Laptop auf größere SSD umrüsten - Daten behalten?

Diskutiere und helfe bei Laptop auf größere SSD umrüsten - Daten behalten? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Ich habe einen Lenovo ThinkPad T450 mit intel i5-5300 U Prozessor, einem integrierten UHD-Grafikchip, einer 256 GB SSD und 16 GB DDR3 RAM (8 GB... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Coffeelover615, 9. September 2024.

1. Coffeelover615
    Coffeelover615 Gast

Hallo!

Ich habe einen Lenovo ThinkPad T450 mit intel i5-5300 U Prozessor, einem integrierten UHD-Grafikchip, einer 256 GB SSD und 16 GB DDR3 RAM (8 GB habe ich nachgerüstet).

Da bald die Uni beginnt, und ich etwas mehr Speicherplatz brauche, spiele ich mit dem Gedanken, die komplett neue 512 GB Samsung SSD, die ich Zuhause rumliegen habe, gegen die originale Festplatte zu tauschen.

Meine Frage: Welche Möglichkeiten habe ich, die neue Festplatte in das ThinkPad einzubauen, ohne den geringsten Datenverlust einbüßen zu müssen. Es sollen alle Programme (z.B. MathCad, Automation Studio, etc.) inklusive deren Aktivierung/Lizensierung erhalten bleiben. Außerdem muss Windows 10 Professional natürlich auch mit dem jetzigen Product-Key weiterlaufen.

Zusammengefasst: Ich möchte mehr Speicher ohne externe Festplatten oder Sticks, und trotzdem alles beim Status Quo lassen (abgesehen von der neuen Festplatte)

Danke für eure Tips!

:)

#1 Coffeelover615, 9. September 2024
  2. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Nach SSD Einbau kein Zugriff auf das BIOS mehr

Elypsy schrieb: Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen könnte? Zum Vergrößern anklicken....
    Spiegele die HD an einem andern PC mit Festplattendocks.
    Dann wird der Laptop auch von der SSD booten.
    Die SSD muß mindestens so groß sein, daß alle benötigten Daten draufpassen.

Ein PC-Laden kann das auch.

#3 wuselsurfer
  3. mojoxy
    mojoxy Gast

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Ich mach mir keine große Hoffnung, dass meine V2 am Laptop-Mainboard besser funktioniert als an meinem Up-to-Date-State-of-the-Art-Desktop-Mainboard -.-"

#3 mojoxy
  4. mojoxy
    mojoxy Gast

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Ich bin schon fast soweit. Im Laptop sowieso nur das SSD. Im Desktop habe ich noch eine 500GB 2.5" HDD als "Zwischenspeicher". Aber eigentlich brauche ich auch die nicht mehr wirklich. Die ganzen wirklichen Daten liegen eh auf dem Microserver - und da sind auch die großen Platter drin *Zwinker ;)

#3 mojoxy
  5. RealMadnex
    RealMadnex Gast

Daten Wiederherstellen

@fotoman
    Es wäre schon hilfreich, wenn man den Thread auch komplett gelesen hätte. *Zwinker ;)*Zwinker ;)
    RealMadnex schrieb: /Edit Ich habe das jetzt so verstanden, dass du die Daten irgendwann mal von der externen Festplatte auf die interne des Laptops übertragen hast und nun versuchst die mittlerweile gelöschten Daten auf der externen Festplatte wiederherzustellen. Habe ich das so richtig verstanden? Zum Vergrößern anklicken....
    saphira33 schrieb: Ja du hast das richtig verstanden. Die Daten sind vom Alten laptop per Externer HDD auf den neuen Laptop verschoben worden. Ich konnte sie auch schon auslesen aber die Programme die ich gefunden habe lassen mich entweder nur eine Datei wiederherstellen oder nur eine anzahl an mb zum Beispiel 500. Aber es sind ca. 20gb an wichtigen Daten wie ich gerne wiederherstellen möchte. Zum Vergrößern anklicken....
    Er versucht also nicht die Daten auf der defekten SSD wiederherzustellen, sondern auf der externen HDD.

Apropos defekter Laptop. Wenn der Systemdatenträger plötzlich tot ist, funktioniert der gesamte Laptop nicht mehr. Ich gehe daher davon aus, dass der Laptop per se nicht defekt ist, sondern nur die SSD. Und dass der "defekte" Laptop die SSD gekillt hätte, steht auch nirgends.

#3 RealMadnex
  6. mustitisnt
    mustitisnt Gast

Passende SSD für Laptop

AW: Passende SSD für Laptop

SATA-SSDs sind eigentlich alle gleich groß.

#3 mustitisnt
Thema:

Laptop auf größere SSD umrüsten - Daten behalten?

Die Seite wird geladen...

Laptop auf größere SSD umrüsten - Daten behalten? - Similar Threads - Laptop größere SSD

Forum Datum

Microsoft Surface Laptop Studio 2: Produktion eingestellt – keine Nachfolgeversion in Sicht

Microsoft Surface Laptop Studio 2: Produktion eingestellt – keine Nachfolgeversion in Sicht: Microsoft Surface Laptop Studio 2: Produktion eingestellt – keine Nachfolgeversion in Sicht Nach Informationen aus gut unterrichteten Kreisen hat Microsoft die Produktion des Surface Laptop...
User-Neuigkeiten 15. Mai 2025

Lenovo Legion 9i: Gaming-Laptop mit optionalem 3D-Display

Lenovo Legion 9i: Gaming-Laptop mit optionalem 3D-Display: Lenovo Legion 9i: Gaming-Laptop mit optionalem 3D-Display Laut dem Hersteller sind aber nicht nur reine Konsumenten die Zielgruppe, sondern auch Entwickler. Punkten will man da auch mit...
User-Neuigkeiten 12. Mai 2025

Microsoft Surface Laptop: Neue 13-Zoll-Version soll mit schlankem Design punkten

Microsoft Surface Laptop: Neue 13-Zoll-Version soll mit schlankem Design punkten: Microsoft Surface Laptop: Neue 13-Zoll-Version soll mit schlankem Design punkten Es handelt sich laut dem Hersteller um das bisher dünnste und leichteste Modell dieser Reihe. Man setzt auf ein...
User-Neuigkeiten 6. Mai 2025

Intel verspricht deutliche Performance-Steigerung bei Laptop-GPUs

Intel verspricht deutliche Performance-Steigerung bei Laptop-GPUs: Intel verspricht deutliche Performance-Steigerung bei Laptop-GPUs Der neue Grafiktreiber optimiert das Power-Management und verspricht damit eine spürbare Leistungssteigerung – besonders im...
User-Neuigkeiten 30. April 2025

Lenovo ThinkBook Flip, 3D-Laptop und weitere Konzepte auf dem MWC 2025

Lenovo ThinkBook Flip, 3D-Laptop und weitere Konzepte auf dem MWC 2025: Lenovo ThinkBook Flip, 3D-Laptop und weitere Konzepte auf dem MWC 2025 Auf dem Artikelbild seht ihr z. B. Lenovo ThinkBook Flip, 3D-Laptop und weitere Konzepte auf dem MWC 2025
User-Neuigkeiten 3. März 2025

Besseren Gaming Laptop in der 700 Euro Preisklasse?

Besseren Gaming Laptop in der 700 Euro Preisklasse?: Hallo, Ich habe mies recherchiert und komme zum Schluss, dass ich diesen hier sehr gut finde. Vlt wäre ein i7 13620 besser, habe aber keinen gefunden in dieser Preisklasse mit diesen Komponenten....
Mainboards 27. Februar 2025

Laptop upgraden?

Laptop upgraden?: Kann ich meinen HP Laptop upgraden https://www.gutefrage.net/frage/laptop-upgraden-4
Prozessoren 27. Februar 2025

Framework Laptop 12: Reparierbares Convertible vorgestellt

Framework Laptop 12: Reparierbares Convertible vorgestellt: Framework Laptop 12: Reparierbares Convertible vorgestellt Die Hardware des Herstellers zeigt, dass Modularität und Reparierbarkeit kein Widerspruch zu einem kompakten, ansprechenden Design sind....
User-Neuigkeiten 25. Februar 2025

Framework Laptop 13: Neue Generation kommt mit dem Ryzen AI 9 HX 370

Framework Laptop 13: Neue Generation kommt mit dem Ryzen AI 9 HX 370: Framework Laptop 13: Neue Generation kommt mit dem Ryzen AI 9 HX 370 Die Hardware des Herstellers zeigt, dass Modularität und Reparierbarkeit kein Widerspruch zu einem kompakten, ansprechenden...
User-Neuigkeiten 25. Februar 2025

15.4 Zoll Laptop, Windows 8.1 aber Auflösung zu groß, wie ändern (siehe Bild)?

15.4 Zoll Laptop, Windows 8.1 aber Auflösung zu groß, wie ändern (siehe Bild)?: [ATTACH] Ich habe schon Windows Update gemacht. Aber ich kann meine Auflösung nicht ändern und verkleinern. Alles ist ziemlich "groß" und bei manchen Internetseiten muss ich nach rechts...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 23. Januar 2021

Größerer Monitor an laptop?

Größerer Monitor an laptop?: Hey Ich habe ein Gaming Laptop und will mir einen Monitor und Tastatur kaufen und mei Laptop als 2. Monitor nutzen aber der Hauptmonitor wird natürlich größer sein und d es wird nicht so clean...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 29. November 2020

Microsoft: Angeblich 15 Zoll großes Surface Laptop 3 vor Vorstellung

Microsoft: Angeblich 15 Zoll großes Surface Laptop 3 vor Vorstellung: Microsoft: Angeblich 15 Zoll großes Surface Laptop 3 vor Vorstellung Man kann quasi dabei sein, denn der Spaß wird ins Internet gestreamt. Was wohl kommen wird, das ist ein neues Surface Pro 7 in...
User-Neuigkeiten 14. September 2019

Wie groß ist 14,1 Zoll beim LapTop?

Wie groß ist 14,1 Zoll beim LapTop?: Wie groß ist 14,1 Zoll beim LapTop? Wie groß sind 14,1 Zoll bei einem Laptop. wie wie cm ? drigend!?!?
Computerfragen 24. Oktober 2011
Laptop auf größere SSD umrüsten - Daten behalten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden