Arbeitsspeicher richtig aufrüsten?

Diskutiere und helfe bei Arbeitsspeicher richtig aufrüsten? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Ich habe seit einiger Zeit darüber nachgedacht meinen Arbeitsspeicher aufzurüsten. Jetzt will ich dies umsetzen, jedoch weiß ich nicht genau... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von 2006Louisini10, 7. November 2020.

  1. 2006Louisini10
    2006Louisini10 Gast

    Hallo!

    Ich habe seit einiger Zeit darüber nachgedacht meinen Arbeitsspeicher aufzurüsten. Jetzt will ich dies umsetzen, jedoch weiß ich nicht genau welche RAM-Module ich kaufen soll. Ich besitze bereits 16GB im Dual Channel (also 2x 8GB) mit jeweils 2666mHz. Soweit ich weiß ist es Crucial Balistix RAM, jedoch weiß ich nicht die genaue Bezeichnung. Prozessor habe ich einen Intel Core i7-9700KF und Mainboard das Gigabyte Z390 M in der Ultra Durable Variante. Ich würde gerne auf 32, 48 oder 64GB aufrüsten. Kann mir jemand sagen, was für Optionen ich da habe und welchen RAM ich am besten benutzen sollte?

    Danke im Vorraus

    Louis

    :)
     
    #1 2006Louisini10, 7. November 2020
  2. drstoecker
    drstoecker Gast

    Ist mein Arbeitsspeicher richtig konfiguriert?

    Du hättest die Werte gar nicht einzeln setzen müssen, xmp aktivieren und fertig. Das kannste aufjedenfall so laufen lassen. Wenn du den RAM doch noch etwas schärfer stellen willst dann schau mal bei computerbase da gibts ne Anleitung für micron e-dies.
     
    #3 drstoecker
  3. KaterTom
    KaterTom Gast

    Arbeitsspeicher richtig einstellen

    Boah, bei einer konkreten Empfehlung muss ich wohl passen. Kommt erstmal auf dein Budget an. Und welche Geschwindigkeit du willst. Mit 3200 bis 3600 MHz bist du auf der sicheren Seite. Bei 3800 MHz wird es schon schwierig, weil nicht jede CPU/Mainboard den erforderlichen IF Takt von 1900 MHz packt. Dann wird es instabil bzw. startet gar nicht erst. Nimm 2x 16 GB 3600MHz, wenn dein Budget es hergibt. Ansonsten bist du mit 3200 MHz auch nicht viel schlechter dran.
     
    #3 KaterTom
  4. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    Arbeitsspeicher richtig einstellen

    2fast4uall schrieb: Wenn ich bald wieder was flüssiger bin, werde ich trotzdem neue Riegel da reinschmeißen... Zum Vergrößern anklicken....
    Wieder alles vollbestückt mit Latenzen an der Untergrenze?

    Die MMU wird sich freuen.
     
    #3 wuselsurfer
  5. ΔΣΛ
    ΔΣΛ Gast

    Arbeitsspeicher Erweiterung - ist das so richtig?

    ZuIR4m schrieb: Muss ich diese im BIOS noch irgendwie konfigurieren bzw. Einstellungen ändern? Laufen die Riegel alle mit den angegben 3200 MHZ? Zum Vergrößern anklicken....
    Im vierten Bild ist zu sehen das die RAM jetzt nicht mit 3200MHZ laufen, sondern mit 2133MHz (Das ist JEDEC Standard, brauchst dich nicht damit befassen).
    Wenn bei Timings/DRAM Frequency 1600MHz steht, laufen die RAM mit 3200MHz - warum da nur die Hälfte angezeigt wird liegt in der Natur der Sache, Double Data Rate.
    Im BIOS solltest du XMP aktivieren, dies stellt die korrekte Taktrate, die Latenzen und Volt ein.
    ZuIR4m schrieb: Auf den Foto2 in den Einstellungen im BIOS steht zwar ganz oben : DDR SPEED 3200 MHz aber dann steht irgendwas von XMP Profile 1 & 2 mit verschiedenen MHz zahlen? Zum Vergrößern anklicken....
    Wähle Profil 2 aus, es kann durchaus sein das ein RAM mehrere Profile gespeichert hat, die ist nicht bei jedem Produkt so, es kommt aber vor, es ist ein Zusatzdienst, nicht mehr und nicht weniger.
    ZuIR4m schrieb: Sorry für die - vermutliche doofe - Frage Zum Vergrößern anklicken....
    Nein das ist keine dumme Frage, über das Thema sind über die Jahre schon sehr viele gestolpert, da es nicht selbsterklärend ist.
     
    #3 ΔΣΛ
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

    Arbeitsspeicher Erweiterung - ist das so richtig?

    ZuIR4m schrieb: Zum BIOS Update ( dass ich für den 5800x ja eh brauche) : Soweit ich richtig gelesen habe , ist es doch so , dass wenn ich das BIOS Geflashed habe , mein alter 2700x nicht mehr unterstützt wird ? Zum Vergrößern anklicken....
    Warum sollte dein 2700X dann nicht mehr laufen?
    Mit dem 5800X wirst du ehe kein Update drauf ziehen können, da dein Mainboard keine Bios-Flasback Funktion hat und das Update deshalb mit deinem 2700X vollzogen werden muss.

    Zumindest ist mir nichts dazu bekannt, dass dann dein 2700X mit dem Bios Update ausgeschlossen werden würde. Was aber normalerweise nie der Fall ist.

    ZuIR4m schrieb: Leider weiß ich um ehrlich zu sein nicht, was dieses CL 16-18-18-38 bedeutet Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist die Rotation und um so kleiner diese ausfällt, um so schneller fällt der Arbeitsspeicher aus. Das musst du dir so vorstellen, dass um ein Datensatz zu bearbeiten bestimmte Rotationen nötig sind und um so weniger Rotationen, um so eher ist der Datensatz bearbeitet.

    In diesem Sinn läuft ein 3200 MHz Speicher schneller mit 16-18-18-38, als mit 19-22-22-42. Wobei diese Latenzen, die ich jetzt niedergeschrieben habe, nur ein Beispiel sind. Am Ende ist es aber auch nur messbar, daher würden die Arbeitsspeicher mit höheren Timings auch gut laufen (sollten sie auch mit dem gewünschten Takt laufen).

    ZuIR4m schrieb: Ich hätte jetzt einfach mal pauschal versucht meine alten 2x8 gb Riegel zu verkaufen und mir solche zuzulegen: Zum Vergrößern anklicken....
    Klar kannst du, aber du achtest da halt auf den Preis und dann fallen halt die Timings dazu höher aus und ggf. würden sie dann auch nicht mit 3200 MHz laufen. Jedoch lässt sich dieses im Voraus nicht ersehen und müsste daher immer selbst ausgetestet werden. Aber am Ende macht es auch nicht viel aus, sollte der Arbeitsspeicher 100-200 Mhz langsamer laufen. Denn wenn 3200 MHz nicht laufen, dann kann man auch mit dem Takt etwas runtergehen.

    ZuIR4m schrieb: Meinst du das wäre die Lösung fur kein Problem und richtig ? Oder liege ich damit falsch Zum Vergrößern anklicken....
    Kann dir keine Lösung geben, nur halt, was ich bisher dazu geschrieben habe. *Fettes Grinsen :D
     
    #3 IICARUS
Thema:

Arbeitsspeicher richtig aufrüsten?

Die Seite wird geladen...

Arbeitsspeicher richtig aufrüsten? - Similar Threads - Arbeitsspeicher richtig aufrüsten

Forum Datum

Arbeitsspeicher ohne xmp übertakten?

Arbeitsspeicher ohne xmp übertakten?: Ich habe eine R 7 5800x Mein RAM hat 3600 MHz, wie kann ich auf 3200 MHz takten PS meine cpu schafft nicht mehr https://www.gutefrage.net/frage/arbeitsspeicher-ohne-xmp-uebertakten
Prozessoren 11. März 2024

Kann mir jemand erklären, ob ich den Arbeitsspeicher auf diesem Mainboard aufrüsten kann...

Kann mir jemand erklären, ob ich den Arbeitsspeicher auf diesem Mainboard aufrüsten kann...: Bei der Webseite des Mainboards steht: Dual-Channel-Speicherarchitektur (2 DIMMs pro Kanal) Zwei DDR4-UDIMM-Sockel (288 Pin) Unterstützt PC4-19200 (DDR4-2400) Unterstützt 4-GB- und...
Prozessoren 6. März 2024

Ist dieser Arbeitsspeicher passend für mich?

Ist dieser Arbeitsspeicher passend für mich?: Hallo, dieser Arbeitsspeicher ist aus meinem iMac: Folgenden möchte ich ergänzen: https://amzn.eu/d/8ftD1dX Ist dies korrekt so? Vielen Dank!...
Prozessoren 23. Februar 2024

Warum so viel virtueller Arbeitsspeicher?

Warum so viel virtueller Arbeitsspeicher?: Warum 46GB virtueller Arbeitsspeicher?? Das kann doch nicht so viel sein. Wie kann ich das verkleinern und warum ist das so viel? Der Datenträger ist kein Systemdatenträger. Einige Mal habe ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Februar 2024

Wie viel wert hat dieser Arbeitsspeicher?

Wie viel wert hat dieser Arbeitsspeicher?: https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-wert-hat-dieser-arbeitsspeicher
Mainboards 14. Februar 2024

Kann der Arbeitsspeicher am PC voll werden?

Kann der Arbeitsspeicher am PC voll werden?: Kenne mich nd gut aus ? https://www.gutefrage.net/frage/kann-der-arbeitsspeicher-am-pc-voll-werden
Prozessoren 11. Februar 2024

Warum ist mein Arbeitsspeicher voll ausgelastet?

Warum ist mein Arbeitsspeicher voll ausgelastet?: Mein 16Gb Lpddr5 5500Mhz Arbeitsspeicher auf dem Laptop (Lenovo V15 G4 Amn) ist selbst ohne laufende Anwendungen voll ausgelastet. Wenn man im Taskmanager anschaut was im Hintergrund drauf läuft,...
Prozessoren 9. Februar 2024

Wo ist mein Arbeitsspeicher verbaut und was kann ich tun um ihn zu verbessern?

Wo ist mein Arbeitsspeicher verbaut und was kann ich tun um ihn zu verbessern?: https://www.gutefrage.net/frage/wo-ist-mein-arbeitsspeicher-verbaut-und-was-kann-ich-tun-um-ihn-zu-verbessern
Prozessoren 5. Februar 2024

Funktioniert Arbeitsspeicher richtig mit meinem Mainboard?

Funktioniert Arbeitsspeicher richtig mit meinem Mainboard?: Ich habe mir vor einer Weile einen PC mit diesem Arbeitsspeicher zusammengestellt...
Prozessoren 18. November 2023

Laptop extrem langsam. Arbeitsspeicher wird nicht richtig angezeigt?

Laptop extrem langsam. Arbeitsspeicher wird nicht richtig angezeigt?: 4gb ran Arbeitsspeicher soll der Laptop haben. Wenn ich mir die laufenden Prozesse anschauen ist der Arbeitsspeicher oft bis zu 60prozent und mehr ausgelastet und das erste Programm steht da mit...
Prozessoren 7. März 2023

Arbeitsspeicher richtig Einstellen?

Arbeitsspeicher richtig Einstellen?: Hallo mit einander, immer wenn ich Battlefield 5 gespielt habe, ist nach einer gewissen Zeit mein Spiel abgestürzt (Fehler war: Grafikkarte wurde physisch getrennt oder ein Treiber ist...
Prozessoren 11. Dezember 2022

6GB Arbeitsspeicher nicht richtig erkannt?

6GB Arbeitsspeicher nicht richtig erkannt?: hi ich habe folgendes Problem: Ich hab mir zusätzlich zu meinen bereits vorhandenem 2x 1gb arbeitsspeicher nochmal 2x 2gb geholt, macht insgesamt also 6gb. das 2gb kit= Corsair Dominator PC2...
Arbeitsspeicher 19. Dezember 2008

Hilfe Arbeitsspeicher nicht richtig erkannt!!!

Hilfe Arbeitsspeicher nicht richtig erkannt!!!: Hallo, hab folgendes Problem: Mir ist gerade aufgefallen, dass mein Computer meinen 1066-er Ram nur als 800-er Arbeitsspeicher erkennt, kann ich da irgendetwas machen, dass er diesen richtig...
Arbeitsspeicher 6. Januar 2008
Arbeitsspeicher richtig aufrüsten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden