine Haussicherung fallen und/oder deine Steckdosenleiste anfangen zu stinken/qualmen/brennen. Dafür bräuchtest du aber in der Regel mehrere tausend Watt.
    Dein PC kann von all dem doch nichts "wissen" - wenn der abschaltet schafft zum Beispiel das Netzteil die Belastung nicht dauerhaft.

Bemerkung: Das KANN der Grund sein, MUSS aber nicht. Es gibt noch viele viele andere Gründe außer einem schwächelnden Netzteil oder zu hohen Temperaturen warum ein PC sich abschalten kann (beispielsweise eine instabile oder defekte Komponente), auch wenn es durchaus nicht unwahrscheinlich ist, dass ein gealtertes 430W-Netzteil eine 290X nicht mehr schafft - was übrigens weniger an der Nennleistung liegt sondern beispielsweise an zu stark abfallenden Lastspannungen. Oder problemen bei zu schnellen lastwechseln. Oder...

#3 Incredible Alk
Thema:

Pc netzteil dauerhaft an der Steckdose?

Die Seite wird geladen...

Pc netzteil dauerhaft an der Steckdose? - Similar Threads - netzteil dauerhaft Steckdose

Forum Datum

Nomad: 40-Watt-Netzteil im Slim-Design für die EU vorgestellt

Nomad: 40-Watt-Netzteil im Slim-Design für die EU vorgestellt: Nomad: 40-Watt-Netzteil im Slim-Design für die EU vorgestellt Das kompakte Netzteil liefert eine Ausgangsleistung von 40 Watt per USB-C Power-Delivery und versorgt diverse Mobilgeräte sowie auch...
User-Neuigkeiten 17. April 2025

Microsoft Surface Pro 11: Netzteil nicht mehr im Lieferumfang enthalten

Microsoft Surface Pro 11: Netzteil nicht mehr im Lieferumfang enthalten: Microsoft Surface Pro 11: Netzteil nicht mehr im Lieferumfang enthalten Diese generelle Änderung, dass Netzteile nicht mitgeliefert werden müssen, betrifft aktuell nur Tablets und Smartphones,...
User-Neuigkeiten 19. März 2025

Beide PC-Netzteile angekockelt?

Beide PC-Netzteile angekockelt?: Hallo, ich habe einen PC, der aufeinmal angekockelt roch. Es war definitiv das Netzteil, da es am stärksten roch. Jetzt habe ich ein neues Netzteil eingebaut, das vorher top ok war, aber jetzt...
Stromversorgung 23. Februar 2025

Netzteil summt?

Netzteil summt?: Habe einen pc zusammen gebaut aber es fehlt noch CPU gpu ram und ssd aber Lüfter sollten sich ja drehen aber es passiert nichts nichtmal die Lämpchen auf dem Mainboard gehen an, an was könnte es...
Stromversorgung 21. Februar 2025

Kann ich einen 14+10 pin atx Stecker auf ein Netzteil mit einem 18+10 Pin Anschluss...

Kann ich einen 14+10 pin atx Stecker auf ein Netzteil mit einem 18+10 Pin Anschluss...: Ich habe ein hx850 netzteil von corsair und will kabel von einem hx850i Netzteil kaufen. Würden die in mein Netzteil passen?...
Stromversorgung 17. Februar 2025

SFX-Netzteil gebraucht oder neu kaufen?

SFX-Netzteil gebraucht oder neu kaufen?: Ich will mir derzeit einen Budget-Gaming-PC zusammenbauen. Kann ich ein Netzteil (SFX) von Corsair oder anderen Herstellern gebraucht z.B. auf Kleinanzeigen kaufen oder sollte ich lieber 40-60€...

Neues Netzteil Monitor hat kein Signal?

Neues Netzteil Monitor hat kein Signal?: Hallo Ich habe mir heute das CX650 Netzteil von Corsair eingebaut. Der PC ist wunderbar gestartet, Grafikkarte leuchtet alle Lüfter drehen sich. Aber auf dem Monitor steht ,,No Signal‘‘. Hab...

DELL Netzteil (Latitude) kompatibel?

DELL Netzteil (Latitude) kompatibel?: Ist das "EA90PE1-00" kompatibel mit dem notebook Latitude E7450 ? https://www.gutefrage.net/frage/dell-netzteil-latitude-kompatibel
Stromversorgung 16. Februar 2025

Wwelches Netzteil für Iphone 16 Pro Max?

Wwelches Netzteil für Iphone 16 Pro Max?: Hey Leute , ich habe über meinen neuen Vertrag ein Iphone 16 pro Max bekommen. Es ist mein erstes Iphone vorher hatte ich immer Samsung Handys deswegen kenne ich mich noch nicht so aus. Nun...
Stromversorgung 14. Februar 2025

Gaming PC Netzteil Kabel?

Gaming PC Netzteil Kabel?: Wo soll ich diese Kabel einbauen? Ich habe von Dubaro einen Fertig PC bestellen lassen, ich soll die Grafikkarte einbauen was ich getan habe gerade. Wo gehören diese Kabel hin? Waren in der...
Stromversorgung 13. Februar 2025

PC netzteil dauerhaft angesteckt lassen schädlich?

PC netzteil dauerhaft angesteckt lassen schädlich?: Hallo ich höre und lese in vielen forum sowie vielen Videos den Kommentar das wenn man den PC dauerhaft an lässt dann geht das Netzteil schneller kaputt auch wenn es 15 Jahre alt ist also...
Stromversorgung 13. August 2023

Kann das Netzteil dauerhaft sein Maximum Watt leisten?

Kann das Netzteil dauerhaft sein Maximum Watt leisten?: Will mir ein beQuiet StraightPower BQT E7-400W holen. Laut Online-Berechner verbraucht der PC-Maximal 385 Watt Jetzt ist meine Frage ob ich diesen Online-Rechnern trauen kann und ob das BeQuiet...
Stromversorgung 24. Januar 2023

Laptop Netzteil dauerhaft in Steckdose?

Laptop Netzteil dauerhaft in Steckdose?: Ist es schädlich für das Netzteil, wenn es dauerhaft an der Steckdose ist und gelegentlich, wenn der Laptop halt leer ist, gebraucht wird? Vielleicht sollte man noch sagen, dass dieses Netzteil...
Stromversorgung 14. April 2021
Pc netzteil dauerhaft an der Steckdose? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden