nicht genügend systemressourcen, um den angeforderten Dienst auszuführen

Diskutiere und helfe bei nicht genügend systemressourcen, um den angeforderten Dienst auszuführen im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Folgendes Problem tut sich beim Rechner eines Kunden in den letzten 3 Tagen 3 mal auf. "Nicht genügend systemressourcen, um den angeforderten... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Gremory, 6. März 2011.

1. Gremory
    Gremory Gast

Hallo

Folgendes Problem tut sich beim Rechner eines Kunden in den letzten 3 Tagen 3 mal auf.

"Nicht genügend systemressourcen, um den angeforderten Dienst auszuführen"

Die Fehlermeldung "nicht genügend systemressourcen, um den angeforderten Dienst auszuführen" wird geworfen, wenn die Applikation zB auf einem Netzlaufwerk nach einem Textfile sucht.

2. mietek.w
    mietek.w Grünschnabel

Hi,

Die Javaversion auf dem Rechner ist veraltet. Die muss aktualisiert werden. Dazu in Systemsteuerung -> Software alle alten Versionen deinstallieren, von Java Update die aktuelle "Java Runtime Environment (JRE) 6u3" runterladen und installieren.

Das allerdings wird nicht der Grund für das Problem sein, wird aber helfen, zukünftige Infektionen zu vermeiden.

Was ist die Datei C:\WINDOWS\system32\kloader.exe? Wenn unbekannt, dann mal bei VirusTotal prüfen lassen.

3. accept159
    accept159 Grünschnabel
    Wann tritt das Problem auf?
    Zwischen Mai und August: 2-3 mal. Kein echtes Problem, nur lästig.
    In den letzten paar Tagen: auch 3 mal: schon mehr störend.
    Ich bin eh auch immer verfechter der "Schaltet den Rechner übers Wochenende ab"-Theorie. aber wenn der fehler dann innerhlab 24 Stunden auftritt wirds übel.

Ich schieb mein Problem aktuell in Richtung spoolsv.exe

Die hatte heute schon mal 60 MB RAM belegt.
    Ich hab daraufhin die beiden Etiketten-Drucker umgestellt, dass sie direkt drucken sollen und nicht via Spooling. Spoolsv.exe hab ich kurzerhand abgewürgt, worauf es sich ja wieder selber gestartet hat. (Mit sympathischen 5 MB RAM) innerhalb der nächsten Stunden ists wieder auf 35 MB angewachsen. Ich hab jetzt leider zu wenig Erfahrung (und google-resultate) um das beurteilen zu können. Gefallen tuts mir nicht. Vor allem: weil ich ja nicht spoole?

#3 accept159, 6. März 2011
  4. grusher
    grusher Grünschnabel
    Ich dachte nicht mal an die von dir selbst erstellten Programme, sondern an alle sontige Software, dabei Windows selber nicht zu vergessen. Dummerweise habe ich da jetzt auch nichts an der Hand, das genauer zu untersuchen, sonst hätte ich das auf meinem Rechner schon getan.

Wenn Du den Spooler nicht brauchst, kannst Du ihn in der Service-Verwaltung deaktivieren: Bei einem deutschen Windows wird das Teil dort unter Druckwarteschlange geführt.

5. zepter2000
    zepter2000 Gast
    hach... einer der nicht an meinem Programm zweifelt ;-)

Naja, definiere "spooler nicht brauchen". Ich drucke via 2 Druckern und habe denen gesagt in den normalen Einstellungen gesagt, dass ich "direkt drucke" also ohne spooling. trotzdem ist der RAM-Verbrauch meiner spoolsv.exe eben angestiegen.

Kernfrage: Braucht drucken unter Windows ohne spooling die spoolsv.exe?
    Lösung: i probiers bei mir mal aus.

#5 zepter2000, 6. März 2011
  6. bert.jones
    bert.jones Grünschnabel
    Erhöhe mal den Wert "IRPStackSize" wie in der unten stehenden KB beschrieben.
    http://support.microsoft.com/kb/177078/de

#6 bert.jones, 6. März 2011
  7. ImpreseZ
    ImpreseZ Grünschnabel

Hi. Ich hab heut früh einen neuen Druckertreiber installiert. (Zebra-Drucker) In der Doku stand dass irgendwas bezüglich "Speichermanagement bei anderen Sprachen" verbessert wurde. (was auch immer das heißen mag???)

Seit dem bleibt meine spoolsv.exe in einem adäquaten Bereich von 6,5 - 7 MB RAM. Da ich bisher ja auch schon aufn Drucker geschätzt hätte (60 MB RAM Spoolsv.... belegt sicher einige Ressourcen) warte ich jetzt mal 1-2 Tage ab was als nächsts passiert.

Das mit dem IRPStackSize hört sich aber auch interessant an. Ich melde mich wieder.

Thema:

nicht genügend systemressourcen, um den angeforderten Dienst auszuführen

Die Seite wird geladen...

nicht genügend systemressourcen, um den angeforderten Dienst auszuführen - Similar Threads - genügend systemressourcen angeforderten

Forum Datum

Genug Leistung um 4k Material zu schneiden?

Genug Leistung um 4k Material zu schneiden?: Hallo, ich habe die Möglichkeit einen kostenlosen PC von einem Kumpel zu bekommen. Ich würde ihn gerne dafür verwenden um Videos in 4K Auflösung mit 60 FPS zu bearbeiten (GoPro Aufnahmen) Die...
Grafikkarten 8. Februar 2025

650 Watt Netzteil genug für RTX 4070 Super?

650 Watt Netzteil genug für RTX 4070 Super?: Hallo Zusammen, gerade habe ich eine RTX 2070 mit einem 650 Watt Netzteil und will die GraKa austauschen mit einer RTX 4070 Super (650€). Reicht das Netzteil? im Internet steht zwar es reicht...
Stromversorgung 30. Januar 2025

Pc gut genug?

Pc gut genug?: Grüße, Mal ne kurze Frage da ich mich nicht so in dem Gebiet auskenne. Habe vor mir ein neuen Rechner zu holen und wollte mal nachfragen was ihr von dem setup haltet....
Prozessoren 25. Januar 2025

Hat das Netzteil genug Watt?

Hat das Netzteil genug Watt?: Netzteil hat 550watt CPU:Ryzen 7 5700x3d Bord:b450m-k 16gb ram MSI RX 5500xt Mech 8g CPU Kühler:AMD Box Kühler,später kommt der drauf:https://amzn.eu/d/8ntnUT7 Case:Aerocool Blade v1 Midi...
Stromversorgung 16. Dezember 2024

Wäre meine CPU theoretisch noch schnell genug für eine RTX 5080?

Wäre meine CPU theoretisch noch schnell genug für eine RTX 5080?: Natürlich weiß man nicht wie die Performance einer RTX 5080 aussieht, aber oft liegt die erhöhte Performance zwischen zwei Generation bei etwa 30 - 40% (Beispiel RTX 3080 vs RTX 4080). Derzeit...
Prozessoren 13. Dezember 2024

850W genug für 7950X und 6950XT?

850W genug für 7950X und 6950XT?: Hi, möchte gerne mein System mit einem 7950X nachrüsten, habe aber nur eine 850W PSU (be quiet), und wollte fragen ob das genug für folgendes System ist: Ryzen 9 7950X XFX Radeon RX 6950 XT...
Mainboards 5. Dezember 2024

Ist das Gehäuse groß genug?

Ist das Gehäuse groß genug?: Hallo gute Frage Team ich habe mir einen Rechner zusammengestellt mit einem Ryzen 5600xt und einer Rx7700xt welches Gehäuse Geht das Sharkoon TG4 PC-Gehäuse RGB...
Stromversorgung 29. November 2024

Spiel laggt obwohl genug fps?

Spiel laggt obwohl genug fps?: Moin, ich habe ein Problem und vielleicht weiß ja einer von euch Bescheid undzwar spiele ich derzeit Call of Duty 6 und habe zwei Monitore angeschlossen 1x240hz Monitor von AOC 1x60Hz...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 26. November 2024

Sind 550w genug?

Sind 550w genug?: Für diese Komponenten: Ryzen 7 5700g B450m-k Rx5500xt https://www.gutefrage.net/frage/sind-550w-genug
Prozessoren 20. November 2024

Wieso ist mein PC nicht gut genug fürs streamen?

Wieso ist mein PC nicht gut genug fürs streamen?: hey, ich habe einen normalen Mid-Range PC und laut Foren und Daten sollte ich eigentlich easy streamen und zocken gleichzeitig können. Ich habe vorher mit einem sehr viel schlechteren PC...
Prozessoren 12. November 2024

1 CPU Kühler genug?

1 CPU Kühler genug?: Moin, habe mir einen fertig gaming PC geholt, der eine CPU von AMD ein Ryzen 5 5000 hat. Mein PC hat 4 Lüfter. Ist das gut oder könnte mein PC überhitzen?...
Prozessoren 20. Oktober 2024

CPU Taktet nicht hoch genug?

CPU Taktet nicht hoch genug?: Hallo leute, hab eine problem mit meinem laptop nähmlich taktet die cpu(i5 13420h) sollte bis 4.6ghz takten können taktet bei einem cpu benchmarck nur bis 3ghz und bei fortnite gaming wird die cpu...
Prozessoren 3. Oktober 2024

Sind 16 Ram genug für programieren?

Sind 16 Ram genug für programieren?: Ich bin gerade auf einer IT Htl und will mir ein Laptop kaufen und hab 2 gefunden der eine hat eine Intel core I7 mit 16gb ram und der andere Intel core I5 mir 32gb ram und ich wollte wissen ob...
Prozessoren 2. Oktober 2024
nicht genügend systemressourcen, um den angeforderten Dienst auszuführen solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. spoolsv.exe nicht genügend ressourcen

,
  2. nicht genügend systemressourcen um softwares runterladen

,
  3. nicht genügend systemressourcen um den angeforderten dienst auszuführen

,
  4. spool nicht genügend resorcen
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden