Laptop nutzt interne Onboard-Grafikkarte statt normale GPU?

Diskutiere und helfe bei Laptop nutzt interne Onboard-Grafikkarte statt normale GPU? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, ich habe vor einigen Wochen einen neuen Laptop bestellt, lief bis jetzt auch ganz gut. Allerdings laggt dieser nun extrem bei einfachsten... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Fairbanks550, 12. April 2023.

1. Fairbanks550
    Fairbanks550 Gast

Moin,

ich habe vor einigen Wochen einen neuen Laptop bestellt, lief bis jetzt auch ganz gut.

Allerdings laggt dieser nun extrem bei einfachsten Sachen wie z. B. das öffnen von Steam oder das gucken von Videos auf Youtube, auch beim normalen browsen im Internet laggt der PC enorm. Im Taskmanager wird mir durchgehend allein beim browsen online eine GPU 0 (Onboard Grafikkarte) Auslastung von 90 - 100 % angezeigt, GPU 2 (NVidia) ist durchgehend auf 0% und wird scheinbar nicht genutzt.

Kann ich die interne irgendwie komplett deaktivieren?

Spec:

MSI Katana GF66 11UG-220

Intel Core i7-11800H

NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU - 8 GB

16 GB DDR4-3200

:)

#1 Fairbanks550, 12. April 2023
  2. drstoecker
    drstoecker Gast

Mainboard oder RAM defekt?

Wenn es über die onboard Grafik (Monitor hinten am mainboard angeschlossen) läuft dann wird es evtl. Die Grafikkarte sein. Welches Netzteil nutzt du?

#3 drstoecker
  3. Deep Thought
    Deep Thought Gast

medion convertible und samsung evo ssd wird nicht erkannt

Einen BIOS-Lock für Festplatten kenne ich nicht. Dass er nur vom internen Flash booten möchte, ist eher plausibel.
    Also nochmal langsam, für mich: Du baust die SSD statt der HD ein, und bootest Windows normal vom internen Flash. Und weder die Datenträgerverwaltung noch der Gerätemanager zeigt etwas von der Festplatte an? Dass kein Laufwerksbuchstabe vergeben wird ist normal, aber angezeigt werden sollte sie eigentlich schon...

#3 Deep Thought
  4. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

PC bootet nicht wenn RX 570 über 8 pin Stecker mit Strom versorgt wird

AW: PC bootet nicht wenn RX 570 über 8 pin Stecker mit Strom versorgt wird

Normal muss die Graka dazu aber ausgebaut sein glaube ich damit der die Onboard Grafik automatisch nutzt,kann mich aber auch irren.

#3 Schwarzseher
  5. flx23
    flx23 Gast

Verpixelter Anmeldebildschirm und veränderte Taskleiste

Probier doch mal ob der Fehler auch auftritt wenn du die interne iGPU nutzt.

Und im Zweifel auch mal die Treiber für die Grafikkarte neu aufspielen, also erst sauber löschen und dann neue aufspielen

#3 flx23
  6. -Xe0n-
    -Xe0n- Gast

Grafikkarte startet nicht in neuem PC

Wenn die Grafikkarte eingebaut ist, bekommst du immernoch ein Bild über die Onboard-Grafikkarte? Falls ja, musst du die Onboard-Grafikkarte im Bios deaktivieren.

#3 -Xe0n-
Thema:

Laptop nutzt interne Onboard-Grafikkarte statt normale GPU?

Die Seite wird geladen...

Laptop nutzt interne Onboard-Grafikkarte statt normale GPU? - Similar Threads - Laptop interne Onboard

Forum Datum

Microsoft Surface Laptop Studio 2: Produktion eingestellt – keine Nachfolgeversion in Sicht

Microsoft Surface Laptop Studio 2: Produktion eingestellt – keine Nachfolgeversion in Sicht: Microsoft Surface Laptop Studio 2: Produktion eingestellt – keine Nachfolgeversion in Sicht Nach Informationen aus gut unterrichteten Kreisen hat Microsoft die Produktion des Surface Laptop...
User-Neuigkeiten 15. Mai 2025

Lenovo Legion 9i: Gaming-Laptop mit optionalem 3D-Display

Lenovo Legion 9i: Gaming-Laptop mit optionalem 3D-Display: Lenovo Legion 9i: Gaming-Laptop mit optionalem 3D-Display Laut dem Hersteller sind aber nicht nur reine Konsumenten die Zielgruppe, sondern auch Entwickler. Punkten will man da auch mit...
User-Neuigkeiten 12. Mai 2025

Microsoft Surface Laptop: Neue 13-Zoll-Version soll mit schlankem Design punkten

Microsoft Surface Laptop: Neue 13-Zoll-Version soll mit schlankem Design punkten: Microsoft Surface Laptop: Neue 13-Zoll-Version soll mit schlankem Design punkten Es handelt sich laut dem Hersteller um das bisher dünnste und leichteste Modell dieser Reihe. Man setzt auf ein...
User-Neuigkeiten 6. Mai 2025

Intel verspricht deutliche Performance-Steigerung bei Laptop-GPUs

Intel verspricht deutliche Performance-Steigerung bei Laptop-GPUs: Intel verspricht deutliche Performance-Steigerung bei Laptop-GPUs Der neue Grafiktreiber optimiert das Power-Management und verspricht damit eine spürbare Leistungssteigerung – besonders im...
User-Neuigkeiten 30. April 2025

Lenovo ThinkBook Flip, 3D-Laptop und weitere Konzepte auf dem MWC 2025

Lenovo ThinkBook Flip, 3D-Laptop und weitere Konzepte auf dem MWC 2025: Lenovo ThinkBook Flip, 3D-Laptop und weitere Konzepte auf dem MWC 2025 Auf dem Artikelbild seht ihr z. B. Lenovo ThinkBook Flip, 3D-Laptop und weitere Konzepte auf dem MWC 2025
User-Neuigkeiten 3. März 2025

Besseren Gaming Laptop in der 700 Euro Preisklasse?

Besseren Gaming Laptop in der 700 Euro Preisklasse?: Hallo, Ich habe mies recherchiert und komme zum Schluss, dass ich diesen hier sehr gut finde. Vlt wäre ein i7 13620 besser, habe aber keinen gefunden in dieser Preisklasse mit diesen Komponenten....
Mainboards 27. Februar 2025

Laptop upgraden?

Laptop upgraden?: Kann ich meinen HP Laptop upgraden https://www.gutefrage.net/frage/laptop-upgraden-4
Prozessoren 27. Februar 2025

Framework Laptop 12: Reparierbares Convertible vorgestellt

Framework Laptop 12: Reparierbares Convertible vorgestellt: Framework Laptop 12: Reparierbares Convertible vorgestellt Die Hardware des Herstellers zeigt, dass Modularität und Reparierbarkeit kein Widerspruch zu einem kompakten, ansprechenden Design sind....
User-Neuigkeiten 25. Februar 2025

Framework Laptop 13: Neue Generation kommt mit dem Ryzen AI 9 HX 370

Framework Laptop 13: Neue Generation kommt mit dem Ryzen AI 9 HX 370: Framework Laptop 13: Neue Generation kommt mit dem Ryzen AI 9 HX 370 Die Hardware des Herstellers zeigt, dass Modularität und Reparierbarkeit kein Widerspruch zu einem kompakten, ansprechenden...
User-Neuigkeiten 25. Februar 2025

Laptop interne + externe GPU werden benutzt, obwohl nur externe sollte? FPS auf 60 begrenzt?

Laptop interne + externe GPU werden benutzt, obwohl nur externe sollte? FPS auf 60 begrenzt?: Hallo, ich besitze einen Laptop mit einer i7-11800H (integrierte GPU) und eine Nvidia 3060 Laptop (6GB Vram). Angeschlossen ist ein externer Bildschirm über Hdmi und der interne des Laptops....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. April 2024

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?: Hey Leute, Ich habe seit letzten Monat einen neuen "Omen Gaming Laptop 16-k0950nz" (i9, 32 GB Ram, 2TB SSD) Da ich Musikproduzent bin und mit vielen großen VSTs bzw. Soundbanks arbeite, bin ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Februar 2023

Laptop Internes Bluetoothmodul funtioiert nicht mehr ! Acer Aspire 7745G

Laptop Internes Bluetoothmodul funtioiert nicht mehr ! Acer Aspire 7745G: Laptop Internes Bluetoothmodul funtioiert nicht mehr ! Acer Aspire 7745G Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Acer Aspire 7745G (Windows 7 Ultimate 64 bit). Bisher...
Computerfragen 22. März 2013

Internes Mikro am Laptop funktioniert nicht

Internes Mikro am Laptop funktioniert nicht: Internes Mikro am Laptop funktioniert nicht Ich gehe mal davon aus, dass im Geratemanager keine entsprechenden Fehler aufgelistet werden (Gelbes Icon mit Ausrufezeichen etc.). In der...
Computerfragen 31. Dezember 2012
Laptop nutzt interne Onboard-Grafikkarte statt normale GPU? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden