M.2 Adapter für PCIE?

Diskutiere und helfe bei M.2 Adapter für PCIE? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo und zwar würde ich gerne noch eine weiter m.2 einbauen leider fehlt mir aber ein steckplatz, wie sieht das aus wenn ich ein adapter verbaue klaut... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Eierbernd88, 7. Juli 2023.

1. Eierbernd88
    Eierbernd88 Gast

Hallo und zwar würde ich gerne noch eine weiter m.2 einbauen leider fehlt mir aber ein steckplatz, wie sieht das aus wenn ich ein adapter verbaue klaut der mir dann den x16 slot bzw teilt er dann beide slots graka und adapter auf x8 oder wie läuft das dann . Habe ein Dark Hero 8 X570 und ein Ryzen 7 5800x3d

:)

#1 Eierbernd88, 7. Juli 2023
  2. Dagnarus
    Dagnarus Gast

MSI x370 Gaming Plus Lanes alle Sata Ports belegt + M.2 SSD?

#3 Dagnarus
  3. INU.ID
    INU.ID Gast

2. SSD aber welche

dermarc83 schrieb: adapter will ich nicht dann wird es wohl ne pcie sein Zum Vergrößern anklicken....
    Nur zur Info:

Auch eine M.2-PCIe SSD ist eine PCIe-SSD, nur die Bauform ist (wegen den kleineren M.2-Steckplätzen) eine andere. Der Adapter ist also nur eine passive Platine, die die Kontakte des PCIe 16x Slots auf PCIe 4x im M.2-Format umleitet (also die Geschwindigkeit einer M.2-SSD nicht drosselt).

Der Vorteil dieser Lösung ist, da die meisten PCIe-SSDs auf das neue Format M.2 setzen, dass du dort eine deutlich größere und auch aktuellere Auswahl hast. So findest du in der Kategorie "M.2 (PCIe)" 377 SSDs, unter "PCIe" aber nur noch 93. Einfach weil der Sockel M.2 mittlerweile so verbreitet ist, und man M.2-PCIe SSDs ja mit so einem Adapter auch in den großen Steckplatz stecken kann (aber nicht umgekehrt, die großen SSDs in den kleinen M.2-Steckplatz).

Technisch gibt es jedenfalls keinen Grund keine M.2-PCIe SSD zu nehmen.

#3 INU.ID
  4. HisN
    HisN Gast

M.2 SSD Adapter

Jupp, welche Installations-Art genommen wird entscheidet Deine Bios-Einstellung (CSM AN/AUS) und wie Du den Stick startest UEFI/Nicht UEFI.
    Ich mach das normalerweise über den Quickstart-Select. Ist bei Asus F8 zum Post. Weiß nicht wo MSI die Taste hat.

#3 HisN
  5. HisN
    HisN Gast

M.2 SSD Adapter

Wahrscheinlich hast Du ne MBR-Installation. Da ist der FIX eine Neuinstallation weil die UEFI-Bootpartition fehlt.

#3 HisN
  6. DOcean
    DOcean Gast

M.2 SSD Adapter

man kann win10 dazu zwingen:

Starten im UEFI-Modus oder im Legacy-BIOS-Modus | Microsoft Docs
    Nur im UEFI-Modus starten Entfernen Sie die Datei bootmgr aus dem Stammverzeichnis der Windows PE- oder Windows Setup-Medien. Dadurch wird verhindert, dass das Gerät im BIOS-Modus gestartet wird. Zum Vergrößern anklicken....
    Also USB Stick mit Tool erstellen dann die Datei vom Stick löschen, dann vom Stick booten (sollte im BIOS/UEFI ein UEFI vor der Auswahl stehen)

#3 DOcean
Thema:

M.2 Adapter für PCIE?

Die Seite wird geladen...

M.2 Adapter für PCIE? - Similar Threads - Adapter PCIE

Forum Datum

Epos Adapt E1: TWS-Kopfhörer für Musik und Business

Epos Adapt E1: TWS-Kopfhörer für Musik und Business: Epos Adapt E1: TWS-Kopfhörer für Musik und Business Deswegen hat man z. B. Epos Adapt E1: TWS-Kopfhörer für Musik und Business
User-Neuigkeiten 27. März 2025

Welchen M.2 NVMe zu PCIe adapter für Samsung SSD 980 1 TB (MZ-V8V1T0BW)?

Welchen M.2 NVMe zu PCIe adapter für Samsung SSD 980 1 TB (MZ-V8V1T0BW)?: Hallo, ich habe mir vor kurzerm eine zweite ssd (Samsung SSD 980 1 TB (MZ-V8V1T0BW)) gekauft, war mir eigentlich sicher das mein mainboard ein zweiten m2 slot hat. Jetzt aber merke ich das ich...
Mainboards 29. Dezember 2024

Pcie adapter nutzen oder kommt sonst Feuer?

Pcie adapter nutzen oder kommt sonst Feuer?: Hall zusammen, danke für die Antworten im vorraus! Ich habe ein kleines Projekt am Laufen, den Pc meines Freundes heimlich zu verbessern, brauche dafür aber mehr pcie kabel. Mein freund hat ein HP...
Mainboards 15. Oktober 2024

Kein Lan netz oder u.a. kein Realtek PCIe Family adapter?

Kein Lan netz oder u.a. kein Realtek PCIe Family adapter?: Hallo, liebe Forummitglieder. Ich bin neu hier und habe einige Fragen auf mein Thema schon gelesen und auch versucht aber es hat irgendwie nicht geholfen. So worum es erstmal geht: ich versuche...
Software & Treiber 1. Dezember 2023

PCie 5.0 Adapter verkehrt herum einbauen im PC?

PCie 5.0 Adapter verkehrt herum einbauen im PC?: Ich bin gerade dabei mir meinen ersten Gaming PC zusammenzubauen. Jetzt müsste ich feststellen das meine Grafikkarte (AMD RX7900XT) 3x8 Pins hat und mein Netzteil (bequiet Pure Power 12 M 750W)...
Stromversorgung 7. Oktober 2023

Suche Nvme PCIe M Key zu SATA Adapter?

Suche Nvme PCIe M Key zu SATA Adapter?: Moin, entweder bin ich zu blöd oder für meinen Zweck gibt es keinen Adapter. Ich habe eine nvme M.2 PCI Express SSD Karte mit einem M Key (Lücke auf der rechten Seite) herum liegen. Ich würde...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Mai 2023

Ist dieser PCIe Adapter gut?

Ist dieser PCIe Adapter gut?: Will mir diesen PCIe Adapter kaufen und wollte fragen ob der gut ist...
Mainboards 12. Februar 2023

SAMSUNG 980 PRO Heatsink 2TB über Adapter an PCIe 3.0 x16?

SAMSUNG 980 PRO Heatsink 2TB über Adapter an PCIe 3.0 x16?: Hallo Ihr Lieben, ich würde gerne einen Adapter kaufen, mit dem ich eine M.2 SSD an mein GA-Z97X-Gaming G1 (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z97X-Gaming-G1-rev-10#ov) anschließen kann....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. November 2022

Gibt es einen pcie 4.0 zu pcie 2.0 Adapter?

Gibt es einen pcie 4.0 zu pcie 2.0 Adapter?: Ich habe ein pcie 4.0 Mainboard aber eine pcie 2.0 grafikkarte kann ich da was machen https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-einen-pcie-40-zu-pcie-20-adapter
Grafikkarten 11. Mai 2022

Crucial P1 NVMe PCIe M.2 zu Usb Adapter?

Crucial P1 NVMe PCIe M.2 zu Usb Adapter?: Ich suche einen Adapter wo ich diese Festplatte reinstecken kann https://www.crucial.de/ssd/eol_p1/ct500p1ssd8 Muss zu USB sein, da ich sie so an einen Pc anstecken muss. Habe es schon mit einem...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Oktober 2021

Für was sind die bei Pcie adapter?

Für was sind die bei Pcie adapter?: Für was ist der 6pin anschluss? Stromversorgung kommt von über. [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/fuer-was-sind-die-bei-pcie-adapter
Grafikkarten 4. Juni 2021

M2 SSD mit PCIe Adapter?

M2 SSD mit PCIe Adapter?: Hallo. Ich möchte mir eine M2 SSD holen, doch habe kein M2 Steckplatz an meinem Mainboard. Meine Frage ist: wenn ich mir einen PCIe Adapter holen würde, würde ich dann immernoch in den Genuss der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. März 2021

Adapter 8pin PCIe -> 2*6pin PCIe

Adapter 8pin PCIe -> 2*6pin PCIe: Moin Jungs! Brauch mal eure Hilfe. Bin auf der suche nach einem Adapter von 8 Pin auf 2 mal 6 Pin PCI. Hab schon einige Shops und Geizhals durchsucht, Google lieferte auch immer nur 6pin -> 8...
Stromversorgung 20. März 2010
M.2 Adapter für PCIE? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden