Adapter 8pin PCIe -> 2*6pin PCIe

Diskutiere und helfe bei Adapter 8pin PCIe -> 2*6pin PCIe im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin Jungs! Brauch mal eure Hilfe. Bin auf der suche nach einem Adapter von 8 Pin auf 2 mal 6 Pin PCI. Hab schon einige Shops und Geizhals durchsucht,... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von _schulle_, 20. März 2010.

  1. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191

    Moin Jungs!

    Brauch mal eure Hilfe. Bin auf der suche nach einem Adapter von 8 Pin auf 2 mal 6 Pin PCI. Hab schon einige Shops und Geizhals durchsucht, Google lieferte auch immer nur 6pin -> 8 pin.

    Technisch ist das ganze möglich da
    8 Pin auf 150 Watt und
    6 PIn auf 75 Watt ausgelegt sind.

    Gruß, _schulle_
     
    #1 _schulle_, 20. März 2010
  2. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736

    AW: Adapter 8pin PCIe -> 2*6pin PCIe

    Wäre mir neu, dass es das so gibt. ;)
    Der 8-Pin sollte ja eh 6+2 sein, von daher einfach noch einen Molex auf 6-Pin dazu.

    https://www.rocketpc.de/shop2/produkt/10823
    Kein Bild und von der Beschreibung her irgendwie genau andersrum. Evtl. mal anrufen und fragen, was das genau ist?
     
  3. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    AW: Adapter 8pin PCIe -> 2*6pin PCIe

    Sowas wirst du dir selber machen müssen ;)
    Sowas gibts nicht "fertig"

    Entweder kabel von einem alten netzteil nehmen, oder hier schauen -> http://www.aquatuning.at/index.php/cPath/619_613/filter_by_manu/126
    stecker -> 1x http://www.aquatuning.at/product_in...GA-Power-Connector-8Pin-Buchse---Schwarz.html 2x http://www.aquatuning.at/product_in...A-Power-Connector-6Pin-Stecker---Schwarz.html
    dazu noch die kontakte -> 1x http://www.aquatuning.at/product_in...TX-Power-connector-Pin-Buchse---20-St-ck.html 1x http://www.aquatuning.at/product_in...A-Power-connector-Pin-Stecker---20-St-ck.html

    Hast du dafür ne Crimpzange? Sonst brauchst du die auch noch^^
    bei aquatuning hab ich jetzt keine gefunden aber die wäre die beste -> http://de.mdpc-x.com/mdpc-crimping/mdpc-crimpzange.htm
    da bräuchtest du die einzelnen kontakte nicht, die sind schon dabei ;)

    @tor:
    das wird sowas sein wie bei der gts250 von zotac dabei ist *klick*
     
  4. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    AW: Adapter 8pin PCIe -> 2*6pin PCIe

    das sieht aber doof aus mit dem molex-ding :p
    ja, werd da montag mal anrufen.

    edit: ja, dann werd ich das wohl selbst basteln müssen.. naja was solls... was tut man nciht alles für den perfekten PC :D :ugly:
     
    #4 _schulle_, 20. März 2010
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #5 Mr_Lachgas, 20. März 2010
  6. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    AW: Adapter 8pin PCIe -> 2*6pin PCIe

    Also zum Technischen:

    Der 6+2 Stecker ist kein symetrischer Anschluss. Der 6er ehthält 3x 12V und 3x GND. Der +2 Teil enthält jedoch nur weitere 2x GND. Die Power der 150W kommt in diesem Fall auch deshalb zu stande, weil mehr Strom über die +12V im PCIe Slot geholt werden können. Somit ist also rein von der Auslegung her, eine Umwandlung auf 2x 6er nicht direkt möglich. Allerdings dimensionieren die meisten Hersteller ihre Kabel üppig womit ein höherer Stromfluss auf den 12V Adern kein Thema sein sollte.

    Sind die Kabel am Stecker jedoch eher dünn dann würde ich diesen Umbau mit vorsicht geniesen.
     
    #6 The_LOD2010, 21. März 2010
  7. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    AW: Adapter 8pin PCIe -> 2*6pin PCIe

    Naja, ich hab nen Thermaltake Toughpower 750 Watt. Die Kabel haben glaub ich 0.75 oder 1 mm² Querschnitt, sind also recht dick.
     
    #7 _schulle_, 21. März 2010
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    AW: Adapter 8pin PCIe -> 2*6pin PCIe

    dick nennst du das?
    also der Maximalstrom für ein 1,5 mm² beträgt 16,5 A
    bei 150 watt pro anschluss sind das bei 12 Volt 12,5 A, die maximal geliefert werden müssen
    das wären 4 A, die sich auf eine ader der 3 stück verteilen
    wenig ist das nicht! aber es sollte reichen
    denke mal bei dir ist 1,0 mm² verbaut
     
    #8 Mr_Lachgas, 21. März 2010
  9. Homerclon
    Homerclon Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Ich überlege mir eine Sapphire R9-290(X) VaporX zu kaufen, diese verlangt 2x PCIe-8Pin, mein Netzteil (Be Quiet Straight Power E8 580W-CM; im Gegensatz zur E9-Serie mit DC/DC-Technik) hat jedoch nur 2x 6Pin + 1x 8Pin.
    Bei Caseking hab ich diesen 6Pin-auf-8Pin-Adapter gefunden.

    Ist das eine unbedenkliche Möglichkeit die GraKa an meinem Netzteil zu betreiben (immerhin wird dann durch das selbe Kabel/Anschluss bis zur doppelten Leistung abverlangt), oder ist es empfehlenswerter das NT zu tauschen?
    Es ist kein starkes Übertakten (ohne/minimale Spannungserhöhung) geplant, weder der GraKa noch CPU (4790K).
     
    #3 Homerclon
  10. Torben456
    Torben456 Gast

    Straight Power 11 650W @ ASUS ROG CROSSHAIR VII HERO???

    JoM79 schrieb: Hast du dir schon mal die Pinbelegung von EPS 8Pin und PCIe 8Pin angeguckt? Die ist ein klein wenig anders. Zum Vergrößern anklicken....
    Ein EPS 8Pin sollte 4x12V + 4xMasse haben.
    PCIe 8Pin hat 3x12V + 5xMasse, das ist mir bewusst, aber wie sieht das ganze bei 4 Pin Steckern aus?

    Es ging ja darum einen EPS 8Pin zu benutzen und dazu einen 4 PIN/6PIN PCie vom Netzteil oder ensteht dann ein Kurzschluss?
     
    #3 Torben456
  11. RawMangoJuli
    RawMangoJuli Gast

    Nvidia Turing Laberthread

    Bow_Wazoo schrieb: Wunderbar, Meine 2070 ist heute gekommen. Fehlt nur noch der Molex auf PCI Express 8 Pin Adapter Saft nur aus dem 6 Pin Anschluss, wird zum zocken wohl nicht reichen, oder? Zum Vergrößern anklicken....
    willst du ne 500€+ Graka wirklich an ein Netzteil hängen welches nichtmal nem 8Pin und nen 6Pin PCIe hat?
     
    #3 RawMangoJuli
  12. Jolly91
    Jolly91 Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Das Seasonic X-750 km³ splittert 1x 8pin PCI-E Anschlüsse auf 2x 6/8pin PCI-E Stecker. Mir wäre da eine 1:1er Verteilung lieber.
     
    #3 Jolly91
  13. JoM79
    JoM79 Gast

    Straight Power 11 650W @ ASUS ROG CROSSHAIR VII HERO???

    Hast du dir schon mal die Pinbelegung von EPS 8Pin und PCIe 8Pin angeguckt?
    Die ist ein klein wenig anders.
     
    #3 JoM79
Thema:

Adapter 8pin PCIe -> 2*6pin PCIe

Die Seite wird geladen...

Adapter 8pin PCIe -> 2*6pin PCIe - Similar Threads - Adapter 8pin PCIe

Forum Datum

Ist diese SSD mit diesem Adapter kompatibel?

Ist diese SSD mit diesem Adapter kompatibel?: Kann das nicht entziffern, ist das kompatibel?:...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. März 2024

Suche USB Adapter?

Suche USB Adapter?: Also ich hab ein Mainboard der hat nur 3.0 Stecker und mein Stick 2.0 brauche so einen Adapter egal wo zu bestellen gibt's am besten bitte bei Amazon. Vielen Dank....
Mainboards 14. März 2024

Monitor an Adapter geht andauernd aus?

Monitor an Adapter geht andauernd aus?: Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben in unserem Büro zwei Kollegen, die jeweils einen Laptop verwenden, an dem zwei Monitore angeschlossen sind. Einer der Monitore ist über HDMI verbunden,...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. Februar 2024

Suche Empfehlung für expresscard zu m2 adapter?

Suche Empfehlung für expresscard zu m2 adapter?: Servuz, ich suche einen expresscard zu m2 adapter um meinem t430 eine zweite ssd zu spendieren. den optical drive adapter zu sata kenne ich, aber ich brauche mein dvd laufwerk daher keine Option....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Januar 2024

Funktioniert ein USB C zu HDMI Adapter an einem PC?

Funktioniert ein USB C zu HDMI Adapter an einem PC?: Hallo, ich habe einen PC mit einer Geforce 730 mit 2 Grafikanschlüssen, die beide belegt sind. Mein Pc hat aber USB C, würde es deshalb gehen, einen 3. Monitor anzuschließen? Viele Grüße...
Grafikkarten 24. Januar 2024

Kann ich einen SATA auf 8 Pin Adapter fuer ne 3060 nutzen?

Kann ich einen SATA auf 8 Pin Adapter fuer ne 3060 nutzen?: Kann ich eine MSI 3060, die 170W maximal zieht mit so einem Adapter betreiben, weil das Netzteil keinen 8 Pin Anschluss hat?...
Prozessoren 6. Januar 2024

Braucht ein SATA zu USB Adapter ein Netzteil?

Braucht ein SATA zu USB Adapter ein Netzteil?: Ich möchte die HDD Platte in meinem Laptop gegen eine SSD Platte austauschen, und die HDD daher zuvor auf die SSD klonen. Dazu muss die SSD mit einem SATA zu USB Adapter an den Laptop...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Januar 2024

Gibt es für solche alten Laufwerke Adapter um diese auch an neueren PCs noch nutzen zu können?

Gibt es für solche alten Laufwerke Adapter um diese auch an neueren PCs noch nutzen zu können?: Hallo, Falls es sowas gibt, wie nennt sich einen solchen Adapter? Damit ich weiß welchen ich kaufen muss....
Mainboards 5. Januar 2024

Ist dieser USB WLAN-Adapter gut?

Ist dieser USB WLAN-Adapter gut?: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0C7GFS2ZY/ref=ox_sc_act_image_1?smid=A7TMFDQU2QEAN&psc=1 https://www.gutefrage.net/frage/ist-dieser-usb-wlan-adapter-gut
Prozessoren 4. Januar 2024

Hdmi auf VGA Adapter?

Hdmi auf VGA Adapter?: Würde dies für einen Gaming PC funktionieren? Bei Apple TV? Bei PS4? https://www.gutefrage.net/frage/hdmi-auf-vga-adapter-2
Grafikkarten 31. Dezember 2023

2mal 8pin grafikkarten adapter für netzteil mit nur 2mal 6pin?

2mal 8pin grafikkarten adapter für netzteil mit nur 2mal 6pin?: Guten Tag an alle netten Leute hier. ich habe mir eine neue Grafikkarte bestellt die rx 6750 XT red devil und diese hat ein 2x8pin Stecker, jedoch hat mein Netzteil nur einen pcie Anschluss mit...
Grafikkarten 29. August 2023

1x 8pin CPU zu 2x 8pin CPU Adapter?

1x 8pin CPU zu 2x 8pin CPU Adapter?: Soll ich mir so ein 1x 8pin CPU Adapter zu 2x 8pin Adapter kaufen, oder soll ich meine Finger davon weglassen und mir ein neues Netzteil mit 2x 8 Pin für cpu kaufen ? Mainboard ASRock x570 Taichi...
Prozessoren 9. März 2023

Benötigt: 2x 8pin Zur Verfügung: 1x 8pin 1x 6pin, Adapter?

Benötigt: 2x 8pin Zur Verfügung: 1x 8pin 1x 6pin, Adapter?: Ich will mir eine RTX 3060 Ti zulegen und dafür wird 2x 8pin benötigt. Mein Halb Modulares hat aber nur 1x 8pin und 1x 6pin. Meine Frage: Soll ich mir einen Adapter von 6pin auf 8pin holen oder...
Stromversorgung 26. Dezember 2020
Adapter 8pin PCIe -> 2*6pin PCIe solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. pcie 8pin to 2x 6pin

    ,
  2. 2-6pin pcie for 8pin

    ,
  3. 6pin auf 8pin pcie

    ,
  4. pci 2 x 6pin to 8 pin
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden