Monitor (DisplayPort) trennt sich beim Ausschalten vom PC?

Diskutiere und helfe bei Monitor (DisplayPort) trennt sich beim Ausschalten vom PC? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe 2 Monitore (Dell P2219H) jeweils über DisplayPort 1.2 an meiner ATI FirePro v4800. Soweit funktioniert alles, aber wenn ich einen der... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Bennddy, 12. Februar 2021.

1. Bennddy
    Bennddy Gast

Hallo,

ich habe 2 Monitore (Dell P2219H) jeweils über DisplayPort 1.2 an meiner ATI FirePro v4800. Soweit funktioniert alles, aber wenn ich einen der Monitore ausschalte, trennt er sich komplett von Windows, sodass nur noch einer erkannt wird. Das ist dahingehend nervig, weil die geöffneten Fenster dann alle auf einen Bildschirm verschoben werden und ich sie jedes mal neu anordnen darf etc.

Ich habe schon Dr. Google gefragt und immer wieder gelesen, dass man die Hot-Plug-Erkennung am Monitor deaktivieren soll - nur finde ich eine derartige Einstellung bei meinen Monitoren leider nicht. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.

:)

2. Mahoy
    Mahoy Gast

Monitor immer über Steckdosenleiste an/ausschalten schädlich?

Da ein digitalen Ausschaltknopf den Monitor nicht tatsächlich vom Netz trennt und somit mehr oder weniger dem Standby-Modus (abzüglich des anzunehmenderweise gewaltigen Verbrauchs der Status-LED *Ugly :ugly:*Ugly :ugly:) entspricht, kann man das schon mal streichen.

Hat der Monitor einen mechanischen Ein-/Ausschalter, der die Elektronik komplett vom internen oder externe Netzteil trennt, sähe es wieder anders aus - nur hat das so gut wie kein Monitor.

Generell verbrauchen heutige Geräte im Stand-By-Modus dermaßen wenig, dass es kaum eine Ersparnis bringt, sie komplett vom Netz zu trennen. Und wenn man Pech hat, gibt es Spitzen beim "Kaltstart" des Monitors, welche die Ersparnis gegenüber dem Standby wieder auffressen.

Kurz: Ich trenne meinen Monitor nur vom Netz, wenn ich längere Zeit außer Haus bin. Der separate Stromzähler, an dem mein PC plus Peripherie hängt meint, ich würde damit nichts falsch machen.

#3 Mahoy
  3. gekipptesBit
    gekipptesBit Gast

Problem mit Monitorsignal

Wenn der Monitor eine automatische Erkennung der Monitorschnittstellen hat, diese testweise mal ausschalten und manuell die Schnittstellen zuweisen.
    Wenn man öfters den Pc neustartet verschluckt er öfters die DVI-, HDMI- oder Displayportabfrage. Bei fest eingestellter Schnittstelle und ausgeschalteter Automatik sollte es testweise zumindest klappen. Bei 2 Monitoren oder TVs würde ich 2 gleiche Anschlüsse verwenden und kein Mischbetrieb. Also kein Displayport mit HDMI, entweder HDMI+HDMI oder Displayport und Displayport. Es ist nur eine Hilfestellung für dein Problem.

#3 gekipptesBit
  4. Noel1987
    Noel1987 Gast

Monitoranschluss

Beim Displayport sieht es folgendermaßen aus: 4K-Material wird bereits seit 2009 in der Version 1.2 unterstützt. Die aktuellste Version Displayport 1.4 bietet auch 8K mit bis zu 60 Hertz und eine Brandbreite von bis zu 32 Gigabits pro Sekunde. Noch im Jahr 2020 soll der neue Displayport-Standard auf den Markt kommen: Displayport 2.0 wird dann auch 10k- und 16K-Material unterstützen.

Bei den zwei HDMI Kann es sein das der Monitor eine Bild in Bild Funktion hat
    Gruß

#3 Noel1987
  5. Körschgen
    Körschgen Gast

Streifen auf dem Bildschirm/Verzerrter Bildschirm

Ja das sieht allerdings nach typischen Displayport Sync Problemen aus.

Das würde auch zu deinem Problem beim Wechsel der Bildwiederholrate passen.

Das kann vom Monitor aber auch der GPU/dem Treiber herrühren.

#3 Körschgen
  6. Cataton
    Cataton Gast

Windows 10 bootet mit neuem Monitor über Displayport nicht.

AW: Windows 10 bootet mit neuem Monitor über Displayport nicht.

Also ich musste im Monitor noch Displayport anschalten.

#3 Cataton
Thema:

Monitor (DisplayPort) trennt sich beim Ausschalten vom PC?

Die Seite wird geladen...

Monitor (DisplayPort) trennt sich beim Ausschalten vom PC? - Similar Threads - Monitor DisplayPort trennt

Forum Datum

2 Displayport Monitore mit HDMI Laptop verbinden?

2 Displayport Monitore mit HDMI Laptop verbinden?: Hallo zusammen, leider kenne ich mich mit Technik nicht besonders gut aus und lese mich in Foren verrückt. Ich habe 2 alte DELL Monitore mit jeweils 2 Displayport Anschlüssen. Keine HDMI...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 21. Januar 2025

HDMI 2.1 oder DisplayPort 1.4 für Monitor Alienware AW3225QF?

HDMI 2.1 oder DisplayPort 1.4 für Monitor Alienware AW3225QF?: Hallo kann mir wer sagen welches Kabel besser ist zum zocken für den Alienware AW3225QF QD-OLED 4k 240hz Monitor? HDMI 2.1 oder DisplayPort 1.4 und warum? Vielen Dank und ein schönes Wochenende...
Grafikkarten 20. Dezember 2024

Monitor(HDMI) PC(Displayport) Adapter oder Kabel?

Monitor(HDMI) PC(Displayport) Adapter oder Kabel?: Heyho. Ich habn Kabel welches auf der einen Seite einen HDMI Anschluss hat und auf der anderen einen Displayport Anschluss. Also hab ich den HDMI Stecker vom Kabel in den Monitor und den DP...
Grafikkarten 19. Oktober 2024

Hdmi + Displayport für 2 Monitore?

Hdmi + Displayport für 2 Monitore?: Hallo, die Graka von meinem PC hat nur einen Hdmi Anschluss und sonst 2 Displayports. Ich möchte gerne 2 Monitore mit meinem PC verbinden. Funktioniert das, wenn ich den einen Monitor mit Hdmi und...
Grafikkarten 23. September 2024

Monitor wird mit DisplayPort Kabel kurz schwarz?

Monitor wird mit DisplayPort Kabel kurz schwarz?: Ich habe das Problem das wenn ich zum Beispiel Minecraft im Vollbildmodus spiele und dann das Spiel über den TaskManager kurz verlasse, mein Monitor für ca. 3 Sekunden schwarz wird. Aktuelle...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 22. Juli 2024

Displayport 1.2 Anschluss an 240hz Monitor?

Displayport 1.2 Anschluss an 240hz Monitor?: Ich habe vor kurzem diesen guten https://geizhals.de/aoc-c27g2zu-bk-a2291767.html?hloc=at&hloc=de gefunden. Er ist FHD, schafft 240hz, hat aber nur einen Displayport 1.2 Eingang. Aber ist DP 1.2...
Grafikkarten 25. Juni 2024

Warum haben 4K 240 Hz Monitore kein DisplayPort 2.0 oder 2.1?

Warum haben 4K 240 Hz Monitore kein DisplayPort 2.0 oder 2.1?: Hallo zusammen, inzwischen gibt es ja sogar 4k 240Hz Monitore mit OLED und da habe ich mich gefragt ob die gängigen Anschlüsse und Kabel das überhaupt unterstützen (von der Graka mal abgesehen)....
Grafikkarten 12. Juni 2024

2. Monitor funktioniert nicht (Displayport)?

2. Monitor funktioniert nicht (Displayport)?: Hallo, ich würde gerne an meine NVIDEA GTX 1060 6GB 2 Monitore anschließen. Die Grafikkarte besitzt 3 Displayports und 1 HDMI-Anschluss. So weit, so gut. Bisher hatte ich auch schon 2 Monitore....
Grafikkarten 17. Januar 2024

hdmi oder displayport für 165 hz monitor?

hdmi oder displayport für 165 hz monitor?: hallo ich habe mir demletzt einen 165 hz monitor gekauft . Er hat hdmi und displayport anschluss aber mein pc hat nur hdmi anschluss . Ich habe miur dann die frage gestellet ob ich zu displayport...
Grafikkarten 29. Dezember 2023

1 HDMI (in) > 2 Displayports (out) Splitter für zwei Monitore?

1 HDMI (in) > 2 Displayports (out) Splitter für zwei Monitore?: Leider kann ich sowas nicht finden, nur HDMI > 2x HDMI. Mein Laptop hat ein HDMI Port und ich brauche ein HDMI > 2x Displayport Splitter (für beide Monitore). Gibt es sowas überhaupt?...
Grafikkarten 21. November 2023

Wieso erkennt mein Monitor Displayport nicht?

Wieso erkennt mein Monitor Displayport nicht?: Habe einen ex2510s von BenQ, hat Jahre lang mit HDMI funktioniert, jedoch wollte ich nun auf Displayport umsteigen, aber es wird kein Signal erkannt und der Monitor schaltet sich ab, alle Treiber...
Grafikkarten 12. Oktober 2023

Ps5 an Monitor anschließen per Displayport?

Ps5 an Monitor anschließen per Displayport?: Guten Abend. Ich habe mir gestern bei Amazon den AOC Gaming U34G3XM Monitor gekauft. Jetzt habe ich gestern nach dem der Monitor versendet wurde, gelesen, dass nur der Eingang des DP 1440p hat...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 1. Oktober 2023

Monitor erkennt neues Displayport Kabel nicht?

Monitor erkennt neues Displayport Kabel nicht?: Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe ich habe mir die Tage ein neues 3m Displayport Kabel gekauft für mein M;onitor da ich ein zweiten Monitor gekauft habe und ein längeres kabel brauchte für mein...
Grafikkarten 16. September 2023
Monitor (DisplayPort) trennt sich beim Ausschalten vom PC? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. display port angeschlossen VGA Port trennt

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden