Kann ich eine M.2 SSD auch in den zweiten Slot einbauen?

Diskutiere und helfe bei Kann ich eine M.2 SSD auch in den zweiten Slot einbauen? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich wollte mir eine M.2 SSD zulegen und wollte wissen ob ich diese in den zweiten Slot einbauen kann, da der erste Slot sowohl von dem CPU kühler und... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von KuroTora89, 13. November 2023.

1. KuroTora89
    KuroTora89 Gast

Ich wollte mir eine M.2 SSD zulegen und wollte wissen ob ich diese in den zweiten Slot einbauen kann, da der erste Slot sowohl von dem CPU kühler und meiner GPU sehr blockiert ist und kaum zu erreichen. Somit wollte ich wissen ob ich die SSD auch in den zweiten Slot einbauen kann oder ich meinen GPU rausnehmen muss um an den ersten Slot dran zukommen. Danke

:)

2. Schori
    Schori Gast

EMTEC X300 SSD PowerPRO 1TB

Steck die SSD mal in den zweiten m.2 Slot, funktioniert sie da auch nicht ist sie im Sack.

#3 Schori
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

SATA Reihenfolge egal?

Bei meinem Board ist es egal wo ich was einstecke.

Nur beim 2. SATA-Port kommt es ganz darauf an, ob die erste M.2 eine SATA oder PCIe ist, denn mit SATA wird dieser Port gesperrt. Der zweite M.2 Slot teilt sich die Anbindung mit dem 3. PCIe Slot, der auch über dem Chipsatz angebunden ist und ist eine M.2 eingesteckt, dann wird dieser Slot deaktiviert. Eine SATA würde im zweiten M.2 Steckplatz zwar mechanisch passen, aber nicht funktionieren, da dort nur PCIe M.2 SSDs funktionieren.

Aus diesem Grund ist das Handbuch sehr wichtig, weil sich je nach Board wieder alles ändern kann.

#3 IICARUS
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

Läuft meine GPU auf PCIe x16 ?

Mein Asus Hero (Z390) hat auch zwei M.2 Slots.

Oben kann ich SATA oder PCIe einstecken. Nur wird mit einer SATA M.2-SSD der zweite SATA-Port deaktiviert.
    Unten im zweiten Slot kann ich nur PCIe verwenden. Hier wird der dritte PCIe Slot unterhalb der ersten zwei Grafikkarten Slots dabei deaktiviert.

Die Lans der Grafikkarte(Slot1) werden hiermit nicht mit beeinflusst.

#3 IICARUS
  5. Jeretxxo
    Jeretxxo Gast

Mainboard ausgetauscht - neues mainboard erkennt weder die boot nvme ssd, noch die beiden anderen SSDs im...

Liegt/lag denn auf der SATA SSD schon Daten? Sonst geh erstmal in die Datenträgerverwaltung und erstell auf der SSD überhaupt erst einmal eine NTFS Partition, vorher taucht der Datenträger auch nicht im Dateiexplorer auf.

War die WLAN Karte schonmal aktiv in verwendung? Welche WLAN Karte ist das?

Der unterste mechanische x16 Slot teilt sich den Anschluss mit dem zweiten M.2 Slot, wenn dort eine SSD drin steckt hat der mechanische x16 Slot keine Funktion, egal was du machst, die einzige "Lösung" in dem Fall wäre die zweite M.2 SSD abzustecken.

Bleibt also noch die WLAN Karte in einen der beiden x1 Slots zu stecken oder in den zweiten x16 Slot, dann läuft aber der oberste x16 Slot nur noch mit acht Lanes statt den vollen 16.

#3 Jeretxxo
  6. firewalker2k
    firewalker2k Gast

Ryzen 5000 ist da, wie überbrückt ihr die Zeit?

Wurstpaket schrieb: Du kannst 1x GPU + 1x M2 SSD mit 4.0 betreiben, weil sie an der CPU hängen. Die zweite SSD würde nur mit 3.0 laufen. Zum Vergrößern anklicken....
    Das gilt aber nicht für alle Mainboards mit B550-Chipsatz *Zwinker ;) Benutzt man beim B550 AORUS MASTER den zweiten und/oder dritten M.2-Slot, werden die 16 Lanes vom PCIe-Slot aufgeteilt, sodass die Grafikkarte nur noch mit 8 Lanes angebunden ist (und die M.2-Slots mit jeweils 4).

#3 firewalker2k
Thema:

Kann ich eine M.2 SSD auch in den zweiten Slot einbauen?

Die Seite wird geladen...

Kann ich eine M.2 SSD auch in den zweiten Slot einbauen? - Similar Threads - SSD zweiten Slot

Forum Datum

PCIe Bandbreite halbiert durch Anschluss zweite NVME SSD?

PCIe Bandbreite halbiert durch Anschluss zweite NVME SSD?: Abend miteinander, hier mal folgende Frage an die Experten unter euch; ich würde mir gerne eine weitere M2 SSD installieren (im moment ist nur eine verbaut). Ich habe aber gehört, dass der...
Grafikkarten 19. Oktober 2024

Was beachten bei zweiter m2 ssd?

Was beachten bei zweiter m2 ssd?: Ich habe folgende Komponenten: Msi pro B650s wifi Ryzen 7 7700 Rx7900xt Ich habe eine 1tb ssd m2 pcle4.0 in dem slot direkt unter dem Mainboard. Bin noch nicht so fit in dem thema und frag...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Oktober 2024

Zweite M.2 SSD aktivieren?

Zweite M.2 SSD aktivieren?: Hey Leute, ich bin Sam und habe in meinem Gaming PC bereits eine M.2 SSD verbaut. Darauf befinden sich mein Betriebssystem und meine bisherigen Daten. Jetzt habe ich mir zur Speichererweiterung...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. August 2024

Seht ihr hier einen zweiten ssd steckplatz?

Seht ihr hier einen zweiten ssd steckplatz?: (kenne mich nicht so aus) https://www.gutefrage.net/frage/seht-ihr-hier-einen-zweiten-ssd-steckplatz
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Juli 2024

Kann ich mir eine zweite SSD holen?

Kann ich mir eine zweite SSD holen?: Ich möchte mir eine zweite SSD holen, da ich bei meinem Harddrive bei manchen Spielen extrem lange Ladezeiten habe. Allerdings weiß ich nicht, ob auf meinem Mainboard überhaupt Platz für eine...
Mainboards 10. Mai 2024

Zweite Ssd mit oder ohne Heatsink zwingend nötig?

Zweite Ssd mit oder ohne Heatsink zwingend nötig?: Ich habe mir nun zwei Nvme ssds zugelegt und das leider nur mit einer Heatsink. Wäre das bei einem Gaming PC auf Dauer schlimm? Mainboard: b660m ds3h ddr4...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. April 2024

Zweite m2 ssd wird nicht erkannt?

Zweite m2 ssd wird nicht erkannt?: Guten Tag, ich habe mir eine zweite m2 ssd zugelegt, diese korrekt angeschlossen und sie wird auch im bios und in der Datenverwaltung erkannt, jedoch ist sie im Explorer nirgendwo zu finden....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Januar 2024

Nur der zweite M.2 SSD Slot funktioniert, der erste nicht?

Nur der zweite M.2 SSD Slot funktioniert, der erste nicht?: Was sind Lösungen und ist der PC auf dem zweite. Slot langsamster und inwiefern ist das für Gaming spürbar? Meine Graka ist die Rx 6600xt und meln CPU: AMD Ryzen 5 5600xDas sind mein MainBoard und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Januar 2024

Hey, brauche schnelle antwort, ich baue gerade eine zweite ssd in meinen pc ein. Bei meiner...

Hey, brauche schnelle antwort, ich baue gerade eine zweite ssd in meinen pc ein. Bei meiner...: Ist das essenziell? Brauche ich das ?...
Prozessoren 28. Dezember 2023

Bremst die Windows SSD die zweite SSD aus?

Bremst die Windows SSD die zweite SSD aus?: Hallo, ich habe jetzt eine zweite interne SSD um meine schwächere SSD endlich mal zu entlasten. Jetzt ist meine Frage, wenn ich Windows auf der „schwächeren“ SSD habe und Firefox/Steam oder...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. November 2023

Zweite SSD ?

Zweite SSD ?: Gude ich habe mir vorkurzem eine zweite SSD zu gelegt da der Speicher auf der ersten voll ist und jetzt wollte ich mal fragen wie ich das machen kann so das dass die zweiter sofort mit benutzt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Oktober 2023

Datei auf zweiter SSD?

Datei auf zweiter SSD?: Hallo ich habe zwei SSDs in meinem PC aber nur auf die mit Windows lässt sich etwas installieren und die andere ist leer und lässt sich nicht befüllen und wie kann man TPM 2.0 für Windows 11...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. August 2023

PC-Kauf: Welche zweite SSD?

PC-Kauf: Welche zweite SSD?: Hallo, mich kaufe mir grade einen PC und stelle ihn mir grade selbst zusammen. Ich überlege grade welche Datenträger ich nehmen sollte. Ich habe mich für zwei SSD‘s entschieden. Erstere hat...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. August 2023
Kann ich eine M.2 SSD auch in den zweiten Slot einbauen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden