Kleiner Kratzer auf der Rückseite des Mainboards, unproblematisch?

Diskutiere und helfe bei Kleiner Kratzer auf der Rückseite des Mainboards, unproblematisch? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag liebe Community, seit letztem habe ich mir einen Computer zusammengebaut und beim näheren hinsehen, habe ich bemerkt, dass sich ein Kratzer,... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Cubey67, 7. November 2020.

1. Cubey67
    Cubey67 Gast

Guten Tag liebe Community,

seit letztem habe ich mir einen Computer zusammengebaut und beim näheren hinsehen, habe ich bemerkt, dass sich ein Kratzer, auf der Rückseite des Mainboards, in Höhe der CPU befindet. Der Computer geht schonmal an und die Lüfter drehen sich. Leider kann ich nicht nachsehen, ob der PC wirklich funktioniert, da mir die GPU fehlt. Könnt ihr versuchen, den "Schaden" einzuschätzen?
    Vielen lieben Dank im Vorraus!
    Hier das Bild:
    https://prnt.sc/uk3rrv

:)

2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Board Rückseite nahe Backplate Kratzer

AW: Board Rückseite nahe Backplate Kratzer

rackcity schrieb: Könnte es möglicherweise trotzdem einen Defekt oder Teildefekt geben? Zum Vergrößern anklicken....
    Ja. Ist aber wenn das Board schon mal gelaufen ist und anhand des angefügten Bildes eher unwahrscheinlich. Es sieht nicht so aus als wären da Leiterbahnen durchtrennt worden.

#3 Incredible Alk
  3. vonXanten
    vonXanten Gast

Board Rückseite nahe Backplate Kratzer

AW: Board Rückseite nahe Backplate Kratzer

Moin,

leider ist es auf dem Bild nicht so gut zu erkennen.
    Aber würde auf eine große Kupferfläche/Massefläche tippen.
    Die Leiterbahnen weiter unten zeichnen sich recht deutlich ab. Ist wahrscheinlich nur ein Kratzer im Lack *sm_B-) :)*sm_B-) :)
    Sollte aber auf der Rückseite nicht stören!?!

Gruß

#3 vonXanten
  4. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Kleiner Kratzer im mainboard nun Probleme aber liegt es daran ?

Haste die Leiterbahnen auf dem Motherboardplatine durchtrennt(zerkratzt)?Ich denke nicht das das einfach mit Bleistift übermalen wieder funktionsfähig wird,wenn die elektrischen Leiterbahnen durchtrennt wurden sind.

#3 Brexzidian7794
  5. Shinna
    Shinna Gast

Beb0sch schrieb: Auf dem mainboard sind ja immer extrem kleine Leitungen drauf. die mit Lack übermalt sind. und von den ist eine getrennt so das ich an beiden Ende ein Kupfer Ende gesehen hab. das ist echt alles sehr sehr klein gewesen. Zum Vergrößern anklicken....
    Dann weist Du doch woran es liegt, dass deine USB Ports ausgefallen sind. Durch das Graphit im Bleistift wurde zumindest etwas Leitfähigkeit hergestellt. Dadurch funktionierten die Ports zumindest eine Zeitlang wieder.

Du kannst nun:

- noch mal mit dem Bleistift versuchen etwas Graphit aufzutragen und die Leitfähigkeit der beschädigten Traces eingeschränkt wieder herzustellen. Eine dauerhafte Lösung ist das nicht.
    - es von einem Fachmann "löten" lassen.
    - ein neues Board kaufen.
    - dir eine USB PCIe Karte kaufen und deren Ports nutzen.

EDIT:

Du kannst dir das wie folgt vorstellen:

Das PCB des Mainboards ist wie gestapeltes Toastbrot. Zwischen den Toast Scheiben hast Du jeweils unterschiedliche Belege.

Bei einem PCB sind zwischen den verschiedenen Schichten die Leiterbahnen untergebracht um die Bauteile mit den entsprechenden Controllern etc.pp zu verbinden. Du hast halt eine Leitung erwischt, die scheinbar für die Anbindung der USB Ports zuständig ist. In jeder "Lage" sind unterschiedliche Signalwege untergebracht, damit die "Störgeräusche" minimiert werden. Signalrauschen führt halt zu Störungen bzw. verringerten Signalwegen. Daher werden sie halt über die Layer des PCBs verteilt.

#3 Shinna
  6. Shinna
    Shinna Gast

Das sich jemand noch an die guten, alten DIY Hacks erinnert...*Daumen hoch :daumen:

#3 Shinna
Thema:

Kleiner Kratzer auf der Rückseite des Mainboards, unproblematisch?

Die Seite wird geladen...

Kleiner Kratzer auf der Rückseite des Mainboards, unproblematisch? - Similar Threads - Kratzer Rückseite Mainboards

Forum Datum

Samsung Galaxy S25 Ultra: Gorilla Armor 2 für verbesserte Kratz- und Sturzfestigkeit

Samsung Galaxy S25 Ultra: Gorilla Armor 2 für verbesserte Kratz- und Sturzfestigkeit: Samsung Galaxy S25 Ultra: Gorilla Armor 2 für verbesserte Kratz- und Sturzfestigkeit Diese Glas-Keramik-Technologie ist laut Hersteller die erste ihrer Art, die sowohl kratzfest als auch...
User-Neuigkeiten 22. Januar 2025

Kann dieser Kratzer für Mainboard Defekt verantwortlich sein?

Kann dieser Kratzer für Mainboard Defekt verantwortlich sein?: Mein Mainboard ist defekt, lässt sich nicht mehr starten, egal welchen Knopf man drückt, hab wirklich alles ausprobiert und kenn mich auch aus. Jetzt frag ich mich ob dieser Kratzer auf der...
Prozessoren 9. April 2024

Hallo, seit kurzem macht meine Wasserkühlung "kratz" Geräusche, kann mir da jemand helfen?

Hallo, seit kurzem macht meine Wasserkühlung "kratz" Geräusche, kann mir da jemand helfen?: Ich habe meinen PC bereits geöffnet, konnte aber weder ein Kabel oder ähnliches feststellen, dass eventuell am Lüfter kratzt. Zudem habe ich das Gefühl, der PC läuft nicht so wie er soll (Ab und...
Mainboards 16. Dezember 2023

Kratzer auf Mainboard Leiterbahnen - tragisch oder nur Lack beschädigt?

Kratzer auf Mainboard Leiterbahnen - tragisch oder nur Lack beschädigt?: Hallo zusammen, da ich heute um einen zusätzlichen Lüfter einzubauen u.a. meine Grafikkarte ausbauen musste, fiel mir auf, dass ich wohl beim ersten Einbau und beim Ausbau mit der Slotblende der...
Grafikkarten 9. September 2023

Auto Club Europa startet KI-gestützte Kratzer-Erkennung für Mietfahrzeuge

Auto Club Europa startet KI-gestützte Kratzer-Erkennung für Mietfahrzeuge: Auto Club Europa startet KI-gestützte Kratzer-Erkennung für Mietfahrzeuge Die Idee dahinter ist simpel: Alle Fahrzeuge der Autovermietungen an einem Flughafen fahren vor und nach der Anmietungen...
User-Neuigkeiten 1. Juli 2023

Mainboard Kratzer ist es schlimm?

Mainboard Kratzer ist es schlimm?: Hallo alle zusammen ich wollte meine Gpu einbauen und habe mein Board ein Bisschen gekratzt ist es schlimm? Es funktioniert noch [ATTACH]...
Mainboards 3. November 2021

Monitor zurückschicken wegen Kratzer?

Monitor zurückschicken wegen Kratzer?: Hallo heute Ist mein Acer Monitor angekommen und ich habe einen kleinen Kratzer bemerkt kann man denn einfach so zurück geben? (Hab ihn bei otto.de bestellt) Wenn ich den zurückschicken bekomme...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 4. August 2021

Monitor Umtausch wegen Kratzer?

Monitor Umtausch wegen Kratzer?: Hallo heute Ist mein Acer Monitor angekommen und ich habe einen kleinen Kratzer bemerkt kann man denn einfach so zurück geben? (Hab ihn bei otto.de bestellt) Wenn ich den zurückschicken bekomme...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 4. August 2021

Die Rückseite hat Kratzer, schlimm?

Die Rückseite hat Kratzer, schlimm?: Hey, ich habe da eine Frage, ich wollte mir ein Z77 holen und habe ein gutes Angebot gefunden und in der Beschreibung steht alles Funktionsfähig, aber auf einem Bild sieht man viele Kratzer an der...
Mainboards 19. Juni 2021

Kratzer am Mainboard Auswirkungen?

Kratzer am Mainboard Auswirkungen?: Ich habe an meinem Mainboard einen kleinen Kratzer entdeckt, alles funktioniert bisher einwandfrei und ich wollte wissen ob das später Auswirkungen geben wird....
Mainboards 24. Mai 2021

Kratzer am Monitor wie wegmachen?

Kratzer am Monitor wie wegmachen?: Ist auf ne Schraube draufgefallen. Geht nicht mehr weg. Wäre nett, wenn ihr helfen könntet [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/kratzer-am-monitor-wie-wegmachen
Monitore, TV-Geräte & Beamer 10. Mai 2021

Können nägel den display kratzen?

Können nägel den display kratzen?: Kann man mit den nägeln den display verkratzen bei nhm gaming notebook? Sorry wenn die frage doof rüber kommt haha, aber es kann ja sein das die irgendwie die qualität darauf angepasst haben oder...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 29. März 2021

Wie bekomme ich diesen Kratzer aus dem Bildschirm raus, habe es mit Glasreiniger versucht...

Wie bekomme ich diesen Kratzer aus dem Bildschirm raus, habe es mit Glasreiniger versucht...: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/wie-bekomme-ich-diesen-kratzer-aus-dem-bildschirm-raus--habe-es-mit-glasreiniger-versucht-immer-noch-da
Monitore, TV-Geräte & Beamer 22. März 2021
Kleiner Kratzer auf der Rückseite des Mainboards, unproblematisch? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden