Monitor hat plötzlich einen schwarzen Balken im Bild?

Diskutiere und helfe bei Monitor hat plötzlich einen schwarzen Balken im Bild? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich habe heute meinen monitor "Funktionstüchtig" von meinem Computer abgeklemmt und als zweiten monitor an meinen Neuen Laptop geklemmt. Doch... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Etrayu, 14. April 2022.

1. Etrayu
    Etrayu Gast

Hallo,

Ich habe heute meinen monitor "Funktionstüchtig" von meinem Computer abgeklemmt und als zweiten monitor an meinen Neuen Laptop geklemmt.
    Doch als ich den monitor einschaltete war plötzlich dieser Schwarze Balken im Bild..
    Schon am alten gerät und an der Xbox getestet, jedoch ohne Erfolg.
    Ist das ein Defekt, oder kann es doch nur ein Fehler von Treiber/Einstellung sein ?

0_big.jpg

Info: Der Monitor ist gerade 2 Jahre alt geworden.. sprich Garantie abgelaufen.

:)

2. IICARUS
    IICARUS Gast

Ultra-Wide Monitor (49 Zoll, 5120x1440)

5120x1440 wäre mir zu breit, habe selbst einen Monitor mit 3440x1440 vor mir stehen und finde diesen schon bereits sehr breit. Zudem glaube ich nicht das viele Spiele darauf ausgelegt sind und so wirst du in vielen Spielen oder gar Videos schwarze Balken haben. Bedenke das 16:9 Filme die schwarze Balken oben und unten mit im Film haben und dann hast du nicht nur rechts und links schwarze Balken, sondern auch oben und unten.

Auf Amazon gibt es aber ab und zu auch Filme in echtem 21:9.
    Aber da wirst du dann wahrscheinlich auch schwarze Balken haben.

#3 IICARUS
  3. Donner123
    Donner123 Gast

Welcher 144Hz Gsync Monitor? => Asus-ROG-Swift-PG278QR wurde es

AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

interessierterUser schrieb: https://www.mactechnews.de/gallery/picture/Testbild-fuer-iMac-27-74868.html Der schwarze Balken in der Mitte ist alles andere als schwarz. Erster Eindruck was? Ogott, Colorbranding, liegt aber am Bild, oder was sagen Euro Monitore? Die beiden violetten Balken zeigen eine minimale Rasterung, schiebe ich aber auf das Bild. Zum Vergrößern anklicken....
    Der schwarze Balken hat bei mir weiße Wolken. Die violetten Balken haben sichtbare Stufen. Mein Monitor ist ein Samsung SyncMaster XL2370HD. Noch *Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D

@JoM79 Nein leider kein Saturn in der nähe.

#3 Donner123
  4. Rolk
    Rolk Gast

Welcher 144Hz Gsync Monitor? => Asus-ROG-Swift-PG278QR wurde es

AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

interessierterUser schrieb: https://www.mactechnews.de/gallery/picture/Testbild-fuer-iMac-27-74868.html Der schwarze Balken in der Mitte ist alles andere als schwarz. Erster Eindruck was? Ogott, Colorbranding, liegt aber am Bild, oder was sagen Euro Monitore? Die beiden violetten Balken zeigen eine minimale Rasterung, schiebe ich aber auf das Bild. Zum Vergrößern anklicken....
    Mein HP Omen 32 sagt schwarz ist schwarz. Die minimale Rasterung bei den violetten Balken würde ich bestätigen.

#3 Rolk
  5. Marcimoto
    Marcimoto Gast

Ultra-Wide Monitor (49 Zoll, 5120x1440)

IICARUS schrieb: 5120x1440 wäre mir zu breit, habe selbst einen Monitor mit 3440x1440 vor mir stehen und finde diesen schon bereits sehr breit. Zudem glaube ich nicht das viele Spiele darauf ausgelegt sind und so wirst du in vielen Spielen oder gar Videos schwarze Balken haben. Bedenke das 16:9 Filme die schwarze Balken oben und unten mit im Film haben und dann hast du nicht nur rechts und links schwarze Balken, sondern auch oben und unten. Auf Amazon gibt es aber ab und zu auch Filme in echtem 21:9. Aber da wirst du dann wahrscheinlich auch schwarze Balken haben. Zum Vergrößern anklicken....
    32:9 ist halt so breit wie zwei Monitore nebeneinander, bzw etwas schmaler, da in der Mitte die Rahmen fehlen *Noahnung :ka:*Noahnung :ka:
    Klar kann einem die Größe von zwei 27"ern nebeneinander von den reinen Außmaßen zu groß sein, aber das hat ja mit dem Formfaktor erstmal nichts zu tun, sondern ist eine Grundsatzentscheidung.
    Mir persönlich hat ein UWQHD Monitor auch gereicht, meine beiden vorherigen WQHDs zu ersetzen, aber das muss jeder selbst entscheiden.
    Btw. ist mir bisher noch kein Film untergekommen, der in 21:9 gedreht wurde, aber das Außenverhältnis von 16:9 beibehält und dadurch an allen vier Seiten schwarze Balken entstehen.
    Gibt's bestimmt, würde ich aber eher als Ausnahme ansehen.
    Und bei modernen Spielen ist die Ultrawide Problematik doch bis auf wenige Ausnahmen schon länger kein wirkliches Thema mehr.

#3 Marcimoto
  6. HisN
    HisN Gast

Problem bei Monitorauswahl

Und in 2 Jahren, wenn Du Dir dann die nächste Graka kaufst, dann ärgerst Du Dich, dass Du nur WQHD angeschafft hast?

Und die Regler möchtest Du nicht benutzen? Ich meine es hängt doch an Dir ob Du in 4k über oder unter 100 FPS hast.

Und natürlich kann man WQHD auf einem 4K Monitor auch nativ laufen lassen (mit Balken oder im Fenster) wenn man das möchte. Dann ist es genau so scharf, als hätte man "nur" einen WQHD-Monitor.
    Wenn mir die Performance fehlt, dann stelle ich auf 3840x1600 zurück. Spart 25% Pixel, und ich habe ein unskaliertes (scharfes) Bild mit Balken oder (schwarzem) Desktop-Balken^^

Ich würde mir allerdings keinen 4K-Monitor mit nur 27" kaufen. Wenn Du bei der Größe bleiben möchtest, dann auf 4K verzichten.

#3 HisN
Thema:

Monitor hat plötzlich einen schwarzen Balken im Bild?

Die Seite wird geladen...

Monitor hat plötzlich einen schwarzen Balken im Bild? - Similar Threads - Monitor schwarzen Balken

Forum Datum

Monitore kurz schwarz, nach Mausklick?

Monitore kurz schwarz, nach Mausklick?: Hallo, sobald ich in Outlook eine Email anklicke, werden beide Monitore für eine kurze Sekunde schwarz. Irgendwelche Ideen? Danke!...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 26. Februar 2025

Monitor geht schwarz obwohl erkannt und davor normal funktionierend?

Monitor geht schwarz obwohl erkannt und davor normal funktionierend?: hi, ich habe ein problem mit meinem 2ten bildschirm und zwar das es schwarz geht obwohl der monitor an ist und ich auch z.b. spotity drauf benutzen kann aber es gibt halt kein bild, es hat davor...
Grafikkarten 31. Januar 2025

Monitor wird z.B. bei bestimmten Websiten kurz schwarz, was ist die Ursache?

Monitor wird z.B. bei bestimmten Websiten kurz schwarz, was ist die Ursache?: In Google Chrome ist mir aufgefallen, dass hier auf der Website, also bei gutefrage.de, der Monitor kurz nach dem Laden der Website schwarz wird für einige Sekunden. Wenn ich die Website wieder...
Grafikkarten 27. Dezember 2024

Acer Monitor durchzogen mit schwarzen Strichen?

Acer Monitor durchzogen mit schwarzen Strichen?: Hallo liebe Community, seit gestern ist urplötzlich beim spielen mein Monitor „kaputt“ gegangen. Ich habe nix gedrückt, berührt oder sonstiges. (siehe Foto) Technische Daten, vielleicht hat es...
Grafikkarten 9. Dezember 2024

Monitore werden schwarz und GPU Lüfter drehen komplett durch?

Monitore werden schwarz und GPU Lüfter drehen komplett durch?: Ich habe seit einer Woche das Problem das mein PC aus dem nix beim spielen abstürzt, bzw das die Monitore schwarz werden und die Grafikkarten Lüfter komplett durchdrehen. Ich hab eine 4070ti Super...
Stromversorgung 1. Dezember 2024

Monitor schwarz bei Netflix/Amazon Prime?

Monitor schwarz bei Netflix/Amazon Prime?: Hallo, ich habe einen hp Laptop und einen msi Monitor, welche per HDMI Kabel verbunden sind. Wenn ich jetzt Netflix oder Amazon Prime starte und dann eine Wiedergabe starte, dann wird der...
Grafikkarten 22. Oktober 2024

Pc Monitor bleibt schwarz und zeigt keinen einzigen pixel?

Pc Monitor bleibt schwarz und zeigt keinen einzigen pixel?: Moin, wenn ich mein pc starte und mein Monitor an mache leuchten die lichter hinter der Glasscheibe des Monitors leicht weiß, aber zeigt kein Bild, die Werbung des Monitors bzw die Marke wird...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 7. September 2024

Schwarze Balken auf dem Monitor?

Schwarze Balken auf dem Monitor?: Hallo mein Monitor kann 240 hz aber wenn ich es auf 240 hz einstelle kommen rechts in der Ecke schwarze linien und wenn ich meinen monitor auf 60 hz einstelle sieht alles normal aus weiß jemand...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 30. August 2024

Schwarzer Monitor nach dem Wechsel der Auflösung?

Schwarzer Monitor nach dem Wechsel der Auflösung?: Ich habe gestern die Resolution auf 1280x1024 gewechselt, danach habe ich kein Bild mehr bekommen und ich habe daraufhin mein pc neugestartet was nicht geholfen hat. Dann habe ich mir ein paar...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 26. August 2024

Monitor hat plötzlich schwarzen Balken aber nur unten und auf der rechten Seite?

Monitor hat plötzlich schwarzen Balken aber nur unten und auf der rechten Seite?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Folgendes, mein Monitor hat seit heute Morgen das Problem, das er auf der rechten Seite und unten so einen schwarzen Balken...
Grafikkarten 1. Mai 2024

Schwarze Balken bei gta5 wegbekommen beim 30 zoll monitor?

Schwarze Balken bei gta5 wegbekommen beim 30 zoll monitor?: [ATTACH] Ich habe vor kurzen meinen alten 24 zoll monitor mit einen neuen 30 zoll monitor von msi ersetzt jedoch habe ich jz beim spielen von z.b. gta 5 die ganze zeit schwarze Balken links und...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 6. April 2023

Schwarzer Balken unten am Monitor ab 90hz, kann mir wer sagen wie ich es beheben kann?

Schwarzer Balken unten am Monitor ab 90hz, kann mir wer sagen wie ich es beheben kann?: Hallo, ich brauche hilfe. Wie oben schon in der Frage steht, habe ich einen schwarzen Balken ab 90hz unten am Monitor und er wird immer höher, je mehr hz ich eingebe. Kann mir wer helfen? Zur...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 1. Januar 2023

21:9 Monitor schwarze Balken?

21:9 Monitor schwarze Balken?: Guten Tag. nach dem Bei meinem Addon "Ultra Wideo" die Upscale Funktion nicht mehr funktioniert ist das Addon eigentlich nutzlos. Kennt jemand von euch ein GOOGLE CHROME Addon für 21:9 Monitore...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 4. Mai 2021
Monitor hat plötzlich einen schwarzen Balken im Bild? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden