M.2 SSD Abdeckung Gummi verrutscht?

Diskutiere und helfe bei M.2 SSD Abdeckung Gummi verrutscht? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also folgendes, ich habe eine M.2 SSD in meinen PC eingebaut und danach die Abdeckung wieder drauf geschraubt und erst im Nachhinein gemerkt dass das... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von jakobsb1, 20. April 2021.

1. jakobsb1
    jakobsb1 Gast

Also folgendes, ich habe eine M.2 SSD in meinen PC eingebaut und danach die Abdeckung wieder drauf geschraubt und erst im Nachhinein gemerkt dass das Gummi was auf der Abdeckung ist etwas verrutscht ist wie man auf den Bildern erkennen kann. Meine Frage ist ob das schlimm ist? Weil es funktioniert alles bisher gut, außerdem wollte ich wissen ob das Gummi überhaupt da bleiben muss oder abgezogen gehört, denn auf dem Gummi war noch eine Folie die ich entfernt habe, hoffe es kennt sich jemand aus, danke im Vorraus!

0_big.jpg

1_big.jpg

:)

2. Schori
    Schori Gast

B550 mATX Mainboard Beratung

Galschar schrieb: Die scheint gut zu sein aber der m.2 4.0 hat keinen Heatsink. Wie kühlst du da deine 980 Pro ab? Zum Vergrößern anklicken....
    Habe den billigen Kühler unten drauf gepackt, ohne den Aufkleber zu entfernen.
    Hat ca. 18 K bessere Temperaturen gebracht.

glotrends M.2 Kühler mit 10 mm Bauhöhe für M.2 SSD , Aluminiumgehäuse,Silikon-Gummi Befestigung, passiv, abnehmbar, Schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
    glotrends M.2 Kühler mit 10 mm Bauhöhe für M.2 SSD (2280), Aluminiumgehäuse,Silikon-Gummi Befestigung, passiv, abnehmbar, Schwarz - Kostenloser Versand ab 29€. Jetzt bei Amazon.de bestellen! www.amazon.de
    Wirklich nötig ist das aber nicht, bei mir hat es im Benchmark keinen Unterschied gemacht.

#3 Schori
  3. Viking30k
    Viking30k Gast

M2 SSD überhizt? Temperatur 70°C !

AW: M2 SSD überhizt? Temperatur 70°C !

Darf man eigentlich eine m.2 unter einer Mainboard Abdeckung betreiben? Habe die Abdeckung vom Maximus ix formula wieder draufgemacht bei längerer Beanspruchung wurde sie kurz 63° warm und bri normaler Nutzung blieb es unter 50°

Und dann noch eine Frage ich habe einen passiv kühler gekauft auf der m.2 ist aber ein Kleber mit den Daten der SSD müsste der runter zum den montieren? Da ist ein wärme leitpad dabei.

Ssd ist die samsung evo 970

Ps: was ist der Unterschied zwischen der normalen evo und der evo plus? ich habe nur die normale evo gar nicht gesehen das es eine plus gibt

#3 Viking30k
  4. KaterTom
    KaterTom Gast

M.2 SSDs - Ab wann drosseln die?

AW: M.2 ssd ab wann droßeln die?

Das die so heiß werden liegt, wie Alki schon erwähnt hat, oft an der ungünstigen Platzierung der Slots. Da wo die Wärme schlecht abgeführt werden kann und die SSD auch noch die Abwärme anderer Komponenten abbekommt. Wenn dann auch noch eine hitzestauende Abdeckung drauf ist dann Gute Nacht!
    Meine 960 EVO befindet sich zwischen CPU und Grafikkarte, allerdings ohne Abdeckung. Und ich habe auch ein ziemlich gut belüftetes Case. Ich habe jetzt mal den Time Spy durchlaufen lassen der sich auf der M.2 befindet und da waren es maximal 47°C.
    Zum Thema Geschwindigkeit: Bei den M.2 SSDs gibt es welche, die "nur" mit dem SATA Protokoll arbeiten und welche, die das schnelle NVME Protokoll nutzen. Den Unterschied zwischen den beiden zeigt sich in Benchmarks sehr deutlich. In der Praxis merkt man davon rein garnichts. Windows startet auf SATA genauso schnell wie auf NVME. Es gibt Spiele, die auf NVME 1 bis 2 Sekunden schneller laden, aber das war es dann auch schon. Ich favorisiere M,2 Laufwerke hauptsächlich wegen des platzsparenden und kabellosen Einbaus.

#3 KaterTom
  5. Noel1987
    Noel1987 Gast

Leistung verbessern (wo liegt das Problem?)

Die kühler benötigst du nicht
    Die Abdeckung der m.2 auf dem ace dienen als kühler

#3 Noel1987
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

M.2 SSDs - Ab wann drosseln die?

AW: M.2 ssd ab wann droßeln die?

Kritisch ist das nicht sprich die SSD wird davon nicht sterben.
    Das ist eben der technische Nachteil von den tollen bling-bling-Abdeckungen von cool aussehenden Mainboards. Unter der Abdeckung staut sich eben die Hitze wie blöd. Die Leute kaufens weil das Marketing was von Design und supertoll redet aber vom technischen Standpunkt aus sind diese Abdeckungen völlig unnötig und verschlechtern die Situation für die hardware wie du siehst stark.

Wenn du kein (optisches) Problem damit hast bau die Abdeckung einfach ab (natürlich nur, wenn der Chipsatzkühler dadurch nicht mit entfernt wird^^). Es braucht keinen extra SSD-Kühler - alleine wenn du die unnötige Isolation entfernst werden deine temperaturen schon deutlich besser aussehen. Das ist bei den Spannungswandlern übrigens genauso...

#3 Incredible Alk
Thema:

M.2 SSD Abdeckung Gummi verrutscht?

Die Seite wird geladen...

M.2 SSD Abdeckung Gummi verrutscht? - Similar Threads - SSD Abdeckung Gummi

Forum Datum

SanDisk Extreme Portable SSD ausprobiert

SanDisk Extreme Portable SSD ausprobiert: SanDisk Extreme Portable SSD ausprobiert Denn die SSD gibt es mit bis zu 8 TByte Kapazität. Das ist mehr, als mein Apple Mac mini, mein Gaming-PC, meine Xbox Series X, PlayStation 5 und Nintendo...
User-Neuigkeiten Heute um 09:04 Uhr

SanDisk Desk Drive: SSD mit 8 TB im Kurztest

SanDisk Desk Drive: SSD mit 8 TB im Kurztest: SanDisk Desk Drive: SSD mit 8 TB im Kurztest Die HDDs im NAS-System haben für mich derzeit zwei Mankos: Im Dauerbetrieb röhren diese durchaus lautstark in meinem Büro. Zudem sind sie...
User-Neuigkeiten Gestern um 19:12 Uhr

Terabyte im Taschenformat: TerraMaster D4 SSD mit USB 4 angekündigt

Terabyte im Taschenformat: TerraMaster D4 SSD mit USB 4 angekündigt: Terabyte im Taschenformat: TerraMaster D4 SSD mit USB 4 angekündigt Die D4 SSD, die ab dem 27. Juni ausgeliefert werden soll, richtet sich laut Unternehmen an Kreativprofis und Videoproduzenten....
User-Neuigkeiten Dienstag um 22:12 Uhr

UGREEN Extreme: Kompakte, externe SSD startet

UGREEN Extreme: Kompakte, externe SSD startet: UGREEN Extreme: Kompakte, externe SSD startet Das kompakte Speichermedium mit einer Kapazität von 1 TB soll durch hohe Transferraten von bis zu 2.000 MB/s beim Lesen und Schreiben überzeugen. Mit...
User-Neuigkeiten 10. Juni 2025

TerraMaster F4 SSD: Kompaktes NAS-System setzt auf SSD-Technologie

TerraMaster F4 SSD: Kompaktes NAS-System setzt auf SSD-Technologie: TerraMaster F4 SSD: Kompaktes NAS-System setzt auf SSD-Technologie Das kompakte Gerät bietet Platz für bis zu vier M.2 NVMe-SSDs und richtet sich an Privatanwender, die leisen Betrieb und...
User-Neuigkeiten 7. Juni 2025

Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt

Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt: Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt Bei der Crucual T710 handelt es sich um ein internes Laufwerk mit PCIe 5.0 für höhere Geschwindigkeiten. Die Crucial X10 wiederum steht...
User-Neuigkeiten 20. Mai 2025

Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten

Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten: Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten Es handelt sich hier um eine NVMe-SSD, die intern im Rechner via PCIe 5.0 (x4) angeschlossen werden kann. Die...
User-Neuigkeiten 16. Mai 2025

Sandisk bringt mit der WD_BLACK SN8100 eine schnelle PCIe 5.0 SSD auf den Markt

Sandisk bringt mit der WD_BLACK SN8100 eine schnelle PCIe 5.0 SSD auf den Markt: Sandisk bringt mit der WD_BLACK SN8100 eine schnelle PCIe 5.0 SSD auf den Markt Die interne SSD erreicht Transferraten von bis zu 14.900 MB/s beim Lesen und 14.000 MB/s beim Schreiben. Die SSD...
User-Neuigkeiten 13. Mai 2025

Lexar NM1090 PRO: PCIe 5.0 SSD mit bis zu 14.000 MB/s Lesegeschwindigkeit vorgestellt

Lexar NM1090 PRO: PCIe 5.0 SSD mit bis zu 14.000 MB/s Lesegeschwindigkeit vorgestellt: Lexar NM1090 PRO: PCIe 5.0 SSD mit bis zu 14.000 MB/s Lesegeschwindigkeit vorgestellt Die NM1090 PRO nutzt die PCIe-5.0-Schnittstelle und basiert auf 232-lagigem „3D TLC NAND“-Speicher. Lexar...
User-Neuigkeiten 13. April 2025

Sandisk Extreme Portable SSD: Externer Speicher für Playstation 5 und PC

Sandisk Extreme Portable SSD: Externer Speicher für Playstation 5 und PC: Sandisk Extreme Portable SSD: Externer Speicher für Playstation 5 und PC Im Grunde handelt es sich hier um eine SSD mit der offiziellen PlayStation-Lizenz. So ähnliche Produkte gibt es ja auch...
User-Neuigkeiten 28. März 2025

M2 SSD einbauen?

M2 SSD einbauen?: Hallo, ich möchte eine M2 SSD einbauen, aber kann mir jemand sagen, was das in den 80er Gewinden ist und wie ich das rausbekomme? Sonst kann ich sie nicht einsetzen. LG und vielen Dank!...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Februar 2025

Samsung 9100 PRO: Neue PCIe 5.0 SSD ist offiziell

Samsung 9100 PRO: Neue PCIe 5.0 SSD ist offiziell: Samsung 9100 PRO: Neue PCIe 5.0 SSD ist offiziell Die neue Speicherlösung erreicht theoretisch Übertragungsraten von 14.800 MB/s beim Lesen und 13.400 MB/s beim Schreiben von Daten. Die...
User-Neuigkeiten 25. Februar 2025

Was für ein Unterschied macht es SSD ohne Abdeckung ist drauf?

Was für ein Unterschied macht es SSD ohne Abdeckung ist drauf?: Auf meinem Mainboard Asus TUF Gaming B660 Wifi 4D ist die SSD Karte ohne eine Abdeckung drauf wie auf dem Bild. Was für ein Unterschied macht das ganze jetzt überhaupt aus? [ATTACH]...
Mainboards 13. November 2022
M.2 SSD Abdeckung Gummi verrutscht? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden