SAMSUNG 980 PRO Heatsink 2TB über Adapter an PCIe 3.0 x16?

Diskutiere und helfe bei SAMSUNG 980 PRO Heatsink 2TB über Adapter an PCIe 3.0 x16? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Ihr Lieben, ich würde gerne einen Adapter kaufen, mit dem ich eine M.2 SSD an mein GA-Z97X-Gaming G1... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von UNIQS, 13. November 2022.

  1. UNIQS
    UNIQS Gast

    Hallo Ihr Lieben,

    ich würde gerne einen Adapter kaufen, mit dem ich eine M.2 SSD an mein GA-Z97X-Gaming G1 (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z97X-Gaming-G1-rev-10#ov) anschließen kann. Ich will diese SSD kaufen, weil ich irgendwann in Zukunft einen neuen PC kaufen oder bauen werde. Mir ist klar, dass PCIe 3.0 limitieren wird. Wäre für mich kein Problem. Aber wäre es für das Mainboard oder auf irgendeine Art und Weise ein Problem, welches ich kennen sollte.

    Des Weiteren würde ich zum Model mit Heatsink greifen. Nachteil für einen solchen Adapter oder für meinen zukünftig neuen PC? Kann ich den Heatsink auch einfach abmontieren, theoretisch?

    Wäre froh, wenn ihr Eure Erfahrung mit mir teilt.

    Danke im Voraus.

    UNIQS

    :)
     
  2. Threshold
    Threshold Gast

    PCIe 4.0 M.2 Geschwindigkeit bei 3.0 Adapter

    GEChun schrieb: Könnte ich dann eine Samsung 980 Pro SSD mit einer Geschwindigkeit von bis zu 7.000 MB/s ohne Einschränkungen via Adapter nutzen oder wird dann auf dem Adapter auch nur 4x 3.500-4.000 MB/s möglich sein? Zum Vergrößern anklicken....
    Deine CPU hat nur PCIe 3.0. Das funktioniert leider nicht. Du kannst die Lanes nicht auf der Adapter Karte zusammenlegen, damit du mehr Bandbreite hast. Die Karte kann das nicht.
     
    #3 Threshold
  3. claster17
    claster17 Gast

    Welche NVMe M.2 PCIe 4.0 1TB

    Samsung 980 Pro und WD SN850 sind derzeit die einzigen "echten" PCIe 4.0 SSDs.
    Der Rest benutzt den Phison E16, der eigentlich nur ein E12 (PCIe 3.0) mit 4.0-Anbindung ist.
     
    #3 claster17
  4. Schori
    Schori Gast

    Frage zu M2 Anschlüssen des MPG B550 GAMING EDGE WIFI

    Wie bereits geschrieben wird der untere m.2 Slot "nur" mit PCIe 3.0 angebunden.
    Eine 980 pro würde also ausgebremst. Aber eine PCIe 4.0 SSD ist zum zocken so oder so komplett drüber und unnötig (sprech aus Erfahrung*Ugly :ugly:)
    Ansonsten kann man mit Adapter Karten zusätzliche m.2 Slots nachrüsten.
     
    #3 Schori
  5. chill_eule
    chill_eule Gast

    SSD Beratung

    Die günstigste, wenn es schon Samsung sein muss ^^
    100€ für die sehr erprobte und sehr gute 970 Evo ist ein guter Preis mMn.

    Funktionieren sollten sie alle. Die 980 Pro ist rausgeworfenes Geld, denn deren PCie 4.0 Anbindung kannst du auf deinem Board nicht voll ausfahren.
    Daher eine mit PCIe 3.0.

    Was hast du denn damit vor? Systemplatte? Gaming-SSD oder nur Datengrab?
     
    #3 chill_eule
  6. Optiki
    Optiki Gast

    HDD fängt an zu klappern

    wuselsurfer schrieb: Das hat einen M2-Anschluß mit PCIe-3 Anbindung. Also lohnt sich eine PCIe 4 -M2, wie die 980er Samsung nur bedingt, denn sie läuft nur mit PCIe-3 Geschwindigkeit. Aber da die 980er (PCIe 4) mittlerweile genau so viel kostet, wie die 970er (PCIe 3), würde ich die nehmen. Zum Vergrößern anklicken....
    Du verwechselt die 980 gerade mit der 980 Pro. Siehe auch TEST PCGH


    Statt der normalen 980, kann man lieber für das Geld die 970 Evo Plus oder die SN750 nehmen.
     
    #3 Optiki
Thema:

SAMSUNG 980 PRO Heatsink 2TB über Adapter an PCIe 3.0 x16?

Die Seite wird geladen...

SAMSUNG 980 PRO Heatsink 2TB über Adapter an PCIe 3.0 x16? - Similar Threads - SAMSUNG 980 Heatsink

Forum Datum

was ist der Unterschied zwischen der SAMSUNG 990 EVO oder SAMSUNG 980 PRO oder SAMSUNG...

was ist der Unterschied zwischen der SAMSUNG 990 EVO oder SAMSUNG 980 PRO oder SAMSUNG...: Ist einer schlechter und die ander besser??? https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-der-samsung-990-evo--oder-samsung-980-pro-oder--samsung-980-pro
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Februar 2024

Ist eine Samsung 980 PRO kompatibel mit einem ROG STRIX B450-F GAMING?

Ist eine Samsung 980 PRO kompatibel mit einem ROG STRIX B450-F GAMING?: Ich überlege mir eine Samsung 980 PRO zuzulegen und weiß nicht, ob sie auf mein Mainboard passt. https://www.gutefrage.net/frage/ist-eine-samsung-980-pro-kompatibel-mit-einem-rog-strix-b450-f-gaming
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Oktober 2023

Samsung 980 pro im idle bei 48 Grad?

Samsung 980 pro im idle bei 48 Grad?: Moin, wollte nur kurz fragen ob diese temp bei einer SSD gut oder nicht gut ist? https://www.gutefrage.net/frage/samsung-980-pro-im-idle-bei-48-grad
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. Oktober 2023

neue SSD Samsung 980 PRO bootet nicht?

neue SSD Samsung 980 PRO bootet nicht?: Hallo, also: So kurz wie möglich. neue NVME M2 SSD 2TB von Samsung eingebaut auf MB TUF B360 pro Gaming Wifi Windows 11 von USB auf SSD installiert Installation verlief ohne Probleme...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Oktober 2023

SSD M2 Schraube für Samsung 980 pro?

SSD M2 Schraube für Samsung 980 pro?: Dazu hab ich ein NZXT B550 und finde mein zweite M2 schraube nicht mehr wo kann man die kaufen und woher weiß ich ob es die richtige ist?...
Mainboards 8. August 2023

Ssd wird nicht erkannt? (samsung 980)?

Ssd wird nicht erkannt? (samsung 980)?: Hallo, ich habe das Mainboard Gigabyte b660 h7 m20 v1.0, ich habe mir letzte Woche eine ssd 980 geholt, und ordnungsgemäß eingebaut. allerdings wird die ssd nicht im Bios weder im Explorer oder...
Mainboards 18. Juli 2023

Is die Samsung Ssd 980 preinw gute Festplatte?

Is die Samsung Ssd 980 preinw gute Festplatte?: Frage ist die Samsung SSD 980 pro gut https://www.gutefrage.net/frage/is-die-samsung-ssd-980-preinw-gute-festplatte
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Juni 2023

Samsung Pro 980 SSD in PCIe 3.0?

Samsung Pro 980 SSD in PCIe 3.0?: Hallo zusammen, ich habe eine Mainboard mit PCIe 3.0 Slots ( GigaByte AX370-Gaming K7), und habe eine Samsung Pro 980 SSD 2 TB Festplatte gekauft. Sowie ich im Internet verstanden habe, ist diese...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Juni 2023

Samsung M.2 Ssd 980 1TB - WD Blue SN570 1Tb?

Samsung M.2 Ssd 980 1TB - WD Blue SN570 1Tb?: Hallo zusammen, unszwar hätte ich kurz nh frage, habe heute meine ssd von samsung bekommen und gleich darauf mal MW2 mit den FPS zahlen getestet da MW2 sehr schwierig ist wenn es um Qualität geht....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. April 2023

Samsung 980 M.2 Ssd oder WD Blue SN570 M.2 Ssd jeweils 1TB?

Samsung 980 M.2 Ssd oder WD Blue SN570 M.2 Ssd jeweils 1TB?: Hallo es geht um die zwei Ssd karten fürs zocken die samsung ssd ist im moment reduziert und ich habe sie für 67 euro im internet mit 1 TB gefunden und bestellt. Zudem habe ich auch daheim die...
Grafikkarten 23. März 2023

Samsung 980 pro ssd schwitzt?

Samsung 980 pro ssd schwitzt?: Hallo, habe diese Frage vorhin schonmal gestellt aber vergessen ein Foto hinzuzufügen. Es geht darum dass ich beim Ausbau der SSD gesehen hab wie diese nass und am schwitzen aussieht ist das wegen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. März 2023

Samsung 980 Pro mit Heatsink an X670E?

Samsung 980 Pro mit Heatsink an X670E?: Guten Tag, kann mir einer sagen ob ich die ssd an das x670E mainboard anbringen kann. Hab mir 2x2 TB gekauft mit Heatsink. nun meine Frage. Passt es denn und funktioniert dann auch alles so wie...
Mainboards 27. Februar 2023

Samsung 980 Pro: SSD ab sofort mit Heatsink für die PlayStation 5 & Co. verfügbar

Samsung 980 Pro: SSD ab sofort mit Heatsink für die PlayStation 5 & Co. verfügbar: Samsung 980 Pro: SSD ab sofort mit Heatsink für die PlayStation 5 & Co. verfügbar Olli hatte da auch schon eine entsprechende Anleitung verbloggt, wie ihr das Ganze in der Konsole verbaut. Mit...
User-Neuigkeiten 13. Oktober 2021
SAMSUNG 980 PRO Heatsink 2TB über Adapter an PCIe 3.0 x16? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden