m.2 sata ssd wird nicht erkannt im bios?

Diskutiere und helfe bei m.2 sata ssd wird nicht erkannt im bios? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe das Problem das meine M.2 Sata SSD nicht im Bios angezeigt wird. Hab geschaut und gesehen, dass meine beiden M.2 Slots Key M sind. Ist... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Tsm097, 6. Dezember 2023.

1. Tsm097
    Tsm097 Gast

Hallo,

ich habe das Problem das meine M.2 Sata SSD nicht im Bios angezeigt wird. Hab geschaut und gesehen, dass meine beiden M.2 Slots Key M sind. Ist Key M überhaupt mit meiner SATA SSD kompatibel?

Mainboard : Asus TUF Gaming B760M-E D4

M.2 SSD: WD Blue 3D NAND SATA SSD M.2 2280

Danke im Voraus

:)

2. Filmrissverleih
    Filmrissverleih Gast

M2 wird im Bios und bei Installation nicht erkannt

Kann es evtl. sein das du eine SATA m.2 SSD in den PCIe m.2 Slot gesteckt hast?
    Besorge dir eine PCIe m.2 SSD, dann wird die auch erkannt.

#3 Filmrissverleih
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

M.2 oder normale SSD?

Booogeyman schrieb: Kann mir jemand sagen, was die Unterschiede sind zwischen einer normalen SSD und einer M.2 (keine NVMe)? Zum Vergrößern anklicken....
    Praktisch relevant?

Die SATA-SSD braucht 2 Kabel die du verlegen musst, die M.2 nicht.
    Der Rest ist für dich identisch.

Auch technisch sind M.2 (SATA) und 2,5''-SATA-SSDs dasselbe. Die Bauteile sind die gleichen, nur die Form der Platine und die Anordnung ist anders dass der Formfaktor passt. Da sind aber die genau gleichen Speichersteine und Controller drauf. Entsprechend ist auch Leistung, Haltbarkeit usw. identisch und die Platte wird als ganz normales SATA-Laufwerk erkannt.

#3 Incredible Alk
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

m.2 SSD in einem Gigabyte GA-z97x-Gaming 5

Versuche es mal in dem du die SSD komplett absteckst.

SATA und M.2 Teilen sich die Ports und sollte da die M.2 dran stecken müsste die SSD umgesteckt und ein anderes SATA verwenden.
    Bei mir als Beispiel steht im Handbuch welche zwei SATA sich das Port mit dem M.2 teilen und das wenn eine M.2 drin steckt diese zwei SATA nicht mehr funktionieren.
    Bei dir ist es anders herum, aber anderes Board kann auch anders reagieren.

Im übrigem hast du dir irgendwie dein Bootloader beschädigt weil du die SSD nicht abgesteckt hattest und nun anscheint ein Dual System eingerichtet wurde. Also ein System mit zwei Betriebssysteme normalerweise dann beim Start zur Auswahl. Dieser Bootloader scheint auf der M.2 gelandet zu sein was aus irgendein Grund jetzt nicht geht, da die M.2 nicht erkannt wird.

Hättest dir alles ersparen können, da auf Samsung ein Programm zum Klonen gibt womit der komplette Inhalt deiner SSD inkl. aller Partitionen auf die M.2 geklont hätten können.
    Hättest dann nur noch die SSD platt machen müssen.

#3 IICARUS
  5. cordonbleu
    cordonbleu Gast

2x M.2 für MSI MPG X570 Mainboard

AW: 2x M.2 für MSI MPG X570 Mainboard

Net_Hans schrieb: Hallo, ich habe mir das MSI MPG X-570 Gaming Plus gekauft und wollte auch zwei Samsung PCIe 3.0 M.2 Karten einbauen. Auf dem Slot 1 wird keine der Karten erkannt. Im Handbuch steht, das auf Slot 1 nur PCIe 4.0 funktioniert. Zum Vergrößern anklicken....
    Welche SSDs hast du denn genau?
    Der obere M.2 Slot kann nur PCIe SSDs ansteuern. Sata SSDs werden nur im unteren M.2 Slot erkannt.

#3 cordonbleu
  6. Entinio
    Entinio Gast

NVME M.2 SSD wird nach Einbau nicht erkannt

Taktloss schrieb: Guck mal hier https://extreme.pcgameshardware.de/...-geraete-laufwerke-angezeigt.html#post9783266 Bin eben über die Google Suche drauf gestoßen^^ und hat direkt funktioniert. Hab heute Abend auch meine NVME eingebaut und hatte das selbe Problem. Im Bios erkannt aber in Windows 10 nicht. Hoffe das hilft dir weiter. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich habe auch das Problem, dass meine SSD nicht erkannt wird. Ist ein komplett neuer Rechner mit.

ASRock B450 Fatality K4 Gaming und der Crucial P1000
    Habe es auf beiden m.2 Slots probiert. Auf m.2-1 wird sie gar nicht erkannt, auf m.2-2 zumindest die Gerätenr angezeigt. Habe sonst keine weiteren SATA-Geräte angeschlossen, also auch keine andere FP.

Nach der verlinkten Anleitung muss man die SSD ja nun initialisieren. Soweit komme ich aber nicht, weil W10 auf der SSD erst installiert werden soll. Gibt es da eine Möglichkeit, oder muss ich mir erst noch eine andere FP (SATA SSD / HDD) besorgen?

Besten Dank vorab!

#3 Entinio
Thema:

m.2 sata ssd wird nicht erkannt im bios?

Die Seite wird geladen...

m.2 sata ssd wird nicht erkannt im bios? - Similar Threads - sata ssd erkannt

Forum Datum

SATA SSD vom alten pc in den neuen?

SATA SSD vom alten pc in den neuen?: Kann ich meine alte SATA SSD ohne Probleme in den neuen PC einbauen, auf der SATA SSD ist windows 11 installiert, kann ich dann ohne Problem sie weiter verwenden? danke!!...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Februar 2025

Sata ssd über Molex Anschluss von Lüfter mit Strom versorgen?

Sata ssd über Molex Anschluss von Lüfter mit Strom versorgen?: Kann ich meine sata ssd mit einem Molex auf sata Kabel,welches ich dann in den Molex Stecker von meinem Lüfter(an dem Kabel von meinen Lüftern sind Molex Stecker)dran machen und die ssd wird mit...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Januar 2025

Sata SSD von am3+ auf am5+ sockel umstecken?

Sata SSD von am3+ auf am5+ sockel umstecken?: Hallo Leute, habe mir heute ein aufrüst PC geholt aber leider kann ich mein neue System nicht von mein alten SSD booten oder ich mache da was falsch. Habe Erfahrungen mit wechsel von am3+ auf...
Mainboards 18. Dezember 2024

Sata HDD durch SSD ersetzen?

Sata HDD durch SSD ersetzen?: Hallo, ich würde gerne meine Toshiba hd wd110 durch die Samsung 870 EVO SATA III ersetzen. Passt das von den Anschlüßen oder brauche ich da auch andere Kabel ? Danke im vorraus...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Dezember 2024

M.2 NVMe oder SATA SSD?

M.2 NVMe oder SATA SSD?: Hallo, probiere mir momentan einen PC zusammenzustellen und sehe sehr oft, dass NVMe SSDs benutzt werden, wollte deswegen fragen, ob es sich lohnt eher die zu holen oder SATA SSDs?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. November 2024

Was haltet ihr von der Intenso Interne M.2 SSD SATA III?

Was haltet ihr von der Intenso Interne M.2 SSD SATA III?: Hallo leute , ich wollt mir für meine festplatte eine 2 M.2 SSD hollen , dar mein meinboard als 2 Ssd slot nur m.2 ssd mit sata 3 schnitstelle unterstüzt hab ich mich da mal bissen umgeschaut und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. November 2024

Sata ssd wird nicht erkannt?

Sata ssd wird nicht erkannt?: Hallo, ich habe mir für mein PC eine neue sata ssd gekauft, diese kann ich jedoch nicht an eine meiner sata Anschlüsse am Mainboard anschließen, da diese deaktiviert sind. Das liegt wohl daran das...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. September 2023

Sata SSD wird nicht erkannt?

Sata SSD wird nicht erkannt?: Der PC erkennt meine SSD nicht mehr. Ich habe den PC länger nicht benutzt jetzt wird die SSD nicht mehr erkannt. Keiner von den Sata Anschlüssen funktioniert. Wenn ich versuche Windows neu zu...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Dezember 2022

SATA SSD wird nach Einbau von NVME SSD nicht mehr erkannt?

SATA SSD wird nach Einbau von NVME SSD nicht mehr erkannt?: Hallo zusammen, Ich besitze das Mainboard MSI Gaming Edge Wifi X570. Ich dachte mir, ich mache mal ein upgrade und füge dem System eine NVME SSD hinzu. Hier liegt auch schon das Problem: Ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Oktober 2022

SSD Sata wird nicht mehr erkannt?

SSD Sata wird nicht mehr erkannt?: Hallo Leute, ich wollte vorhin ein Spiel installieren doch leider erkennt mein Computer nicht meine Festplatte an. Ich habe 2 ssd Festplatten. 1. ist hinter meinem mainboard befestigt bzw dort ist...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Februar 2022

Sata Ssd wird nicht erkannt?

Sata Ssd wird nicht erkannt?: Hey ich habe heute eine Samsung Ssd 970 Evo Plus NVMe M.2 eingebaut jedoch hat sich meine Sata Festplatte rausgeschmissen und ich kann mich in den Bios nur für meine M.2 Ssd entscheiden was aber...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Juli 2021

SATA SSD wird nicht im BIOS erkannt

SATA SSD wird nicht im BIOS erkannt: SATA SSD wird nicht im BIOS erkannt Hey Leute Ich habe grad nen nagelneues System zusammengeschraubt und die SSD Samsung 830 (128GB) eingebaut. Auf der SSD soll später Win 7 laufen,...
Computerfragen 4. Januar 2012

Problem: 1,8" SSD an micro Sata zu Sata Adapter wird nicht erkannt - Asus Mainboard

Problem: 1,8" SSD an micro Sata zu Sata Adapter wird nicht erkannt - Asus Mainboard: Problem: 1,8" SSD an micro Sata zu Sata Adapter wird nicht erkannt - Asus Mainboard Hallo. Ich habe aus einem Netbook eine kleine 1,8" SSD mit micro SATA Anschluss hier. Ich...
Computerfragen 6. Juni 2010
m.2 sata ssd wird nicht erkannt im bios? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden