MSI BIOS Lüfter einstellen?

Diskutiere und helfe bei MSI BIOS Lüfter einstellen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe meine Lüfter im MSI BIOS eingestellt (MSI Tomahawk B650). Leider gibt es da nur 4 Punkte (bzw. Temperaturen), bei welchen man die... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Kastroo, 18. November 2024.

1. Kastroo
    Kastroo Gast

Hallo, ich habe meine Lüfter im MSI BIOS eingestellt (MSI Tomahawk B650).

Leider gibt es da nur 4 Punkte (bzw. Temperaturen), bei welchen man die entsprechende Drehzahl einstellen kann.

Bei mir z.B ist der CPU Lüfter so eingestellt:

• 45 Grad: 15%
    • 50 Grad: 55%
    • 60 Grad: 65%
    • 80 Grad: 90%
    Die Gehäuselüfter sind ähnlich, aber nicht gleich wie der CPU Lüfter eingestellt. Was sagt ihr zu der Kurve?

Mich nervt es aber, das es nur 4 Punkte gibt. Beim Gigabyte BIOS habe ich gesehen, dass es deutlich mehr Punkte gibt. Das ist doch viel besser, um die Lüfter noch präziser einstellen zu können.

Klar gibt es auch Software auf Windows Ebene, das funktioniert bei mir aber nie zuverlässig. Nach ein paar mal Booten wird die Einstellung irgendwie immer zurückgesetzt, das habe ich auch bei anderen gelesen.

Also übers BIOS ist das am besten.

Aber warum bietet MSI nur 4 Punkte an? Gigabyte ist glaube ich der einzige Hersteller, bei dem die Lüfter präziser eingestellt werden können… Wie seht ihr das? Und lohnt sich das deswegen ein Gigabyte Mainboard zu kaufen?

:)

2. Tetrahydrocannabinol
    Tetrahydrocannabinol Gast

Bios Update oder msi afterburner Lüfter kurve ändern?

AW: Bios Update oder msi afterburner Lüfter kurve ändern?

Das ist kein Bug sondern pure Absicht und nennt sich semipassiver Betrieb! *Augenverdreht :schief:

Das wird sogar auf der Gigabyte Homepage zu dieser Graka explezit erwähnt.

Wenn du dir zutraust ein BIOS Update aufzuspielen, dann mache es, aber auch eine Kurvenanpassung mit Afterburner führt dich zum Ziel.

Die Frage die du dir stellen solltes ist doch einfach ... willst du immer ein Tool nebenher laufen lassen? Falls die Antwort NEIN lautet -> BIOS Update durchführen. Die Lösung kann manchmal echt einfach sein. *Fettes Grinsen :D

#3 Tetrahydrocannabinol
  3. davidwigald11
    davidwigald11 Gast

Das ist kein Bug, das ist ein Feature und nennt sich Zero Fan Modus.
    Ein Bios Update wird da auch nichts "beheben", das wird den Zero Fan Modus nicht verschwinden lassen. Wäre ja auch total blöd, wenn ein neueres Bios ein Feature nicht mehr hat.
    Die Lösung ist simpel, pass einfach die Lüfterkurve an.
    Aber dennoch, schädlich ist das nicht wirklich wenn die Lüfter an und aus gehen..

#3 davidwigald11
  4. Bandicoot
    Bandicoot Gast

An sich ist das kein Problem, dann gehen die Lüfter halt an und aus, so laut werden sie ja nicht sein. Die Karte macht also was sie soll.
    Die Lüfterkurve anpassen ist denke mal der geringere Aufwand, das Bios zu Updaten kann man ja später immer noch machen.
    Stell einfach die Lüfterkurve auf 55°-60° ein und schon ist das an und aus "Problem" gelöst.
    Einfachste wäre einfach nichts dagegen zu machen, die Karte ist dafür ausgelegt das sie so arbeitet.

#3 Bandicoot
  5. amer_der_erste
    amer_der_erste Gast

NVIDIA Ampere Laberthread

AN ALLE 3080 SUPRIM X BESITZER:

Wie niedrig bekommt ihr eure Lüfter im PERFORMANCE Bios über den MSI Afterburner?

Bei mir:
    SILIENT BIOS ~800 rpm
    PERFORMANCE BIOS ~1000 rpm

#3 amer_der_erste
  6. ASD_588
    ASD_588 Gast

Sapphire RX 5700 XT Pulse Lüfter bei Windows Start

AW: Sapphire RX 5700 XT Pulse Lüfter bei Windows Start

Hast du irgendeine software im hintergrund laufen die eventuell reinregelt z.b MSI aftrerburner wenn man die lüfterekurve manuell eingestellt hat.
    Zeigt MSI auch an das die Lüfter auf 100% stehen?
    Wie sind die temperaturen von der GPU?
    Teste mal das 2te Bios.

#3 ASD_588
Thema:

MSI BIOS Lüfter einstellen?

Die Seite wird geladen...

MSI BIOS Lüfter einstellen? - Similar Threads - MSI BIOS Lüfter

Forum Datum

Wie Komme ich ins BIOS(Msi)?

Wie Komme ich ins BIOS(Msi)?: Wie oben schon erwähnt würde ich gern ins BIOS meines PCs da ich das XMP Profil aktivieren möchte, das Problem ist das ich beim Start des PCs mittlerweile nicht mehr sehe welche Tastenkombi ich...
Mainboards 15. Februar 2025

PC BIOS| MSI Mainboard | RAM MHZ | XMP?

PC BIOS| MSI Mainboard | RAM MHZ | XMP?: Hallo Liebe Community, vorab mein Setup: -RTX 2070,R5 2600,MSI a320 Gaming Pro, Corsair 2x 16GB RAM | BIOS frisch Updated Mein Problem lautet, dass ich versucht habe, meine RAM Frequenz höher...
Mainboards 5. November 2024

MSI Bios Update geht nicht?

MSI Bios Update geht nicht?: Wenn ich das neue BIOS Version herunterlade und auf einen USB stick ziehe und dann ins BIOS auf m Flash gehe wird mir der USB stick zwar angezeigt aber nicht die Datei darauf. Woran kann das...
Prozessoren 16. August 2024

Asus oder MSI Mainboard Boot-Zeit / BIOS Updates.?

Asus oder MSI Mainboard Boot-Zeit / BIOS Updates.?: Moin :) An die Bastler in der Community! Habt ihr AKTUELLE Erfahrungen bezüglich der Boot-Zeiten von ASUS/MSI Mainboards ? Ich hab verschiedene Boards zur Wahl: ASUS STRIX X670E-F (315Euro) oder...
Mainboards 1. August 2024

MSI: Ich kann das Bios nicht flashen?

MSI: Ich kann das Bios nicht flashen?: Kann die Datei nicht auswählen, obwohl ich auf der Supportseite vom X470 Gaming Pro das BIOS heruntergeladen habe und entpackt auf den Stick getan habe....
Mainboards 28. Juli 2024

AMD ryzen 7 5800x an Msi b550 Gaming plus ohne bios?

AMD ryzen 7 5800x an Msi b550 Gaming plus ohne bios?: Kann ich die CPU auf das mainboard setzten ohne ein jegliches bios Update? https://www.gutefrage.net/frage/amd-ryzen-7-5800x-an-msi-b550-gaming-plus-ohne-bios
Prozessoren 11. Juli 2024

MSI bios update fehler meldung?

MSI bios update fehler meldung?: Ich möchte meine bios gerne updaten habe die offizielle Version auf der msi Seite heruntergeladen auf meinem fat32 Stick extrahiert alles befolgt in den Schritten im bios angekommen im M - Flash...
Mainboards 28. Mai 2024

MSI Claw: BIOS 106 und Arc-GPU-Treiber 5445 bringen große Performance-Verbesserungen

MSI Claw: BIOS 106 und Arc-GPU-Treiber 5445 bringen große Performance-Verbesserungen: MSI Claw: BIOS 106 und Arc-GPU-Treiber 5445 bringen große Performance-Verbesserungen Das Unternehmen arbeitet aber aktiv an Updates. Mit den neuesten BIOS- und GPU-Treiber-Updates sollen intern...
User-Neuigkeiten 6. Mai 2024

MSI Bios XMP aktivieren?

MSI Bios XMP aktivieren?: Bin bin mal ins bios gegangen und habe gesehen das die XMP Profile und das CPU Zeichen Ausgegraut sind. da wollte ich mal fragen ob ich das überhaupt aktivieren sollte oder ob es einfach nicht...
Prozessoren 28. April 2024

SSD finden im Bios von MSI?

SSD finden im Bios von MSI?: Ich habe mein Windows von der SSD 1 (MBR) auf die SSD 2 (GPT) geklont und will jetzt im Bios meine SSD als haupt Laufwerk auswählen für mein Windows aber habe keine ahnung welche das ist (siehe...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. April 2024

Welches Bios braucht man beim MSI MPG B550 Gaming plus für einen AMD Ryzen 5 4500?

Welches Bios braucht man beim MSI MPG B550 Gaming plus für einen AMD Ryzen 5 4500?: Welches Bios vom MSI MPG b550 Gaming plus braucht man damit es mit einem AMD ryzen 5 4500 funktioniert?...
Prozessoren 30. Januar 2024

Ist das Msi b550 Gaming plus mit dem Amd 5 5600 kompatibel ohne Bios Update?

Ist das Msi b550 Gaming plus mit dem Amd 5 5600 kompatibel ohne Bios Update?: Ich habe einen Pc gebaut der sich aber nicht startet. Meine Vermutung ist, dass es daran liegt dass ich den Bios updaten muss....
Prozessoren 17. Januar 2024

MSI B550 A PRO Bios flash update geht zu lange was soll ich mqchen?

MSI B550 A PRO Bios flash update geht zu lange was soll ich mqchen?: Ich hab wie online steht einen FAT32 usb stick mit dem neusten BIOS für den Ryzen 5 5600 entpackt und reinkopiert seit einer halben stunde läuft das bios update also es leuchtet halt rot. EZ Debug...
Mainboards 6. Januar 2024
MSI BIOS Lüfter einstellen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden