PC Arbeitsspeicher aufrüsten, was beachten?

Diskutiere und helfe bei PC Arbeitsspeicher aufrüsten, was beachten? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey ich will meinen Arbeitsspeicher aufrüsten und habe derzeit 2x8GB drinnen bei 4 Plätzen. Würde gerne auf 32 oder sogar 64 GB aufrüsten. Soll ich... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Krawuz, 22. August 2024.

1. Krawuz
    Krawuz Gast

Hey ich will meinen Arbeitsspeicher aufrüsten und habe derzeit 2x8GB drinnen bei 4 Plätzen. Würde gerne auf 32 oder sogar 64 GB aufrüsten.

1. Soll ich alle 4 Plätze besetzten oder nur 2 ?
    2. Kann ich irgendeine Firma nehmen bzw. an welche angaben muss ich mich, wegen thema Kompatibilität, halten?
    Zur Info, habe gerade =

2 G.Skill 3200 MHZ verbaut jeweils 8GB

Motherboard= MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, Sockel AM4, DDR4, HDMI, DisplayPort, 2x M.2, 2 USB 3.1 Gen2 A+C, 4x USB 3.1 Gen1 ATX Mainboard

Prozessor= AMD Ryzen 7 1700 Prozessor

Danke LG

:)

2. rschwertz
    rschwertz Gast

PC - Arbeitsspeicher aufrüsten

RAM- steck die beiden 4GB Module auf einen Kanal und kauf ein 8 GB Modul dazu- dann hast Du DualChannel mit 2* 8GB pro Kanal
    Die Parameter werden i.e. eingehalten von:

Kingston FURY schwarz DIMM 8GB, DDR3L-1866 ab € 50,60 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Kingston FURY schwarz DIMM 8GB, DDR3L-1866 ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR3L DIMM 240-Pin • Ranks/Bänke: dual rank, x8 • Module: 1x 8GB • JEDEC: PC3L-14900U… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    geizhals.de Wenn die jetzt nicht auf CL9 stehen (CPU-Z, HWinfo als Test) reicht auch sowas:

Crucial DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11 (CT102464BD160B) ab € 42,51 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Crucial DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11 (CT102464BD160B) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR3L DIMM 240-Pin • Module: 1x 8GB • JEDEC: PC3L-12800U • CAS Latency CL: 11 (entspricht ~13.75ns)… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    geizhals.de
    HDD - nimm die 2TB Version - das P/L ist wesentlich besser als bei 1TB.

#3 rschwertz
  3. Cosmas
    Cosmas Gast

PC - Arbeitsspeicher aufrüsten

Na der hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, eh?^^

RAM...tja orientier dich einfach an denen die du hat, gleiche Werte oder besser und dann läuft das i.d.R. so wie mit den 8, nur dann mit 16, wobei Vollbestückung hin und wieder gerne mal Zicken macht, muss aber nicht.
    Sprich noch nen DDR3 1600 Set mit guten Timings oder schneller und dann sollte das laufen.
    Speicher mit Typen: DDR3, Kitgröße: ab 8GB, Einzelmodulgröße: 4GB, Module Anzahl: 2x, Speichertakt ab 1600MHz, Column Address Strobe Latency (CL): 9, Row-to-Column Delay (tRCD): 9 Preisvergleich geizhals.eu EU
    Preisvergleich und Bewertungen für Speicher mit Typen: DDR3, Kitgröße: ab 8GB, Einzelmodulgröße: 4GB, Module Anzahl: 2x, Speichertakt ab 1600MHz, Column Address Strobe Latency (CL): 9, Row-to-Column Delay (tRCD): 9
    geizhals.eu
    Bei den HDDs gibts die hier bei MF günstig:

2000GB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s - SATA 3.5 Zoll HDDs
    Interne Festplatten von Seagate | 2000GB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s :: Lagernd :: über 41.520 verkauft :: 25 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
    www.mindfactory.de
    da kannste nicht viel falsch machen, ausser dasse SMR (Shingled Magnetic Recording) hat, aber ich nehme mal an, das du die nicht fürs Gaming sondern als Datengrab haben willst und da nicht ständig hin und herschaufelst, sonst würde ich nach einer mit CMR (Conventional Magnetic Recording) schaun, aber die sind etwas teurer.

#3 Cosmas
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

RAM aufrüsten

AW: RAM aufrüsten

Zwischen Bild 1 und Bild 2 sehe ich kein Unterschied, sind die selben Arbeitsspeicher.

#3 IICARUS
  5. -Xe0n-
    -Xe0n- Gast

Kaufberatung - Taugt der i5-4570 noch oder lohnt sich das Aufrüsten?

AW: Kaufberatung - Taugt der i5-4570 noch oder lohnt sich das Aufrüsten?

Wäre interessant zu wissen welcher Arbeitsspeicher dabei ist

#3 -Xe0n-
  6. Crasher
    Crasher Gast

RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Hallo,
    ich benötige eure Hilfe in Form von einer Kaufberatung.
    Ich würde gern meinen PC aufrüsten mit einem neuen Arbeitsspeicher,
    und kenne mich da überhaupt nicht aus.Es heisst doch je niedriger die CL9 Latenzen sind umso schneller ist der RAM.
    Warum haben aber die Arbeitsspeicher eine höhere Angabe als die mit niedrigeren Mhz ?
    könntet ihr mir bitte einen Ram ampfehlen ?

im Auge hab ich diesen hier:
    KINGSTON HX318C10FBK2/16 HyperX FURY Kit 16 GB (2 x 8 GB)
    und aktuell besitze ich diesen:
    2x Kingston-KVR1333D3N9K2/8G
    mein System besteht aus einem Asus Mainboard P8Z77V
    mit einem I7-3770k
    und einer Asus Grafikkarte GTX1080

und lohnt sich da der Umstieg von 1333 auf 1866 ?
    Der PC wird zum zocken verwendet

Vielen Dank schon mal
    Grüße Crasher

#3 Crasher
Thema:

PC Arbeitsspeicher aufrüsten, was beachten?

Die Seite wird geladen...

PC Arbeitsspeicher aufrüsten, was beachten? - Similar Threads - Arbeitsspeicher aufrüsten beachten

Forum Datum

Kann mir jemand erklären, ob ich den Arbeitsspeicher auf diesem Mainboard aufrüsten kann...

Kann mir jemand erklären, ob ich den Arbeitsspeicher auf diesem Mainboard aufrüsten kann...: Bei der Webseite des Mainboards steht: Dual-Channel-Speicherarchitektur (2 DIMMs pro Kanal) Zwei DDR4-UDIMM-Sockel (288 Pin) Unterstützt PC4-19200 (DDR4-2400) Unterstützt 4-GB- und...
Prozessoren 6. März 2024

Arbeitsspeicher richtig aufrüsten?

Arbeitsspeicher richtig aufrüsten?: Hallo! Ich habe seit einiger Zeit darüber nachgedacht meinen Arbeitsspeicher aufzurüsten. Jetzt will ich dies umsetzen, jedoch weiß ich nicht genau welche RAM-Module ich kaufen soll. Ich besitze...
Mainboards 7. November 2020

Synology NAS: Arbeitsspeicher aufrüsten, mehr ist oft möglich

Synology NAS: Arbeitsspeicher aufrüsten, mehr ist oft möglich: Synology NAS: Arbeitsspeicher aufrüsten, mehr ist oft möglich Wer ein reines Datengrab haben will, der greift zu einer einfachen Sicherungslösung im Netzwerk, mindestens zwei Platten im...
User-Neuigkeiten 19. Januar 2020

Arbeitsspeicher aufrüsten so möglich?

Arbeitsspeicher aufrüsten so möglich?: Hallo, ich habe dieses Board: ASRock > H77 Pro4/MVP diese CPU: Intel® Core™ i5-3550 Processor (6M Cache, up to 3.70 GHz) Spezifikationen diesen CPU Kühler: Macho 120 Rev. A | Kühler |...
freie Fragen 3. März 2016

Arbeitsspeicher aufrüsten - Meinung?

Arbeitsspeicher aufrüsten - Meinung?: Hallo Forummitglieder Ich möchte gerne meinen PC etwas aufrüsten da er bei Spielen seit einiger Zeit Probleme bereitet. Um mich es kurz zu fassen, bei den Spielen bleibt es mitten im Spiel auf...
Arbeitsspeicher 4. März 2015

Probleme beim Arbeitsspeicher aufrüsten (Dual-Channel)

Probleme beim Arbeitsspeicher aufrüsten (Dual-Channel): Hallo, ich versuche seit ein paar Tagen vergeblich den RAM an einem älteren PC aufzurüsten. Leider alles noch DDR2. Das ist der erste Dual-Channel RAM den ich aufrüste. Ich vermute, dass hier...
Arbeitsspeicher 10. Januar 2015

Macbook pro 2012 Arbeitsspeicher von 4gb auf 8 oder 16 aufrüsten

Macbook pro 2012 Arbeitsspeicher von 4gb auf 8 oder 16 aufrüsten: Macbook pro 2012 Arbeitsspeicher von 4gb auf 8 oder 16 aufrüsten
Computerfragen 27. Dezember 2013

Aufrüstung Arbeitsspeicher

Aufrüstung Arbeitsspeicher: Hallo, Leute. Da mein Arbeitsspeicher doch recht schwach ist, wollte ich aufrüsten. Da ich mit Arbeitsspeichern selber nichts am Hut habe, wollte ich mal eure Meinungen einholen. Also vom System...
Arbeitsspeicher 19. Januar 2013

MacBook Air 8GB Arbeitsspeicher aufrüsten?

MacBook Air 8GB Arbeitsspeicher aufrüsten?: MacBook Air 8GB Arbeitsspeicher aufrüsten? Macht es Sinn beim Kauf eines MacBook Air 13" gute 100€ mehr zu investieren um dann keine 4 GB sondern 8 Gb RAM zu haben? Danke
Computerfragen 25. Oktober 2012

Arbeitsspeicher aufrüsten Samsung Serie 5 Notebook

Arbeitsspeicher aufrüsten Samsung Serie 5 Notebook: Arbeitsspeicher aufrüsten Samsung Serie 5 Notebook Hallo! Ich würde gerne den Arbeitsspeicher bei meinem Samsung Serie 5 Notebook erhöhen....
Computerfragen 29. September 2012

Arbeitsspeicher aufrüsten von 4gb RAM auf 8gb - Großer Unterschied?

Arbeitsspeicher aufrüsten von 4gb RAM auf 8gb - Großer Unterschied?: Arbeitsspeicher aufrüsten von 4gb RAM auf 8gb - Großer Unterschied? Hi leute, Habe nur eine kleine Frage und zwar habe ich im moment diese RAMs drinne: 2 x 2gb Kingston ValueRAM DDR2...
Computerfragen 21. Oktober 2011

MacBook 2010 Arbeitsspeicher aufrüsten

MacBook 2010 Arbeitsspeicher aufrüsten: MacBook 2010 Arbeitsspeicher aufrüsten Hallo, Ich habe ein MacBook mitte 2010 und mlchte gerne von 2GB auf 4 GB aufrüsten, wenn jetzt hier jemand sieht das ich ja vor ein paar Tagen schon...
Computerfragen 25. Oktober 2011

Arbeitsspeicher aufrüsten von 4Gb auf 8Gb

Arbeitsspeicher aufrüsten von 4Gb auf 8Gb: Hi Leute, da die Arbeitsspeicher Preise zur Zeit sehr billig sind, wollte ich von 4GB auf 8GB aurüsten. Diesen Arbeitsspeicher habe ich jetzt 4GB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7. Und so...
Arbeitsspeicher 13. August 2011
PC Arbeitsspeicher aufrüsten, was beachten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden