PC bootet nicht von UEFI SSD - warum?

Diskutiere und helfe bei PC bootet nicht von UEFI SSD - warum? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Community, Da mein Haupt-PC mit einem Asus B85 Pro Gamer Mainboard nun entgültig den Geist aufgegeben hat, wollte ich übergangsweise... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Sinaj14, 23. Januar 2021.

1. Sinaj14
    Sinaj14 Gast

Hallo liebe Community,

Da mein Haupt-PC mit einem Asus B85 Pro Gamer Mainboard nun entgültig den Geist aufgegeben hat, wollte ich übergangsweise wenigstens meinen alten PC nutzen. Dafür habe ich einfach die SSD aus meinem "neuen" PC in den alten eingebaut. Allerdings sagt dieser nun "Insert proper Bootdevice and press any key". Die SSD hat Windows 10 Pro im UEFI Modus installiert. An meinem MacBook startet sie ohne Probleme. Der PC scheint sie einfach nicht zu erkennen. Die ursprüngliche HDD die dort eingelegt ist geht ohne Probleme (ist meines erachtens zu 99% eine Legacy installation). Wie bekomme ich die UEFI SSD zum starten? Die exakte Mainboardbezechnung habe ich gerade nicht zu hand, ist aber ähnlich zum Asus P8P67 (ist auch ein AMD Asus). In den BIOS Einstellungen finde ich keinen Punkt zum umstellen auf UEFI. Geht das überhaupt?

MfG

:)

2. Faxe007
    Faxe007 Gast

SSD mit Windows bootet nicht automatisch, muss manuell im BIOS ausgewählt werden

AW: SSD mit Windows bootet nicht automatisch, muss manuell im BIOS ausgewählt werden

Kannste uns jetzt auch noch erzählen, welche SSD du hast?
    Ich vermute es geht in die Richtung UEFI, Compatibility Support Module / NVMe....

Mach mal ein BIOS Reset (und wähle anschließend im Boot Menü die SSD als Bootlaufwerk aus)

#3 Faxe007
  3. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

M.2 - Win10 installieren

CSM deaktiviert ? Im Bios ?
    Eine M2 SSD bootet nur explizit mit Uefi only
    Wenn du den USB Stick ohne das Kürzel (UEFI) davor ausgewählt hattest wurde Win warscheinlich im Legacy Mode installiert und nicht im Uefi .
    Mit deaktiviertem CSM hast du die Auswahl dann gar nicht und es sollte nur per Uefi installiert werden
    Wundert mich dann allerdings das er die SSD überhaupt erkannt hat
    Legacy Boot von NVME SSDs – Thomas-Krenn-Wiki
    Ein Booten von NVME SSDs im Legacy Mode (CSM) ist nur dann möglich, wenn die NVME SSD über ein Legacy Option ROM verfügt. Dies ist nur bei manchen älteren NVME SSDs der Fall.
    www.thomas-krenn.com

#3 Schwarzseher
  4. fotoman
    fotoman Gast

Neuer Rechner - Alte Platte

Wenn noch nicht einmal der Bootscreen von Windows (hoffentlich 10) angezeigt wird, fallen mir folgende mögliche Gründe ein:
    - aktives SecureBoot (-> abschalten)
    - Der alte PC bootet per BIOS, im neuen aber per UEFI -> aktivieren von CSM (oder wie die hoffentlioch vorhandene Option im UEFI heißen mag)

Bei Bedarf kannst Du die Grundlagen hier nachlesen oder das System halt neu instalieren.
    UEFI – der BIOS-Nachfolger: Grundlagen und Hilfestellung - WinTotal.de

#3 fotoman
  5. tdi-fan
    tdi-fan Gast

SSD mit Windows bootet nicht automatisch, muss manuell im BIOS ausgewählt werden

AW: SSD mit Windows bootet nicht automatisch, muss manuell im BIOS ausgewählt werden

baghi123 schrieb: habe die Samsung SSD 840EVO 120GB. Ein BIOS Reset hab ich schon ausprobiert. Und die SSD ist bei der Bootreihenfolge auf Nummer 1 (also sonst ist auch nichts verbaut). Gibt es noch eine andere Einstellung ist die SSD das Bootlaufwerk wenn ich sie auf 1 stelle ? Zum Vergrößern anklicken....
    Hast du die SSD am SATA1 am Board?
    Hast du Windows im UEFI-Mode installiert? Auch den USB-Stick im GPT Partitionierungsschema für UEFI erstellt? Stick am besten mit Rufus erstellen.
    Dumme Frage, aber nach Auswahl der SSD im Bootmenu auch gespeichert?

#3 tdi-fan
  6. ludscha
    ludscha Gast

Erst benutzung einer m2 SSD. Möchte sie benutzen um Win 10 und spiele drauf zuhauen

AW: Erst benutzung einer m2 SSD. Möchte sie benutzen um Win 10 und spiele drauf zuhauen

Wie soll ich dann jetzt am besten vorgehen HDD ausstecken dann win mit dem USB stick auf die m2 installieren und wie lösche ich dann die daten von meiner HDD? Zum Vergrößern anklicken....
    Ja, bei der Installation HDD abstecken, sonst hast du den Bootloader von Win 10 auf der HDD.

Nachdem du Win 10 installiert hast und die Treiber von Board, Pc ausschalten, Nt auschalten und die HDD anklemmen.

Pc starten und die Entfernen-Taste schell hintereinander drücken um ins UEFI/Bios zu kommen.

Dort setzt du die SSD an die erste Stelle der Bootreihenfolge, damit der PC von der SSD bootet.

Sobald du im Windows bist, kannst du in der Datenträgerverwaltung die HDD formatieren.

Mfg

#3 ludscha
Thema:

PC bootet nicht von UEFI SSD - warum?

Die Seite wird geladen...

PC bootet nicht von UEFI SSD - warum? - Similar Threads - bootet UEFI SSD

Forum Datum

Pc bootet nicht?

Pc bootet nicht?: Der Pc bootet ab und zu mal ins bios, dann mal zeigt er auch gar kein bild... Er lässt sich anschalten. aber nicht ausschalten, zumindest nicht über den power button... wenn er dann mal ins bios...
Prozessoren 24. Februar 2025

Pc bootet nicht. Es wird die ganze Zeit nach einer Reparatur verlangt die aber nicht...

Pc bootet nicht. Es wird die ganze Zeit nach einer Reparatur verlangt die aber nicht...: Hallo ihr lieben, weder ein Neustart noch ein problembehandlung hilft. Bitte um hilfe...
Software & Treiber 13. Februar 2025

Gigabyte Aorus x870 Elite + ryzen 7 9800x3d bootet nicht?

Gigabyte Aorus x870 Elite + ryzen 7 9800x3d bootet nicht?: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen pc gebaut. allerdings beim startet bootet mein pc nicht. Es leuchtet bei Rams rot mit dem Code 4d bzw wenn ich die Ram Slots auf 1 & 2 setze „ec“ hat...
Prozessoren 16. Januar 2025

Pc bootet nicht, RGB leuchtet?

Pc bootet nicht, RGB leuchtet?: Ich habe mir einen PC selbst zusammengebaut, aber er bootet nicht, es kommt kein Bios-Bildschirm. Er hat noch kein Betriebssystem. Das Netzteil habe ich bereits getestet, daran liegt es nicht....
Mainboards 7. Januar 2025

PC Bootet Nicht mehr, EZ Debug LED VGA leuchtet?

PC Bootet Nicht mehr, EZ Debug LED VGA leuchtet?: Seit heute bootet mein PC nicht mehr. Am Mainboard (msi B350M PRO-VD PLUS, falls relevant) leuchtet die EZ Debug LED bei "VGA". Die Cmos Batterie habe ich bereits getauscht, daran lag es nicht....
Mainboards 27. Dezember 2024

Windows Klon bootet nicht?

Windows Klon bootet nicht?: Hallo zusammen, ich habe mit Macrium meine Original SSD geklont und dachte nun, daß ich im Falle eines Falles dann nur die Original SSD gegen die geklonte SSD tauschen muß und alle wäre gut; aber...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Dezember 2024

Amd ryzen 9 7900x3d und Gigabyte aorus B650m Bootet nicht?

Amd ryzen 9 7900x3d und Gigabyte aorus B650m Bootet nicht?: Hallo, ich habe meinen PC zusammen gebaut und wollte ihn starten, sobald ich ihn jedoch starte kommen Fehler Meldungen. Wenn ich den untersten Befehl mit der Taste,, n,, auswähle kommt eine weiter...
Prozessoren 22. Dezember 2024

PC Bootet nicht mehr. Bios lässt sich nicht mehr öffnen?

PC Bootet nicht mehr. Bios lässt sich nicht mehr öffnen?: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem das Problem, dass mein PC nicht mehr startet sondern nur in den UEFI Startbildschirm. Ich habe abends den Computer ganz normal ausgeschaltet um ihn daraufhin...
Mainboards 20. Dezember 2024

Pc bootet immer ins Bios?

Pc bootet immer ins Bios?: Mein frisch zusammen gebauter PC bootet immer ins BIOS egal was ich mache obwohl ich eine SSD mit Windows 10 eingebaut habe https://www.gutefrage.net/frage/pc-bootet-immer-ins-bios-3
Grafikkarten 16. Dezember 2024

PC bootet lange trotz SSD?

PC bootet lange trotz SSD?: Mein PC braucht seit einiger Zeit sehr lange zum booten. Wenn ich ihn einschalte passiert erstmal 2 Minuten nichts. Die Lüfter beginnen zu laufen und er ist an aber auf dem Bildschirm passiert...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. Oktober 2024

PC bootet nicht VGA LED Leuchtet konstant weis?

PC bootet nicht VGA LED Leuchtet konstant weis?: Hallo unzwar habe ich heute ein neues Mainboard und cpu bekommen und eingebaut das Problem ist mein pc bootet und ich kriege kein Signal und ich komme nicht ins bios am mainboard an den LEDs...
Mainboards 20. September 2024

Nach Anschluss von SSD bootet Rechner gar nicht mehr?

Nach Anschluss von SSD bootet Rechner gar nicht mehr?: Hallo. Mein Rechner ist gute neun Jahre alt, wurde damals mit Windows 8.1 ausgeliefert und wird spontan wieder gebraucht. Daher habe ich eine SSD gekauft und diese angeschlossen. Hat auch alles...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. September 2024

Win 8.1 Installatiuns DVD bootet nicht im Uefi Modus Acer Aspire E5-771G

Win 8.1 Installatiuns DVD bootet nicht im Uefi Modus Acer Aspire E5-771G: Wenn ich über meine 8.1 DVD eine Neuinstallation mache, dann möchte ich ,das die Festplatte im GPT Format installiert wird. UEFI boot eingestellt ist im bios . Mir ist es auch bisher noch nie...
Windows 8 1. Oktober 2018
PC bootet nicht von UEFI SSD - warum? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden