Lüfter auf Maximum - schädlich?

Diskutiere und helfe bei Lüfter auf Maximum - schädlich? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Wenn ich bei MSI-Afterburner den fan speed meiner Graka auf Maximum stelle, ist das dann auf Dauer schädlich für die Hardware? (ich meine... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von legende05, 31. Oktober 2022.

1. legende05
    legende05 Gast

Hallo,

Wenn ich bei MSI-Afterburner den fan speed meiner Graka auf Maximum stelle, ist das dann auf Dauer schädlich für die Hardware? (ich meine nicht mehr Stromverbrauch oder Lautstärke)

Danke im Vorraus

:)

2. BlackPanther_
    BlackPanther_ Gast

Enermax Starryfort sf30 Lüfter Standard auf Maximum

Ja habe ich schon verfolgt.
    Oh Gott, ich bin kein elektriker und kein techniker *Fettes Grinsen :D

Gibts hier keine Adapter wo ich einfach die 4 lüfter an einen 4 PIN ankuppeln kann, sodass ich diesen einfach ans Board anschließen kann und dann im BIOS die Drehzahl selber regeln kann?

// EDIT

%product-title% kaufen

Sowas hier, würde das gehen?

2 von den teilen und abfahrt?

#3 BlackPanther_
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

GGf. werde ich dir morgen antworten, denn es ist schon spät und möchte für heute Morgen Schluss machen. Im allgemeinem ist es schon möglich, aber übers Mainboard wahrscheinlich nur durch eigenes umbauen und eine Drehzahl wirst du nicht angezeigt bekommen.

Aber mehr kann ich sagen wenn ich den Stecker des Lüfters sehen kann.
    PS.. meine später, ist ja schon Mitternacht vorbei... *Fettes Grinsen :D

EDIT:

Hier nochmal das Bild für dich, dann kannst dir mal Gedanken dazu machen.

Mit 5v laufen aber manchmal Lüfter nicht an, da die Spannung dazu zu niedrig ist.

Hier mal eine Belegung eines Fan Anschlusses.