Monitor Blaues Licht sinken durch Salzlampen?

Diskutiere und helfe bei Monitor Blaues Licht sinken durch Salzlampen? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, mir wurd gesagt das Salzlampen oder auch Kakteen am Arbeitstisch.. das gefährliche Licht vom Monitor einziehen odersowas in der Art... klingt... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von DanielMegroniii, 11. November 2020.

1. DanielMegroniii
    DanielMegroniii Gast

Hallo,

mir wurd gesagt das Salzlampen oder auch Kakteen am Arbeitstisch.. das gefährliche Licht vom Monitor einziehen odersowas in der Art... klingt dumm deshalb frag ich xD.

wenn nein gibt es villt irgendwelche Methoden das Blaue Licht vom Monitor oder die Strahlung einzudämmen? Nachtmodus hab ich schon drine... Danke!

:)

#1 DanielMegroniii, 11. November 2020
  2. PCGH_Manu
    PCGH_Manu Gast

Blaues LED-Licht aus Monitoren, TV, Smartphones - Wie schädlich?

Das Thema ist wieder hochgekommen, weil es Studien an Ratten dazu gab, dass kalte (blaue) LEDs die Sehzellen schneller altern/absterben lässt. Faktisch ist damit aber die schädliche Wirkung für Menschen noch nicht nachgewiesen. Sehr wohl aber, dass es die Melatoninbildung hemmt und den Schlafzyklus damit beeinflusst.

Weniger ist also gesünder, aber ich halte von Blaufiltern- oder brillen nichts, denn da gibt es bessere Methoden: Viele haben sich an ein zu helles Monitorbild gewohnt, daher sollte man die Helligkeit einfach so niedrig wie (praktikabel) möglich herunterregeln, anstatt mit einem Filter sich die Bilddarstellung zu versauen. Bei Smartphones oder TVs halte ich die Blaufilterei für quark, außer man starrt am Tag ähnlich stundenlang drauf wie auf den Monitor.

#3 PCGH_Manu
  3. Krolgosh
    Krolgosh Gast

Ob da was dran ist oder nicht, ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Aber da ich auch immer mal wieder was deswegen gelesen habe benutzte ich in der Arbeit das Programm f.lux, womit ich den "Blauwert" des Bildschirms über den Tag verteilt reduziere.
    Da stört es mich dann auch nicht wirklich das die Farben etwas verfälscht wirken, aber man sitzt hier halt doch täglich 9Std+ vor dem Bildschirm.. *Zwinker ;)*Zwinker ;)

#3 Krolgosh
  4. paddypitt87
    paddypitt87 Gast

Kannst bei einigen Geräten wie Monitor oder Smartphone den Blauwert abstellen bzw. den Blaufilter anmachen. Generell auch darauf achten den Montor/Bildschirm/das Display nicht zu hell einstellen aber auch nicht zu dunkel.

Ich bin darin seit dem sehr sensibel geworden (das generell was dran ist, dass Augen bei zu zu viel Konsum am Monitor/Bildschirm etc. leiden könnten war ja eigentlich auch klar).

Habe mir mittlerweile auch eine Blaufilterbrille geholt (ca. 15€) (Brille über Brille....naja geht zumindest einigermaßen)

Seit ich 12 bin brauch ich ne Brille. Bis ca. 25 wurde die Sehkraft schlechter. Heute merke ich auch ich keinen Unterscheid mehr in der Sehkraft. Aber ich muss sagen das meine Augen sich enspannter anfühlen mit der Blaufilter Brille. Überhaupt belastet gerade dieses klare weiß (eben durch den erhöhten Blauanteil) meiner Meinung von Gefühl tatsächlich die Augen etwas. Manchmal hatte ich auch (vor allem nachts) das Gefühl, dass die Augen manchmal iwie trocken waren (schnell gereizt) es fühlte sich so an als wäre was im Auge.

Habe den Bildschirm Konsum auch etwas reduziert (der ist generell nicht seeeehr hoch bei mir (durchschnittlich ca. <= 6 Stunden täglich) aber durchaus viel und vor allem regelmäßigiges programmieren und zocken + Smartphone, Fernsehen hier und da haut eben rein mit der Zeit selbst wenn man darauf achtet!).

Meine Augen wirken wirklich entspannter. Ich denke in den Medien wird vieles übertrieben aber das daran was dran ist glaube ich schon!

Aber wenn man jetzt nicht gleich 10 Stunden pro tag vor dem Monitor sitzt (während man nun mal älter wird) oder immer schnelle shooter spielt (strengt ja nun besonders an) dann glaube ich braucht man eigentlich nicht viel verändern, solange man dies im Bewusstsein hat *Glücklich :)*Glücklich :)

Erbanlage und ob man überhaupt Brillenträger ist oder nicht trägt evtl. auch dazu bei.

#3 paddypitt87
  5. MircoSfot
    MircoSfot Gast

Windows 10 kann es direkt über '' Benachrichtigungen'' Schaltfläche ''Nachtmodus'' und moderne Blaustrahler werden mit Blaulichtfilter ausgeliefert.

#3 MircoSfot
  6. NatokWa
    NatokWa Gast

Meiner Meinung nach ist das ganze Thema Panikmache vom feinsten . Ich habe mal eine Quelle mit guten Grafiken zur Wellenlängenverteilung raus gesucht : Lichtspektrum - Spektralfarben
    Da kann man gut sehen das nur die Lichtfarme KALT bei LED's tatsächlich einen erhöhten Blauanteil hat gegenüber Sonnenlicht , aber auch nur dann wenn man das "Tagesdurchschnitt" Spektrum ansieht , das Mittagsspektrum spricht da ganz andere Bände und hat über weite Teile UV und Blau DEULICH höhere Anteile als kaltes LED-Licht .

Alleine das Miíttagsspektrum reicht meiner Meinung nach aus um die ganze Disskusion als völlig Absurd zu bezeichnen .... aber es wird sie immer geben : Verschwöhrungstheoretiker .... es gibt ja sogar genug Affen die immernoch net glauben das die Amis auf dem Mond wahren ...... selbst die RUSSEN bestätigen die Landungen obwohl das für die ein gefundenes Fressen währe .........

#3 NatokWa
Thema:

Monitor Blaues Licht sinken durch Salzlampen?

Die Seite wird geladen...

Monitor Blaues Licht sinken durch Salzlampen? - Similar Threads - Monitor Blaues Licht

Forum Datum

Blauer Balken am Monitor garantie oder keine chance?

Blauer Balken am Monitor garantie oder keine chance?: Hallo:) Habe mir genau vor einem Jahr bei Media Markt meinen Monitor gekauft. Habe jetzt seit knapp 2 Monaten diesen Blauen Balken am unteren Rand des Monitors, wenn ich den PC starte. Kabel...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 6. Februar 2025

Blaue Farben am Monitor vermeiden?

Blaue Farben am Monitor vermeiden?: Hallo ich habe alle meine Charts mit blauen Kerzen generell sind meine Charts also das was ich immer sehe alles ziemlich blau. Sollte ich lieber die farbe blau vermeiden stattdessen andere farben...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. April 2024

Mein pc geht an und monitor auch aber es bleibt dunkel blau mit keinem bild?

Mein pc geht an und monitor auch aber es bleibt dunkel blau mit keinem bild?: Ich habe mein pc aktualisiert aber ausversehen ausgemacht mit power button jetzt geht der pc zwar an und mein bildschirm auch aber nach dem namen kommt kein bild er ist dunkel blqu was soll ich...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 21. August 2023

Monitor wird blau oder eine andere Farbe?

Monitor wird blau oder eine andere Farbe?: Hallo, immer wenn ich spiele spiele wird mein Monitor nach einer Zeit entweder blau gelb rot oder so mein Headset ist über steuert und dann kommt irgendein Brummen aber mein PC ist immer noch an....
Grafikkarten 12. März 2023

Welches monitor kabel macht mehr fps blau oder weiß?

Welches monitor kabel macht mehr fps blau oder weiß?: also ich bekomme ständig fps abstürze und frage mich welches monitor kabel besser ist https://www.gutefrage.net/frage/welches-monitor-kabel-macht-mehr-fps-blau-oder-weiss
Grafikkarten 11. Februar 2023

Was kann ich tun wenn ich einen blauen senkrechten Strich auf meinem Monitor habe?

Was kann ich tun wenn ich einen blauen senkrechten Strich auf meinem Monitor habe?: [ATTACH] Ich habe vor ein paar Minuten meinen Pc zum ersten Mal gestartet. Auf einmal ist da ein blauer senkrechter Strich auf meinem Bildschirm. Die rechte Seite ist Farbintensiver als die...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 7. Januar 2023

Blauer gepunkter Streifen auf Monitor? Geht der weg? Oder Monitor beschädigt?

Blauer gepunkter Streifen auf Monitor? Geht der weg? Oder Monitor beschädigt?: Hallo! Siehe Bild ist ein gepunkteter senkrechter Streifen auf meinem Monitor. Geht der Weg oder ist der Monitor kaputt / beschädigt? [ATTACH]...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 25. Juli 2022

Blauer horizontaler Strich durch Monitor: Was ist das?

Blauer horizontaler Strich durch Monitor: Was ist das?: Hallo, ich habe vor ca. 3 Wochen einen 49 Zoll Monitor gekauft, den Odysee G9. Nun ist es so, dass der Monitor am Anfang einen kleinen grünen Punkt hatte, den ich für einen Pixelfehler gehalten...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 22. Dezember 2021

Samsung Monitor - blaues Lämpchen blinkt nach Ausschalten?

Samsung Monitor - blaues Lämpchen blinkt nach Ausschalten?: hi mein Papa hat sich gestern einen Samsung Monitor Curved zugelegt. Dieser funktioniert ohne Probs, jedoch hat er mir gesagt, dass wenn er diesen ausschalten will und ihn dementsprechend...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 16. Juli 2021

Monitor blauer/roter Strich?

Monitor blauer/roter Strich?: Mein Monitor hatte früher immer einen roten Strich. Seitdem ich meinen neuen PC habe war er erstmal weg. Plötzlich war er wieder da, nur diesmal Blau. Es sei denn ich lege etwas weißes darüber,...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 1. April 2021

monitor blinkt nach pc-herunterfahren blau rot grün?

monitor blinkt nach pc-herunterfahren blau rot grün?: tag auch ich habe den PC seit 4 jahren, aber seit heute blinkt der monitor (also der ganze bildschirm und nicht die kleine EIN/AUS-LED) nach dem herunterfahren abwechselnd in blau, rot grün, weiß....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 5. März 2021

Blaue Streifen am Monitor?

Blaue Streifen am Monitor?: Hi Leute, ich bin gerade vom Urlaub zurückgekommen und habe meinen Monitor mit blauen Streifen aufgefunden (Foto 2- ich habe meinen Monitor mit meinem Handy abfotografiert). Diese Streifen...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 30. Dezember 2020

Fetter blauer Strich im Monitor, kann mir jemand helfen?

Fetter blauer Strich im Monitor, kann mir jemand helfen?: Ich habe mir letztens einen AOC Gaming c32g2ze Curved Monitor gekauft. Als er ankam und ich ihn zusammen baute und anstecke war da ein riesiger blauer Strich in genau in der Mitte vom Bildschirm....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 19. Dezember 2020
Monitor Blaues Licht sinken durch Salzlampen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden