müsste ich ein bios updaten machen wenn ich mir eine neue cpu kaufe?

Diskutiere und helfe bei müsste ich ein bios updaten machen wenn ich mir eine neue cpu kaufe? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo ich hab aktuell ein 5 3600, der auf meinem b450 ist was ich schon seit ca. 3 jahren habe. müsste ich ein bios updaten machen wenn ich mir einen... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Floriori28, 8. März 2024.

1. Floriori28
    Floriori28 Gast

hallo

ich hab aktuell ein 5 3600, der auf meinem b450 ist was ich schon seit ca. 3 jahren habe. müsste ich ein bios updaten machen wenn ich mir einen 5800x kaufen würde.

Ich habe das bios serit den 3 jahrenm nie geupdatet.

danke für alle antworten

:)

#1 Floriori28, 8. März 2024
  2. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

Welche Chipsätze für i5 9600k

AW: Welche Chipsätze für i5 9600k

Mit dem Z390 sollte die Cpu auch ohne ein Bios Update erkannt werden.Kam extra für diese CPU Gen. heraus.
    Mit dem Z370 musst du beim Board ein Bios Update dazu nehmen.(älterer Chipsatz neue CPU)passt nicht.

#3 Schwarzseher
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Neue CPU verbauen, was muss ich beachten

Du musst nichts weiter tun als die alte CPU rausnehmen, die neue reinstecken und neu booten (der Treiber ist der gleiche).

Das einzige was ggf. vorher zu tun wäre ist nachsehen, ob die aktuelle BIOS-Version einen 4790K kennt - sonst haste nen schwarzen Bildschirm ohne BIOS-Update. *sm_ ;-)

#3 Incredible Alk
  4. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

[GELÖST] Mainboard - AMD - Update - Kann ich das UEFI Update nun installieren oder nicht?

Steht doch da,übersetzt heißt das

ASRock empfehlen NICHT, dieses BIOS zu aktualisieren, wenn Pinnacle, Raven oder Summit Ridge CPU auf Ihrem System verwendet wird.
    Diese BIOS Updates ab Version 5.80 oder höher sind eigentlich nur noch für Ryzen 3000er(Matisse CPU) gedacht und sind nur mit diesem auszuführen.
    Allerdings heißt das nicht das deine CPU jetzt nicht funktionieren würde(aber erst nach dem Update mit einer Matisse Ryzen 3000er CPU).
    Nur das wäre blödsinnig,dann müßtest du erstmal eine Ryzen 3000er CPU besorgen das Bios auf akuellste Updaten und dann deine wieder einbauen.
    Natürlich bringen die neueren UEFI BIOS Versionen Verbesserungen,das trifft aber nicht auf deine CPU Generation sondern nur für die Matisse CPU Generation.
    Also unnötig bei dir und gehst nicht unnötig ein risiko ein das du eventuell dein System zerschießst,weil du die falsche CPU zum updaten hast.

ich grüße Brex

#3 Brexzidian7794
  5. Nathenhale
    Nathenhale Gast

X570 Board gesucht

Manchmal kommen die Board mit einem upgedatet Bios zu einem aber nicht immer.
    Das heißt mit etwas pech musst du erst ein Bios update machen damit deine CPU läuft. Das machst du am besten wie im Handbuch beschrieben.

Das AGESA update wird in der Regel mit dem BIOS update mitgemacht.

#3 Nathenhale
  6. azzih
    azzih Gast

i5 6600k to Ryzen 5 3600/3600X

Upgrade vom 6600K kann sich schon lohnen . Hab auch vom 6600K zu 2700X gewechselt. Der Vorteil kommt alleine dadurch schon, dass viele neue Spiele mit nur 4 Kernen einfach nicht mehr optimal laufen und es zu ständigen Framedrops kommt. Prominente Beispiele sind hier Battlefield 1/5 und Assasins Creed und auch Division. Allerdings läuft vieles mit dem i5 auch noch ganz gut.

Bei alten Mainboards musst du aufpassen. Weil ohne Biosupdate werden die mit den 3000er Ryzens gar nicht erst starten. Und viele Boards unterstützen kein Biosupdate ohne CPU, sprich man müsste erst einmal eine alte CPU installieren, das Bios update machen und kann dann erst die neue draufmachen. Teurere Asus Boards unterstützen auch Bios Update ohne CPU, manche MSI Boards meines Wissens auch. Da kann man das Bios einfach auf ein USB Stick packen und eine Taste fürs Update drücken und ist nicht auf das Starten des Systems angewiesen.

Alternativ kannst du von manchen Händlern ein Bios Update durchführen lassen. Kostet dann 20€extra. Da muss man schon wieder überlegen ob der Aufpreis es wert ist oder ob man sich nicht gleich für nen neuen Chipsatz entscheidet.

#3 azzih
Thema:

müsste ich ein bios updaten machen wenn ich mir eine neue cpu kaufe?

Die Seite wird geladen...

müsste ich ein bios updaten machen wenn ich mir eine neue cpu kaufe? - Similar Threads - bios updaten cpu

Forum Datum

BIOS updaten für neue CPU?

BIOS updaten für neue CPU?: Servus =). Ich hatte bisher einen ryzen 7 2700x und werde jetzt einen 5700x verbauen. Mir wurde gesagt, ich müsste dafür mein BIOS aktualisieren und laut Internet bräuchte ich die F62 Version...
Prozessoren 18. Januar 2025

CPU-Kerne nach BIOS update deaktiviert?

CPU-Kerne nach BIOS update deaktiviert?: Hallo, ich habe das AsRock Steel Legend B650 Wifi und habe heute mein Mainboard auf die UEFI Version 3.16 aufgespielt. Nach genauer begutachtung, habe ich gesehen das XMP für den Ram deaktiviert...
Prozessoren 7. Januar 2025

Cpu Wechsel und bios update. Jetzt geht nichts mehr?

Cpu Wechsel und bios update. Jetzt geht nichts mehr?: Von cpu Ryzen 5 2600 zu Ryzen 7 5800x gewechselt. Bios Updates bei msi geladen. Auf Stick und mir der alten cpu läuft alles. Jetzt kommt das Bild und die Kühler sind laut. Ich komm nicht...
Prozessoren 4. Januar 2025

Neue CPU Bekommen aber das mainboard leuchtet rot bei der CPU Leuchte (BIOS Update wurde...

Neue CPU Bekommen aber das mainboard leuchtet rot bei der CPU Leuchte (BIOS Update wurde...: Moin ich hab heute meine neue CPU bekommen.Ich habe sofort ein bios Update gemacht aber es funktioniert nichts.Bin wirklich ratlos weil ich alles probiert habe Komponenten: mainboard msi mpg...
Prozessoren 29. Dezember 2024

Nach BIOS update schwarzer bildschrim und CPU debug led leichtet durchgehend weiß?

Nach BIOS update schwarzer bildschrim und CPU debug led leichtet durchgehend weiß?: Steht oben https://www.gutefrage.net/frage/nach-bios-update-schwarzer-bildschrim-und-cpu-debug-led-leichtet-durchgehend-weiss
Prozessoren 5. November 2024

habe ich meine cpu, durch ein bios update kaputt gemacht?

habe ich meine cpu, durch ein bios update kaputt gemacht?: halli ich hatte mir letztens ein ASRock B550 pro4 gekauft, ich wollte darauf ein Ryzen 5 2400g machen und ich habe ein bild bekommen, ich habe im bios geguckt welche version ich habe das war die...
Prozessoren 6. September 2024

hab ich durch ein bios update meine cpu kaputt gemacht?

hab ich durch ein bios update meine cpu kaputt gemacht?: hallo ich habe eine frage, ich habe mir letztens ein asrock b550 pro4 gekauft damit ich meine alte ryzen cpu nutzen kann das ist die r5 2400g, ich habe die cpu auf dam motherboard drauf gemacht...
Prozessoren 6. September 2024

Bios updaten wegen neuer cpu und keine alte vorhanden was tun?

Bios updaten wegen neuer cpu und keine alte vorhanden was tun?: Guten Tag, Ich habe Mir bei amazon Nen altes Neues mainboard geholt (Gigabyte-H81M-D2V) Leider Ist die bios Version mit der cpu die ich einbauen will nicht kompatibel Deshalb wollte ich mal...
Mainboards 17. August 2024

Bios Update wird von CPU nicht unterstützt?

Bios Update wird von CPU nicht unterstützt?: Hallo, ich hatte bereits eine Frage gestartet, für diesen Fall und ich habe nun ein anderes Problem. Es geht darum, dass... Ich möchte schneller in meine Spiele, Windows usw. rein. Ich habe mir...
Prozessoren 12. Juni 2024

BIOS update ohne compatible CPU?

BIOS update ohne compatible CPU?: Hallo, Ich habe mir einen PC gekauft und die ersten Teile sind heute angekommen. Am Karton des Mainboards (MSI B550 A-PRO) steht; ,, Support for 3rd GEn AMD Ryzen prozessors and future AMD...
Prozessoren 15. Mai 2024

BIOS Update bei Ryzen 5000 CPU und AM4 Mainboard notwendig?

BIOS Update bei Ryzen 5000 CPU und AM4 Mainboard notwendig?: Hallo, ich möchte gerne für einen neuen Gaming PC den Ryzen 7 5700X mit einem passenden B550 Mainboard kombinieren. Wenn ich ein Mainboard, wie beispielsweise das MSI B550 A Pro kaufe, ist das...
Prozessoren 4. März 2024

Nach fehlgeschlagendem Bios Update leuchtet CPU LED?

Nach fehlgeschlagendem Bios Update leuchtet CPU LED?: Hallo ich habe bei meinem MSI MPG b550 Gaming plus mainboard ein Bios Update zu dem Bios 7C56v18 gemacht. Aber das Update lief immer noch nach fast drei Stunden weshalb ich es abgebrochen habe und...
Prozessoren 31. Januar 2024

CPU ohne bios update?

CPU ohne bios update?: Ich habe mir das https://pcpartpicker.com/product/JVJgXL/msi-b550-gaming-gen3-atx-am4-motherboard-b550-gaming-gen3 gekauft, der USB BIOS Flash funktioniert nicht, will mir jetzt einen CPU kaufen...
Prozessoren 26. Januar 2024
müsste ich ein bios updaten machen wenn ich mir eine neue cpu kaufe? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden