Lüfter auf Maximum - schädlich?

Diskutiere und helfe bei Lüfter auf Maximum - schädlich? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Wenn ich bei MSI-Afterburner den fan speed meiner Graka auf Maximum stelle, ist das dann auf Dauer schädlich für die Hardware? (ich meine... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von legende05, 31. Oktober 2022.

1. legende05
    legende05 Gast

Hallo,

Wenn ich bei MSI-Afterburner den fan speed meiner Graka auf Maximum stelle, ist das dann auf Dauer schädlich für die Hardware? (ich meine nicht mehr Stromverbrauch oder Lautstärke)

Danke im Vorraus

:)

2. BlackPanther_
    BlackPanther_ Gast

Enermax Starryfort sf30 Lüfter Standard auf Maximum

Ja habe ich schon verfolgt.
    Oh Gott, ich bin kein elektriker und kein techniker *Fettes Grinsen :D

Gibts hier keine Adapter wo ich einfach die 4 lüfter an einen 4 PIN ankuppeln kann, sodass ich diesen einfach ans Board anschließen kann und dann im BIOS die Drehzahl selber regeln kann?

// EDIT

%product-title% kaufen

Sowas hier, würde das gehen?

2 von den teilen und abfahrt?

#3 BlackPanther_
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

GGf. werde ich dir morgen antworten, denn es ist schon spät und möchte für heute Morgen Schluss machen. Im allgemeinem ist es schon möglich, aber übers Mainboard wahrscheinlich nur durch eigenes umbauen und eine Drehzahl wirst du nicht angezeigt bekommen.

Aber mehr kann ich sagen wenn ich den Stecker des Lüfters sehen kann.
    PS.. meine später, ist ja schon Mitternacht vorbei... *Fettes Grinsen :D

EDIT:

Hier nochmal das Bild für dich, dann kannst dir mal Gedanken dazu machen.

Mit 5v laufen aber manchmal Lüfter nicht an, da die Spannung dazu zu niedrig ist.

Hier mal eine Belegung eines Fan Anschlusses.

Der blaue Kabel fällt mit einem Lüfter ohne PWM weg und in Fall der Stecker in diesem Thema fällt sogar der weiße Kabel auch weg, dann wird auch dadurch keine Drehzahl angezeigt. Wenn du solche Stecker hättest könntest du Plus und Minus auf solch einem Stecker setzen und ans Mainboard ohne Drehzahl Anzeige anschließen. Es handelt sich hierbei um ein Stecker als male und nicht um female. Dein Beispiel aus dem Link wäre der falsche Stecker, da es sich um ein female Stecker handelt.

Male = Männlich
    Female= Weiblich

Sexualkunde ende... *Fettes Grinsen :D

Oder dir andere gute Lüfter kaufen die bereits alles mit enthalten haben.
    Gute Lüfter gibt es die Arctic P12 mit und ohne PWM bereits ab 6-8 Euro das Stück und auch als P14 in 140mm.
    Haben aber keine RGB LEDs mit verbaut. Mit RGBs kosten die Lüfter einiges mehr.

#3 IICARUS
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

BlackPanther_ schrieb: Würde sowas dann helfen? EK Water Blocks EK-Cable Y-Splitter 3-Luefter PWM: Amazon.de: Computer & Zubehoer Zum Vergrößern anklicken....
    Ja würde auch gehen, 3-Pin bekommst auch auf ein 4-Pin eingesteckt und könntest diesen Splitter auch dann weiter verwenden wenn du doch mal neue Lüfter mit PWM kaufen würdest. Sind aber nur 3x, du brauchst aber 4x.

Dann wäre dieser ggf. sogar besser.
    Phobya Y-Kabel 4Pin PWM auf 4X 4Pin PWM 60cm - Schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer

BlackPanther_ schrieb: Alright Sir? Zum Vergrößern anklicken....
    Yes... *Fettes Grinsen :D

#3 IICARUS
  5. BlackPanther_
    BlackPanther_ Gast

Werde ich machen, werde mich aber mit sicherheit noch Mal melden *Fettes Grinsen :D
    Aber ich Danke Dir jetzt schon mal für deine hilfe.

SuperSuperSuper *Glücklich :)
    Und nun wünsche ich Dir eine gute Nacht, schlaf gut *Glücklich :)

#3 BlackPanther_
  6. BlackPanther_
    BlackPanther_ Gast

Es sind genau die gleichen.

Nun wenns keine Adapter gibt, müssen wohl 4 neue Lüfter her *Fettes Grinsen :D

#3 BlackPanther_
Thema:

Lüfter auf Maximum - schädlich?

Die Seite wird geladen...

Lüfter auf Maximum - schädlich? - Similar Threads - Lüfter Maximum schädlich

Forum Datum

Heiße Luft: Ein Blick auf die Cosori Turbo Tower Pro Smart

Heiße Luft: Ein Blick auf die Cosori Turbo Tower Pro Smart: Heiße Luft: Ein Blick auf die Cosori Turbo Tower Pro Smart . . Heiße Luft: Ein Blick auf die Cosori Turbo Tower Pro Smart
User-Neuigkeiten 17. Mai 2025

Personalausweis per Post: Städtetag NRW sieht Luft nach oben

Personalausweis per Post: Städtetag NRW sieht Luft nach oben: Personalausweis per Post: Städtetag NRW sieht Luft nach oben . . Personalausweis per Post: Städtetag NRW sieht Luft nach oben
User-Neuigkeiten 2. Mai 2025

Lüfter Stoppen kurz bei PC Start?

Lüfter Stoppen kurz bei PC Start?: Seitdem ich mein UEFI geupdatet habe, verhalten sich die Lüfter bein start meines PCs anders. Ich drücke auf dem startknopf am Gehäuse dann drehen alle Lüfter inklusive graka und CPU einmal hoch,...
Mainboards 23. Februar 2025

Was passiert wenn man zwischen den lüfter und der cpu kein chemische Substanz tut?

Was passiert wenn man zwischen den lüfter und der cpu kein chemische Substanz tut?: hallo wie man auch an der fragen sehen kann, ich kenne mich damit 0% aus. diese graue chemische Substanz ist weg, ist das schlimm?...
Grafikkarten 19. Februar 2025

Corsair system hub und lüfter werden nicht angzeigt?

Corsair system hub und lüfter werden nicht angzeigt?: hallo ich habe vor kurzem meinen corsair system hub bekommen habe auch alles angeschlossen aber wenn ich auf die icue app gehe sehe ich nur meine tastatur der lüfter leuchtet auch nicht aber dreht...
Mainboards 16. Februar 2025

Lüfter?

Lüfter?: Wie kriege ich am einfachsten den lüfter vom Kühlkörper ich Versuche es die ganze zeit aber kriege es nicht richtig ab weil der RAM auch etwas im Weg ist ,kann ich den RAM einfach rausnehmen und...
Prozessoren 16. Februar 2025

Sollte mann den Aio von der gleichen marke kaufen von der die gehäuse lüftern sind?

Sollte mann den Aio von der gleichen marke kaufen von der die gehäuse lüftern sind?: Ich baue mir so langsam mein pc zusammen und kaufe meine teile mit der zeit so langsam wie möglich in dem ich auch recherchiere und somit auch lerne (bin anfänger) mir ist aber auch aufgefallen...
Stromversorgung 13. Februar 2025

Welches Netzteil/ brauche ich neue Lüfter?

Welches Netzteil/ brauche ich neue Lüfter?: Hello, ich hab eine Frage bezüglich meiner PC-komponenten: Ich habe mir die rx7800 xt gaming GPU bestellt, in meinem PC ist außerdem bisher ryzen 5 5600 6core 32GB Ram 1TB HDD und ne SSD auf...
Stromversorgung 11. Februar 2025

Pc lüfter auf 100% problem?

Pc lüfter auf 100% problem?: Der Pc zeigt kein Bild und Lüfter drehen sich auf 100% nachdem ein spiel geöffnet wird? Hat jemand eine lösung? https://www.gutefrage.net/frage/pc-luefter-auf-100-problem
Stromversorgung 10. Februar 2025

Was stimmt mit dem CPU Lüfter nicht?

Was stimmt mit dem CPU Lüfter nicht?: Hallo liebe Leute, habe vor kurzem ein paar Upgrades an meinem Pc vorgenommen. (SSD, RAM, PSU und Wärmeleitpaste neu) Seit einiger Zeit dreht nun mein CPU Lüfter immer so unglaublich hoch. Habe...
Prozessoren 10. Februar 2025

Was ist die aufgabe von reverse lüfter, ich weiss nicjt genau wie reverse lüfter...

Was ist die aufgabe von reverse lüfter, ich weiss nicjt genau wie reverse lüfter...: Bitte mit zeichnung bin anfänger in sachen PC...
Stromversorgung 9. Februar 2025

Grafikkarten Lüfter drehen beim Start voll auf?

Grafikkarten Lüfter drehen beim Start voll auf?: Hallo Zusammen, ich habe aktuell noch die RTX 2070 (Ende der Woche kommt meine 4070 Super an) deswegen eigentlich relativ egal trotzdem interessiert es mich. Ein Freund von mir hat mal bei mir...
Grafikkarten 4. Februar 2025

PC gibt weder von Grafikkarte noch Mainbord ein Bild, RGB Lüfter leuchten, drehen aber nicht?

PC gibt weder von Grafikkarte noch Mainbord ein Bild, RGB Lüfter leuchten, drehen aber nicht?: Hallo zusammen, ich hatte gestern alles aus meinem alten Case behutsam und Stromfrei rausgeholt und wollte es ins neue einbauen.( Grafikkarte, Mainbord etc.) Dann hab ich gemerkt das dass neue...
Mainboards 31. Januar 2025
Lüfter auf Maximum - schädlich? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden