Kann man die CPU theoretisch als Soundkarte nutzen?

Diskutiere und helfe bei Kann man die CPU theoretisch als Soundkarte nutzen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, Das war nur so eine Überlegung von mir und ich kenne mich auch nicht wirklich genau mit Soundchips aus, aber ist der Soundchip auf dem Mainboard... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von sintaxxing, 17. Juli 2023.

1. sintaxxing
    sintaxxing Gast

Hi,

Das war nur so eine Überlegung von mir und ich kenne mich auch nicht wirklich genau mit Soundchips aus, aber ist der Soundchip auf dem Mainboard nicht auch einfach ein Rechenchip wie z.B. eine CPU oder GPU? Wenn ein Soundchip natürlich Hardwaretechnisch noch andere Komponenten hat, dann natürlich nicht, aber Laut ChatGPT hat er das nicht. Ist es nicht also eigentlich möglich, den Ton einfach über die CPU verarbeiten zu lassen und dann über USB ausgeben zu lassen? Kann natürlich sein, dass das voll der Humbug ist den ich hier rede, also korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege.

:)

#1 sintaxxing, 17. Juli 2023
Thema:

Kann man die CPU theoretisch als Soundkarte nutzen?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden