Laptop (Gigabyte G5) CPU wird kurzzeitig sehr heiß - was tun?

Diskutiere und helfe bei Laptop (Gigabyte G5) CPU wird kurzzeitig sehr heiß - was tun? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey zusammen, habe mir vor paar Wochen einen Gaming Laptop zugelegt. verbaut sind ein Intel 10500H und eine RTX3060 Heute ist mir aufgefallen, dass... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Alexandrus99, 27. Dezember 2021.

1. Alexandrus99
    Alexandrus99 Gast

Hey zusammen,

habe mir vor paar Wochen einen Gaming Laptop zugelegt.
    verbaut sind ein Intel 10500H und eine RTX3060

Heute ist mir aufgefallen, dass die CPU beim Starten von Minecraft ordentlich heiß wird! 95°C kurzzeitig einmal sogar 100°C aber nur für so 3-4 Sekunden.
    Im Spiel sind die Temperaturen normal - ca. 60°C

Das "Problem" ist mir bisher nur in Minecraft aufgefallen. Da die Temperatur so schnell ansteigt schaffen es die Lüfter gar nicht so schnell aufzudrehen. Man hört die Lüfter auch, aber bevor die komplett aufdrehen ist die Temperatur wieder unten.

Ich wollte mal Fragen ob es irgendwie eine Lösung dafür gibt, gibt es eine Einstellung mit der man Einfluss darauf nehmen kann ?

Habe auch schon überlegt, ob die OSD Anzeige nicht vielleicht falsche Zahlen zeigt xD

Ich bedanke mich schon im Voraus !

:)

#1 Alexandrus99, 27. Dezember 2021
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

i9-9980XE Allcore Turbo

Board haben wie bereits geschrieben eine Option dazu ist dann im Grunde das selbe als wenn du auf alle Kerne 44 als Multiplikator setzt. Kannst es natürlich auch mit mehr versuchen. Nur um so mehr um so mehr Spannung wird ggf. benötigt und dadurch steigt auch automatisch die Temperatur. Am ende kommt es halt darauf an was für eine Spannung genutzt werden kann damit die Temperaturen noch gut sind und durch die höhere Spannung werden auch die Spannungswandler heißer. Werden die Spannungswandler zu heiß wird auch die CPU kurzzeitig herunter getaktet.

#3 IICARUS
  3. IsoldeMaduschen
    IsoldeMaduschen Gast

Windows 7 installation geht nicht -> Bluescreen

hazefcka schrieb: Hallo Leute, ich habe einen Laptop und wollte Win7 installieren. Kurz nach dem Start des Ladens der Win7 Installation kommt ein Bluescreen. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es an der UEFI Version bzw. Konfiguration liegt und man bei neuen Laptops kein Win7 ohne weiteres installieren kann. Gibt es eine Möglichkeit diese Sache zu umgehen und Win7 zu installieren? Das BIOS ist auf dem aktuellsten Stand. Laptop: HP ZBook 15v G5 (4QH58EA) Danke für eure Antworten! Zum Vergrößern anklicken....
    Probiere es damit --> https://www.youtube.com/watch?v=8VTC4k6SLWY

#3 IsoldeMaduschen
  4. bastian123f
    bastian123f Gast

Grafikkarte ~200€

AW: Grafikkarte ~200€

Gute Customs der GTX1660Super beginnen bei 240€. Das wäre für mich dann nicht mehr um die 200, sondern deutlich drüber.

Bei der normalen GT1660 hast du das "Problem", dass diese nur leicht besser ist als eine 590er, aber dafür 2 GB VRAm, weniger hat. 6GB würde ich mir persönlich nicht mehr kaufen, wenn es ein fast gleichwertiges Produkt mit mehr VRAM gibt.

Also folglich würde ich dir eine RX590 empfehlen.

Da gibts 2 mal günstige Modelle:

Gigabyte Radeon RX 590 Gaming 8G [Rev. 2.0] ab €' '179,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland -> Ich denke da wirst du die Lüfterkurve anpassen müssen. So ist es zumindest bei meiner 5700XT von Gigabyte.
    Sapphire Nitro Radeon RX 590 8G G5 ab €' '185,81 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

und 2 gute Modelle.
    Sapphire Nitro Radeon RX 590 8G G5 SE ab €' '199,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8G G5 SE ab €' '219,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

#3 bastian123f
  5. rtf
    rtf Gast

PC & Laptop kabellos verbinden um Dateien auszutauschen. Geht das ?

AW: PC & Laptop kabellos verbinden um Dateien auszutauschen. Geht das ?

Hast du dir die Rechte auf Datei und Freigabe Ebene gesetzt?

Wem genau hast du die Rechte erteilt und wie heißen die Benutzer am Laptop und Rechner?

So wie es aussieht ist die Freigabe nämlich noch nicht vollständig und die Berechtigungen fehlen.

#3 rtf
  6. MountyMAX
    MountyMAX Gast

Samsung Odyssey G7 defekt?

MiG87 schrieb: Mein Monitor erzeugt Streifen im Bild und reduziert die Helligkeit, wenn ich z.B. die Rog Wallpaper Website von Asus aufrufe. Wallpapers | ROG - Republic of Gamers Global Download the best free PC gaming wallpapers for 1080p, 2K, and 4K. Proudly display beautiful ROG wallpapers on your gaming desktop or laptop. rog.asus.com Danke für eure Hilfe! Zum Vergrößern anklicken....
    Na sowas, dass mit den Streifen macht mein G5 (34 zoll) auch und beim Scrollen flackert der Hintergrund recht heftig oO
    Den G7 hat jetzt meine Freundin, war im Auslieferungszustand auch nicht wirklich toll, erst nach dem Firmwareupdate auf 1009.3 ist er brauchbar.
    Das Hell/dunkel wird durch 2 Dinge ausgelöst: HDR(Windows) und/oder Automatische Helligkeit (Bildschirm OSD) zumidest war ersters beim G7 und letzters jetzt beim G5

#3 MountyMAX
Thema:

Laptop (Gigabyte G5) CPU wird kurzzeitig sehr heiß - was tun?

Die Seite wird geladen...

Laptop (Gigabyte G5) CPU wird kurzzeitig sehr heiß - was tun? - Similar Threads - Laptop Gigabyte CPU

Forum Datum

Microsoft Surface Laptop Studio 2: Produktion eingestellt – keine Nachfolgeversion in Sicht

Microsoft Surface Laptop Studio 2: Produktion eingestellt – keine Nachfolgeversion in Sicht: Microsoft Surface Laptop Studio 2: Produktion eingestellt – keine Nachfolgeversion in Sicht Nach Informationen aus gut unterrichteten Kreisen hat Microsoft die Produktion des Surface Laptop...
User-Neuigkeiten 15. Mai 2025

Lenovo Legion 9i: Gaming-Laptop mit optionalem 3D-Display

Lenovo Legion 9i: Gaming-Laptop mit optionalem 3D-Display: Lenovo Legion 9i: Gaming-Laptop mit optionalem 3D-Display Laut dem Hersteller sind aber nicht nur reine Konsumenten die Zielgruppe, sondern auch Entwickler. Punkten will man da auch mit...
User-Neuigkeiten 12. Mai 2025

Microsoft Surface Laptop: Neue 13-Zoll-Version soll mit schlankem Design punkten

Microsoft Surface Laptop: Neue 13-Zoll-Version soll mit schlankem Design punkten: Microsoft Surface Laptop: Neue 13-Zoll-Version soll mit schlankem Design punkten Es handelt sich laut dem Hersteller um das bisher dünnste und leichteste Modell dieser Reihe. Man setzt auf ein...
User-Neuigkeiten 6. Mai 2025

Intel verspricht deutliche Performance-Steigerung bei Laptop-GPUs

Intel verspricht deutliche Performance-Steigerung bei Laptop-GPUs: Intel verspricht deutliche Performance-Steigerung bei Laptop-GPUs Der neue Grafiktreiber optimiert das Power-Management und verspricht damit eine spürbare Leistungssteigerung – besonders im...
User-Neuigkeiten 30. April 2025

Lenovo ThinkBook Flip, 3D-Laptop und weitere Konzepte auf dem MWC 2025

Lenovo ThinkBook Flip, 3D-Laptop und weitere Konzepte auf dem MWC 2025: Lenovo ThinkBook Flip, 3D-Laptop und weitere Konzepte auf dem MWC 2025 Auf dem Artikelbild seht ihr z. B. Lenovo ThinkBook Flip, 3D-Laptop und weitere Konzepte auf dem MWC 2025
User-Neuigkeiten 3. März 2025

Besseren Gaming Laptop in der 700 Euro Preisklasse?

Besseren Gaming Laptop in der 700 Euro Preisklasse?: Hallo, Ich habe mies recherchiert und komme zum Schluss, dass ich diesen hier sehr gut finde. Vlt wäre ein i7 13620 besser, habe aber keinen gefunden in dieser Preisklasse mit diesen Komponenten....
Mainboards 27. Februar 2025

Laptop upgraden?

Laptop upgraden?: Kann ich meinen HP Laptop upgraden https://www.gutefrage.net/frage/laptop-upgraden-4
Prozessoren 27. Februar 2025

Framework Laptop 12: Reparierbares Convertible vorgestellt

Framework Laptop 12: Reparierbares Convertible vorgestellt: Framework Laptop 12: Reparierbares Convertible vorgestellt Die Hardware des Herstellers zeigt, dass Modularität und Reparierbarkeit kein Widerspruch zu einem kompakten, ansprechenden Design sind....
User-Neuigkeiten 25. Februar 2025

Framework Laptop 13: Neue Generation kommt mit dem Ryzen AI 9 HX 370

Framework Laptop 13: Neue Generation kommt mit dem Ryzen AI 9 HX 370: Framework Laptop 13: Neue Generation kommt mit dem Ryzen AI 9 HX 370 Die Hardware des Herstellers zeigt, dass Modularität und Reparierbarkeit kein Widerspruch zu einem kompakten, ansprechenden...
User-Neuigkeiten 25. Februar 2025

Welcher Laptop ist hier die bessere Option?

Welcher Laptop ist hier die bessere Option?: PS: Falls ihr bessere Alternativen habt bitte vorschlagen! Nun, ich spiele sehr gerne aber hauptsächlich über CLOUD STREAMINGDIENSTE wie GeForce Now und gleichzeitig bin ich auch Student. Ich...
Mainboards 25. Februar 2025

Welchen Laptop soll ich für GeForce NOW und generellem Studium kaufen?

Welchen Laptop soll ich für GeForce NOW und generellem Studium kaufen?: Hallo an die Experten hier! Ich brauche eure Hilfe. Mein Budget ist ca. 500 Euro und ich bin auch ein Gamer. Ich besitze GeForce Now, demnach brauche ich keinen krassen . Dennoch stehe ich...
Mainboards 25. Februar 2025

Laptop für Microsoft Flight Simulator 2024?

Laptop für Microsoft Flight Simulator 2024?: hi, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Laptop, auf dem ich auch MSFS24 einigermaßen gut spielen kann (muss jetzt nicht perfekt laufen einfach nur spielbar sein). Da ich kein ganz so...
Grafikkarten 24. Februar 2025

Laptop akzeptiert nicht mehr als 2 gigabyte?

Laptop akzeptiert nicht mehr als 2 gigabyte?: Hi, mein alter Laptop (2008) mit einem 64 bit Prozessor (intel Pentium dual T2390) hatte vorher einen gigabyte RAM eingebaut. Ich habe mir dann 2 mal 2GB riegel gekauft. Baugleich. Beide...
Prozessoren 23. November 2022
Laptop (Gigabyte G5) CPU wird kurzzeitig sehr heiß - was tun? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden