Lenovo ThinkCentre M55?

Diskutiere und helfe bei Lenovo ThinkCentre M55? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, Habe heute von einem Nachbar einen Lenovo ThinkCentre M55 bekommen. Der PC läuft gut, ist aber hart langsam. Was wären die höchsten Upgrades... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Fabian229, 1. November 2021.

1. Fabian229
    Fabian229 Gast

Moin,

Habe heute von einem Nachbar einen Lenovo ThinkCentre M55 bekommen.

Der PC läuft gut, ist aber hart langsam.

Was wären die höchsten Upgrades für diesen PC?

• RAM
    • CPU & Kühler
    • GPU
    SSD werde ich demnächst verbauen.

:)

2. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Ersatz CPU für Lenovo ThinkCentre Edge 72 mit H61 Chipastz-Mainboard Pentium G645

Man könnte noch einen i7 2600 einsetzen.
    Der hat über die 3fache Rohleistung des G645.
    Der kostet aber gebraucht noch 120.- EUR.

Mit dem Kühler sollte es keine Probleme geben, wenn Du die WLP mal neu machst.
    Die Lenovo-Kühler sind meist Standardkühler und sollten die 95W des I7 gerade noch packen.

Super tiefe Temperaturen darf ma da aber nicht erwarten.

#3 wuselsurfer
  3. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Ersatz CPU für Lenovo ThinkCentre Edge 72 mit H61 Chipastz-Mainboard Pentium G645

borussiabvb2021 schrieb: Ich hatte sonst noch an einen i7 3770 gedacht, der dann Ivy Bridge sein müsste. Ob mein Bios die Ivy Bridge mit dem H61 Chipsatz unterstützt, konnte ich von Lenovo aus nicht mehr herausfinden (Hotline). Zum Vergrößern anklicken....
    Soviel ich gelesen habe, unterstützt ein H61 Chipsatz keine 3xxx CPUs
    borussiabvb2021 schrieb: zumal ich dann auch überlegen würde, nochmal 4 GB mehr RAM einzubauen. Zum Vergrößern anklicken....
    4 GB RAM bringt nicht viel bei dem PC.
    Er wird ein klein wenig schneller werden, mehr nicht.

borussiabvb2021 schrieb: Habt ihr Tipps, wo ich nach gebrauchter Hardware schauen könnte (außer Ebay-Kleinanzeigen)? Zum Vergrößern anklicken....
    Es gibt Komplettgeräte bei Refurbish-Firmen, wie Tech-XL oder ähnliche
    Die verkaufen aber keine Einzelteile.

Bei ETT gibt es da manchmal etwas:
    https://www.ett-online.de/EDV/Peripherie/ , aber da sieht es auch ganz dünn aus zur Zeit.

#3 wuselsurfer
  4. chill_eule
    chill_eule Gast

Da stimme ich @NatokWa komplett zu, die Kiste ist quasi nicht mehr zu "retten" *Fettes Grinsen :D

Auf ebay gibt es zwar relativ günstig auch gebrauchte i7-3770 (teils sogar mit Board dabei), so um die 80€ rum, aber mit Kleinkram dazu wie evtl. RAM/Kühler/Netzteil ist dann man schnell in Regionen angekommen, wo Neuware (oder zumindest ein "refurbished") System nicht mehr viel teurer aber deutlich leistungsfähiger sind.

Mit Preis von heute 15.04. gibts sogar für nur 88€ schon einen i3-10100F *Wow :wow:
    (Aber vermutlich eher eine Art Tagespreis, normal liegt der bei 100€)
    Und selbst der hat deutlich mehr Leistung als der alte 3770 *Noahnung :ka:

#3 chill_eule
  5. NatokWa
    NatokWa Gast

Theoretisch passen auch Ivy-Bridge CPU's sofern es ein Bios-Update geben sollte das diese unterstützt.
    Sandys (also 2xxx'er) sollten aber auf jeden Fall laufen und nahezu jeder davon (abgesehen von I3'ern) lassen den G645 meilenweit hinter sich.
    Wobei zugegebenermaßen die Angabe von 65Watt TDP für eine 2C/2T CPU (Die G645) schon sportlich ist.

#3 NatokWa
  6. NatokWa
    NatokWa Gast

Das H61 prinzipiel kein Ivy könnte ist schonmal falsch, das beweist btw die Support-Seite von genau dem Teil (bzw der Reihe) die der TE gerade HAT : KLICK Ich sehe da ne ganze Reihe Ivy's aufgeführt (sogar der 3770) aber nur EINEN EINZIGEN Chipsatz, H61.
    Wenn man also von der Supportseite ausgeht PASST Ivy, der PREIS ist es aber nicht wert.

Praktisch jeder neue Rechner 300€+ (Inkl solcher Sachen wie Intel-NUC's und vergleichbarem) wischen mit dem Teil vom TE den Boden auf, in ALLEN Bereichen. Da ist also eher zu überlegen das Teil komplet aus zu tauschen statt da (zu viel) Geld rein zu stecken. der Gebrauchtmarkt für CPU's ist schon lange sowas von Kaput ..... die CPU's kosten nach 5+ Jahren teils mehr als sie mal neu gekostet haben.... mancher Core2Quad geht für 500€+ über den Tisch ohne was besonderes zu sein.....

#3 NatokWa
Thema:

Lenovo ThinkCentre M55?

Die Seite wird geladen...

Lenovo ThinkCentre M55? - Similar Threads - Lenovo ThinkCentre M55

Forum Datum

Lenovo Legion 9i: Gaming-Laptop mit optionalem 3D-Display

Lenovo Legion 9i: Gaming-Laptop mit optionalem 3D-Display: Lenovo Legion 9i: Gaming-Laptop mit optionalem 3D-Display Laut dem Hersteller sind aber nicht nur reine Konsumenten die Zielgruppe, sondern auch Entwickler. Punkten will man da auch mit...
User-Neuigkeiten 12. Mai 2025

Lenovo stellt zahlreiche neue ThinkPads für 2025 vor

Lenovo stellt zahlreiche neue ThinkPads für 2025 vor: Lenovo stellt zahlreiche neue ThinkPads für 2025 vor Mit dabei sind etwa die mobilen Workstations ThinkPad P14s Gen 6 AMD und ThinkPad P16s Gen 4 AMD sowie neue Business-Laptops der ThinkPad...
User-Neuigkeiten 26. April 2025

Lenovo ThinkBook Flip, 3D-Laptop und weitere Konzepte auf dem MWC 2025

Lenovo ThinkBook Flip, 3D-Laptop und weitere Konzepte auf dem MWC 2025: Lenovo ThinkBook Flip, 3D-Laptop und weitere Konzepte auf dem MWC 2025 Auf dem Artikelbild seht ihr z. B. Lenovo ThinkBook Flip, 3D-Laptop und weitere Konzepte auf dem MWC 2025
User-Neuigkeiten 3. März 2025

Lenovo auf dem MWC 2025: KI-Display mit NPU und Konzept eines solarbetriebenen Notebooks

Lenovo auf dem MWC 2025: KI-Display mit NPU und Konzept eines solarbetriebenen Notebooks: Lenovo auf dem MWC 2025: KI-Display mit NPU und Konzept eines solarbetriebenen Notebooks Den üblichen Einheitsbrei möchte ich euch ersparen. Daher beschränke ich mich an dieser Stelle auf ein...
User-Neuigkeiten 3. März 2025

Lenovo ThinkBook Flip AI PC: Laptop mit neuem Dual-Display-Design geleakt

Lenovo ThinkBook Flip AI PC: Laptop mit neuem Dual-Display-Design geleakt: Lenovo ThinkBook Flip AI PC: Laptop mit neuem Dual-Display-Design geleakt Nach der Präsentation eines Notebooks mit ausrollbarem Display auf der CES 2025 zeigen nun von Evan Blass geleakte...
User-Neuigkeiten 18. Februar 2025

Lenovo Yoga: Neue OLED-Notebooks auf der CES 2025

Lenovo Yoga: Neue OLED-Notebooks auf der CES 2025: Lenovo Yoga: Neue OLED-Notebooks auf der CES 2025 Dazu zählen auch zahlreiche neue Yoga-Notebooks. Da habe ich für diesen Beitrag die Varianten herausgegriffen, die auch mit OLED-Displays...
User-Neuigkeiten 11. Januar 2025

Lenovo: ThinkCentre Mini X und neo 50q mit Snapdragon X/X Plus vorgestellt

Lenovo: ThinkCentre Mini X und neo 50q mit Snapdragon X/X Plus vorgestellt: Lenovo: ThinkCentre Mini X und neo 50q mit Snapdragon X/X Plus vorgestellt . . Lenovo: ThinkCentre Mini X und neo 50q mit Snapdragon X/X Plus vorgestellt
User-Neuigkeiten 10. Januar 2025

Lenovo thinkcentre mp93?

Lenovo thinkcentre mp93?: Hey ich habe den PC von lenovo. Auch neu eingebaut eine Nvdia geforce gt 1030. Doch ich will mehr ram, eine neue festplatte, neuen cpu kühler. Kann mir jmd was billiges empfehlen? Ich weiß nicht...
Prozessoren 5. Mai 2024

Reicht das 280 Watt Netzteil vom Lenovo ThinkCentre M73 für eine RX 480 Grafikkarte aus?

Reicht das 280 Watt Netzteil vom Lenovo ThinkCentre M73 für eine RX 480 Grafikkarte aus?: https://www.ebay.de/itm/295538243952?hash=item44cf73b970:g:5E8AAOSwatVj9OQG die...
Stromversorgung 23. Februar 2023

Grafikkarte für Lenovo ThinkCentre E73?

Grafikkarte für Lenovo ThinkCentre E73?: Da nur ein interner Grafikchip verbaut ist, der PC leider keinen HDMI Anschluss besitzt, möchte ich eine Grafikkarte dazu kaufen. Welche ist hier gut geeignet & überfordert das Netzteil nicht? Am...
Grafikkarten 26. August 2022

Lenovo stellt AIO-Gerät ThinkCentre neo 50a 24 vor

Lenovo stellt AIO-Gerät ThinkCentre neo 50a 24 vor: Lenovo stellt AIO-Gerät ThinkCentre neo 50a 24 vor Das Gerät wird von den neuesten Intel Core der 12. Generation der H-Serie mit diskreter Intel-Arc-A370M-Grafik unterstützt und läuft mit Windows...
User-Neuigkeiten 25. Juli 2022

Lenovo Thinkcentre M920q tiny + Grafikkarte?

Lenovo Thinkcentre M920q tiny + Grafikkarte?: Hallo! Ich habe bei meinem M920q tiny einen PCIE4 Slot. Die kann ich mit einer PCIE4 riser card von Lenovo ja erweitern das es dann waagerecht positioniert ist. Jetzt halt die Frage wie im...
Grafikkarten 27. Dezember 2021

Lenovo ThinkCentre tio24gen4 Monitor - wie aktiviere ich die Kamera?

Lenovo ThinkCentre tio24gen4 Monitor - wie aktiviere ich die Kamera?: Ich benutze einen ThinkCentre Monitor (tio24gen4) als externen Monitor mit meinem Thunderbolt 3 Doc. Der Bildschirm an sich funktioniert einwandfrei, auch der Lautsprecher. Nur die am Monitor...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. Juni 2021
Lenovo ThinkCentre M55? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden