MB, CPU und RAM gesucht?

Diskutiere und helfe bei MB, CPU und RAM gesucht? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Kann jemand eine Kombi von mainboard, CPU und RAM(min 16gb) für ca. 150€ vorschlagen, die auf gaming ausgelegt ist.... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Angstlicher, 14. August 2023.

1. Angstlicher
    Angstlicher Gast

Kann jemand eine Kombi von mainboard, CPU und RAM(min 16gb) für ca. 150€ vorschlagen, die auf gaming ausgelegt ist.

:)

#1 Angstlicher, 14. August 2023
  2. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

Kaufberatung CPU+MB+RAM

hatirohanzo schrieb: Mein Rechner ist jetzt ja auch schon 7 Jahre alt Zum Vergrößern anklicken....
    Darum habe ich Dir die Zusammenstellung gegeben. Wenn Du bis jetzt mit einer GTX 760 klar kommst, wirst Du in vier Jahren auch mit einer GTX 1660Super klar kommen, wenn dir jetzt ein lahmer i5 reicht, wird Dir in vier Jahrne auch ein Ryzen 1600 [12nm] reichen. Und wenn, ist die CPU ziemlich billig und problemlos aufrüstbar.

#3 Rotkaeppchen
  3. Stefan_96
    Stefan_96 Gast

Kaufberatung CPU+MB+RAM

Im Preisbereich von 100€ ist das MSI B450 Tomahawk MAX die beste Wahl.

Das BIOS bietet die selben OC-Möglichkeiten wie z.b bei einem 200€+ Board (Bsp. Mein MSI X470 Gaming AC M7). Das b450 Tomahawk MAX hat ebenso eine sehr gute Spannungsversorgung mit guten IR Controller und genügend Phasen. Kannst hier in Zukunft dann bedenkenlos einen höheren Ryzen mit höherer TDP draufpacken.

Wie bereits einige Leute empfohlen haben würde ich auch auf folgende Config gehen:

Ryzen 1600 AF 12 mm - ca 90€ (ca Ryzen 2600 Niveau)
    MSI B450 Tomahawk MAX- ca 100€
    2 x 8 GB G.skill aegis. - ca 70€
    MSI RX5700 Evoke GP OC 8 GB - ca 310€

Gesamt ca 570€.

Gib lieber 50 bis 70€ mehr aus (einmal weniger feiern... Was ist das schon?), dafür hast du ein garantiert potentes System. Die 8GB VRAM wirst du brauchen bzw. Benötigst du bereits jetzt. Da du nicht jede 6 Monate aufrüstet ist es dir dringend zu empfehlen hier die 50€ mehr zu investieren.

Die RX5700 ist via BIOS Mod @ XT Niveau relativ einfach zu modifizieren. Dadurch hebst du den OC Log auf und hast fast eine Leistung einer XT. (Ca RTX 2070 Niveau).

Mit diesem System hast du für eine gewisse Zeit Ruhe und kannst AAA Titel in WQHD mit vollen Details und 60 Fps konstant genießen.

Sollte in Zukunft dann doch der Wunsch kommen mehr CPU Power zu haben bist du auf der Sicheren Seite und packst einfach einen Ryzen 4xxx mit 8 bis 12 Kernen drauf.

So einfach kann ein 500 bis 600€ build sein, welches auch in Zukunft Optionen und erweitertes Potenzial bietet.

VG Stefan

#3 Stefan_96
  4. Parano80
    Parano80 Gast

Kaufberatung CPU+MB+RAM

drunkeNNN schrieb: Würde mir noch überlegen auf 1x16GB zu gehen. Kostet aktuell im schlimmsten Fall nur ca. 5% Leistung in Spielen, bietet aber langfristig das Potential auf 64GB gehen zu können ohne zu übertakten. Wenn du die Plattform länger behalten willst ist das einen Gedanken wert. Zum Vergrößern anklicken....
    Auf keine Fall!
    Wohl die wenigsten werden auch in Zukunft 64GB RAM brauchen.
    Hol dir 2x8GB statt 1x 16GB.
    32GB sind für die Zukunft vollkommen ausreichend.

#3 Parano80
  5. Duvar
    Duvar Gast

Kaufberatung CPU+MB+RAM

Happy mit 16GB and no problems whatsoever.

#3 Duvar
  6. drunkeNNN
    drunkeNNN Gast

Kaufberatung CPU+MB+RAM

Junge Junge. Ein Sturm im Wasserglas hier...

chill_eule schrieb: Sorry, aber so einen Quatsch habe ich lange nicht gehört Selbst WENN man in absehbarer Zeit (5 Jahre?? ) "mindestens" 64GB RAM brauchen sollte! DANN wäre es aktuell nur komplett hirnrissig auf dual-channel zu verzichten für die kommenden 5 Jahre... Immerhin kostet das dann 5 (!) Jahre lang 5% Leistung in Spielen Stand heute sind 16GB RAM zum Zocken meistens ausreichend, 32GB RAM werden schon öfter empfohlen und verbaut. Zum Vergrößern anklicken....
    Dass die 32GB schon öfter empfohlen werden ist genau der Hintergrund, warum ich das überhaupt geschrieben habe. Die erste Verdopplung steht schon an. Wenn ers jetzt nicht braucht, kann in 1-2 Jahren nochmal 16GB nachkaufen, hat ab da dann DualChannel. Kostet 1-2 Jahre (und keine 5 *Mauer :wall:) 5% die kein Mensch ernsthaft merkt solange die CPU neu ist (und auch da übrigens nur im vollen CPU-Limit), wenn die Plattform altert ist man trotzdem noch voll flexibel und hat die volle Leistung wenn die Kiste dann eher im CPU-Limit hängt. Man spart sich halt die Schererei mit gebraucht verkaufen etc. Was daran jetzt so vollkommen hirnrissig sein soll wenn man die Mühle lange behalten will würd ich schon gern nochmal im Detail wissen...der Nachteil ist doch wirklich überschaubar wenn man ehrlich ist.

Für fps-Nazis, die die FPS-Anzeige immer anhaben und die letzten 5% jetzt schon zwingend brauchen ist das nat. nix, die kaufen aber auch keinen R5 1600. Ich bin für sowas halt zu pragmatisch.

#3 drunkeNNN
Thema:

MB, CPU und RAM gesucht?

Die Seite wird geladen...

MB, CPU und RAM gesucht? - Similar Threads - CPU RAM gesucht

Forum Datum

pc ''stottert'' seit neuer AMD CPU und RAM läuft langsamer?

pc ''stottert'' seit neuer AMD CPU und RAM läuft langsamer?: Servus =). Ich habe mir vorgestern eine neue CPU verbaut (Ryzen 5700x). Seitdem hab ich allerdings immer wieder kleine Probleme mit dem Pc die davor nie waren. Im Task manager sehe ich bei den...
Prozessoren 20. Januar 2025

Würde es komisch aussehen wenn nur der CPU Cooler und RAM RGB im Build haben?

Würde es komisch aussehen wenn nur der CPU Cooler und RAM RGB im Build haben?: Asus Prime AP201 als Case. https://www.gutefrage.net/frage/wuerde-es-komisch-aussehen-wenn-nur-der-cpu-cooler-und-ram-rgb-im-build-haben
Prozessoren 9. Januar 2025

Pc Mainboard Cpu und RAM?

Pc Mainboard Cpu und RAM?: Hallo Leute, Aktuell besitze ich einen Pc mit : CPU:AMD Ryzen 9 5700x Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming WIFI II a RAM: Corsair Vengance RGB Pro 32gb Ich möchte meinen PC gerne upgraden...
Prozessoren 1. Januar 2025

CPU Ryzen 9 5950x mit mph x570 gaming edge WiFi. RX 7800rx und 3200mhz Corsair ram?

CPU Ryzen 9 5950x mit mph x570 gaming edge WiFi. RX 7800rx und 3200mhz Corsair ram?: Ich habe mir einen ryzen 9 5950x gekauft und habe aber zu wenig Leistung. Wenn ich z.b cinebench starte taktet sich die CPU auf vielen Kernen auf 0.5 GHz und beim gaming ist ein core mit 100...
Prozessoren 30. Dezember 2024

RAM für CPU?

RAM für CPU?: Hallo ich hab CPU ryzen 5 7500f ,und welche ram cl passt für mein CPU ? https://www.gutefrage.net/frage/ram-fuer-cpu
Prozessoren 22. Dezember 2024

DDR4 RAM MIT 7945HX CPU?

DDR4 RAM MIT 7945HX CPU?: Hallo Leute, kann man ddr4 ram mit einer 7945HX CPU betreiben? Ich habe mir einen neuen Laptop zugelegt, in dem 16GB ddr5 ram verbaut sind. Ich brauche aber meine 64GB zurück und möchte, sofern es...
Prozessoren 7. Dezember 2024

Ich Wechsel mein Main Board meine Ram sticks und mein CPU Speicher und Grafikkarte bleibt...

Ich Wechsel mein Main Board meine Ram sticks und mein CPU Speicher und Grafikkarte bleibt...: Also was muss man machen bevor man es wechselt und was nachdem man die Teile gewechselt hat zb backup usw ein YouTube Video würde auch helfen lg...
Prozessoren 14. November 2024

Blackscreen nach Ram raus und rein machen + CPU LED am Mainboard leuchtet dauerhaft weiß...

Blackscreen nach Ram raus und rein machen + CPU LED am Mainboard leuchtet dauerhaft weiß...: Als mir letztens langweilig war, habe ich ohne besonderen Grund einfach so den RAM aus meinem PC genommen und wieder eingesetzt, allerdings fachgerecht. Als ich das Stromkabel wieder eingesteckt...
Prozessoren 7. November 2024

RAM , CPU MHz?

RAM , CPU MHz?: Hey Leute. Ich habe erst jetzt erfahren das meine CPU - AMD Ryzen 7 7800X3D kann RAM nur bis 5200MHz - 6000MHz unterstützen. Verdammt. Ich habe bei PC STORE Laden vor gute 6 - 8 monate den Asus...
Prozessoren 9. Oktober 2024

CPU, Mainboard und Ram für Home Server?

CPU, Mainboard und Ram für Home Server?: Ich bin am überlegen mein Home Server aufzurüsten. Aktuell ist ein i7 3770 auf einem P8b WS von Asus verbaut mit 16gb ddr 3 Ram. Diese Teile möchte ich ersetzen. Ich möchte 32gb Ram Ecc sowie eine...
Prozessoren 23. September 2024

RAM zu schnell für die CPU?

RAM zu schnell für die CPU?: Angegeben ist die CPU mit einer Speichergeschwindigkeit von 3600 mhz bei 4 RAM Modulen und mit 5200 mhz bei 2 Modulen. Würde das System mit 4 Modulen jeweils mit 16 GB und 5600 mhz laufen?...
Prozessoren 6. September 2024

Welche CPU macht 7200mhz Ram Speed mit?

Welche CPU macht 7200mhz Ram Speed mit?: Würde gerne wissen welche CPU so viel Mhz mit macht. https://www.gutefrage.net/frage/welche-cpu-macht-7200mhz-ram-speed-mit
Prozessoren 23. August 2024

CPU RAM?

CPU RAM?: Wie schlimm ist es wenn man beispielsweise eine gute cpu: 13700kf, amd 7800x3d mit 16gb ddr4 anstelle von 32 ddr5 austattet. Sprich wie groß werden die FPS Unterschiede in Shootern sein (sagen wir...
Prozessoren 25. Juli 2024
MB, CPU und RAM gesucht? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden